Was ist Casual-Gaming?

Diskutiere Was ist Casual-Gaming? im Smalltalk Forum im Bereich Gesprächsrunde; Du hast mich gefragt und ich habe dir geantwortet. Gemäß meinem Gefühl ist das so nicht gewollt, sonst gäbe es einen Knopf für Dauerfangen oder es...
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Du hast mich gefragt und ich habe dir geantwortet. Gemäß meinem Gefühl ist das so nicht gewollt, sonst gäbe es einen Knopf für Dauerfangen oder es würde was in der Anleitung stehen.
 
Sasambi

Sasambi

Trainer
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
104
Standort
Köllefornia
Team
Blau
Knopf gedrückt halten....Ist das nicht so, als würde man sich eine Brockbackmaschine kaufen und letztendlich immer ein fertiges vom Bäcker reinlegen?
 
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
Naja GZ argumentiert halt immer nach dem Motto, ich finde noch einen ders Heftiger treibt ==> Ich bin normal.
(Ich rauche 3 Schachteln, aber der Toni aus München raucht 4, also bin ich normal)
Dagegen bringen alle Argumente nichts. Ist ja auch okay, der Typ ist mir ja völlig wurscht
Mir geht es um seine verbalen Ausfälle und die seltsame Kriegsklingonenwelt die einfach nicht angebracht sind.
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Eine traurige Welt, in der Ehre nun schon negativ gesehen wird.

Da halte ich es doch lieber mit meinen klingonischen Freunden: quvHa'pa' Hegh!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sasambi

Sasambi

Trainer
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
104
Standort
Köllefornia
Team
Blau
Ich denke ich bin zu neu hier um das bewerten zu können und halte mich höflich zurück.

Das einzige, was ich dazu sagen MUSS:
3-4 Schachteln Kippen....da hab ich beim Lesen schon Halsschmerzen, Atemnot, Herzrasen und Sodbrennen bekommen. :'D Um Gottes Willen....
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Und schon ist der General auch noch Kettenraucher. :eek::D
 
Sasambi

Sasambi

Trainer
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
104
Standort
Köllefornia
Team
Blau
Haha, nein, nicht falsch verstehen :'D Hab schon verstanden dass das nur eine Metapher war.
Dennoch rief es schlimme körperliche Reaktionen hervor :' D
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.623
seltsame Kriegsklingonenwelt
Zum Thema Klingonisch, ja, ja OT ist wieder OT

"Zum zehnjährigen Geburtstag beschert das Internetangebot der Deutschen Welle der Online-Welt ein zusätzliches Angebot: Ab sofort sind ausgewählte Inhalte ... auf Klingonisch verfügbar ...

Die Expedition in außerirdische Sprachwelten geht zurück auf einen Vorschlag von DW-Intendant Erik Bettermann. "Der Dialog der Kulturen endet nicht am Rand dieses Sonnensystems. Zehn Jahre im Online-Universum müssen mit einem grenzüberschreitenden neuen Angebot gefeiert werden", so der Chef des deutschen Auslandsrundfunks ...

Die Online-Abteilung der Deutschen Welle präsentiert erstmals Informationen aus der Welt der Klingonen. Im Gegenzug können sich sprachgewandte User aus anderen Galaxien ein Bild von ... Deutschland machen ... "

Außerirdisches vom Auslandssender: Klingonisch im Netz | DW | 13.09.2004

Die Deutsche Welle ist übrigens der offizielle Auslandsrundfunkdienst der Bundesrepublik Deutschland, unserer Gegenstück zu RT/Radio Moskau, CRI/Radio Peking, der VoA/Stimme Amerikas, der BBC und RFI/Radio France Intermational, der übrigens auch nicht über die Rundfunkgebühren (ex "GEZ-Gebühren"), sondern komplett über Steuern, finanziert wird. Ein staatlicher Sender (!) nach Bundesrecht, der sogar sein eigenes Gesetz "das Deutsche-Welle-Gesetz" hat. ;)

