Welchen Ball bei wieviel WP?

Diskutiere Welchen Ball bei wieviel WP? im Fragen und Antworten zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Hallo! Eine Frage an die stärkeren Jäger unter euch (ab Level 33): Wenn ihr Pokémon fangt, bis zu wieviel WP benutzt ihr den Pokéball und ab...

Pikash

Stubenhocker
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2018
Beiträge
3
Hallo!

Eine Frage an die stärkeren Jäger unter euch (ab Level 33):
Wenn ihr Pokémon fangt, bis zu wieviel WP benutzt ihr den Pokéball und ab wieviel WP wird der Hyperball eingesetzt? Oder kommt es bei euch darauf an, was für ein Poki es ist? Nach welchen Kriterien entscheidet ihr euch für einen bestimmten Ball?
 
Yeroxy

Yeroxy

Profi
Mitglied seit
16.02.2017
Beiträge
763
Die roten Bälle bekommt das umgebaute Go+, was automatisch fängt, die gelben Bälle sind für die IV 96-100 Pokémon und die blauen Bälle Reserve 8o Ok, kleiner Seitenhieb gegen die Hardliner im Forum... ^^

Ich setze die Bälle nach WP, Fang- und Fluchtrate und Seltenheit eines Pokémon ein. Ein Abra bekommt z.B. grundsätzlich keinen Pokéball und bei Pikachu oder Startern ist man mit Super- und Hyperbällen auch besser beraten. Auch einige andere Pokémon sind mitunter sehr hartnäckig trotz niedriger WP. Die Hyperbälle sammle ich ganz gerne für Events wie den Community-Day, um dort möglichst viele Pokémon ohne lästige Ausbrecher mitnehmen zu können.
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
Ich bestimmte nach Farbe des Kreises. Ich wähle denn Ball immer so, dass der Kreis mindestens hellgrün ist, egal bei welchem Pokemon. Und wenn sich der Bällevorrat dem Ende neigt, dann wird ein niedrigerer Ball verwendet in Kombination mit Goldener Himmihbeere.

So kann man Bälle effizient einsetzen ;)
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.081
Mache das ähnlich wie @Yeroxy. Einzig bei Pikachu und den Startern unter WP 100 verwende ich meist einen normalen Pokeball. Sonst bekommen de normalerweise Super- oder Hyperbälle hinterher geschmissen. Und auch ich hebe Hyperbälle für das Event auf. Wobei mir in dem Fall wirklich wieder lieb wäre, eine Ball-Vorauswahl treffen zu können. Ist schon lästig bei jedem Event-Pokemon den Ball umstellen zu müssen. Bei Voltilamm war mir das jetzt mal nicht wichtig, aber bei Glumanda wäre es dann schon schön gewesen, wenn der Hyperball automatisch an vorgewählt ist.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.619
Das kannst Du schlecht an einer generellen WP Zahl festmachen. Eine ganz dumme Anwort ist "Erfahrung". Mit der Zeit bekommt man ein Händchen, was mit welchem Ball und ggf. mit welcher zusätzlichen Beere, beworfen werden will. Generell kann man sagen Entwicklungen sollte man mindestens mit Blau und die 3. Entwicklung mit Gelb eindecken.

Es gibt 150er, die man besser auch gleich mit Blau bewerfen sollte, während andere 150er normalerweise easy mit roten gefangen werden können.

Beispiel Karpador, ein Ü100er springt meist immer aus dem roten Ball. Wenn man dann noch eine Sananabeeren gegeben hat, sollte man immer ab ca. 80 besser gleich mit mind. Blau anfangen. Ein 250er Kokuna ist eigentlich fast immer gelbpflichtig, während man einem 250er Wiesor normalerweise einfach mit rot beikommen kann (bei dem werfe ich immer eine lila Banane, nur damit der nicht so rumspringt und der Ball ihn auch sicherer trifft).

