Wie entstehen Spawnpunkte?

Diskutiere Wie entstehen Spawnpunkte? im Fragen und Antworten zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Also, mich würde interessieren, wie diese Spawnpunkte entstehen, an denen regelmäßig ein Pokemon erscheint. Hintergrund ist folgender, in meinem...
LalaAndrea1383

LalaAndrea1383

Trainer
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2018
Beiträge
402
Standort
Ramstein
Team
Gelb
Also, mich würde interessieren, wie diese Spawnpunkte entstehen, an denen regelmäßig ein Pokemon erscheint.
Hintergrund ist folgender, in meinem Dorf habe ich so meine übliche Runde, die etwa 3km lang ist und 7 Stops und 4 Arenen beinhaltet.
An den meisten Stopps sitzt nur ein Pokemon, dafür gibt es an drei Stops bis zu acht auf einmal.
Alle drei sind an Orten mit vielen Menschen, ein Sportverein, die Dorfmitte/Kirche und neben einer Schule.
Ergibt für mich den Eindruck, dass dort, wo potentiell mehr Menschen spielen, auch mehr Pokemon erscheinen.
Gefestigt wird diese Theorie durch mein Wohnzimmer :whistling:
Als ich angefangen habe, wusste ich noch nicht, was Spawnpunkte sind, hatte aber, soweit ich mich erinnere, nie viele Pokemon zu Hause sitzen.
Mittlerweile habe ich drei feste Spawnpunkte und, seit heute Abend, einen 4.
Kennt da jemand die genaueren Zusammenhänge?
Oder alles Zufall?
 
Melodycoeurlove

Melodycoeurlove

Trainer
Mitglied seit
02.11.2018
Beiträge
285
Dieselbe Frage hab ich mir heut auch gestellt wie wir in einem fremden Dorf geraidet haben in dem es mehr Spieler gibt. Dort waren um die Arena 10 Pokemon...und ja, für mich ist das sehr viel da bei uns nichtmal halb so viele stehen... :D Vielleicht kann uns ja mal wer erleuchten. Die Person mit der ich raiden war hat allerdings das gleiche gemeint wie du; wenn da mehr Leute spielen gibts auch mehr Pokemon...wenn das wirklich so ist wärs schon mies...
 
Nidoqueen

Nidoqueen

Arenaleiter
Mitglied seit
19.11.2016
Beiträge
1.483
LalaAndrea1383 schrieb:
und, seit heute Abend, einen 4.
Ich habe einen Spawnpunkt auf dem Balkon (mit ausgestrecktem Arm :D ). Früher waren es Zwei...bis ein neuer Stopp 200m entfernt installiert wurde, hat mir ein Pokemon geklaut :cursing: .

Bei dem Stopp habe ich leider kein Netz, habe also nichts von diesem Stopp.

Aber: Bei Events habe ich zwei zusätzliche Spawnpunkte in der Wohnung, die sind dann heute abend auch wieder weg, leider.
 
Plousia

Plousia

Trainer
Mitglied seit
22.05.2018
Beiträge
429
Team
Gelb
LalaAndrea1383 schrieb:
Ergibt für mich den Eindruck, dass dort, wo potentiell mehr Menschen spielen, auch mehr Pokemon erscheinen.
Gefestigt wird diese Theorie durch mein Wohnzimmer :whistling:
Als ich angefangen habe, wusste ich noch nicht, was Spawnpunkte sind, hatte aber, soweit ich mich erinnere, nie viele Pokemon zu Hause sitzen.
Mittlerweile habe ich drei feste Spawnpunkte und, seit heute Abend, einen 4.
Kennt da jemand die genaueren Zusammenhänge?
Oder alles Zufall?
Du meinst wirklich, dass, nur weil du in deinem Wohnzimmer viel spielst, dort mehr Spawnpunkte entstehen? Ich bezweifle, dass das Spielen einer einzigen Person das bewirken kann ?( !
Aber andererseits, wenn man sich so in meinem Wohnzimmer umsieht (siehe Bild) ... :D
 

Anhänge

LalaAndrea1383

LalaAndrea1383

Trainer
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2018
Beiträge
402
Standort
Ramstein
Team
Gelb
Ich habe keine Ahnung, ich habe nur bemerkt, dass es mehr werden. ;)
Und ich habe keinen Stop in der Nähe.
Wenn ich meine Dorfrunde mache, treffe ich auf den Strecken zwischen den Stops ganz selten mal ein Pokemen (außer den Rauchpokis).
Da kam es mir einfach merkwürdig vor, dass ausgerechnet da, wo ich wohne, ganze drei (jetzt 4!) Pokemon auf einmal sitzen.
Vielleicht ist es nur Einbildung, vielleicht hat jemand eine Erklärung, vielleicht sitzen in 6 Momaten dann 8 Pokemon in meinem Wohnzimmer :D
Ich habe ein ähnliches Gefühl auch auf der Arbeit, da spiele ich nicht so viel, nur in den Pausen und nach Feierabend.
Anfangs war da nicht ein einziges, jetzt sind meist 1-2 dort unterwegs.
Ich hatte einfach gehofft, dass jemand eine Erklärung hat. :huh:
 
