Wie organisiert ihr euch?

Diskutiere Wie organisiert ihr euch? im Allgemeines zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Halli Hallo! Mich würde mal interessieren, wie ihr euch in eurer Stadt, Dorf, Gemeinde etc. so organisiert. Über Whatsapp? Telegram? Facebook...

BourbonKid1988

Schüler
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2016
Beiträge
39
Halli Hallo!

Mich würde mal interessieren, wie ihr euch in eurer Stadt, Dorf, Gemeinde etc. so organisiert.
Über Whatsapp? Telegram? Facebook?
Wie groß sind eure Gruppen so?
Klappt die Gruppenorganisation? Gibt es Regeln?
Kommen genug Leute für einen Raid zusammen?

In mehrern Threads wurde das ja hier und da mal angesprochen. Ich habe keinen gefunden, der sich ausschließlich damit beschäftigt und deswegen eröffne ich mal einen.


Hier natürlich noch meine Erfahrungen:

Bei uns in Wuppertal fing es mit einer Facebook-Gruppe an.
Als dann die Raids begonnen hatten, wurde eine Whatsapp-Gruppe gegründet, in die ich nach einen Tagen auch eingetreten bin. Nach und nach wurde sie natürlich größer und größer.
Als dann aber die Legendären Raids losgingen, wurde es richtig krass und es hat nicht mal eine Woche gedauert und die WA-Gruppe war voll (sprich: 256 Teilnehmer inklusive Warteliste).
Das ganze ist natürlich auf der einen Seite toll, da eigentlich immer genug Leute bei einem Raid dabei sind (wenn natürlich die Uhrzeit und der Ort passen).
Auf der anderen Seite wurde es nach einiger Zeit echt unübersichtlich, wenn 5 Raids gleichzeitig gepostet wurden und 15 Leute nur "ich bin dabei" oder "ich komme auch" geschrieben haben. Eine Zeitlang wusste keiner, wer genau wo hin kommen wollte.
Es hat einige Zeit gedauert und die Admins haben nun Regeln aufgestellt, die das ganze organisieren sollen (so soll der Raidposter bspw. ein festes Symbol als Code hinzufügen, den die anderen, wenn sie kommen wollen, nur noch re-posten müssen). Die ganze Gruppe funktioniert nun um einiges besser, wobei es immer noch Leute gibt, die sich nicht dranhalten. w

Wahrscheinlich ist diese WA-Gruppe zahlenmäßig hier eine große Ausnahme. Aber Wuppertal ist nun mal eine Großstadt....
 

TobsScha

Trainer
Mitglied seit
22.03.2017
Beiträge
261
Ich wohne in Bremerhaven (etwas über 100K Einwohner). Seit den Legendären Raids ist unsere Whatsapp Gruppe auch explodiert^^ Die war in kurzer Zeit voll und es gibt inzwischen eine zweite Gruppe wo auch fast 100 Leute drin sind. Es wird also meistens in beiden Gruppen gepostet wenn ein Raid stattfindet.

Im Normalfall ist es bei uns so das der erste der den Raid sieht und auch teilnehmen möchte eine Liste startet.

Die sieht ungefähr so aus:

<Pokemon> Raid bis <Zeit wann Pokemon despawnt>
<hier Arena einfügen>
<Startzeit des Raids>

Teilnehmer 1

Alle die nun auch zu der genannten Uhrzeit an dem Raid teilnehmen möchten kopieren das ganze und tragen sich unter Teilnehmer 1 ein und posten es wieder. Meistens klappt es auch ganz gut und man kann den Überblick behalten aber natürlich gibt es auch hier Individuen die einfach schreiben "Ich komme auch" oder "bin in 10 Minuten da" obwohl für 5 verschiedene Raids Leute gesucht werden. Aber solche Personen gibt es wohl überall^^

Beispiel:

Lavados Raid bis 12:15 Uhr
Wo? Christus-Kirche
Start: 11:30 Uhr

TobsScha
Teilnehmer 2
usw.
 

Shirky

Profi
Mitglied seit
23.04.2017
Beiträge
632
Bin aus Hamburg. Unsere Stadtteil-WA-Gruppe platzt schon lange aus allen Nähten. Dabei haben wir einen wunderbaren Channel für Slack. Die Leute kriegt man trotzdem schlecht motiviert, dort hin rüberzuwandern. Dabei ist bei Slack alles viiiel übersichtlicher durch die Kommentarfunktion (etwa so wie bei Facebook) und es gibt keine Limits an Teilnehmern. Außerdem kriegt da nicht jeder deine Handynummer, weil es anonym über einen Nickname läuft. Aber es ist ja viiiel zu anstrengend sich in etwas Neues reinzufuchsen. "Kenn ich nicht, will ich nicht" ist da wohl die Devise. :rolleyes:
 

slave1337

Trainer
Mitglied seit
16.08.2016
Beiträge
319
Bei uns in Recklinghausen wird aktuell noch alles über Whatsapp abgesprochen. Zum einen gibts Gruppen für die jeweiligen Teamfarben und eine große Raid-Gruppe.
Teilweise werden dann auch 5 Raids gleichzeitig gepostet und man verliert schnell den Überblick. Wenns nur 2 oder 3 sind, dann geht es eigentlich noch.
Nachmittags sind die Raids eigentlich immer gut besucht, viele ziehen dann von Raid zu Raid und unterstützen dann andere.

