Wettkampfpunkte, wie man sie vorhersagt und welche Probleme daraus resultieren

Diskutiere Wettkampfpunkte, wie man sie vorhersagt und welche Probleme daraus resultieren im Allgemeines zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Bisher hat glurak 2 mal mit einem dragoran gekämpft. Beim erstenmal hat dragoran den glurak abgefertigt. Beim 2ten mal hat glurak zusammen mit...

Hast Du dieses Thema verstanden?

  • Ja klar, war doch ganz leicht...

    Stimmen: 12 50,0%
  • Ja, mit Müh' und Not

    Stimmen: 5 20,8%
  • Tuut tuut... Wo ist bloß der Bahnhof?

    Stimmen: 3 12,5%
  • Ja, vielleicht... ich meine... Nein... :-/

    Stimmen: 4 16,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    24
mirdoegal

mirdoegal

Arenaleiter
Mitglied seit
18.11.2016
Beiträge
1.331
Team
Blau
Bisher hat glurak 2 mal mit einem dragoran gekämpft. Beim erstenmal hat dragoran den glurak abgefertigt. Beim 2ten mal hat glurak zusammen mit einem dragonir gegen ein dragoran in rage gekämpft und hatten zusammen auch nicht wirklich eine Chance.

Naja bei arkani steht ja sogar im Pokedex sogar etwas von legend pokemon. Und nein platz 25 rein von den Werten her ist nicht schlecht, da gibt es 214 schlechtere :p . Den feuerpokem ihr Problem ist, das es kaum starke pflanzen/eis/Käfer/stahl pokemon gibt, bzw. Sie nicht in Arenen stehen. Kann sich ja mit zukünftigen generationen ändern :)
 

YoYoYo

Arenaleiter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
1.266
mirdoegal schrieb:
Und nein platz 25 rein von den Werten her ist nicht schlecht, da gibt es 214 schlechtere :p .
Also ich finde Platz 25 ebenfalls sehr schlecht.
Zumindest in einer Welt, in der in einer Arena nur Platz für die 10 Pokemon mit den höchsten WP ist und die selben Pokemontypen auch noch beliebig oft drin stehen dürfen.
;)
Was willst du denn da mit deinem Platz-25-Pokemon noch groß rocken?
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.576
cruz schrieb:
Bei der Serie wird ja auch ein anderer Faktor für die Stärke eines Pokemons hinzugezogen - der Trainingsstand und die Beziehung des Pokemons zu seinem Trainer. Daher kommen dort auch laut Attributen unsinnige Kämpfe zustande.
Deshalb gewinnen dort auch regelmäßig die kleinen, süßen Kuscheltierchen gegen die größten, bösesten und stärksten Monster ever. Irgendwie viel erfrischender, als stundenlanges IV-Rechnen, Movesetfestischismus und Adipositasfütterung mit Sweeties :D ...

Deshalb sehe ich die Serie eigentlich recht gerne ...
 
mirdoegal

mirdoegal

Arenaleiter
Mitglied seit
18.11.2016
Beiträge
1.331
Team
Blau
Na Pflanzen/Käfer/Stahl Pokemon Angreifen, klar in einer PoGo Welt in der nur die besten 4-5 Pokemons in Arenen gestellt werden ist Platz 25 nicht das Beste, besonders da Pflanzen/Stahl/Käfer nicht zu den Top 5 gehören, aber dieses Schicksal haben zur Zeit alle Feuerpokemon.

Und selbst wenn Lavados/Ho-oh/Entei erscheinen wird das Geheule hier gross sein, da sie mit einem Aquana ganz einfach gelöscht werden können (ähnlich wie Despotar) .

