Wie Niantic das Spiel kaputt macht / Anfänger direkt wieder vergrault

Diskutiere Wie Niantic das Spiel kaputt macht / Anfänger direkt wieder vergrault im Allgemeines zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Ich habe nach Jahren wieder angefangen Pokemon Go zu spielen, weil eine Kollegin das Spiel für sich entdeckt hat und auch dran bleibt und die...

MarkVonPlay

Trainer
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2021
Beiträge
223
Team
Gelb
Ich habe nach Jahren wieder angefangen Pokemon Go zu spielen, weil eine Kollegin das Spiel für sich entdeckt hat und auch dran bleibt und die Kinder meines Bruders gerade drauf abfahren. Leider hatte ich meinen alten Account gelöscht. Nun bin ich immerhin schon wieder Level 24, aber im Grunde nach nur zwei Wochen auch schon wieder am aufhören. Der Grund: Keine Beleber, keine Tränke, keine Münzen, bzw. unfaires Münzensystem.

Ich wohne in der Stadt. Zwar nicht Innenstadt, aber der Stadtteil hier ist gut frequentiert und es gibt einige Arenen und Pokestops. Kommen wir zu dem was mich direkt wieder demotiviert. Der große Run ist längst vorbei, aber Niantic weigert sich das Spiel den Gegebenheiten anzupassen, bzw. hat das verpasst. Bevor ich hier lospoltere habe ich natürlich Google bemüht um meine Probleme ggf. lösen zu können. Zumindest was Tränke und Beleber angeht scheint sich seit mind. 2017/2018 nichts geändert zu haben, das Münzsystem ist von Anfang an gleich geblieben.

1) Selbst auf der Arbeit, immerhin eine große Uniklinik deren Campus zwei Stadtteile miteinander verbindet und entsprechend frequentiert ist, ist in einer Arena eines meiner Pokemon schon über drei Tage drin. In den anderen Arenen in meinem Umkreis kann es durchaus auch mal passieren, dass meine Pokemon einige Tage dort verbringen ohne dass sie rausgeworfen werden. Für die Tage gibt es dann keine Münzen und wenn dann gleich mehrere Pokemons auf einmal aus den Arenen fliegen gibt es nur 1x 50 Münzen weil dann das Tageslimit erreicht ist. Die vorherigen Tage waren also umsonst. Kleiner Fun Fact: Meine Mutter wohnt auf dem Land und in der Arena auf dem Weg dorthin ist mein Pokemon seit Sonntag drin, obwohl ich es nicht mehr mit Beeren füttere und darauf warte bis es mal jemand rauskickt. Ich hoffe es wird nicht irgendwann Miete fällig :D.
2016 war das Münzsystem kein Problem, denn in den Städten musste man froh sein tagsüber überhaupt 10 Minuten in der Arena zu überleben und auf dem Land konnte man immerhin mit 1-3 Stunden rechnen. Das ist nun halt anders und unterm Strich macht man trotzdem weniger Münzen als zu der Zeit als man ständig rausgekegelt wurde.

2) Ich bin jetzt alle Arenen und Pokestops im Umkreis von ~1 km abgelaufen und habe die gegnerischen Teams rausgeworfen. Resultat: Zahlreiche Pokemon die K.O. sind und gerade mal drei Beleber und ne handvoll 20 KP-Tränke und einen Supertrank. Was soll das? Damals lässt sich nicht arbeiten. Ich kämpfe auch gerne gegen Team Rocket oder Rüpel, aber es ist ein totales Verlustgeschäft. Immer nur den Pokeball werfen (darin ersaufe ich förmlich) ist auch nicht gerade der Hit.

3) (Fern)-Raidpässe sind total selten. Im Grunde ein Witz.

Gerade der zweite Punkt nervt mich richtig an.
Laut activeplayer.io spielen gerade mal noch täglich etwa 6. Mio bis - 7. Mio Spieler weltweit das Spiel. Im Grunde kann man also sagen, dass Pokemon Go tot ist und wohl nur noch ein harter Kern übrig geblieben ist. Selbst für Europa alleine wären das für ein Spiel mit dem Konzept viel zu wenig und über den Winter werden es jetzt sicher nicht mehr. Scheinbar ist zwischen Frühling 2019 und Spätherbst 2019 auch irgendwas passiert, denn man verlor knapp 1/3 der Spieler, was besonders verwundert, denn immerhin sind das die Sommermonate. Weiter zurück geht die Tabelle leider nicht. Selbst Corona haute nicht so rein, sondern wirkte sich praktisch überhaupt nicht aus.