Demnächst wird der Umzug auf Discord erfolgen, da soll alles übersichtlicher sein.
 

ValorMichi

Profi
Mitglied seit
03.03.2017
Beiträge
712
Aaaalso....
Bevor ich mich zu meiner Gruppensituation ausspreche erst mal folgendes:
Ich hab ein Tool gebastelt, mit dem man die Raids ein wenig organisieren kann/könnte.
Das kann in kleinen Gruppen genauso passieren, wie in großen...
Eigentlich war es (zunächst) nur für München angedacht, aber nachdem es hier kaum jemand nutzt würde ich es mal auch für andere freigeben...

Funktionieren tut es am besten folgendermaßen:
1. Auf die Seite gehen und seine USerangaben eintragen. Account- und Echtnamen müssen dabei natürlich nicht stimmen, machen es aber ggf. einfacher. Die Teamfarbe macht insbesondere dann Sinn, wenn man vorab einschätzen können will, ob eine Aufteilung in Teamfarben für mehr Belohnungen und Bälle Sinn macht - Die UserID wird per Cookie gespeichert, die Angaben zum Account in der Datenbank.
2. Arena eintragen, in der die Raid(s) stattfindet. Dabei auch die Geokoordinaten eingeben, damit die Arena auch gefunden werden kann. Denn bei der Raid gibt es dann einen Navigationslink zu google und/oder eine kleine Kartenvorschau in einem iframe (wird ggf. nicht von allen Browsern unterstützt) - Der Schritt muss nur einmal pro Arena vorgenommen werden.
3. Raid eintragen. Wenn kein Passwort gesetzt wird kann jeder die "Teilnehmer" editieren, die über die manuelle Hinzufügen Funktion eingetragen wurden.
4. Den Link zur Raid in die WhatsApp Gruppe senden oder anderweitig verteilen.

Für diejenigen, die nur Teilnehmen wollen - die können sich dann über den Link entweder manuell eintragen - oder ihre Userangaben machen und einfach auf den Link mit "ich komme auch!" eintragen.
(Die können dann auch nicht von anderen Weg-Editiert werden)
Das ist im prinzip das wichtigste - es gibt noch ein paar Zusatzfunktionen, aber nachdem das Tool zumindest in meinen Chats (noch) nicht wirklich genutzt wird lasse ich die Weiterentwicklung daran erst einmal...
http://raid.begeg.net/index.php

Als zweites hat Mystic7 auch angekündigt eine App zu veröffentlichen, die wohl Raid-Organisationen vereinfachen soll... Mal sehen, ob das dann was taugen wird....

Dann zur eigentlichen Frage - in eigentlich allen meiner Chats gibt es Textlisten mit den Raids, wo sich jeder eintragen soll. Das machen auch nicht alle, aber in manchen Chats funktioniert es dennoch recht gut. Interessanterweise finde ich den Chat im Osten der Stadt wesentlich koordinierter als die 3 Chats im Westen der Stadt... Regionales Gefälle? ;)
In den Gruppen sind jeweils über 100 bis 230 Personen... Es wird also übelst viel geschickt - also sind alle Chats auf Stumm geschaltet und es wird nur rein gesehen, wenn auch Zeit zum Raiden wäre... (oder Langeweile eingekehrt ist)
Die Chats sind wie man dabei schon lesen kann auf Stadtteile aufgegrenzt, was wenn ich das da oben lese für Deine Stadt wohl auch Sinn machen würde...
 

Deleted member 1986

Guest
Bei uns läuft alles über Telegram, und zwar in Gruppen für die ganze Stadt. Es gibt zwar auch kleinere für Stadtteile, aber die braucht man nicht, weil die Raidgruppe mittlerweile durch die Regeln und deren Umsetzung sowie einen Bot, der durch wenige Eingaben kinderleicht Abstimmungen erzeugt, wieder recht übersichtlich geworden ist. Von den Trainerzahlen in der Raidgruppe her habe ich bisher nur von einer größeren Gruppe in Karlsruhe gehört. Wichtig bei solchen Zahlen ist, dass es klare Regeln und genug Admins gibt, um diese umzusetzen.
Hier mal die einzelnen Gruppen:

Raidgruppe: 852
Social: 542
Rarespawns: 281
Nester: 273

Und sie wachsen immer weiter :)
 
Thema:

Wie organisiert ihr euch?

Oben