Eine Liste, einen Grenzwert hier auzustellen, macht wenig Sinn. Erfahrung ist der Punkt. Dumme Floskel, aber es trifft: Mut zum Fehler, nur aus Fehlern lernt man ;-)

Ich bewerfe eigentlich inzwischen mit Curve (großartig) fast alle Grundformen, teilweise auch bis 1000 wp (oder gar drüber, z.B. Pantimos), mit roten Bällen (bis eben ein paar Ausnahmen), und fahre recht gut damit. Da verliere ich lieber hin und wieder einen 50 XP-Erster-Wurf-Bonus, als dass ich "sinnlos" einen wertvolleren blauen oder gar gelben Ball verwerfe.

BTW, 12er RTH (Raupen/Taubsis/Hornlius) bekommen, wegen der 1000 XP GE-Session Entwicklung bei mir grundsätzlich immer eine Sananabeere, und da diese Beeren für mich selten und wertvoll sind, bekommen Tauben ab 200, Hornliu/Raupen ab ca. 150 bereits blaue Bälle. Nicht immer nötig, nur zur Sicherheit. Aber Curve is wichtig! Je früher man den lernt, desto besser (musste ich auch schmerzlich erfahren).

Edit: Ja stimmt Starter sollte man besser immer gleich höher als rot angehen und auch Abra, denn der hat eine fast 100%ige Fluchtgefahr, d.h. reicht der erste nicht und er springt heraus, hat man zu 99,9% keine zweite Chance. Also hier vielleicht so ab 300/400 bereits mit blau anfangen, 800+ gleich mit gelb.
 

Pikash

Stubenhocker
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2018
Beiträge
3
Yeroxy schrieb:
Ich setze die Bälle nach WP, Fang- und Fluchtrate und Seltenheit eines Pokémon ein. Ein Abra bekommt z.B. grundsätzlich keinen Pokéball und bei Pikachu oder Startern ist man mit Super- und Hyperbällen auch besser beraten.
"Grundsätzlich" bedeutet, dass es Ausnahmen gibt. Wie sehen diese aus? Attackierst du ein Abra oder ein Karnimani wenn es weniger als 50 WP aufweist mit einem Pokéball?
 

sh.L21

Arenaleiter
Mitglied seit
08.05.2017
Beiträge
1.121
H4rd_B4se schrieb:
Ich bestimmte nach Farbe des Kreises. Ich wähle denn Ball immer so, dass der Kreis mindestens hellgrün ist, egal bei welchem Pokemon. Und wenn sich der Bällevorrat dem Ende neigt, dann wird ein niedrigerer Ball verwendet in Kombination mit Goldener Himmihbeere.

So kann man Bälle effizient einsetzen
In der Theorie stimme ich dem absolut zu... bei mir setzt sich aus Faulheit allerdings eher folgendes durch:

Pokeball: GoPlus bzw. Pokemon, die ich nicht unbedingt haben muss, also so gut wie alles was mit über den Weg läuft. Allerdings ändere ich dann manachmal genervt den Ball, wenn es zum wiederholten Mal ausbricht.
Superball: mittlere Taubsis, Hornlius und ähnliches (typische Sanana-Fänge), niedrige Starter (hier richte ich mich eigentlich gern nach Fangkreisfarbe)
Hyperball: hier gehe ich nicht nach Fangkreisfarbe... grundsätzlich alles was ich wirklich fangen will, bekommt immer Hyperbälle (Rara-Spawns, auch die, die ich nicht brauche + hohe Taubsis, Starter aber auch sowas wie Abras, die sonst sofort flüchten, oder nützliche Wetterboost-Spawns (Kleinstein, Owei usw.). Werden die Hyperbälle knapp, gebe ich auch durchaus mal eine Goldene Beere in Kombination mit Superball.
 
Yeroxy

Yeroxy

Profi
Mitglied seit
16.02.2017
Beiträge
763
Pikash schrieb:
"Grundsätzlich" bedeutet, dass es Ausnahmen gibt. Wie sehen diese aus? Attackierst du ein Abra oder ein Karnimani wenn es weniger als 50 WP aufweist mit einem Pokéball?
Habe vergessen zu erwähnen, dass ich wie @shamino bei unter 100 WP auch die roten Bälle verwende. Da ist die Ausbruchrate doch eher niedrig, erst recht bei Abra. Sollte man aber nicht als allgemeinen Richtwert ansehen, wie @Orangetrucker schon schrieb. Die 100 WP beziehen sich eher auf die schwieriger zu fangenden Pokémon (Ein Krabby lässt sich beispielsweise auch mit 1000 WP noch leicht mit Pokéball fangen).