Wenn sich Niantic also nicht ganz schnell was einfallen lässt, dann war es das, wenn der Punkt nicht ohnehin schon überschritten ist. Mich würde ja mal interessieren, ob es eine Statistik gibt, die zeigt, wie lange neue Spieler / Wiedereinsteiger dabei bleiben und welche Spieler zur alten Garde gehören. Viele Spieler die ich in den Arenen sehe haben im Schnitt zwischen Level 36 und 44. Einmal hatte ich jemand mit Level 50 gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kayest

Trainer
Mitglied seit
12.10.2020
Beiträge
327
1. such dir die lokale community dann gibt auch münzen der rest ist mimimi
2. schon komisch ich muss ständig beleber und tränke wegschmeißen (mimimi)
3. nen geschenkten gaul ... du könntest ja froh sein das es überhaupt einen kostenlosen pro woche gibt.

ja pokemon ist tot such dir lieber was anderes wo du gleich zu beginn ganz oben mitspielen kannst
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.123
Team
Blau
Such dir hier im Freunde Code Thread mal ein paar ingame Freunde und öffne täglich Geschenke. Da allein kommen schon etliche Beleber und Tränke zusammen.

Das ein 5 Jahre altes Spiel seinen Zenit bereits überschritten hat ist ja wohl nicht verwunderlich, oder?!
 

ReeN

Profi
Mitglied seit
03.09.2019
Beiträge
571
Keine Beleber, keine Tränke [...]
Das schwankt aber bei manchen (vermutlich wenigen) Spielern auch ab und zu. Bei mir ist es auf jeden Fall so. Manchmal Monate lang kaum bis gar keine Tränke / Beleber und dann normalisiert es sich plötzlich wieder. Deshalb versuche ich auch immer ein paar hundert jeweils auf Lager zu haben, damit ich mich über die Durststrecken retten kann. So dass ich wenigstens normale Raids mitmachen kann, wenn mich ein Pokemon interessiert. Beim ersten mal waren mir nämlich die Beleber ausgegangen, weil mein Vorrat nicht groß genug war, so dass nach und nach fast alle meine starken Pokemon tot waren. Da war es mit Raids dann erstmal vorbei.

[...] unfaires Münzensystem.
Ja, da gibt es von mir volle Zustimmung. Das System mit den Münzen ist leider kein gutes. Man selbst hat keinerlei Einfluss darauf, ob man Münzen bekommt oder nicht. Man kann nur abwarten und hoffen, was andere Spieler machen. Hier bei mir ist ein Pokemon in der Regel entweder mehrere Tage in der Arena oder nur ein paar Minuten. Beides bringt mir recht wenig.

das Münzsystem ist von Anfang an gleich geblieben.
Ja und nein. Zwischendurch wurde es mal testweise überarbeitet, so dass man auch anders Münzen verdienen konnte. Das war super. Es war zwar noch ausbaufähig, aber ein guter erster Schritt. Aber leider wurde das dann wieder verworfen. Wahrscheinlich haben dadurch zu viele Spieler die gratis Münzen bekommen und es wurde weniger mit Echtgeld gekauft. Oder vielleicht wurde laut genug geheult, dass man mit Arenen nicht mehr die volle Anzahl an Münzen bekommen konnte, sondern zusätzlich noch was anderes machen musste. Gab ja wohl Spieler, die das sehr gestört hatte.

2) Ich bin jetzt alle Arenen und Pokestops im Umkreis von ~1 km abgelaufen und habe die gegnerischen Teams rausgeworfen. Resultat: Zahlreiche Pokemon die K.O. sind und gerade mal drei Beleber und ne handvoll 20 KP-Tränke und einen Supertrank. Was soll das?
Dann hör halt mit den Arenen auf. Die sind ja kein Zwang und bringen außer den eventuellen Münzen auch nichts wichtiges. Wenn du einen Mangel an Tränken / Belebern hast, würde ich das einfach erstmal auslassen. Oder alternativ mit Team Rocket aufhören. Sobald du genug Tränke / Beleber angesammelt hast, kannst du ja weiter machen.

