Weniger ist mehr

Diskutiere Weniger ist mehr im Allgemeines zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Hallo zusammen, ich spiele Pokemon Go seit August und bin derzeit ziemlich mittig in Level 35. Echtes Geld habe ich keines investiert und werde...

Toppler

Schüler
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
81
Hallo zusammen, ich spiele Pokemon Go seit August und bin derzeit ziemlich mittig in Level 35. Echtes Geld habe ich keines investiert und werde das auch nicht tun. Das Geld wäre mir egal, aber der eigene erreichte Spielstand erscheint mir so persönlich reeller. Aber mir ist klar, dass das Spiel nur die die Mitspieler mit Echtgeldeinsatz existiert und ich indirekt durch Lockmodule auch profitiert habe. Geldeinsatz ist für mich somit völlig in Ordnung. Mapnutzung gab es von mir äußerst sporadisch, ehrlich gesagt wohl auch, weil es in meiner kleineren Stadt keine gibt. Wenn ich die ganzen mit viel Vehemenz geführten Diskussionen hier lese, bin ich heilfroh, das Spiel zwar regelmäßig, aber nicht täglich viele Stunden gespielt zu haben. Beim Mitlesen kann man aus meiner Sicht ersehen, wie ein Suchtmittel funktioniert: Das Spiel kommt raus, grosser Hype, dann abflauendes Interesse, schnell eine Neuerung des Entwicklern, das Interesse flammt wieder auf, klingt wieder ab usw. Das Problem ist, dass die Dosis, also die Neuerungen, immer schneller kommen müssen, um den Spieler hinter dem Ofen hervorzulocken. Die Gefahr der Demotivation ist nach den Events jeweils am besonders groß, wenn danach nur noch die Normalität herrscht. Ein typischer Fall vom Kater nach dem rauschenden Fest. Ich finde, dass ich selber schon grenzwertig viel spiele, auch wenn ich das Glück habe, auf einer Straßenbahnfahrt zur Arbeit je 20 Minuten werktäglich spielen zu können. Die Diskussionen nach der Arena Änderung erinnern ja fast an die Reaktionen nach einer enttäuschte Liebe: Untergangsszenarien, Anmerkungen, dass das Spiel nun keinen Sinn mehr mache, man würde kein Echtgeldeinsatz mehr investieren, Niantec würde schon sehen, was sie davon haben, etc. Bei dieser Gefühlslage sollten die Betroffenen doch wirklich eine sofortige Spielpause einlegen statt schlecht gelaunt weiterzuspielen. Das ist sicher schwer, wenn man so viel Zeit, Geld und Emotionen investiert hat wie viele hier. Aber welchen Sinn ergibt es weiterzuspielen, wenn doch gerade alles so schlecht ist, dass man sogar lange Beiträge darüber schreibt. Der Grund des Weiterspielens erschließt sich mir in diesen Fällen nicht. Wenn man Karten für eine teure Theateraufführung hat und das Stück gefällt einem nicht, ist es klug, die Aufführung zu verlassen statt sich die gesamte verbleibende Spieldauer zu ärgern. Ihr könnt das Spiel doch weiter beobachten und zurückkehren, wenn euch der Modus wieder gefällt. Da wird sich doch eh noch allerlei ändern. Und wenn ihr dann wieder einsteigt, könnt ihr ja auch erwägen, nicht gar so viel zu spielen. Das sichert den Spielspaß aus meiner Sicht längerfristig.
 

Pekomon69

Trainer
Mitglied seit
28.10.2016
Beiträge
244
Sehr treffend....
Aber wie du es schon erwähnt hast, Suchtmittel :D :D
 
Thema:

Weniger ist mehr

Weniger ist mehr - Ähnliche Themen

  • Weniger WP nach Entwicklung

    Weniger WP nach Entwicklung: Moin Ich habe ein Knacklion mit 100IV, will daher bei der Entwicklung nix falsch machen. Wenn ich jetzt aber bei der Vorschau der Entwicklung...
  • Pokemons mit wenig IV und PvP Level 99-100% sind nicht stärker als Pokemons mit hohen IV

    Pokemons mit wenig IV und PvP Level 99-100% sind nicht stärker als Pokemons mit hohen IV: Hallo zusammen, wie ihr schon aus dem Titel herauslesen könnt geht es mir um die Werte der Pokemons. Beispiel: Wenn ich mein Alpollo mit 98,3%...
  • Wizards Unite weniger Fragmente bei den Herausforderungen

    Wizards Unite weniger Fragmente bei den Herausforderungen: Geht es nur mir so oder gibt es weniger Fragmente bei den Herausforderungen?! Sonst gab es 4 Bücher in den Ruinenkammern und jetzt nur 1! Und in...
  • Bildschirm wird nach wenigen Sec. dunkel.

    Bildschirm wird nach wenigen Sec. dunkel.: Seit den letzten Update wird bei mir wenn ich Pokemon Go spiele beim iPhone der Bildschirm immer nach 10 Sekunden dunkel. Habe aber in den iPhone...
  • weniger Items von stops und arenen

    weniger Items von stops und arenen: hi :) ! mir selber und anderen bekannten aus pkmn go ist aufgefallen, dass es anscheinend zur zeit weniger items von stops und arenen gibt. soll...
  • Ähnliche Themen

    Oben