ValorMichi
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Hallo zusammen.
eines vorweg, dieser Thread wird mitunter sehr Mathematisch und teilweise schwer zu verstehen und nachzuvollziehen sein. Ich versuche es so gut ich kann mich klar auszudrücken, bei dem einen oder anderen werden am Ende aber wohl dennoch nur Fragezeichen über dem Kopf stehen.
Ich versuche es auch mit ein paar Beispielen deutlicher zu machen, worin ich die große Problematik an Gen3 sehe - für diejenigen, die bei der puren Mathematik aussteigen. Aber eins nach dem anderen...
Nicht irritieren lassen. KP sind immer gleichzeitig auch HP - es kann aber sein, dass ich damit ein wenig darauf hinweisen möchte, dass der Ursprung der Berechnung zu beachten ist. CP entspricht dabei eben auch WP - das kann ja schon mal passieren, dass man mit dem Englischen durcheinander kommt
Zunächst mal kommen wir zu den Formeln. YoYoYo hatte zwar schon gepostet, wie sich die WP berechnen, der Vollständigkeit halber mache ich das nun aber noch einmal.
An der Stelle können wir also schon ein mal als erstes "Aha" festhalten, dass wir berechnen können, wie sehr sich die Wettkampfpunkte eines perfekten Pokémon gegnüber einem Looser-Pokémon verhalten.
Der Teil mit ^0,5 bedeutet übrigens, dass hier die Wurzel gezogen wird. Es ist nur wesentlich leichter ^0,5 zu rechnen
Den CP_Multiplier^2 würde ich an der Stelle einfach mal als einen Wert bezeichnen, der sich mit jedem Level des Pokemon erhöht. Beim derzeitigen Maximum von Level 79 (nein, das ist kein Fehler) ist der Faktor bei "exakt" 0,79030001.
Das wiederum bedeutet, dass ein Pokémon derzeit nur 79% seiner "potentiellen Werte" erreichen kann. Ich rechne stark damit, dass dieser Wert in Zukunft noch bis auf 1 hoch gehen wird - allerdings wäre dafür bei einem fortführen der Trendkurve ein sehr hohes Trainerlevel um 90 oder sogar mehr nötig (reine Schätzung meinerseits, da ohnehin nur Spekulation)
Randnotiz dabei: Sowohl CP, als auch KP werden dabei immer ab- und nicht "fair" gerundet.
Gut. Nun wissen wir zwar, wie man die CP berechnet, aber noch immer nicht, wie wir denn überhaupt auf diese Basiswerte kommen.
Dazu sollte man wissen, dass sowohl vor der ersten Wettkampf-Punkt Änderung, als auch danach für alle Pokémon einfach nur eine Formel angewendet wurde, die auf den Werten der sogenannten "Main Series" Werte beruhen. Die einzige Ausnahme hatte bis vor kurzem Lapras gebildet, welches noch mit der alten Formel berechnet wurde - was sich nun aber geändert hat.
Lassen wir die alte Formel mal wegen fehlender Relevanz weg und kommen zur aktuell angewendeten Formel.
Diese lautet in Worte übersetzt:
Fangen wir mit den KP an - 2x Basis-HP ist eine leichte Berechnung - also 320. Sehen wir uns z.B. auf theSilphRoad die Relaxo-Werte an, dann sehen wir, dass das stimmt.
wenden wir uns der Attacke zu. 110 steht dort bei dem einen 65 bei der Sp, Attack.
Also nehmen wir 1/8 von 65, also 8,125
und wir nehmen 7/8 von 110, also 96,25.
Zusammenaddiert sind das 104,375 und mal 2 kommen wir auf 208,75, welches nun auf 209 aufgerundet wird.
Das gleiche Spiel für die Verteidigungswerte, da diese gleich hoch sind - aber nur vertauscht kommen wir hier also ebenfalls auf das Endergebnis 209.
Relaxo hat aber laut Silphroad nur 190 in beiden Kategorien... Aber da war ja noch der Geschwindigkeitsfaktor - und jeder weiß, dass Relaxo es gerne ruhig angehen lässt.