Deutsche Welle – Wikipedia

Zurück zum Thema, für mich ist "Casual", dass man hauptsächlich nur nebenbei spielt, auf seinen normalen Wegen. Die Dauer, die App-Offen-Zeiten ist dabei irrelevant. Sobald man aber spezielle "nur" Touren macht (Gymfärben, Raidrundfahrten, Farmingrunden im Bus, regelmäßige Besuche im CentrO, Nestbesuche etc.) ist die Grenze überschritten. Auch wenn man sich speziell mit der Taktik beschäftigt und sein Spiel daraufhin optimiert, vorausschauend spielt. Ein App-User, der nur 1-2 die Woche das Spiel für ein paar Minuten öffnet, ist für mich noch nicht einmal ein Casual Player. Da fehlt der Aspekt des "Playen". EIn Casual läuft jedem Schatten im Tracker sofort nach, ein "Nichtcasual" bleibt bewusst daheim, der sagt sich a) brauch ich nicht/der ist eh wertlos und/oder b) der wird in ein paar Tagen sowieso verrammscht. EIn Casual entwickelt sofort neue Dexxe, auch wenn seine Grundform keine 100iv hat, ein Nichtcasual wartet, bis er was "richtig" Gutes hat. EIn Casual spielt auf Spass und den schnellen befriedigenden Jetzt-Erfolg, der "Andere" denkt strategisch und langfristig. EIn Casual kann oft sogar einen eher volleren Dex haben, als sein gamerisches Gegenstück. Regelmäßigkeit ist ja kein Aspekt für Casual, nur die Art, die Herangehensweise grenzt den Casual vom "Nicht" ab .

Und: Jemand der seit dem Sommer 2016 die App auf dem Handy hat, in der Stadt wohnt und noch keine 100 Mios hat, als wie ich, ist ein Casual. Auf dem Dorf Abschläge je nach (nicht) vorhandener Infrastruktur, da kann die Grenze schon mal bis 50 Mios runterrutschen. Jemand der seit 2016 regelmäßig spielt und dessen Dex noch unter 425 steht ist absolut kein Casual mehr, wer über 445 hat, könnte aber wieder casualistische Züge haben, als wie ich.

Je mehr "Casual-Punkte" jemand hat, desto größer ist die Chance noch ein echter Casual zu sein...

Kurz: Ich bin ein Casual... Ihr nicht :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sasambi

Sasambi

Trainer
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
104
Standort
Köllefornia
Team
Blau
Ich habe mich nun hingesetzt und versucht, mich anhand deines Textes selbst einzuordnen:

*Pokemon spielen außerhalb der normalen Wege, die ich tagsüber so beschreite: Ja, heute erst eine Runde extra für Pokestops eingelegt wegen Bällen -> Nicht Casual

*Schatten im Radar: Zu faul aufzustehen, wenn zu Hause, weil "NÖ, kalt/nass/dunkel/gemütlich auf Couch" -> Wahrscheinlich nicht Casual (?)

*Neue Dex-Einträge durch Entwicklung: Nur wenn IV-Wert grün, muss aber nicht 100IV, ansonst warten -> halb-halb

*Spiel für Spaß oder langfristige Strategie: Spaß. Mir egal, freu mich auch über ein Ratfratz. -> Casual

*Spiel angefangen 2016, Stadt, EP insgesamt bisher etwas über 1 Mio -> Casual

*Dex unter 450, aber 2 Jahre Pause -> halb-halb

Steht also 3:3

Jetzt habe ich eine Identitätskrise! Furchtbar. Und nun? :D
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.623
Jetzt habe ich eine Identitätskrise! Furchtbar. Und nun? :D
Die Begründung "kalt/nass/dunkel/gemütlich auf Couch" macht das Nichtschattenjagen wieder etwas casualistischer... ;)

... und ein Dex unter 450 mit "zwei Jahren Pausen" auch. Aber nur dann... ein Jahr Pause reicht da nicht, um ...:cool:

Konntest Dich so gerade noch auf die Gute Seite retten ;-)
 
Sasambi

Sasambi

Trainer
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
104
Standort
Köllefornia
Team
Blau
Haha, dann bin ich ja sogar Casual :'D

Also ich behaupte, dass man alle Daten jeder Spieler nehmen und auswerten müsste. Spielzeit, Anmeldung, gefangene Pokis, gekämpft Raids, Dichte Pokestops zum Hauptaktivitätsumkreis, Spielverhalten etc. Pp. Wirklich alles. Daraus müsste dann eine Statistik erstellt werden und die mittleren 33,33333...% sind Casual. That's it und fast unmöglich. Aber die güldene Mitte ist immer eine gute Lösung :) So wie reine Zahlen und Statistiken. Geht man von der subjektiven Wahrnehmung aus, dann gibt es 5 Leute und 8 Meinungen.
 
