Wieviel Prozent hat PoGo ausgeschöpft?

Diskutiere Wieviel Prozent hat PoGo ausgeschöpft? im Allgemeines zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Es kam mir eine Erinnerung... Kurz nach Release, ich schätze so 6 Monate, kam die Aussage eines Niantic-Mitarbeiters, dass PoGo bis dahin ca. 10%...

EdiSiffredi

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2016
Beiträge
1.204
Team
Rot
Freundescode
9309 5600 1737
Es kam mir eine Erinnerung...
Kurz nach Release, ich schätze so 6 Monate, kam die Aussage eines Niantic-Mitarbeiters, dass PoGo bis dahin ca. 10% des geplanten Spielinhaltes hätte.
Naja bis heute ist viel Zeit vergangen und meiner Meinung nach sind mega viele Neuerungen dazugekommen.
Wo stehen wir heute? 30%? 50%?
Als große Neuerungen fallen mir nur noch PvP und Chatfunktion sowie Tauschfunktion ein. Plus ein paar "kleineren" Zusätzen.
Also ich sehe PoGo bei 50%
 
Blockantrieb

Blockantrieb

Profi
Mitglied seit
30.12.2016
Beiträge
999
Interessantes Thema. Was waren für mich so "DIE MOMENTE", ab da das Spiel nicht mehr wie vorher war:

Halloween 2016 wegen erstem Event überhaupt, Gen 2 Release, Einführung der Raids samt neuem Arenasystem, Quests.

Alleine der Wandel von "alle heiligen Zeiten ein Event" hin zu "von einem Event ins Nächste" ist sehr deutlich zu beobachten, was aber nicht als Kritik angedacht ist. Daher meine Schätzung auf die Titelfrage: 40-50%.
 

EdiSiffredi

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2016
Beiträge
1.204
Team
Rot
Freundescode
9309 5600 1737
ich würde die Releases der neuen Generationen eher stiefmütterlich behandeln/bewerten. Denn das ist mMn selbstverständlich gewesen ab einem gewissen Zeitpunkt
 

sh.L21

Arenaleiter
Mitglied seit
08.05.2017
Beiträge
1.121
Ich sehe es bei 30% unabhängig von neuen Generationen. Abseits der großen Themen wie PvP, Tausch und Ingame-Kommunikation sehe ich noch so viel Überraschungspotential...komplett neues Brutsystem, NPC, Poke-Center, weitere Beeren sind nur einige Sachen, die ich mir vorstellen kann. Dazu könnten noch etliche Dinge kommen, die ich mir nicht vorstellen kann.
 
Sukram

Sukram

Meister
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
2.757
Team
Rot
sh.L21 schrieb:
Dazu könnten noch etliche Dinge kommen, die ich mir nicht vorstellen kann.
Das sehe ich genau so. Zusätzliche Generationen ändern nicht den Ausschöpfungs-Status.

Es sind bisher eher Dinge wie:

- Arenasystem
- Raids
- 7-Tagesdreh/-Pkm
- Wetter
und es gibt noch so viele Features, die man sich vorstellen/oder auch nicht vorstellen könnte.

Von daher würde ich schätzen, dass wir momentan so bei 25-30% sind.
 
Yeroxy

Yeroxy

Profi
Mitglied seit
16.02.2017
Beiträge
763
Das Spiel hätte das Potenzial, erst bei 10% zu stehen, wenn man die Features neuer Spiele dieses Genres so sieht. Ich denke aber eher, große Überraschungen sind nicht mehr zu erwarten, insofern gehe ich vom Stand der releasten Generationen aus = ca. 40%.
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
Die Frage ist doch eher was 100% sind? Ein Spiel ist nie fertig und wird immer weiter entwickelt. Solange das Spiel existiert, werden immer neue Features kommen. So gesehen wird man dann nie 100% erreichen ?(
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.086
Was man auch bedenken muss ist die Tatsache, dass Niantic bisher auch viele Resourcen in das Bekämpfen von Cheatern investiert hat. Sollten die Resourcen mal zur Weiterentwicklung des Spiels zur Verfügung stehen, kann da noch viel kommen.
 