Die 30 in der Formel eingebaut 1+ (30-75)/500 bedeuten 1+ (-0,09). Relaxo hat also einen Geschwindigkeitsfaktor von 0,91.
Multipliziert man die 209 mit 0,91, dann erhalten wir voilla - 190,19 (welche wiederum gerundet werden).
Bevor wir nun zu den Problemfällen kommen sei mal als Randnotiz vermerkt, dass Despotar mit perfekten IV auf 3670 WP kommen kann.
Gut - zurück zur Theorie... Nachdem wir nun die Werte anhand der Main Series Grundwerte berechnen können, wissen wir also im Voraus schon, welche Pokémon auf welche Wettkampfpunktwerte kommen werden.
Die Grundwerte der folgenden 4 Pokémon sind dabei von besonderem Interesse:
( Leider hat ja Trainertips da erst gestern ein wenig gespoilert, aber ich kann behaupten, dass ich das schon vorher wusste und General Zod kann das bestätigen )
Setzt man diese in die Formeln ein, so kommt man am Ende auf diese Werte:
Gen 3 würde also mit Letarking (engl. Slaking) ein Monster erschaffen, das auf 5441 maximale Wettkampfpunkte käme.
Nun braucht man kein Genie zu sein, um zu erkennen, dass damit ein Level 25 Spieler (und level 25 erreicht man ja nun wirklich schnell) damit über jedes Dragoran und Despotar drüber kommen würde, selbst ohne dass Letarking dabei perfekte IV haben müsste.
Gäbe es also ausreichend aktive Spieler, dann würde jede Arena ausschliesslich nur noch aus Letarking und Kyogre, später auch noch Palkia (aus Gen 4) und Reshiram (aus Gen 5) bestehen, da alle anderen einfach nicht auf die benötigten Wettkampfpunkte kämen, um sich mehr als den letzten Platz in der Arena zu sichern
Erschwerend kommt dazu, dass Letarking Typ Normal ist und damit ebenso wie Heiteira und Relaxo nur eine Schwäche gegen Kampf haben.
Das einig "gute" ist, dass Letarking 2 Entwicklungsstufen besitzt und wohl einige Candy benötigt werden um von Bummelz über Muntier zum Letarking zu kommen. Allerdings - wie lange hat es gedauert, bis es nun vor Despotar nur so wimmelt?
Problematisch für Pokémon GO ist an der Stelle übrigens noch etwas:
Die Main Series Games konnten mit den Movesets dafür sorgen, dass die Pokémon halbwegs ausgeglichen waren. So haben wir ja im Panzareon-Thread schon gelesen, dass die Nebeneffekte des Pokémon dieses immens aufgewertet haben. Gleiches war wohl in den Main Series Games bei Letarking der Fall - nur spielt das alles für PokémonGO derzeit noch keine Rolle.
Meine Theorie dabei ist, dass Niantic nicht mal unbedingt wegen den ganzen Bottern und Cheatern die Arenastruktur neu gestalten will, sondern weil sie natürlich auch schon mit Gen3 planen und sich der hohen WP-Werte divererser Pokémon durchaus bewusst sind.
Ich hoffe, dass das alles einigermaßen verständlich war. Stellt gerne eure Fragen, aber geht bitte nicht davon aus, dass ich deswegen alles jetzt noch einmal mit anderen Worten erklären werde
eines vorweg, dieser Thread wird mitunter sehr Mathematisch und teilweise schwer zu verstehen und nachzuvollziehen sein. Ich versuche es so gut ich kann mich klar auszudrücken, bei dem einen oder anderen werden am Ende aber wohl dennoch nur Fragezeichen über dem Kopf stehen.
Ich versuche es auch mit ein paar Beispielen deutlicher zu machen, worin ich die große Problematik an Gen3 sehe - für diejenigen, die bei der puren Mathematik aussteigen. Aber eins nach dem anderen...
Nicht irritieren lassen. KP sind immer gleichzeitig auch HP - es kann aber sein, dass ich damit ein wenig darauf hinweisen möchte, dass der Ursprung der Berechnung zu beachten ist. CP entspricht dabei eben auch WP - das kann ja schon mal passieren, dass man mit dem Englischen durcheinander kommt
Zunächst mal kommen wir zu den Formeln. YoYoYo hatte zwar schon gepostet, wie sich die WP berechnen, der Vollständigkeit halber mache ich das nun aber noch einmal.