Klar zum Arena besetzten braucht man Glurak nicht, aber da braucht man im Prinzip keinen was weniger als 3000Wp bekommen kann und selbst dann sind die meisten sehr schnell bzw. leicht zu besiegen. An dem WP-System muss Niantic was ändern, was nichts daran ändert das Wasserpokis die Feuerpokis ohne Probleme besiegen
 

Deleted member 1986

Guest
@ValorMichi

Guter Beitrag, hast dich sehr eingehend mit der Thematik beschäftigt :thumbup:
Für mich war bisher noch nicht klar dass die Basiswerte bei Pokémon GO wirklich einheitlich von den Werten der Originalspiele abgeleitet werden.
Tröstet natürlich trotzdem weder mich noch mein Profilbildlapras :D

Wenn man mal Pokémon wie Letarking beiseitelässt, das ja laut PokéWiki in den Spielen nur jede zweite Runde angreifen kann und deshalb separat berechnet werden sollte, hat die momentane WP-Formel mMn vier Schwächen:

1. Pokémon mit ausgeglichenen Angriffs- und Spezialangriffswerten sowie Verteidigungs- und Spezialverteidigungswerten (Mew, Arktos, Turtok) werden gegenüber welchen mit uneinheitlichen Werten (Garados, Relaxo, Aquana) stark benachteiligt. Der jeweils stärkere Angriffs- und Verteidigungswert wird nämlich zu 87,5% bei der Berechnung der Basiswerte berücksichtigt, der schwächere nur zu 12,5%.
2. Der Wert Initiative wird viel zu wenig berücksichtigt.
3. Die WP-Werte liegen zu weit auseinander. Viele Pokémon sind sogar zu schwach zum Trainieren. Geringere WP-Unterschiede würden auch die Arenen wieder etwas bunter machen.
4. Die Seltenheit der Pokémon wird nicht miteinbezogen.

Davon abgesehen sind die Wettkampfpunkte an sich sowieso eine Straße ins Nichts :p Irgendwann muss das geändert werden. Mit fortschreitender Spieldauer wird die Zahl der für das Arenagameplay irrelevanten Pokémon immer größer, welches aber die einzige Möglichkeit des Spiels darstellt diese überhaupt einzusetzen.

 

ValorMichi

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2017
Beiträge
712
Danke. Was Deinen 4. Punkt betrifft, so bin ich froh darüber, dass Häufigkeit kein Nachteil ist, denn schau Dir mal die Arenen an - es wimmelt schon jetzt von Despotar und Dragoran. Erst kürzlich hatte sich der "Redpokemaster" in 5 Arenen mit Top-WP Pokémon (davon 1 Despotar und 4 Dragoran >90% IV) rein gesetzt. Würde es nach Seltenheit gehen, dann hätten Spoofer einen noch größeren Vorteil, da sie sich eben mal an die Locations beamen, wo die seltesten Pokémon zu finden sind...
Wäre ja schon interessant, ob der erste Spoofer schon seine Ikognito-Medaille auf Gold hat... ;)
 

Deleted member 1986

Guest
Das machen die Spoofer doch sowieso schon, also wär das dann auch egal :D
Aber wäre doch schön wenn Pokémon wie Aerodactyl und Lapras, die sowohl in der Wildnis als auch im 10er Ei wirklich selten sind, für die Arena noch mehr zu gebrauchen wären.
Leider ist bei beiden um die 2570 WP Feierabend.
ValorMichi schrieb:
Wäre ja schon interessant, ob der erste Spoofer schon seine Ikognito-Medaille auf Gold hat... ;)
Mit Sicherheit, wenn man in einem gewissen Radius operiert dürfte das kein Problem sein.
Kann man dann auch ganz stolz drauf sein :p
 

Nunja

Arenaleiter
Mitglied seit
20.08.2016
Beiträge
1.377
Passt als Beispiel ganz gut hier rein.

Ich hatte heute zweimal Chaneira in den Eiern. Beide mit IV 82+.
Einmal 826 WP, einmal 783 WP.

Und beim IVCheck zuhause:
826 WP -> 82.2
783 WP -> 88.9
 

ValorMichi

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2017
Beiträge
712
Nunja schrieb:
Passt als Beispiel ganz gut hier rein.

Ich hatte heute zweimal Chaneira in den Eiern. Beide mit IV 82+.
Einmal 826 WP, einmal 783 WP.

Und beim IVCheck zuhause:
826 WP -> 82.2
783 WP -> 88.9
Hätte ein wenig besser in YoYoYo's Thread gepasst, in dem er über die Formel und die Bedeutung des Angriffswerts für die WP referiert hat, aber klar passt es hier auch rein :)
 
Thema:

Wettkampfpunkte, wie man sie vorhersagt und welche Probleme daraus resultieren

Oben