Wichtigkeit von WP & Basisausdauer

Diskutiere Wichtigkeit von WP & Basisausdauer im Fragen und Antworten zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Aber sicher. Der Angriffswert ist einfach zu bedeutend. Mein IV 96 Lugia mit 13 Angriff hatte z.B. 5 WP weniger als mein IV 89 mit 15 Angriff.
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Jarze7 schrieb:
Wenn es höhere WP bei gleichem Level hat, kann der IV doch nicht niedriger sein oder?
Aber sicher. Der Angriffswert ist einfach zu bedeutend.

Mein IV 96 Lugia mit 13 Angriff hatte z.B. 5 WP weniger als mein IV 89 mit 15 Angriff.
 

Poktester

Meister
Mitglied seit
30.09.2016
Beiträge
2.388
Team
Blau
das Missverständnis kommt dadurch zustande, dass die IV als Prozentzahl für Summe aus Angriff(0-15), Verteidigung(0-15), Stamina(0-15) dividiert durch 45 ausgedrückt wird. Würde die IV z.B. als Prozentsatz von Summe aus Angriff zum Quadrat(0-225), Verteidigung(0-15) und Stamina(0-15) dividiert durch 255 (225+15+15) ausgedrückt werden, käme man zu ganz anderen Einschätzungen.
Beispiel:
meine beiden besten Arktos haben nach herkömmlicher IV Berechnung beide 96% IV.
Aktos 1 hat 15/13/15, auf Level 20 1669wp und auf Level 39 2880wp
Arktos 2 hat 14/15/14, auf Level 20 1663wp und auf Level 39 2870wp.
Nach meiner oben erdachten Formel hat Arktos 1 (225+13+15)/255=253/255=99,2% NeuIV,
Arktos 2 dagegen nur (196+15+14)/255=225/255=88,2% NeuIV.
Hinweis: ein 100% IV Arktos hat max. 2891wp.

Ich sage übrigens nicht, dass meine NeuIV nun richtig ist, aber sie überbetont die tatsächlich sehr wichtige Rolle der Angriffs-IV in der WP
Formel. Im Prinzip müsste die IV für jeden Pokemontyp extra berechnet werden.

Noch ein Beispiel:
Mein 84% Heiteira mit 15/12/11 hat mit 3141wp auf Level 39 immerhin 93.0% der WP eines Level 39 100% Heiteira mit 3173wp.
 

Deleted member 1986

Guest
Ich verweise mal auf zwei alte Threads, wo wir das alles durchgekaut haben :p

IV-Myth-BUSTED? Warum die IV (fast) egal ist und wie man die REALE IV berechnet!

Hier wird mehr oder weniger festgestellt, dass die IVs eine höhere prozentuale Auswirkung auf die WP als auf die reale Kampfkraft haben.
Jetzt, wo die WP nicht mehr für die Reihenfolge in der Arena wichtig sind, ist das Streben nach möglichst hohen IVs umso mehr zur persönlichen Befriedigung bzw. Eitelkeit ;)
Kann allerdings noch für die Schadensberechnung (macht die Attacke noch 11 oder schon 12 Schaden) wichtig sein.

Strategien zum Erreichen hoher WP-Werte

Hier werden die Auswirkungen der IVs auf die WP dargestellt. Im Normalfall ist der Angriffswert am wichtigsten (in der WP-Formel doppelt so stark gewichtet), aber nicht immer, denn die Basiswerte spielen da auch eine Rolle. Beispiel Simsala mit extrem hohem Angriffswert und schwacher Ausdauer.
 
cruz

cruz

Meister
Mitglied seit
17.12.2016
Beiträge
3.224
Team
Blau
Die IV sind zumindest für die Breakpoints bei Raids sehr wichtig...da kanns dann bedeuten, wenn die ATK-IV zu schlecht sind veursacht das Pokemon u.U. deutlich weniger Schaden mit der Erstattacke als eins mit 15 ATK, selbst wenn es auf Max gepusht ist. Selbst wenn der Breakpoint auch mit 10 IV erreichbar ist, ist dies deutlich teurer.

Bei Konfusion mag der Vorteil des Breakpoints noch marginal sein, aber spätestens wenn dann Blitza mit Donnerschock 5 statt 4 Schaden veursacht oder Despotar mit Biss 6 statt 5, merkt man das auf Grund der Häufigkeit des Nutzens dieser Attacken schon. Nichtsdestotrotz muss man Kosten und Nutzen abwägen. Irgendwann werden die Kosten exorbitant und dann investiert man lieber in ein weiteres schlagkräftiges Pokemon.
 