Plousia

Plousia

Trainer
Mitglied seit
22.05.2018
Beiträge
429
Team
Gelb
Das würde mich jetzt aber wirklich auch sehr interessieren.
Was meinen die Experten hier im Forum dazu?
 
gino81288

gino81288

Meister
Mitglied seit
18.07.2016
Beiträge
2.273
Standort
Michendorf
Team
Gelb
Also unsere Cluster waren schon immer da und haben sich auch nie verändert. Meine spawnpunkte im Dorf kenne ich auch auswendig, da hat sich nichts geändert, trotz regelmäßigem Spielen. Neue Stopps bringen bei uns meist auch ordentlich spawnpunkte drum herum.

2 neue Nester haben wir durch OSM Veränderungen bekommen. Leider hat sich bis heute beim Ex Thema nichts geändert.
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Weder in meiner Wohnung, noch in meinem Büro haben die Spawns zugenommen.

Myth busted!
 

Shirky

Profi
Mitglied seit
23.04.2017
Beiträge
632
Habe auch seit Anbeginn der Zeit nur zwei Spawns, die ich von zu Hause aus erreiche. Es waren nie mehr und soweit ich mich erinnere auch nie weniger. :huh:
Vielleicht spiele ich zu Hause aber auch zu wenig, um neue Spawns zu forcen. :D
 

Krissto

Guest
Habe zu Hause auch einen Spawn, bei dem vom ersten Tag an genau ein Poki sitzt. In der Umgebung (keine Stopps) hat sich ebenfalls nichts verändert.
 
Melodycoeurlove

Melodycoeurlove

Trainer
Mitglied seit
02.11.2018
Beiträge
285
Einen direkten Spawn zuhause kann ich auch nicht verzeichnen. Wenn ich Glück habe oder ein bisschen in der Wohnung spazieren gehe, driftet das GPS ab und rennt zu einem Pokestop der etwa 2 Min Fußweg entfernt ist. Dort spawnt dann natürlich auch was. Aber das ist die Mühe nicht wert zuhause spazieren zu gehen.
 

88Taker88

Schüler
Mitglied seit
19.02.2017
Beiträge
60
Team
Rot
Also ich hatte immer einen festen Spawnpunkt, mittlerweile ist ein zweiter dazugekommen und bei Events, allerdings nicht bei jedem, einen dritten.

Und durch gelegentliche Drifts ergattert man ja auch mal zwischendurch was.

Ich hoffe mal das es Auswirkungen hat wieviele Mons man an einem bestimmten Ort fängt, waere schon sehr geil.
 

Relax67

Trainer
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
434
Plousia schrieb:
LalaAndrea1383 schrieb:
Ergibt für mich den Eindruck, dass dort, wo potentiell mehr Menschen spielen, auch mehr Pokemon erscheinen.
Gefestigt wird diese Theorie durch mein Wohnzimmer :whistling:
Als ich angefangen habe, wusste ich noch nicht, was Spawnpunkte sind, hatte aber, soweit ich mich erinnere, nie viele Pokemon zu Hause sitzen.
Mittlerweile habe ich drei feste Spawnpunkte und, seit heute Abend, einen 4.
Kennt da jemand die genaueren Zusammenhänge?
Oder alles Zufall?
Du meinst wirklich, dass, nur weil du in deinem Wohnzimmer viel spielst, dort mehr Spawnpunkte entstehen? Ich bezweifle, dass das Spielen einer einzigen Person das bewirken kann ?( !Aber andererseits, wenn man sich so in meinem Wohnzimmer umsieht (siehe Bild) ... :D
Ich glaube ich ziehe zu Plousia. :D :rolleyes: ;)

Hast du noch Platz in deiner Wohnung?
 