- WP bzw. CP = (Attack * Defense^0.5 * Stamina^0.5 * CP_Multiplier^2) / 10
An der Stelle können wir also schon ein mal als erstes "Aha" festhalten, dass wir berechnen können, wie sehr sich die Wettkampfpunkte eines perfekten Pokémon gegnüber einem Looser-Pokémon verhalten.
Der Teil mit ^0,5 bedeutet übrigens, dass hier die Wurzel gezogen wird. Es ist nur wesentlich leichter ^0,5 zu rechnen
Den CP_Multiplier^2 würde ich an der Stelle einfach mal als einen Wert bezeichnen, der sich mit jedem Level des Pokemon erhöht. Beim derzeitigen Maximum von Level 79 (nein, das ist kein Fehler) ist der Faktor bei "exakt" 0,79030001.
Das wiederum bedeutet, dass ein Pokémon derzeit nur 79% seiner "potentiellen Werte" erreichen kann. Ich rechne stark damit, dass dieser Wert in Zukunft noch bis auf 1 hoch gehen wird - allerdings wäre dafür bei einem fortführen der Trendkurve ein sehr hohes Trainerlevel um 90 oder sogar mehr nötig (reine Schätzung meinerseits, da ohnehin nur Spekulation)
Randnotiz dabei: Sowohl CP, als auch KP werden dabei immer ab- und nicht "fair" gerundet.
Gut. Nun wissen wir zwar, wie man die CP berechnet, aber noch immer nicht, wie wir denn überhaupt auf diese Basiswerte kommen.
Dazu sollte man wissen, dass sowohl vor der ersten Wettkampf-Punkt Änderung, als auch danach für alle Pokémon einfach nur eine Formel angewendet wurde, die auf den Werten der sogenannten "Main Series" Werte beruhen. Die einzige Ausnahme hatte bis vor kurzem Lapras gebildet, welches noch mit der alten Formel berechnet wurde - was sich nun aber geändert hat.
Lassen wir die alte Formel mal wegen fehlender Relevanz weg und kommen zur aktuell angewendeten Formel.
Diese lautet in Worte übersetzt:
- Geschwindigkeitsmultiplikator = 1+(Geschwindigkeits-Grundwert-75)/500
- BasisWert = Runden(kleinerer Grundwert *1/8 + größerer Grundwert * 7/8)*2 * Geschwindigkeitsmodifikator
Dies gilt für Angriffs- und Verteidigungswert. Gerundet werden muss dabei sogar 2x. Das habe ich mal aus übersichtlichkeitsgründen raus gelassen. Einmal bei dem Ergebnis aus (klGW*1/8+grGW*7/8)*2 und einmal bei dem Resultat aus diesem Ergebnis nach der multiplikation mit dem Geschwindigkeitsmultiplikator) - KP = 2* Basiswert für Lebenspunkte
Pokémon | HP | Attack | Defense | Sp, Attack | Sp, Defense | Speed |
Snorlax | 160 | 110 | 65 | 65 | 110 | 30 |
Fangen wir mit den KP an - 2x Basis-HP ist eine leichte Berechnung - also 320. Sehen wir uns z.B. auf theSilphRoad die Relaxo-Werte an, dann sehen wir, dass das stimmt.
wenden wir uns der Attacke zu. 110 steht dort bei dem einen 65 bei der Sp, Attack.
Also nehmen wir 1/8 von 65, also 8,125
und wir nehmen 7/8 von 110, also 96,25.
Zusammenaddiert sind das 104,375 und mal 2 kommen wir auf 208,75, welches nun auf 209 aufgerundet wird.
Das gleiche Spiel für die Verteidigungswerte, da diese gleich hoch sind - aber nur vertauscht kommen wir hier also ebenfalls auf das Endergebnis 209.
Relaxo hat aber laut Silphroad nur 190 in beiden Kategorien... Aber da war ja noch der Geschwindigkeitsfaktor - und jeder weiß, dass Relaxo es gerne ruhig angehen lässt.