Such dir hier im Freunde Code Thread mal ein paar ingame Freunde und öffne täglich Geschenke. Da allein kommen schon etliche Beleber und Tränke zusammen.
Rein generell stimmt das schon. Jedenfalls sofern man nicht gerade so eine Durstrecke hat, die ich weiter oben erwähnt hatte. Wie gesagt kenne ich das durchaus, dass man ein paar Monate lang mal kaum Tränke / Beleber bekommt, bis es sich irgendwann wieder normalisiert. Da helfen auch Geschenke nicht viel, weil da dann halt kaum bis gar keine Tränke / Beleber kommen.
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.081
Das Mümzsystem war am Anfang ein anderes. 2016 bekam man bis zu 100 Münzen am Tag, wenn man in 10 Arenen stand, wenn man sich die Münzen abgeholt hat. Damals gab es dann allerdings Arenen, in denen teilweise 10 Chanaira (später Heiteira) standen, die man nur sehr schwer besiegen konnte. Dadurch haben einige Spieler 100 Münzen am Tag bekommen, andere konnten froh sein, 10 Münzen am Tag zu bekommen.

Das wurde 2017 in das neue System geändert. Es sind eigentlich beide Systeme nicht optimal. Das erste System war für Neueinsteiger komplett ungeeignet. Das neue System hat das zumindest verbessert. Das Problem beim neuen System ist aber, dass man mittlerweile zum Erhalt der Münzen auf gegnerische Teams angewiesen ist. Wenn die gegnerischen Teams nicht mitspielen, geht man halt leer aus... Oder man letzt sich einen Zweit-Account in einer anderen Farbe an, was aber gegen die ToS verstößt...

Sicher wäre es schön ein besseres System zu haben, aber das jetztige System ist eben das, was Niantic gibt. Was Niantic machen könnte, wäre ein System anzubieten, bei dem man am Tag bis zu 50 Münzen bekommen kann, das aber auf verschiedene weise erreicht werden kann. Wer 8:20 Stunden in der Arena steht, bekommt 50 Münzen, genauso wie ein Spieler, der eine bestimmte Anzahl an Aufgaben erfüllt... Oder eben eine Kombination daraus, also 4 Stunden in der Arena stehen, sowie ein paar Aufgaben erfüllen, ergibt dann insgesammt 50 Münzen, wobei das System, das Niantic einführen wollte, nämlich dass man alle 5 Aufgaben abschließen muss, um überhaupt Münzen zu bekommen dann auch nicht wirklich toll war, da man eben gezwungen war jeden Tag genau die entsprechenden Aufgaben durchzuführen. Hätte man gesagt, dass man 5 Münzen für jede Aufgabe bekomme und wenn man alle 5 Aufgaben abschließt, eben nochmal 5 Münzen extra, wäre das sicher besser gewesen, anstatt 5 Aufgaben vorzugeben und wenn man nur 4 schafft, bekommt man für den Tag die Münzen nicht...

Klar ist das System mit den Münzen eher schlecht, aber deshalb das Spiel aufzugeben ist dann doch etwas übertrieben...
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.123
Team
Blau
@ReeN ich kenne das überhaupt nicht, dass man monatelang kaum Tränke u d Beleber bekommt. Hätte ich seit Release des Spiels noch nie und ich habe mal sehr aktiv geraidet und auch sehr viel gekämpft.
Auch das man aus Geschenken keine oder nur wenige dieser items bekommt kann ich absolut nicht zustimmen.
Wenn man die maximal mögliche Anzahl an Geschenken öffnet hat man locker 2-3 dutzend Beleber und Tränke aller Sorten im Inventar.
 
MadRuhrgebiet

MadRuhrgebiet

Meister
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.118
Schmeisse auch jeden Tag, bedingt durch die vielen Geschenke, Tränke und Beleber weg.
Halte immer 40 Top- Tränke und Beleber fest.
Der Rest geht in die Tonne.
Mache fast nur noch Auslandsraids. Gerade bei Tobutz und Selfe wurde ich mit T&B totgeschmissen. Dazu täglich ca. 30 Stops, die ich auf dem Arbeitsweg mitnehme um meinen noch nicht HF und BF Freunden Geschenke zu schicken
Soviel T&B braucht kein Mensch. Und für nen Rüpelkampf brauchst Du auch nur max nen Hypertrank.
 