Plousia

Plousia

Trainer
Mitglied seit
22.05.2018
Beiträge
429
Team
Gelb
Relax67 schrieb:
Plousia schrieb:
LalaAndrea1383 schrieb:
Ergibt für mich den Eindruck, dass dort, wo potentiell mehr Menschen spielen, auch mehr Pokemon erscheinen.
Gefestigt wird diese Theorie durch mein Wohnzimmer :whistling:
Als ich angefangen habe, wusste ich noch nicht, was Spawnpunkte sind, hatte aber, soweit ich mich erinnere, nie viele Pokemon zu Hause sitzen.
Mittlerweile habe ich drei feste Spawnpunkte und, seit heute Abend, einen 4.
Kennt da jemand die genaueren Zusammenhänge?
Oder alles Zufall?
Du meinst wirklich, dass, nur weil du in deinem Wohnzimmer viel spielst, dort mehr Spawnpunkte entstehen? Ich bezweifle, dass das Spielen einer einzigen Person das bewirken kann ?( !Aber andererseits, wenn man sich so in meinem Wohnzimmer umsieht (siehe Bild) ... :D
Ich glaube ich ziehe zu Plousia. :D :rolleyes: ;)
Hast du noch Platz in deiner Wohnung?
Nee, du hast ja auf dem Screenshot gesehen, wie voll es hier schon ist. Ständig müssen wir über die ganzen Viecher steigen. Die belagern einfach alle Zimmer. Das ist ja auch der Grund, warum ich Pokemon spiele. Denn wenn ich nicht laufend ein paar wegfangen würde, hätten wir hier gar keinen Platz mehr!
 

sh.L21

Arenaleiter
Mitglied seit
08.05.2017
Beiträge
1.121
Plousia schrieb:
Was meinen die Experten hier im Forum dazu?
Bei Spawnpunkten und Biomen fühle ich mich angesprochen, daher versuche ich mal mein bisher angesammeltes Halbwissen zu teilen, formuliere es aber so, als wären es Fakten :) (weise damit aber ausdrücklich darauf hin, dass nicht alles 100% stimmen muss)

Spwanpunkte sind ein Resultat der Exotic Matter (XM) -Verteilung im Schwesterspiel Ingress... XM sind Energiepunkte, die auf der Karte verteilt sind und eingesammelt werden können. Ist die Dichte der XM hoch, ist in der dazugehörigen S2 Lvl 20-Zelle ein Spawnpunkt.

Wieviel XM an einem Ort ist, wird von 3 Faktoren bestimmt:
  • OSM-Karten
  • Ingress Portale
  • Netz-Aktivität
Opentreetmap-Karten bestimmen einerseits, wo keine XM vorhanden ist und damit keine Spawnpunkte existieren (Auf allen Straßen, Parkplätzen, in einem X Meter Umkreis von Bahnanlagen und einiges mehr), andererseits triggern bestimmte OSM-Tags das Vorhandensein von XM, z.b Fußwege in Parks oder bestimmte Punkte, wie Sehenswürdigkeiten.
Irgendwo las ist mal, dass jemand in einen Park Wege kartiert hat und dadurch Duzende Spawns entstanden sind, obwohl die Aktivität nicht verändert war.

Ingressportale erzeugen in ihrer Umgebung immer XM-Ansammlungen und solange, sie nicht in einem OSM-Tag liegen, der das verhindert, erzeugen sie immer auch Spawnpunkte.

Netz-Aktivität, die wahrscheinlich am schwierigsten zu fassende Größe - aber dort wo mehr Netzaktivität ist, existieren auch mehr Spawnpunkte, dabei scheinen Gebiete mit großen Netzunterschieden besonders viele Spawnpunkte zu erzeugen. Also ein Mc-Donalds (also ein kleiner Raum mit hoher Netzaktivität) in einer Umgebung, wo nichts los ist (Umgebung einer Autobahnraststätte), erzeugt deutlich mehr Spawnpunkte, als ein McDonald in der Innenstadt, wo überall viel los ist.

Kann man also davon ausgehen, dass einzelne Wohneinheiten zu Spawnpunkten führen - nein, nicht wirklich. Spawns auf Straßen sind ausgeschlossen, also sind die Spawnpunkte automatisch "auf" den Wohnhäusern, bzw. den Fußwegen. Aber, sowie man in seinem Haus eine außergewöhnlich hohe Netzaktivtät im Vergleich zur Umgebung verursacht, dann ist es nicht unwahrscheinlich, dass man einen Spawnpunkt oder auch mehrere hat. Aber nur weil man jetzt von zu Hause aus PoGo spielt, sollte die Aktivität in Wohngebieten kaum ansteigen, auf dem Dorf könnte das tatsächlich Einfluss haben. Das große ? dabei ist allerdings... wie oft aktualisiert Niantic dazu Daten. Vermutlich sehr selten ;)

Was aber für die Frage von vor 2 Tagen entscheidender ist... derzeit (bzw. bis gestern), wie in vielen anderen Events auch, werden/wurden mehr Spawnpunkte aktiviert, also unabhängig von den Eingangsdaten, wurde einfach nur die Schwelle heruntergesetzt, bei der eine XM-Ansammlung zu einem Spawnpunkt führt... bzw. anders ausgedrückt, die Spawnpunkte sind immer da, aber ob sie aktiv sind oder nicht, kann Niantic per Schalter switchen.