Knoedel

Knoedel

Arenaleiter
Mitglied seit
04.11.2016
Beiträge
1.946
Team
Rot
hiho ich bin ein Casual
2016 angefangen und Stand heute 419 Pokemon im Dex

Gesamt EP 27,8 Mio
 
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
Zum Thema Klingonisch, ja, ja OT ist wieder OT

"Zum zehnjährigen Geburtstag beschert das Internetangebot der Deutschen Welle der Online-Welt ein zusätzliches Angebot: Ab sofort sind ausgewählte Inhalte ... auf Klingonisch verfügbar ...

Die Expedition in außerirdische Sprachwelten geht zurück auf einen Vorschlag von DW-Intendant Erik Bettermann. "Der Dialog der Kulturen endet nicht am Rand dieses Sonnensystems. Zehn Jahre im Online-Universum müssen mit einem grenzüberschreitenden neuen Angebot gefeiert werden", so der Chef des deutschen Auslandsrundfunks ...

Die Online-Abteilung der Deutschen Welle präsentiert erstmals Informationen aus der Welt der Klingonen. Im Gegenzug können sich sprachgewandte User aus anderen Galaxien ein Bild von ... Deutschland machen ... "

Außerirdisches vom Auslandssender: Klingonisch im Netz | DW | 13.09.2004

Die Deutsche Welle ist übrigens der offizielle Auslandsrundfunkdienst der Bundesrepublik Deutschland, unserer Gegenstück zu RT/Radio Moskau, CRI/Radio Peking, der VoA/Stimme Amerikas, der BBC und RFI/Radio France Intermational, der übrigens auch nicht über die Rundfunkgebühren (ex "GEZ-Gebühren"), sondern komplett über Steuern, finanziert wird. Ein staatlicher Sender (!) nach Bundesrecht, der sogar sein eigenes Gesetz "das Deutsche-Welle-Gesetz" hat. ;)

Deutsche Welle – Wikipedia

Zurück zum Thema, für mich ist "Casual", dass man hauptsächlich nur nebenbei spielt, auf seinen normalen Wegen. Die Dauer, die App-Offen-Zeiten ist dabei irrelevant. Sobald man aber spezielle "nur" Touren macht (Gymfärben, Raidrundfahrten, Farmingrunden im Bus, regelmäßige Besuche im CentrO, Nestbesuche etc.) ist die Grenze überschritten. Auch wenn man sich speziell mit der Taktik beschäftigt und sein Spiel daraufhin optimiert, vorausschauend spielt. Ein App-User, der nur 1-2 die Woche das Spiel für ein paar Minuten öffnet, ist für mich noch nicht einmal ein Casual Player. Da fehlt der Aspekt des "Playen". EIn Casual läuft jedem Schatten im Tracker sofort nach, ein "Nichtcasual" bleibt bewusst daheim, der sagt sich a) brauch ich nicht/der ist eh wertlos und/oder b) der wird in ein paar Tagen sowieso verrammscht. EIn Casual entwickelt sofort neue Dexxe, auch wenn seine Grundform keine 100iv hat, ein Nichtcasual wartet, bis er was "richtig" Gutes hat. EIn Casual spielt auf Spass und den schnellen befriedigenden Jetzt-Erfolg, der "Andere" denkt strategisch und langfristig. EIn Casual kannt oft sogar einen eher volleren Dex haben, als sein gamerisches Gegenstück. Regelmäßigkeit ist ja kein Aspekt für Casual, nur die Art, die Herangehensweise grenzt den Casual vom "Nicht" ab .

Und: Jemand der seit dem Sommer 2016 die App auf dem Handy hat, in der Stadt wohnt und noch keine 100 Mios hat, als wie ich, ist ein Casual. Auf dem Dorf Abschläge je nach (nicht) vorhandener Infrastruktur, da kann die Grenze schon mal bis 50 Mios runterrutschen. Jemand der seit 2016 regelmäßig spielt und dessen Dex noch unter 425 steht ist absolut kein Casual mehr, wer über 445 hat, könnte aber wieder casualistische Züge haben, als wie ich.

Je mehr "Casual-Punkte" jemand hat, desto größer ist die Chance noch ein echter Casual zu sein...

Kurz: Ich bin ein Casual... Ihr nicht :cool:
Das ist ein sehr wirrer Text!
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Das ist ein sehr wirrer Text!
Für den, der nicht gewillt oder nicht in der Lage ist, sich mit etwas längeren Beiträgen inhaltlich auseinanderzusetzen, sicherlich.

Ich dagegen fand @Orangetruckers Gedanken absolut verständlich.
 
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
Für den, der nicht gewillt oder nicht in der Lage ist, sich mit etwas längeren Beiträgen inhaltlich auseinanderzusetzen, sicherlich.

Ich dagegen fand @Orangetruckers Gedanken absolut verständlich.
Okay dann fasse den Inhalt und vorallem die Aussagen mal bitte für mich zusammen ... das interessiert mich jetzt wirklich ;)
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Teil 1 betrifft das Vordringen von Klingonisch in Mainstreammedia. So gibt es übrigens auch seriöse Opernaufführungen in dieser wunderbaren Sprache. Das war der offtopic Teil.

Teil 2, ontopic, zeigt diverse Merkmale auf, anhand deren man bestimmen kann, ob man casual ist oder nicht. Hier kann man schwer etwas zusammenfassen, da es sich eben um eine Aufzählung handelt. Welcher der Punkte ist denn unklar?

Ich versuche es doch mal kurz zu wiederholen. Der Casual:
- spielt Pokemon nebenbei nicht extra.
- hat den Drang seinen Dex schnellstmöglich vollzukriegen, auch auf Kosten der Qualität der Monster.
- spielt überhastet statt vorausschauend.
- hat als Stadtspieler der ersten Stunde weniger als 100 Mio EP.
 
Zuletzt bearbeitet:
blackfairy2017

blackfairy2017

Trainer
Mitglied seit
16.07.2018
Beiträge
126
Team
Blau
Ein Casual ist ein Gelegenheitsspieler. Dieser Begriff wurde ja nicht extra für Pokemon Go erfunden, sondern er existiert schon lange in der Gamer Welt.
Darüber braucht man auch keine ellenlangen Abhandlungen schreiben, die eh kaum jemand interessieren. Das Wort Gelegenheitsspieler erklärt sich eigentlich von sich selbst. Es ist eine Person, die hin und wieder bei Gelegenheit spielt. Mal mehr und mal weniger.
Das bedeutet nicht automatisch das ein Casual ein schlechter Spieler ist, aber er ist ein Spieler der sich nicht intensiv mit dem Game beschäftigt und der sich auch nicht ständig hier im Forum, bei Reddit oder bei YouTube über das Neuste zu Pokemon Go informiert. Ein Casual benutzt wahrscheinlich nicht mal einen IV-Checker, weil er gar nicht weiß was das ist oder weil es ihn nicht interessiert was für einen IV-Wert ein Pokemon hat. Ein Casual fängt einfach Pokemons, entwickelt und pusht manche und freut sich daran. Ein Casual kennt auch nicht diverse beste Movements oder Legacy Moves auswendig - er weiß gar nicht was das ist.
Hier im Forum sind wahrscheinlich die wenigsten Casuals. Wer ein Game (völlig egal um welches Game es sich dabei handelt) täglich zockt, sich mit Theorycraft beschäftigt, sich überlegt und plant wann er Geschenke verschickt oder öffnet, sich zu Raids verabredet und ständig Up-to-date ist, der ist ganz sicher kein Casual. Daran ist auch überhaupt nichts schlimm. Bedenklich wird es erst, wenn man es sich selbst nicht eingesteht, dass man viel zockt und seltsame Ausreden für sein Spielverhalten erfindet, so wie hier hier bei einigen Personen der Fall ist. So ein Verhalten zeigt ja deutlich das da was im Argen liegt und das derjenige das insgeheim auch selbst bemerkt. Ich bin z.B. auch eher ein Vielspieler. Ich käme aber auch nicht auf die Idee das zu bestreiten.
 

K4terR

Meister
Moderator
Mitglied seit
28.11.2016
Beiträge
5.811
Ich glaube, besser kann man es nicht zusammenfassen. Danke.
Und da brauchen sich GZ und OT auch nicht mit ellenlangen Texten und Ausreden zu Wort melden, dass sie doch nur Casuals sind. Und nein @GZ, es gibt kein "für Münchener Verhältnisse bin ich ein Casual".
 
derTrainer

derTrainer

Trainer
Mitglied seit
04.11.2016
Beiträge
436
also ich würde mich selber sicher nicht als Casual bezeichnen. Bin hier aus der Gegend sicher ganz vorne mit dabei, kenne selber nur einen anderen dessen Fang/Lauf stats auf meinem Niveau sind. Spiele seit der ersten Woche in Berlin...aber ganz ehrlich 100mio Erfahrung?
Nichteinmal Spieletrend, der das "Hauptberuflich" betreibt und jeden Tag in Wien farmt ist auf diesem Level.
 

sh.L21

Arenaleiter
Mitglied seit
08.05.2017
Beiträge
1.121
Ein Casual benutzt wahrscheinlich nicht mal einen IV-Checker
Bei dem Teil muss ich dir wiedersprechen... denn objemand IV-Checker benutzt oder nicht, hängt nach meiner Erfahrung nach nur damit zusammen, ob sie sich mit einer großen Gruppe vernetzt haben. Ich kenn einige Casual-Gamer, die in unserer Gruppe sind... sie alle haben keine Ahnung vom Spiel (ohne das böse zu meinen), spielen auch mal 2 Wochen am Stück gar nicht, wenn das Wetter schlecht ist, aber jeder von denen bewertet seine Pokemon mit ner App und meint zu wissen, dass sie gut sind, wenn die IV-Zahl hoch ist. Was das genau bedeutet, weiß aber auch keiner von denen.

auf seinen normalen Wegen
EIn Casual läuft jedem Schatten im Tracker sofort nach
Da widersprichst du dir aber selbst... wenn man nur auf seinen normalen Wegen spielt, dann wird man doch nicht den großen Umweg für einen Schatten gehen ;)

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass PoGO überhaupt nicht geeignet ist um die klassische Casual-Gamer-Bezeichnung anzuwenden, einfach weil es ein Spiel dieser Art bisher kaum gegeben hat. Man kann Level 40 sein, in dem man nur auf den Weg zu Arbeit ein Plus benutzt und sonst rein gar nichts mit dem Spiel zu tun hat. Das höchste Level in anderen Spielen ist immer nur mit Einsatz von Freizeit zu erreichen. Hier eben nicht. Und da versteh ich @Orangetrucker Interpretation durchaus. Es ist ein Spiel, wo man selbst ohne zusätzlichen Zeiteinsatz und ohne Wissen relativ weit kommen kann.

Ich hab mich bisher zurückgehalten was das Thema angeht. Aber ich sehe folgende ungefähr Einteilung auf erwachsene Spieler bezogen:

Casual Status 1: Nicht vernetzte Spieler ohne Hintergrundwissen und ohne den Ergeiz, die Spielmechanik zu verstehen. Häufig begleitet von Kindern, die sich z.B bei Schilling und co. informieren und besser Bescheid wissen als ihre Eltern. Spiel wird auch mal wochenlang pausiert. Bei schlechtem Wetter wird grundsätzlich nicht gespielt. Kontakt zu anderen Spielern besteht kaum.
Casual Status 2: Der Schritt zur Community, ob hier das Forum, Discord, Raidgruppen... man muss von nichts ne Ahnung haben, verwendet aber häufig IV-Apps und fragt gewisse Dinge nach (Fortschritt der Spezialforschung). Spielen regelmäßig die Woche, verlieren aber auch regelmäßig die Tagesserien. Zusätzliche Wege (im Vergleich zu vor PoGo) werden nicht gemacht.
Casual Status 3 (ambitioniert): Spielen auf ihren täglichen Wegen zuverlässig das Spiel, die Tagesboni (Dreh und Fang) werden nahezu immer eingesammelt, aber geben tendenziell kein Geld aus, sehen Level 40 als großes Ziel, interessieren sich zum Teil für die Spielmechanik um mit wenig Aufwand möglichst weit zu kommen. Geschenke und Pvp werden vernachlässigt. Extra Wege werden in Ausnahmefällen gemacht. Die nötigen Infos zu Events und Spielmechaniken kommen zeitverzögert an.