Kommt aber auch auf die Wurftechnik an. Ich werfe immer einen Curveball und meist großartig oder fabelhaft und setze selten Beeren ein, da mir das zu lange dauert.
 

Pikash

Stubenhocker
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2018
Beiträge
3
Ich will euch verraten, wie ich auf diese Frage komme.
Seit Anfang des Spiels im Juli 2016 habe ich immer bis 300 WP den Pokéball benutzt, bis 600 WP dann den blauen Ball und ab 600 WP kam dann der Hyperball zum Einsatz - unabhängig davon, um welches Poki es sich handelte.

Vor ein paar Wochen - ich war damals auf Level 29 - ist mir ein Missgeschick passiert. Ich hatte ein Pokémon mit 405 WP vor mir und habe einen Pokéball nach ihm geworfen. Im selben Moment dachte ich mir: Mist, falscher Ball. Und zu meinem Erstaunen fing das Biest gleich beim ersten Versuch mit dem Tapezieren der inneren Wände des Pokéball an.
Ich glaube, ich habe zwei Minuten gebraucht, um meine Verblüffung zu überwinden.

Seitdem orientiere ich mich an der 450-Marke. Also, bis 450 WP normaler Ball, bis 900 WP Superball und ab 900 WP Hyperball. Und fahre damit ganz gut.

Interessant, dass das bei euch so anders ist.
 

Mulder

Profi
Mitglied seit
24.11.2016
Beiträge
950
Pikash schrieb:
Ich will euch verraten, wie ich auf diese Frage komme.
Seit Anfang des Spiels im Juli 2016 habe ich immer bis 300 WP den Pokéball benutzt, bis 600 WP dann den blauen Ball und ab 600 WP kam dann der Hyperball zum Einsatz - unabhängig davon, um welches Poki es sich handelte.

Vor ein paar Wochen - ich war damals auf Level 29 - ist mir ein Missgeschick passiert. Ich hatte ein Pokémon mit 405 WP vor mir und habe einen Pokéball nach ihm geworfen. Im selben Moment dachte ich mir: Mist, falscher Ball. Und zu meinem Erstaunen fing das Biest gleich beim ersten Versuch mit dem Tapezieren der inneren Wände des Pokéball an.
Ich glaube, ich habe zwei Minuten gebraucht, um meine Verblüffung zu überwinden.

Seitdem orientiere ich mich an der 450-Marke. Also, bis 450 WP normaler Ball, bis 900 WP Superball und ab 900 WP Hyperball. Und fahre damit ganz gut.

Interessant, dass das bei euch so anders ist.
Sorry, ist leider der komplett falsche Ansatz. Level und individuelle Fangrate bzw. Fluchtgefahr bestimmen den Ball.

WP ist da nur ein Hinweis, aber daran kann man keine Regel definieren. Ein 450er Schiggy, Pikachu, Bisasam, Karpador und Pottrot hauen dir mit Pokeball höchstwahrscheinlich ab.
 

sh.L21

Arenaleiter
Mitglied seit
08.05.2017
Beiträge
1.121
Man sollte vielleicht in diesem Zusammenhang nochmal kurz die Basics erklären.

Die Basis-Fangchance hängt von zwei Faktoren ab.

Von der Pokemon-Spezies (ein Karpador (70%) lässt sich bei gleichen Level deutlich leichter fangen als ein Pottrott (30%) oder ein Togetic (5%)) und zum zweiten vom Pokemon-Level. Ein Level 1-Karpador ist leichter zu fangen als ein Level 30-Karpador.

Um also wirklich effizient zu werfen, ist es sinnvoll sowohl die individuelle Fangchance des Pokemons zu wissen/einzuschätzen und das anhand der WP des Pokemon das ungefähre Level einzuschätzen. Ein Trasla hat eben schon bei 250 Wp ein vergleichsweise hohes Level, ein Karpador sogar schon mit 150 WP, ein Krabby dagegen erst oberhalb von 700 Wp. Da man das als Gelegenheitsspieler kaum alles wissen kann, ist die Farbe des Fangkreies ein guter Anhaltspunkt, der eben genau diese Faktoren berücksichtigt und sich nachträglich durch die Wahl des Balls und der Beere beinflussen lässt, da diese die finale Fangchance bestimmen.
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.081
Mulder schrieb:
Pikash schrieb:
Ich will euch verraten, wie ich auf diese Frage komme.
Seit Anfang des Spiels im Juli 2016 habe ich immer bis 300 WP den Pokéball benutzt, bis 600 WP dann den blauen Ball und ab 600 WP kam dann der Hyperball zum Einsatz - unabhängig davon, um welches Poki es sich handelte.

Vor ein paar Wochen - ich war damals auf Level 29 - ist mir ein Missgeschick passiert. Ich hatte ein Pokémon mit 405 WP vor mir und habe einen Pokéball nach ihm geworfen. Im selben Moment dachte ich mir: Mist, falscher Ball. Und zu meinem Erstaunen fing das Biest gleich beim ersten Versuch mit dem Tapezieren der inneren Wände des Pokéball an.
Ich glaube, ich habe zwei Minuten gebraucht, um meine Verblüffung zu überwinden.

Seitdem orientiere ich mich an der 450-Marke. Also, bis 450 WP normaler Ball, bis 900 WP Superball und ab 900 WP Hyperball. Und fahre damit ganz gut.

Interessant, dass das bei euch so anders ist.
Sorry, ist leider der komplett falsche Ansatz. Level und individuelle Fangrate bzw. Fluchtgefahr bestimmen den Ball.
WP ist da nur ein Hinweis, aber daran kann man keine Regel definieren. Ein 450er Schiggy, Pikachu, Bisasam, Karpador und Pottrot hauen dir mit Pokeball höchstwahrscheinlich ab.
Den will ich sehen...
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Yeroxy schrieb:
die gelben Bälle sind für die IV 96-100
Und woher weißt du die? :D

Die Roten gehören meinem Plus. Als Standard verwende ich blau und bei schwerer zu fangenden bzw. wenn ich die für Aufträge benötige gelb.
 

Frank2017

Trainer
Mitglied seit
17.10.2017
Beiträge
241
Mit der Zeit kennt man ja die zickigen Pokemon und wählt dann einen der "besseren" Bälle, vielleicht in Kombination mit nder Himbeere. Für mich ist "Kramurx" beispielsweise eines der zickigsten Pokemon. Ich habe dafür schon so viele Bälle verbraten, dass ich es mittlerweile nicht mehr fange.
Meine Ballwahl ist manchmal auch von der Farbe des Zielkreises abhängig, oder von der Seltenheit eines Pokemon.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.619
Ja, Kramurx ist auch so einer der Besondereren. Bis maximal 300 nehme ich noch Rot, maximal! Bis vielleicht maximal 700 Blau und darüber hinaus gleich Gelb. Und immer mit Himmi, und wenn keine Himmi mehr vorhanden ist, zumindest noch eine lila Banane, kann ja nicht schaden... Habe trotzdem eine recht schlechte Quote 1229 von 1394 ;( Aber gleich 'nen gelben Ball auf etwas um die 500 zu werfen, da sträuben sich die Häärchen doch etwas...

Ach, ja, ich lasse keinen Raben stehen. Druff... :D
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Kramurx fange ich fast nur mit Hyperbällen. Damit flutscht das ganz gut.
 
Yeroxy

Yeroxy

Profi
Mitglied seit
16.02.2017
Beiträge
763
General Zod schrieb:
Und woher weißt du die? :D
Wollte mit dem Satz die Verfechter der klassischen Spielweise ein bisschen triggern, nicht all zu ernst nehmen ^^
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.123
Team
Blau
Die Frage ist wirklich grundsätzlich falsch, da wie die Vorposter schon richtig sagten, die wp von pokemon zu pokemon erheblich schwanken können.
Einfach am Kreis orientieren und der Rest kommt mit der Erfahrung.
Falls man sehr viele rote Bälle hat kann man die auch problemlos auf fast alles werfen. Wenn man dann noch Geduld für im Zweifelsfall 2-3 Würfe pro pokemon hat fängt man damit fast alles.
 