Die 30 in der Formel eingebaut 1+ (30-75)/500 bedeuten 1+ (-0,09). Relaxo hat also einen Geschwindigkeitsfaktor von 0,91.
Multipliziert man die 209 mit 0,91, dann erhalten wir voilla - 190,19 (welche wiederum gerundet werden).
Bevor wir nun zu den Problemfällen kommen sei mal als Randnotiz vermerkt, dass Despotar mit perfekten IV auf 3670 WP kommen kann.
Gut - zurück zur Theorie... Nachdem wir nun die Werte anhand der Main Series Grundwerte berechnen können, wissen wir also im Voraus schon, welche Pokémon auf welche Wettkampfpunktwerte kommen werden.
Die Grundwerte der folgenden 4 Pokémon sind dabei von besonderem Interesse:
Pokémon | HP | Attack | Defense | Sp, Attack | Sp, Defense | Speed | Gen |
Letarking | 150 | 160 | 100 | 95 | 65 | 100 | 3 |
Kyogre (edit: Legendary) | 100 | 100 | 90 | 150 | 140 | 90 | 3 |
Palkia (edit: Legendary) | 90 | 120 | 100 | 150 | 120 | 100 | 4 |
Reshiram (edit: Legendary) | 100 | 120 | 100 | 150 | 120 | 90 | 5 |
( Leider hat ja Trainertips da erst gestern ein wenig gespoilert, aber ich kann behaupten, dass ich das schon vorher wusste und General Zod kann das bestätigen )
Setzt man diese in die Formeln ein, so kommt man am Ende auf diese Werte:
Pokémon | BaseAtt | BaseDef | KP | MAX CP |
Letarking | 319 | 201 | 300 | 5441 |
Kyogre | 297 | 276 | 200 | 4874 |
Palkia | 308 | 247 | 180 | 4559 |
Reshiram | 302 | 242 | 200 | 4654 |
Gen 3 würde also mit Letarking (engl. Slaking) ein Monster erschaffen, das auf 5441 maximale Wettkampfpunkte käme.
Nun braucht man kein Genie zu sein, um zu erkennen, dass damit ein Level 25 Spieler (und level 25 erreicht man ja nun wirklich schnell) damit über jedes Dragoran und Despotar drüber kommen würde, selbst ohne dass Letarking dabei perfekte IV haben müsste.
Gäbe es also ausreichend aktive Spieler, dann würde jede Arena ausschliesslich nur noch aus Letarking und Kyogre, später auch noch Palkia (aus Gen 4) und Reshiram (aus Gen 5) bestehen, da alle anderen einfach nicht auf die benötigten Wettkampfpunkte kämen, um sich mehr als den letzten Platz in der Arena zu sichern
Erschwerend kommt dazu, dass Letarking Typ Normal ist und damit ebenso wie Heiteira und Relaxo nur eine Schwäche gegen Kampf haben.
Das einig "gute" ist, dass Letarking 2 Entwicklungsstufen besitzt und wohl einige Candy benötigt werden um von Bummelz über Muntier zum Letarking zu kommen. Allerdings - wie lange hat es gedauert, bis es nun vor Despotar nur so wimmelt?
Problematisch für Pokémon GO ist an der Stelle übrigens noch etwas:
Die Main Series Games konnten mit den Movesets dafür sorgen, dass die Pokémon halbwegs ausgeglichen waren. So haben wir ja im Panzareon-Thread schon gelesen, dass die Nebeneffekte des Pokémon dieses immens aufgewertet haben. Gleiches war wohl in den Main Series Games bei Letarking der Fall - nur spielt das alles für PokémonGO derzeit noch keine Rolle.
Meine Theorie dabei ist, dass Niantic nicht mal unbedingt wegen den ganzen Bottern und Cheatern die Arenastruktur neu gestalten will, sondern weil sie natürlich auch schon mit Gen3 planen und sich der hohen WP-Werte divererser Pokémon durchaus bewusst sind.
Ich hoffe, dass das alles einigermaßen verständlich war. Stellt gerne eure Fragen, aber geht bitte nicht davon aus, dass ich deswegen alles jetzt noch einmal mit anderen Worten erklären werde