Deleted member 1986

Guest
Poktester schrieb:
Der Angriff ist doch quadratisch gewichtet, nicht nur doppelt, @Lssnh90?
Angriff * Verteidigung^0,5 * Ausdauer^0,5

Wenn du für jeden Wert jetzt 10 einsetzt, hast du 10 * 3,162 * 3,162. 3,162 * 3,162 = 10.

Angriff = Verteidigung * Ausdauer

Du hast Recht, Angriff ist das Quadrat der anderen Werte, aber auch innerhalb der Formel doppelt so stark gewichtet ;)
 

Poktester

Meister
Mitglied seit
30.09.2016
Beiträge
2.388
Team
Blau
warum schreibst Du nicht einfach, dass ich recht hatte und ein Quadrat (x=(x^0,5)^2) bei Zahlen>2 deutlich größer wird als nur das doppelt so groß?
 
Fuflmon

Fuflmon

Arenaleiter
Mitglied seit
14.05.2017
Beiträge
1.976
Standort
Düsseldorf
Team
Gelb
Poktester schrieb:
Noch ein Beispiel:
Mein 84% Heiteira mit 15/12/11 hat mit 3141wp auf Level 39 immerhin 93.0% der WP eines Level 39 100% Heiteira mit 3173wp.
hey, dieses Heiteira kenne ich! Hat mich letztens am Stuttgarter Hauptbahnhof gekickt!
 

Poktester

Meister
Mitglied seit
30.09.2016
Beiträge
2.388
Team
Blau
genau. Im Moment sitzt die Schwergewichtige neben mir im ICE und bettelt um einen Einsatz über Nacht. :thumbsup:
 
Thema:

Wichtigkeit von WP & Basisausdauer

Wichtigkeit von WP & Basisausdauer - Ähnliche Themen

  • Was is wichtiger, WP oder die Bewertung?

    Was is wichtiger, WP oder die Bewertung?: Hallo :) Vor dem Update mit der neuen Bewertung habe ich bei gleichen Pokemon immer das entwickelt, welches die höheren Wp hatte. Nun stehe ich...
  • Wizards Unite Berufe sind wichtiger als Häuser

    Wizards Unite Berufe sind wichtiger als Häuser: Beim Start von Wizards Unite wählt ihr zwischen den Häusern Ravenclaw, Hufflepuff, Gryffindor und Slytherin. Diese Häuser haben allerdings keinen...
  • Forenumstellung - Ankündigung (Wichtig)

    Forenumstellung - Ankündigung (Wichtig): Hallo zusammen, es ist vollbracht, das Pokemon Go Forum nutzt nun die Forensoftware Xenforo 2. :) Lasst euch bitte HIER => Passwort vergessen...
  • Welche Shinys sind Euch wichtig?

    Welche Shinys sind Euch wichtig?: Hallo, nachdem schon wieder ein neues Shiny da ist, frage ich mich, was an Denen erstrebenswert ist. In unserer Gruppe wird Kohle ohne Ende für...
  • Trainer, führt wichtige Pokémon-Forschungsprojekte durch!

    Trainer, führt wichtige Pokémon-Forschungsprojekte durch!: https://pokemongolive.com/en/post/research/ (BILDER) Erweiterte Erklärung: pokemongolive.com/post/mardevupdate-research/
  • Ähnliche Themen

    • Was is wichtiger, WP oder die Bewertung?

      Was is wichtiger, WP oder die Bewertung?: Hallo :) Vor dem Update mit der neuen Bewertung habe ich bei gleichen Pokemon immer das entwickelt, welches die höheren Wp hatte. Nun stehe ich...
    • Wizards Unite Berufe sind wichtiger als Häuser

      Wizards Unite Berufe sind wichtiger als Häuser: Beim Start von Wizards Unite wählt ihr zwischen den Häusern Ravenclaw, Hufflepuff, Gryffindor und Slytherin. Diese Häuser haben allerdings keinen...
    • Forenumstellung - Ankündigung (Wichtig)

      Forenumstellung - Ankündigung (Wichtig): Hallo zusammen, es ist vollbracht, das Pokemon Go Forum nutzt nun die Forensoftware Xenforo 2. :) Lasst euch bitte HIER => Passwort vergessen...
    • Welche Shinys sind Euch wichtig?

      Welche Shinys sind Euch wichtig?: Hallo, nachdem schon wieder ein neues Shiny da ist, frage ich mich, was an Denen erstrebenswert ist. In unserer Gruppe wird Kohle ohne Ende für...
    • Trainer, führt wichtige Pokémon-Forschungsprojekte durch!

      Trainer, führt wichtige Pokémon-Forschungsprojekte durch!: https://pokemongolive.com/en/post/research/ (BILDER) Erweiterte Erklärung: pokemongolive.com/post/mardevupdate-research/
    Oben