Wiedereinstieg nach vielem Jahren: Welche Pokémon behalten & Entwickeln – Hilfe gesucht

Diskutiere Wiedereinstieg nach vielem Jahren: Welche Pokémon behalten & Entwickeln – Hilfe gesucht im Fragen und Antworten zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Hallo zusammen 😊 ich bin ehrlich: Ich bin eine ziemliche Niete, was tiefes Wissen zu Pokémon GO angeht. Ich habe fast 2,5 Jahre pausiert und...
ElliEvoli

ElliEvoli

Stubenhocker
Threadstarter
Team
Blau
Freundescode
094945575502
Hallo zusammen 😊

ich bin ehrlich: Ich bin eine ziemliche Niete, was tiefes Wissen zu Pokémon GO angeht.

Ich habe fast 2,5 Jahre pausiert und spiele jetzt seit ca. einem Monat wieder aktiv – und stehe etwas erschlagen vor meiner Pokémon-Box 😅.

Meine Hauptfrage:

Ich bin mir unsicher, welche Pokémon man behalten sollte und welche man ruhigen Gewissens verschicken kann.

1️⃣ Größen-Pokémon (XXS, XS, XL, XXL)

Sollte man Pokémon mit diesen Größen-Labels grundsätzlich behalten?
Oder kann man auch hier aussortieren und nur bestimmte behalten?

2️⃣ „Größtes / kleinstes / schwerstes / leichtestes“ ohne XS/XL-Label
Diese Pokémon haben kein XS/XL-Symbol, aber solche Zusatzinfos.
Hebt ihr die auf oder sind die spielerisch eher irrelevant?

3️⃣ Alte Pokémon
Ich habe gehört, dass Pokémon, die man schon sehr lange besitzt, „wertvoller“ sein sollen.
Stimmt das?
Gibt es da eine Faustregel (z. B. ab X Jahren behalten) oder ist das Alter letztlich egal?

4️⃣ Wie viele Pokémon pro Art behaltet ihr?
Behaltet ihr mehrere pro Pokémon-Art oder nur 1–3 gute Exemplare?

Ich habe meine Pokémon-Aufbewahrung inzwischen auf 6.700 Plätze erweitert und trotzdem ist sie ständig voll 🙈😁.
Ich möchte jetzt endlich konsequent aussortieren und Platz schaffen.

5️⃣ Entwickeln – nach welchen Kriterien
Achtet ihr ausschließlich auf die Bewertung (Sterne & Balken)?
Entwickelt ihr nur 3-Sterne-Pokémon mit roten Balken oder auch 2-Sterne-Pokémon ohne perfekte Werte?

Mir ist bewusst, dass viele meiner Fragen absolutes Basic-Wissen sind – leider habe ich mir das nie richtig angeeignet.
Umso mehr würde ich mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen teilt.

Danke schon mal fürs Lesen und Helfen! 😊

shamino

shamino

Meister
1️⃣ Größen-Pokémon (XXS, XS, XL, XXL)

Sollte man Pokémon mit diesen Größen-Labels grundsätzlich behalten?
Oder kann man auch hier aussortieren und nur bestimmte behalten?
Ich behalte nur XXL für Showcases. XXS wird wohl niemals in Showcases kommen. Deshalb nur XXL. Wenn ich mehere XXL habe, dann werden nur die drei größten gehalten,

2️⃣ „Größtes / kleinstes / schwerstes / leichtestes“ ohne XS/XL-Label
Diese Pokémon haben kein XS/XL-Symbol, aber solche Zusatzinfos.
Hebt ihr die auf oder sind die spielerisch eher irrelevant?
Höchstens die leichstesten Rattfraz oder schwersten Kapador zum Tauschen für die Medaille. Aller anderen sind zumindest mir egal.

3️⃣ Alte Pokémon
Ich habe gehört, dass Pokémon, die man schon sehr lange besitzt, „wertvoller“ sein sollen.
Stimmt das?
Gibt es da eine Faustregel (z. B. ab X Jahren behalten) oder ist das Alter letztlich egal?
Alte Pokemon sind ansich nicht wertvoller als neue Pokemon. Einzig wenn du sie tauschst ergeben Pokemon mit einem bestimmten Alter einen garantieren Glückstausch. Derzeit werden Pokemon die zwischen 2016 und 2020 gefangen oder gebrütet wurden ein garantierter Glückstausch, solange einer der beiden Tauschpartner die Mechanik weniger als 45 mal benutzt hat.

4️⃣ Wie viele Pokémon pro Art behaltet ihr?
Behaltet ihr mehrere pro Pokémon-Art oder nur 1–3 gute Exemplare?

Ich habe meine Pokémon-Aufbewahrung inzwischen auf 6.700 Plätze erweitert und trotzdem ist sie ständig voll 🙈😁.
Ich möchte jetzt endlich konsequent aussortieren und Platz schaffen.
Grundsätzlich behalte ich pro Entwicklungsstufe 1 normales Pokemon und 1 schillerndes Exemplar, wenn vorhanden. Dazu kommen dann noch bis zu 3 XXL-Pokemon. Bei brauchbaren Pokemon und Mega-Entwicklungen werden auch mal mehr behalten. Alles andere kommt normalerweise weg.

5️⃣ Entwickeln – nach welchen Kriterien
Achtet ihr ausschließlich auf die Bewertung (Sterne & Balken)?
Entwickelt ihr nur 3-Sterne-Pokémon mit roten Balken oder auch 2-Sterne-Pokémon ohne perfekte Werte?
Ich bevorzuge 3- oder 4-Sterne-Pokemon für die Entwicklung. Wenn ich die noch nicht habe, wird dann erstmal ein 2-Sterne-Pokemon entwickelt und später durch ein besseres ersetzt. Ziel bei mir ist es jedes Pokemon als 4-Sterne-Pokemon zu haben. Aber das wird wohl nicht passieren.

Thema:

Wiedereinstieg nach vielem Jahren: Welche Pokémon behalten & Entwickeln – Hilfe gesucht

Oben