Und dann gibts auch unter den Gamern verschiedenste Kategorien.

Vielen gemeinsam ist, dass tägliche Münzen, die TagesSerien und der tägliche Raid Pflicht sind. Es werden auch mal gezielt Nester aufgesucht oder für Raids zusätzlich das Haus verlassen. Sie alle haben die Zeit ihre normalen Wege wegen des Spiels ausgedehnt. Neue Infos kommen in der Regel innerhalb der ersten Stunden an. Ich denke hier sind auch OT oder GZ dabei, daher sind sie für mich auch keine Casuals mehr. Aber es besteht ein großer Unterschied, ob man seine üblichen Wege von 1h auf 1,5h ausdehnt, oder eben auf 4h. Manch einer sieht in den +50% noch Casual-Verhalten. Von mir aus.
Aber auch unter den Gamern lassen sich dann noch extreme Unterschiede feststellen... es gibt die, die nahezu nichts von der Spielmechanik verstehen, sich aber sich z.B zum Ziel gesetzt haben, alle Arenenorden zu vergolden oder alle Legendären mit mindestens 96IV zu fangen .... und aus diesem Grund wesentlich mehr Zeit in das Spiel stecken als andere, die vlt. aus Zeitmangel kaum mehr als ein Casual spielen, aber nehezu alle Spielmechaniken verstehen, weil sei Vorwissen haben und in kurzer Zeit dank Vernetzung alle Infos zusammentragen können und ihre Zeit so maximal effizient nutzen.

So einfach ist das Thema jedenfalls nicht, da es eine ganz andere Art des Spielens ist.
 
Thema:

Was ist Casual-Gaming?

Was ist Casual-Gaming? - Ähnliche Themen

  • Pokémon GO und Amazon Prime Gaming haben für Amazon Prime-Mitglieder erneut coole Belohnungen auf Lager!!

    Pokémon GO und Amazon Prime Gaming haben für Amazon Prime-Mitglieder erneut coole Belohnungen auf Lager!!: https://pokemongolive.com/de/post/pokemon-go-prime-gaming-promotion-2023/
  • Pokémon GO und Amazon Prime Gaming bescheren Amazon Prime-Mitgliedern coole Belohnungen

    Pokémon GO und Amazon Prime Gaming bescheren Amazon Prime-Mitgliedern coole Belohnungen: https://pokemongolive.com/de/post/pokemon-go-prime-gaming-promotion-2022/
  • Jugendliche aus Österreich für Gaming-Umfrage gesucht

    Jugendliche aus Österreich für Gaming-Umfrage gesucht: Hi an alle Ich bin Student und suche für eine Studienarbeit Jugendliche aus Österreich die bei meiner Umfrage mitmachen. Die Umfrage sollte für...
  • gaming disorder

    gaming disorder: Ich richte hier mal eine kleine Therapieecke ein... … wer sich bei dem Thema unwohl fühlt oder aggressiv (Abwehrmechanismus) wird, ist hier genau...
  • Wizards Unite Mobile Gaming wird 2019 60 Prozent des gesamten Gaming-Markts ausmachen

    Wizards Unite Mobile Gaming wird 2019 60 Prozent des gesamten Gaming-Markts ausmachen: Immer mehr spielen über das Smartphone. Schätzungen nach soll 2019 tatsächlich 60% des gesamten Gaming-Markts auf Mobile Gaming fallen. Ich kenne...
  • Ähnliche Themen

    Oben