ReeN

Profi
Mitglied seit
03.09.2019
Beiträge
571
ich kenne das überhaupt nicht, dass man monatelang kaum Tränke u d Beleber bekommt.
Sei froh.

Und für nen Rüpelkampf brauchst Du auch nur max nen Hypertrank.
Ob das mit Level 24 so hinkommt? Da hat man ja noch keine allzu starken Pokémon und vielleicht auch noch nicht die besten Konter. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man da mehr als nur einen Hypertrank braucht.
 

Shiny Moon

Schüler
Mitglied seit
18.05.2022
Beiträge
73
Ich konnte paa Tage in der Go Kampfliga spielen, in der 500 Arena, jetzt ist die gelöscht worden.

Und Alle attackieren mein Pikachu mit irgendwelchen rieisgen WP Monstern etc, sodass Unmöglich ist noch an der Kampfliga teilzuhaben
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.081
Der Mini Cup wird nur alle paar Monate mal für ein bis zwei Wochen angeboten. Bereite dir lieber ein paar Pokemon für die Superliga vor. Da hast du mehr davon.
 

Shiny Moon

Schüler
Mitglied seit
18.05.2022
Beiträge
73
Da kann ich lange spielen, bis ich Eines habe, mit welchen ich gegen diese extremen gewinnen kann.

Arceus, Lugia und Despostar usw hat einer Geworfen mit über 4000 WP
Mit Allen 3 kann ich maximal eines Besiegen.

Wie soll man sowas besiegen können, wenn man noch nichtmal solange gespielt hat, dass eines Bester Kumpel ist.
Dachte die Kampfliga ist ein Tägliches Event, aber so kann man ja nur Verlieren.

Ohne eine Mega Entwicklung hat man dagegen doch keine Chance?

-----
Sind das eigentlich Bots oder Kämpfen dort wirklich andere Spieler?
Was ist der Unterschied zwischen der Meisterliga und dem ML Premiere Cup?

Überall würde sowas wie Arceus geworfen!

( Ausserdem finde ich es aufgrund von Spoiler schlecht, dass man Monster begenet, die man noch nie gesehen, wenn man kein Geek ist, der das Franchiese schon immer verfolgt. )
 
Zuletzt bearbeitet:

kayest

Trainer
Mitglied seit
12.10.2020
Beiträge
327
öhm könnte es sein das du das ganze spiel noch nicht verstanden hast?

es wurde gesagt du sollst super liga spielen und die geht bis 1500wp und selbst da sollten anfänger eine chance haben
das was du da gerade ansprichst ist die offene liga und da geht es halt nach wp und da kannst und wirst du nicht mithalten können, den da geht es hauptsächlich darum 100er legis in den ring zu schicken und das am besten mit lvl 50
also kümmere dich erstmal um die basics bevor du nach etwas greifen willst was für dich nicht geeignet ist
 

sechs.setzen!

Arenaleiter
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
1.709
Team
Rot
Da kann ich lange spielen, bis ich Eines habe, mit welchen ich gegen diese extremen gewinnen kann.

Arceus, Lugia und Despostar usw hat einer Geworfen mit über 4000 WP
Mit Allen 3 kann ich maximal eines Besiegen.

Wie soll man sowas besiegen können, wenn man noch nichtmal solange gespielt hat, dass eines Bester Kumpel ist.
Dachte die Kampfliga ist ein Tägliches Event, aber so kann man ja nur Verlieren.

Ohne eine Mega Entwicklung hat man dagegen doch keine Chance?

-----
Sind das eigentlich Bots oder Kämpfen dort wirklich andere Spieler?
Was ist der Unterschied zwischen der Meisterliga und dem ML Premiere Cup?

Überall würde sowas wie Arceus geworfen!

( Ausserdem finde ich es aufgrund von Spoiler schlecht, dass man Monster begenet, die man noch nie gesehen, wenn man kein Geek ist, der das Franchiese schon immer verfolgt. )
Oh weh…
 

Shiny Moon

Schüler
Mitglied seit
18.05.2022
Beiträge
73
Ich bemängel ja, dass nur die Meisterliga und ML Premiere zur Verfügung steht, man also garnicht kämpfen kann, wann man kein Mewtu, Arceus usw. hat!

Superliga gibt es bei mir garkeine!
 

