Wie funktioniert eine Map?

Diskutiere Wie funktioniert eine Map? im Fragen und Antworten zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Ich verfolge schon länger die Diskussionen hier im Forum über Maps. Warum sollte das Verwenden einer Map eigentlich verboten sein? Das Erstellen...

abraxa

Trainer
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2017
Beiträge
103
Ich verfolge schon länger die Diskussionen hier im Forum über Maps. Warum sollte das Verwenden einer Map eigentlich verboten sein? Das Erstellen einer Map ist verboten aber wenn es eine gibt, darf ich die doch anschauen? Zumindest habe ich bei den Nutzungsbedingungen von Niantic nichts gefunden, was dem widersprechen würde.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Leute, die in einem Gebiet mit Mapabdeckung unterwegs sind, nicht zumindest zeitweise auch draufschauen, vielleicht auch nur, um Gebiete zu finden, wo es Nester gibt. Cheaten würde ich das nicht nennen.

Eigentlich wäre es ja ganz einfach das Nutzen einer Map einzuschränken. Wenn die Pokemon nur höchstens 10 Minuten an einem Platz erscheinen, wäre es für die meisten Spieler schon zeitlich nicht möglich dorthin zu kommen!

Was mich aber interessiert ist, wie solche Maps überhaupt zustande kommen. Woher kommen die Daten? Warum kann Niantic den Zugriff auf diese Daten nicht unterbinden? Kann mir das jemand erklären?

lg
 

Nunja

Arenaleiter
Mitglied seit
20.08.2016
Beiträge
1.377
abraxa schrieb:
...
Eigentlich wäre es ja ganz einfach das Nutzen einer Map einzuschränken. Wenn die Pokemon nur höchstens 10 Minuten an einem Platz erscheinen, wäre es für die meisten Spieler schon zeitlich nicht möglich dorthin zu kommen!
Das finde ich einen interessanten Ansatzpunkt.

Mit dem alten Tracker brauchte man ja durchaus Zeit zum Suchen, damals war die Verweildauer eines Pokemon immer 15min.

Warum die jetzt 30min, teilweise ine Stunde da sind, wo man sie mit dem neuen Tracker ja viel zielsicherer und schneller findet, die Logik dahinter kann ich auch nicht erkennen.
 

ZauberIn

Trainer
Mitglied seit
30.11.2016
Beiträge
141
Grundlegend müsste es ungefähr so sein:

Ein Tool - selbst programmiert oder fertig von irgendwo geladen - liest aus Pokemon-Accounts die Daten aus (z.B mit Python bei Rocketmap). Das funktioniert um so besser, je mehr Pokemon-Konten benutzt werden.
Ich denke kaum, dass ein Spieler seine echten Daten benutzen würde, deshalb basieren die Maps wahrscheinlich auf Fake-Konten.

Anschließend werden die ausgelesenen Koordinaten in einer Karte dargestellt. Dazu braucht man dann eine "Erlaubnis" des Anbieters, wie z.B. Google-Maps (einen Key) oder den genauen Pfad zu dem Kartenmaterial, die z.B. über sogenannte "Dienste" bereitgestellt werden. Eine einfache Variante wäre, auf die Daten von Open Street Map zuzugreifen, Google erlaubt kostenlos nur eine begrenzte Anzahl an Zugriffen, ich meine 2500 pro Tag.

Q-GIS (Open Source) kann z.B. solche Dienste ansprechen.
 

abraxa

Trainer
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2017
Beiträge
103
Dann muss es aber eine Unmenge an Fakekonten geben, die dauernd aktiv sind. Bei der Anzahl an Maps müssten das eigentlich mehr als aktive Spieler sein, so schnell wie neu erscheinende Pokemon auf der Map aufscheinen...
Wenn Niantic das nicht verhindern kann, wäre es meiner Meinung nach besser, Maps generell zu erlauben, vielleicht sogar selber zu betreiben und dafür die Dauer wie lange ein Pokemon an einem Platz erscheint, drastisch zu reduzieren.

lg
 

blacksheep19

Arenaleiter
Mitglied seit
30.11.2016
Beiträge
1.058
Es scheint aber so als würd Niantic gar nix mehr gegen die extrene maps machen...
Oder die die API knacken sind deutlich besser geworden
 
SamsungGO

SamsungGO

Arenaleiter
Mitglied seit
18.07.2016
Beiträge
1.999
Standort
Niederösterreich
Niantic müsste wie am Anfang nur die API komplett bei jeden Update ändern und die Map´s würden nicht mehr funktionieren und das knacken der API würde wieder Tage oder Wochen dauern.
Aber dann würde das Spiel auch wieder Fehleranfälliger und das will Niantic vermeiden.
 
MadRuhrgebiet

MadRuhrgebiet

Meister
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.118
SamsungGO schrieb:
Niantic müsste wie am Anfang nur die API komplett bei jeden Update ändern und die Map´s würden nicht mehr funktionieren und das knacken der API würde wieder Tage oder Wochen dauern.
Aber dann würde das Spiel auch wieder Fehleranfälliger und das will Niantic vermeiden.
Niantic ändert bei jedem Update die API. Es dauert mal kürzer und auch mal länger, bis die Karten wieder laufen.
So ganz werden die das nie in den Griff bekommen.
 

ZauberIn

Trainer
Mitglied seit
30.11.2016
Beiträge
141
@abraxa So wie ich verstanden habe, muss das Tool sich in den Account einloggen, also wäre es m.E. egal ob der Spieler selbst gerade aktiv ist oder nicht.
 

semichi

Trainer
Mitglied seit
04.01.2017
Beiträge
190
gibt es eigentlich noch gratis Maps für "überall"

Ich kenne nur Gomap.at, da sind es ja leider nur ausgewählte Gebiete - außer man zahlt. Sonst noch? (Darf man im Forum eh über Maps diskutieren?)
 
derTrainer

derTrainer

Trainer
Mitglied seit
04.11.2016
Beiträge
436
also wirklich "gratis" ist seit dem Wegfall von fastpokemap nichts mehr. Die map war auch nur "gratis", weil der Betreiber die API immer selber gecracked hat.
Bei Gomap läuft es ja anders, der Betreiber kauft sich den Crack ja von einer Crew (dürften auch die Einzigen sein, die das überhaupt noch machen, von ein paar Asiaten eventuell abgesehen).

Das ganze Prinzip hatte ich eh etwas anders verstanden:
über den Crack (Zugang zur API) werden wohl nur die Spawnpunkte ausgelesen. Also wo einer ist und was für einer (15/30/60min). Ein Programm schickt dann immer beim reSpawn einen Bot (fake Acc) per GPS faker dort hin und übermittelt die Daten an den Server. Es sind so wohl deutlich weniger Accs als man vermuten mag, da eben nicht ununterbrochen gescant wird.
(natürlich ohne Gewähr)
 

YoYoYo

Arenaleiter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
1.266
abraxa schrieb:
Wenn die Pokemon nur höchstens 10 Minuten an einem Platz erscheinen, wäre es für die meisten Spieler schon zeitlich nicht möglich dorthin zu kommen!
Das ist echt ein Hammer Vorschlag!
Das gibts mal ein richtig fettes "Gefällt mir!"
;)
Das ist auch so klar... ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass es von Niantic bestimmt auch schon in Erwägung gezogen wird.
Zusätzlich könnten sie die API auch so verändern, dass die Zeitdauer, wie lange das Pokemon dort verweilt nicht am Anfang mit übertragen wird, sondern der Server seine Clients (Handies) erst 20sec vor dem Despawn mit der korrekten Despawnzeit versorgt.
Programmiertechnisch wäre das sehr einfach umzusetzen und würde den Traffic auch quasi gar nicht erhöhen.

Man könnte es auch so machen, dass diese Veränderungen nur auf "wertvolle" Mons bezogen werden.

Ich denke, da ist einiges möglich, um die Maps effektiv zu verhindern und ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass Niantic so etwas auch "irgendwann" umsetzen wird.
Ein guter Zeitpunkt wäre es vor Einführung der 3. Generation, denn dort sind viele High-WP-Pokemon dabei.
Das wäre fast wie ein Neustart des Systems.
Alle müssten dann "von Null anfangen" und sich die neuen, sehr starken Mons wirklich hart erarbeiten.
Wäre cool.

Also ich denke wirklich, die Zeit der Maps wird nicht ewig gehen und das Ende ist schon absehbar.
 

blacksheep19

Arenaleiter
Mitglied seit
30.11.2016
Beiträge
1.058
Die Despawnzeit wird erst ab 90 Sekunden vor ablauf übertragen.
Die ganzen Timer werden nur berechnet.

10min verweildauer geht auch nicht, da man, vorallem ländlich, das dann gar nicht zum Pokestop schafft
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
YoYoYo schrieb:
Zusätzlich könnten sie die API auch so verändern, dass die Zeitdauer, wie lange das Pokemon dort verweilt nicht am Anfang mit übertragen wird
Genau so ist es im Moment doch ;)
Nur die letzten 90 (oder 60) Sekunden werden angezeigt.
 

YoYoYo

Arenaleiter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
1.266
Ahso?
Das ist ja krass... wie schaffen sie es denn, die Timer zu berechnen?
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
YoYoYo schrieb:
Ahso?
Das ist ja krass... wie schaffen sie es denn, die Timer zu berechnen?
Ganz einfach. Du schaust wann ein Pokemon spawnt, und wann es despawnt. Das wiederholt sich ja immer stündlich.
 

blacksheep19

Arenaleiter
Mitglied seit
30.11.2016
Beiträge
1.058
Datenbanken, wird ja alles gespeichert.