DackelWackler

Profi
Mitglied seit
29.09.2016
Beiträge
965
Ich halte es da generell ähnlich wie @H4rd_B4se, aber - wie schon so viele andere schrieben - mit Ausnahmen
- alle Starter + Pikachu bekommen immer Hyperbälle
- alle 'rare'-Spawns (subjektiv + objektiv) bekommen ebenfalls Hyperbälle
- Abra je nach WP Super- oder Hyperball
- mit Himmi (bes GH) kann man bei Ballmangel idR eine 'Ballstufe' niedriger werfen
- mit Sanana sollte man idR eine 'Ballstufe' höher werfen
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Yeroxy schrieb:
General Zod schrieb:
Und woher weißt du die? :D
Wollte mit dem Satz die Verfechter der klassischen Spielweise ein bisschen triggern, nicht all zu ernst nehmen ^^
Ne klar, darum auch mein Scherz, denn die IV sind ja schon länger nicht mehr vor Fang bekannt. :D
 
Thema:

Welchen Ball bei wieviel WP?

Welchen Ball bei wieviel WP? - Ähnliche Themen

  • Pokemon Go Plus Plus / Bälle

    Pokemon Go Plus Plus / Bälle: Moin, Habe bei meinem Pokemon Go Plus Plus eingestellt das es mit Superbällen fangen soll aber es fängt weiterhin nur mit den normalen/roten...
  • Crypto-Latias flieht bevor Bälle aufgebraucht wurden

    Crypto-Latias flieht bevor Bälle aufgebraucht wurden: Ich habe heute Giovanni besiegt und wollte das Crypto-Latias fangen. Nach zwei daneben geworfenenen Würfen einem fabehaften und einem großartigen...
  • Pokémon köpft Ball zurück

    Pokémon köpft Ball zurück: Erstmal hallo liebe Forenmittglieder, Ich bin gerade etwas verwirrt, und zwar ist mir gerade was beim spielen passiert was ich so noch nie gesehen...
  • 1 Münze bundle/ mehr Bälle

    1 Münze bundle/ mehr Bälle: Hallo, bin neu hier im forum. Falls es diesbezüglich schon einen thread gibt bitte link schicken. Im ersten lockdown wurden alle Spieler ja...
  • Curved Bälle

    Curved Bälle: Hallo Ich habe 2 Aufgaben (1x 3 Großartige Curved Bälle und 5 Curved Bälle hintereinander) Nur bin ich darin kein Profi... kann mir da jemand...
  • Ähnliche Themen

    • Pokemon Go Plus Plus / Bälle

      Pokemon Go Plus Plus / Bälle: Moin, Habe bei meinem Pokemon Go Plus Plus eingestellt das es mit Superbällen fangen soll aber es fängt weiterhin nur mit den normalen/roten...
    • Crypto-Latias flieht bevor Bälle aufgebraucht wurden

      Crypto-Latias flieht bevor Bälle aufgebraucht wurden: Ich habe heute Giovanni besiegt und wollte das Crypto-Latias fangen. Nach zwei daneben geworfenenen Würfen einem fabehaften und einem großartigen...
    • Pokémon köpft Ball zurück

      Pokémon köpft Ball zurück: Erstmal hallo liebe Forenmittglieder, Ich bin gerade etwas verwirrt, und zwar ist mir gerade was beim spielen passiert was ich so noch nie gesehen...
    • 1 Münze bundle/ mehr Bälle

      1 Münze bundle/ mehr Bälle: Hallo, bin neu hier im forum. Falls es diesbezüglich schon einen thread gibt bitte link schicken. Im ersten lockdown wurden alle Spieler ja...
    • Curved Bälle

      Curved Bälle: Hallo Ich habe 2 Aufgaben (1x 3 Großartige Curved Bälle und 5 Curved Bälle hintereinander) Nur bin ich darin kein Profi... kann mir da jemand...
    Oben