K4terR

Meister
Moderator
Mitglied seit
28.11.2016
Beiträge
5.807
Ich bemängel ja, dass nur die Meisterliga und ML Premiere zur Verfügung steht, man also garnicht kämpfen kann, wann man kein Mewtu, Arceus usw. hat!

Superliga gibt es bei mir garkeine!
Weil die Ligen auch regelmäßig rotieren und sich abwechseln.
 

Shiny Moon

Schüler
Mitglied seit
18.05.2022
Beiträge
73
Ein Freund hat sogar eines als Buddy, aber er hat den Buddy geändert.
Es werden aufjedenfall nur solche wie Lugia usw. geworfen.

Da ich Spoiler vermeiden will, versuche ich alle zu ignorieren, bis es selbst gefangen habe.

Das beste was bisher bei mir aufgetaucht ist, in der Wildnis, war ein Relaxo, welches aber leider nicht gefangen werden konnte

PS: Sind in der Kampliga jetzt echte Spieler oder werfen dort Bots, seit ihr schon einen Freund dort begegnet?
 

Xpiya

Arenaleiter
Mitglied seit
15.12.2020
Beiträge
1.050
Natürlich sind das echt Spieler…

es gibt verschiedene Ligen die wöchentlich rotieren.

1500wp,2500wp, 2500wp ohne XL, lvl40, lvl40 ohne legendäre, lvl50 sowie spezielle Ligen nach Region/Typ usw.

aktuell gibts lvl40 ohne legendäre und lvl50…

du hast dafür keine Pokis? Nicht schlimm machst du halt ne Woche Pause… eine Season geht ja 90Tage.

Ich spiele auch nur bestimme Ligen… für jede Liga kann man sich auch ein low budget Team bauen… am Ende kommt es da schon auch sehr auf s können an, zu aller erst aber darauf ein gutes Team zu bauen und das richtig zu spielen.

für die lvl40 ohne legendäre kann man sich aktuell super ein Garados erspielen…togekiss Gab es über Ostern vermehrt uns bis vor ein paar Tagen in Raids. Wenn man neu ist, muss man eben das nehmen was einen Events anbieten.
 
Thema:

Wie Niantic das Spiel kaputt macht / Anfänger direkt wieder vergrault

Wie Niantic das Spiel kaputt macht / Anfänger direkt wieder vergrault - Ähnliche Themen

  • Und wieder ein neues AR Spiel von Niantic: Diesmal "Peridot" / Tamagotchi-Prinzip in der Augmented-Reality-Welt

    Und wieder ein neues AR Spiel von Niantic: Diesmal "Peridot" / Tamagotchi-Prinzip in der Augmented-Reality-Welt: Hm. ich weiß noch nicht was ich davon halten soll. Niantic haut bald nach Pikmin ein weiteres Spiel raus. Meine Tochter wird's freuen ;-) Aber...
  • Neues AR-Spiel von Niantic: CATAN - World Explorers

    Neues AR-Spiel von Niantic: CATAN - World Explorers: Es scheint demnächst noch ein weiteres AR-Spiel von Niantic zu geben CATAN - World Explorers Get ready for CATAN - World Explorers, an upcoming...
  • Wizards Unite Schwacher Start, aber Niantic und Warner pushen das Spiel weiter

    Wizards Unite Schwacher Start, aber Niantic und Warner pushen das Spiel weiter: In Wizards Unite steckt viel Geld. Das der Start nicht so erfolgreich verlief wie bei Pokémon Go war zu erwarten. Es wäre auch naiv gewesen, zu...
  • Niantic-CEO hat mit Doctor PoGo über seine Zukunftspläne für das AR-Spiel Pokémon GO gesprochen. Die

    Niantic-CEO hat mit Doctor PoGo über seine Zukunftspläne für das AR-Spiel Pokémon GO gesprochen. Die: Doctor PoGo ist mit 4 Level-40-Accounts vielleicht der aktivste Pokémon GO-Spieler der Welt. Auf einem Flug traf er zufällig Niantic-CEO Johne...
  • Pokémon GO - Niantic bedankt sich bei den Spielern

    Pokémon GO - Niantic bedankt sich bei den Spielern: Es ist mittlerweile knapp zwei Monate her, seit Entwickler Niantic die erfolgreiche „Augmented Reality“-App Pokémon Go veröffentlicht hat. Ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben