Was ist Casual-Gaming?

Diskutiere Was ist Casual-Gaming? im Smalltalk Forum im Bereich Gesprächsrunde; Orangetrucker gefällt das
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Wie gut, dass sich die üblichen Verdächtigen beim gemeinsamen Orangetrucker- und General-Bashing nicht gegenseitig liken wie die Weltmeister! :p
 
MadRuhrgebiet

MadRuhrgebiet

Meister
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.118
Schliessen wäre eine gute Möglichkeit...
 
Faultier-Sammler

Faultier-Sammler

Profi
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
918
Team
Blau
Wenn man die App nebenbei laufen lässt, dann ist das was anderes, als wenn man extra zum Spielen rausgeht.

Zum Beispiel habe ich auf dem Heimweg von der Arbeit zuvor noch ein Palkia mitgemacht, dann gings direkt nach Hause, während ein Großteil der Gruppe zum nächsten Raid weiterzog.

Sowas unterscheidet eben den Casual vom Suchti.
Wenn die Leute die zum nächsten Raid weiter gehen das aber nur alle heiligen Zeiten machen, sind das halt auch keine Suchtis.

Ich habe zum Beispiel einen Freund der keinen CD auslässt, immer wenn neue Legendäre kommen auf Raid-Touren geht aber dann wieder tagelang überhaupt nicht spielt. Er ist auf Level 38.

Ich zum Beispiel spiele im Bus und der Bahn am Weg zur Arbeit. Raid-Touren mache ich fast nie (erst 2x bei sowas dabei gewesen)
Legendäre Raids mache ich genau so lange bis ich und meine Freundin genau eines davon gefangen haben (manchmal nicht mal das - Kyogre fehlt mir immer noch). Die tägliche Quest schaffe ich im Schnitt 4 von 7 mal in der Woche. Bin auf Level 39 spiele aber wirklich täglich zumindest kurz. Außerdem bin ich in Foren unterwegs und informiere mich ausführlich über PVP/Attacken/Pokemon-Stats und bin Teilnehmer am Foren-Pvp-Turnier.

Ich betrachte mich als Zwischending aus Casual und Suchti. Für einen richtigen Casual denke ich zu oft an Pokemon Go. Für einen richtigen Suchti ist es mir aber wieder zu anspruchslos und unwichtig.

Das sieht aber sicher jeder anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Wenn die Leute die zum nächsten Raid weiter gehen das aber nur alle heiligen Zeiten machen, sind das halt auch keine Suchtis.
Das stimmt. Die von mir zuvor genannten Leute machen das aber täglich und haben - wirklich ungelogen - bis zu beinahe 600 Kaufpässe auf einmal dabei.

Darum behaubte ich eben auch gerne, dass ich für Münchner Verhältnisse Casual bin. Also verglichen mit diesen Hardcorelern auf die ich immer wieder treffe.

Das ist natürlich etwas überspitzt, aber ich betrachte mich eben auch nicht als extremen Spieler, der jede Minute Freizeit ins Spiel steckt. Was ich nicht verstehe ist, dass manche der Meinung sind, viel zu plussen wäre exzessives Spielen. Ich habe das Plus in der Hosentasche und das Draufdrücken ist für mich schon ein Automatismus geworden, der mir kaum noch auffällt. Ich achte dann auch gar nicht darauf, ob ich was gefangen habe, oder nicht. Alle paar Stunden wird mal die Ausbeute gecheckt und das war's dann. Und wenn ich wirklich hoch konzentriert arbeiten muss, wird das Plus auch nicht beachtet bzw. abgeschaltet.
 
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
... aber ich betrachte mich eben auch nicht als extremen Spieler, der jede Minute Freizeit ins Spiel steckt. ... Ich habe das Plus in der Hosentasche und das Draufdrücken ist für mich schon ein Automatismus geworden, der mir kaum noch auffällt.
;)
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Man beachte das Wort "Freizeit". ;)
 
Sasambi

Sasambi

Trainer
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
104
Standort
Köllefornia
Team
Blau
Das ist jetzt nur meine subjektive Wahrnehmung und dennoch sehr interessant im soziologischen Sinne:

Erscheint es mir richtig, dass die wenigsten gerne als Hardcoregamer gesehen werden wollen? Es scheint, als wenn "Casual" der beliebteste Begriff ist, mit dem sich jeder gerne schmücken würde.
Bezieht sich jetzt allgemein auf das Forum, nicht nur auf diesen Thread :)

Aber warum ist das so? Sind Hardcoregamer in irgendeiner Weise schlechtere Menschen als Casuals?

Ich persönlich wünschte, ich hätte mehr Motivation und Elan wie die, die wirklich für jeden Schatten rausgehen und einfach den Tag lang dran bleiben. Da fühle ich tatsächlich auch einfach etwas Neid.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.130
Team
Blau
Weil es eine schwammige Grenze zwischen hardcore zocken und sucht gibt. Das geht meist Hand in Hand.