Edit: Gerade als ich diesen Beitrag las, ist mir etwas in den Sinn gekommen. Es könnte gut sein, dass z.B pro S17-Zelle eine Mindest bzw. Maximalanzahl an Spawns/XM vorhanden sind. Und in Gebieten, die großflächig nicht viel haben, sind dann die wenigen Hotspots besonders ergiebig. Ich versuche das mal zu recherchieren.
 

Alex112524

Stubenhocker
Mitglied seit
01.02.2019
Beiträge
1
Und nach welchem Prinzip verschwinden solche Spawnpunkte?
Ich wohne auch auf dem Land in einem sehr kleinen Ort, habe aber zum Glück von zu Hause 4–6 Spawnpunkte, je nach GPS Abweichung.
So 500m entfernt von hier war ein Feldweg, dort sind auf ca 300m Länge ca 30 Pokemon aufgetaucht, ein wahres Paradies also. Dort ist sonst weit und breit nichts in der Nähe. Ich war eh schon verwundert über die vielen Spawns. Bis vor ein paar Monaten dann auf einmal alle weg sind.
Woran kann das liegen? Wurde zb der Feldweg als ein anderer Weg eingestuft und dadurch sind alle verschwunden?
 
Thema:

Wie entstehen Spawnpunkte?

Wie entstehen Spawnpunkte? - Ähnliche Themen

  • Spawnpunkte wieder geändert

    Spawnpunkte wieder geändert: Durch die Änderung der Weltkarte hatte ich plötzlich ab Anfang November 2022 mehr Spawnpunkte - von 2 auf 9. Ich war super happy, da ich im...
  • Wizards Unite [Tutorial] Wie entstehen Meisterhafte Zaubersprüche

    Wizards Unite [Tutorial] Wie entstehen Meisterhafte Zaubersprüche: Das Zeichnen der Zaubersprüche ist die elementarste Grundlage in Wizards Unite, doch wie wird ermittelt, ob es ein guter oder doch ein...
  • XM/Spawnpunkte beeinflussen

    XM/Spawnpunkte beeinflussen: Gibt es eine Möglichkeit aktiv das Erscheinen von XM bzw. Spawns zu beeinflussen? Ich kenne einige tote Pokestops die keine Spawns haben. Es heißt...
  • Neue Spawnpunkte?

    Neue Spawnpunkte?: Ist noch wem aufgefallen, daß Niantic neue zugefügt hat. Teils welche, die bei Events aktiv sind, aber auch komplett neue.
  • Spawnpunkte - Megathread

    Spawnpunkte - Megathread: Die Spawnpunkte wurden erneut angepasst: Heute kamen bei mir 2 neue Punkte dazu. :thumbsup: Könnt ihr ähnliches berichten? Haben sich evtl auch...
  • Ähnliche Themen

    • Spawnpunkte wieder geändert

      Spawnpunkte wieder geändert: Durch die Änderung der Weltkarte hatte ich plötzlich ab Anfang November 2022 mehr Spawnpunkte - von 2 auf 9. Ich war super happy, da ich im...
    • Wizards Unite [Tutorial] Wie entstehen Meisterhafte Zaubersprüche

      Wizards Unite [Tutorial] Wie entstehen Meisterhafte Zaubersprüche: Das Zeichnen der Zaubersprüche ist die elementarste Grundlage in Wizards Unite, doch wie wird ermittelt, ob es ein guter oder doch ein...
    • XM/Spawnpunkte beeinflussen

      XM/Spawnpunkte beeinflussen: Gibt es eine Möglichkeit aktiv das Erscheinen von XM bzw. Spawns zu beeinflussen? Ich kenne einige tote Pokestops die keine Spawns haben. Es heißt...
    • Neue Spawnpunkte?

      Neue Spawnpunkte?: Ist noch wem aufgefallen, daß Niantic neue zugefügt hat. Teils welche, die bei Events aktiv sind, aber auch komplett neue.
    • Spawnpunkte - Megathread

      Spawnpunkte - Megathread: Die Spawnpunkte wurden erneut angepasst: Heute kamen bei mir 2 neue Punkte dazu. :thumbsup: Könnt ihr ähnliches berichten? Haben sich evtl auch...
    Oben