Ich will Dir überhaupt nicht widersprechen, aber das Leveln von Raid-Pokémon hat schon einige zusätzliche Vorteile.
Zum einen spart man halt auch laufend Zeit, wenn man ne Arena besetzen oder einen Rüpelkampf machen will. Und für Raids ist es definitiv von Vorteil, jeweils ein starkes Team zu haben, weil man einfach spontan (fast) jeden Raid machen kann. Die 1-2 Spieler, die man zusätzlich braucht, kann man einfach bequem von der Freundesliste einladen – und die Leute raiden dann auch ganz gerne mit einem. Raids mit 10 Leuten erlebe ich sehr selten.
Wenn man wie ich PVP nur spielt, wenn das Spiel einen mal dazu „zwingt“, hat man dadurch keine Ausgaben, aber halt auch keine Einnahmen.
Das Angenehme beim Leveln der Raid-Pokis ist, dass man immer ziemlich genau gleich viele Einnahmen wie Ausgaben hat (bzw. etwas mehr Einnahmen) an Sternenstaub und Sonderbonbons. Parallel werden die Teams automatisch immer besser. Cryptos mit ihren hohen Kosten kann man dabei problemlos ignorieren.
Parallel hat man dann halt auch immer passende Attacken (wegen der ganzen Lade-TM) und kennt sich ein wenig mit Typen-Effektivität aus. Wenn man dann tatsächlich mal PVP spielen muss, kommt man daher auch ganz gut klar.
Das mit den IV spielt im Alltag außerhalb von PVP sicher eine sehr kleine Rolle, wenn sie nicht vollkommen nutzlos sind. Wobei ich mich trotzdem gelegentlich über mein 10/10/10 Zarude ärgere.