Tja und sich einzugestehen süchtig zu sein war noch nie die Stärke der Menschen.
Es soll ja auch Leute geben, die seit 20 Jahren rauchen und trotzdem jedem erzählen, sie könnten jederzeit sofort aufhören ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sasambi

Sasambi

Trainer
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
104
Standort
Köllefornia
Team
Blau
Hey Timääh,

Super Beispiel mit dem Rauchen, da hab ich mich glatt mit identifizieren können. Aufhören war am Ende der reinste Krampf. :D

Stimmt, das habe ich gar nicht bedacht, obwohl es einleuchtend und plausibel ist. Aha-Effekt :D Danke dir :)
Wobei ich persönlich finde, dass eine Sucht nur dann schlimm ist, wenn sie gesundheitsfährdend oder in anderen Aspekten gefährlich ist. Tatsächlich finde ich sogar, dass PoGo vielleicht auch Menschen hilft, die eher Kontaktsuche sind. Ein Spiel kann auch, wenn auch nicht nur, ein Lebensinhalt sein.

Ich war eher auf dem Weg, dass man Angst vor der Verurteilung anderer hat. Vorallem die oft gelesene Reaktion wie "hast ja anscheinend nichts anderes zu tun" finde ich immer lustig. Ist wohl immernoch sehr fest verankert, dass man nur ein gutes Leben hat, wenn man viele Freunde, Hobbes und viel Arbeit hat.

Entschädigt meine pseudo-philosophischen Gedanken. Ich habe heute noch keinen Alkohol getrunken, dann bin ich immer etwas wirr :D
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.130
Team
Blau
Ich halte prinzipiell jede Sucht gefährlich, denn sie kann alles andere im Leben verdrängen und ein leben dadurch kaputt machen.
Das wird bei pogo sicher nur auf ganz ganz wenige zutreffen, aber auch hier kann das sehr bedenkliche Züge annehmen.
 
Sasambi

Sasambi

Trainer
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
104
Standort
Köllefornia
Team
Blau
Das stimmt natürlich auch, ja. Zumal PoGo natürlich ein Endlosspiel ist, also ohne Ende.
Hmmm, darüber muss ich weiter sinnieren!
 
Knoedel

Knoedel

Arenaleiter
Mitglied seit
04.11.2016
Beiträge
1.946
Team
Rot
Ich hab mal sehr exzessiv ein Rollenspiel gespielt.

Als ich dann mal.mit Familie durch die Innenstadt geschlendert bin und mich bei jedem der mir entgegen kam gefragt habe welchen Rüstungsschutz seine Kleidung bietet und welche Waffen darunter Platz haben war mir klar das ich sofort aufhören muss.

Soviel zum Thema Sucht
 

dorfspieler

Arenaleiter
Mitglied seit
14.09.2017
Beiträge
1.097
Ich habe das Plus in der Hosentasche und das Draufdrücken ist für mich schon ein Automatismus geworden, der mir kaum noch auffällt. Ich achte dann auch gar nicht darauf, ob ich was gefangen habe, oder nicht.
mal so aus neugier,warum lässt du den Knopf nicht einfach gedrückt?
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Natürlich habe ich keine Apple-Produkte - sowas kommt mir nicht ins Haus.

Aber ich denke, das würde auch bei einem Samsung funktionieren. Zumindest habe ich einmal den Knopf gedrückt gelassen und das Plus hat reagiert.
 
Thema:

Was ist Casual-Gaming?

Was ist Casual-Gaming? - Ähnliche Themen

  • Pokémon GO und Amazon Prime Gaming haben für Amazon Prime-Mitglieder erneut coole Belohnungen auf Lager!!

    Pokémon GO und Amazon Prime Gaming haben für Amazon Prime-Mitglieder erneut coole Belohnungen auf Lager!!: https://pokemongolive.com/de/post/pokemon-go-prime-gaming-promotion-2023/
  • Pokémon GO und Amazon Prime Gaming bescheren Amazon Prime-Mitgliedern coole Belohnungen

    Pokémon GO und Amazon Prime Gaming bescheren Amazon Prime-Mitgliedern coole Belohnungen: https://pokemongolive.com/de/post/pokemon-go-prime-gaming-promotion-2022/
  • Jugendliche aus Österreich für Gaming-Umfrage gesucht

    Jugendliche aus Österreich für Gaming-Umfrage gesucht: Hi an alle Ich bin Student und suche für eine Studienarbeit Jugendliche aus Österreich die bei meiner Umfrage mitmachen. Die Umfrage sollte für...
  • gaming disorder

    gaming disorder: Ich richte hier mal eine kleine Therapieecke ein... … wer sich bei dem Thema unwohl fühlt oder aggressiv (Abwehrmechanismus) wird, ist hier genau...
  • Wizards Unite Mobile Gaming wird 2019 60 Prozent des gesamten Gaming-Markts ausmachen

    Wizards Unite Mobile Gaming wird 2019 60 Prozent des gesamten Gaming-Markts ausmachen: Immer mehr spielen über das Smartphone. Schätzungen nach soll 2019 tatsächlich 60% des gesamten Gaming-Markts auf Mobile Gaming fallen. Ich kenne...
  • Ähnliche Themen

    Oben