Daher dauert es, bei gomap, immer eine weile bis die Timer richtig sind.
 

YoYoYo

Arenaleiter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
1.266
H4rd_B4se schrieb:
YoYoYo schrieb:
Ahso?
Das ist ja krass... wie schaffen sie es denn, die Timer zu berechnen?
Ganz einfach. Du schaust wann ein Pokemon spawnt, und wann es despawnt. Das wiederholt sich ja immer stündlich.
Oh Mann, alright, das klingt ja wirklich "zu" einfach dann... Dann müssten sie diese Zeiten wirklich mehr random gestalten.
Das wäre ja programmiertechnisch auch sehr einfach...
 

Bazimoto

Profi
Mitglied seit
08.09.2016
Beiträge
821
Also bei uns gibt es seit kurzem auch ne Map. Hab mich erst ziemlich gefreut. Allerdings hab ich snoch nie geschafft irgendwo rechtzeitiog hinzukommen wo ein geiles Pokemin (Relaxo und Co) auftaucht. :D
 

007pico

Profi
Mitglied seit
07.08.2016
Beiträge
650
Die gomap.at scheint auch nicht mehr zu gehen. Es werden nur die Pokémon Stops und Arenen angezeigt. Checkt das mal.
 

Hira

Schüler
Mitglied seit
24.11.2016
Beiträge
26
007pico schrieb:
Die gomap.at scheint auch nicht mehr zu gehen. Es werden nur die Pokémon Stops und Arenen angezeigt. Checkt das mal.
Richtig, aber wenn die Pokemon nicht angezeigt werden, sind die Daten zu den Arenen auch nicht aktuell. Letztlich ist es ein Katz und Maus Spiel, kennt man ja von anderen Games. Firmen, wie Bossland, leben aber davon und haben verdammt gewitzte Mitarbeiter.
 
Thema:

Wie funktioniert eine Map?

Wie funktioniert eine Map? - Ähnliche Themen

  • Raid funktioniert nicht

    Raid funktioniert nicht: Hallo Ich habe bereits vor einiger Zeit eine Anfrage gestellt. Leider funktioniert die Raid Funktion noch immer nicht. Wenn ich einem Raid...
  • Level Up nach Geschenketausch funktioniert nicht

    Level Up nach Geschenketausch funktioniert nicht: Hallo, Ich stehe bei einem Freund auf 2 Tage vor LevelUp nachdem ich geöffnet habe. Ich schicke ein Geschenk, der graue Pfeil im Avatar erscheint...
  • Routen folgen funktioniert nicht

    Routen folgen funktioniert nicht: Hallo zusammen! Wir haben bereits mehrere Routen angesteuert, aber immer wenn wir am Startpunkt waren, fand sich keine Möglichkeit, der Route...
  • GO-Kampfliga funktioniert nicht - nur bei uns oder überall?

    GO-Kampfliga funktioniert nicht - nur bei uns oder überall?: Hallo! Heute ist ja offenbar der "GO-Kampftag" - man soll 10x in der GO Kampfliga kämpfen. Nur leider funktioniert das nicht: der Kampf läßt sich...
  • Schlafaufzeichnung funktioniert nicht?

    Schlafaufzeichnung funktioniert nicht?: Hallo Leute, ich habe seit kurzem ein Pokémon Go Plus + und zeichne damit meinen Schlaf auf. Obwohl ich immer zwischen 7-8 Stunden schlafe...
  • Ähnliche Themen

    • Raid funktioniert nicht

      Raid funktioniert nicht: Hallo Ich habe bereits vor einiger Zeit eine Anfrage gestellt. Leider funktioniert die Raid Funktion noch immer nicht. Wenn ich einem Raid...
    • Level Up nach Geschenketausch funktioniert nicht

      Level Up nach Geschenketausch funktioniert nicht: Hallo, Ich stehe bei einem Freund auf 2 Tage vor LevelUp nachdem ich geöffnet habe. Ich schicke ein Geschenk, der graue Pfeil im Avatar erscheint...
    • Routen folgen funktioniert nicht

      Routen folgen funktioniert nicht: Hallo zusammen! Wir haben bereits mehrere Routen angesteuert, aber immer wenn wir am Startpunkt waren, fand sich keine Möglichkeit, der Route...
    • GO-Kampfliga funktioniert nicht - nur bei uns oder überall?

      GO-Kampfliga funktioniert nicht - nur bei uns oder überall?: Hallo! Heute ist ja offenbar der "GO-Kampftag" - man soll 10x in der GO Kampfliga kämpfen. Nur leider funktioniert das nicht: der Kampf läßt sich...
    • Schlafaufzeichnung funktioniert nicht?

      Schlafaufzeichnung funktioniert nicht?: Hallo Leute, ich habe seit kurzem ein Pokémon Go Plus + und zeichne damit meinen Schlaf auf. Obwohl ich immer zwischen 7-8 Stunden schlafe...
    Oben