baj1003

baj1003

Meister
Mitglied seit
29.05.2017
Beiträge
2.985
Team
Gelb
soviel wurde auch nicht gegen spoofer gemacht .. das kann man nicht als ausrede für fehlende features bringen
 

sh.L21

Arenaleiter
Mitglied seit
08.05.2017
Beiträge
1.121
baj1003 schrieb:
soviel wurde auch nicht gegen spoofer gemacht .. das kann man nicht als ausrede für fehlende features bringen
Das nicht... aber die stückweise Anpassung der API-Schnittstelle um den Bots den gar auszumachen. Aber wir müssen das Thema nicht überall aufgreifen. Also genug dazu
 
Fuflmon

Fuflmon

Arenaleiter
Mitglied seit
14.05.2017
Beiträge
1.976
Standort
Düsseldorf
Team
Gelb
Zur Frage:
Konzeptionell würde ich auch eher 10%-20% schätzen, es könnten nocn NPCs kommen und Interaktionen mit diesen, Spieler könnten sich mit anderen zu „Partys“ zusammentun und gemeinsame Quests erledigen, es gäbe noch Dutzende von Gegenständen und Beeren einzuführen...

Allerdings von der wirtschaftlichen Seite glaube ich dass PoGo im Lebenszyklus eines Produktes schon eher in Richtung Cash Cow geht und es ist fraglich, ob eine steigende Spieltiefe, die für wenige attraktiv aber für viele zu komplex ist, sich für den Betreiber überhaupt lohnt.

Wenn Niantic die Balance hinbekommt und es schafft, beides zu vereinen, nämlich einfach zu bleiben für die Neueinsteiger aber auch paralelle komplexe Spielwelten für zahlungswillige Hardcore-Gamer zu ermöglichen, könnte das Spiel noch länger leben
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.623
Fuflmon schrieb:
... und es ist fraglich, ob eine steigende Spieltiefe, die für wenige attraktiv aber für viele zu komplex ist, sich für den Betreiber überhaupt lohnt. Wenn Niantic die Balance hinbekommt und es schafft, beides zu vereinen, nämlich einfach zu bleiben für die Neueinsteiger aber ...
Ich glaube damit hast Du genau den Punkt getroffen ... und ich glaube (befürchte? oder? hmmmm....), dass Niantic immer die Casualseite stärker im Auge haben wird, als eine wirkliche Spieltiefe, eine Herausforderung für Gamer, je bieten zu wollenkönnen. Dazu zähle ich auch PvP. Es wird wohl in der Zukunft eine "Art" von PvP geben, ja, aber das wird ganz sicher keine echte, herausfordernden Tiefe für Nerdgamer geben. Es muss, es wird für den Dummdussel von der Strasse, auch mit "Vorschlagscrew", spielbar sein. Ganz sicher! Und verstärkend kommt hinzu, dass alles was je kommen wird, nur kommt, wenn sie sicher stellen können, dass sämtliche Vorteile, die die Cheater (und auch legale Langzeitspieler) zusammengesammelt haben, vollkommen ausbremst werden. (...)
 
Blockantrieb

Blockantrieb

Profi
Mitglied seit
30.12.2016
Beiträge
999
@Orangetrucker Ja, denke, dass du damit wohl recht hast. Der Casualspieler muss sich wohl zB nie damit auseinandersetzen, ob er jetzt vielleicht doch lieber mit Flamara, Entei etc. oder Lohe-Glurak kämpfen sollte. Hauptsache Feuer, wenn das eben der beste Kontertyp ist. Keine Ahnung, wie das dann wirklich beim PvP sein wird, aber es wird wohl kaum so kommen, dass man sich puncto Kampfteam graue Haare wachsen lassen muss, wie Ash Ketchum in der Indigo-Liga. ;)
 
Faultier-Sammler

Faultier-Sammler

Profi
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
918
Team
Blau
theoretisch ausgeschöpft sind nur 40-50%. Ich denke aber dass das Spiel von Seiten Niantics nicht mehr wahnsinnig weiterentwickelt wird. Denke wir sind bei 75% angelangt.
 
Faultier-Sammler

Faultier-Sammler

Profi
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
918
Team
Blau
Lustig. Ich finde Pokemon Go nämlich eigentlich sogar sehr komplex. Gerade was den Schaden von Attacken anbelangt braucht man ja fast schon einen Pokemon Go Uni Abschluss um zu wissen welche Attacken welcher Pokemon wirklich am besten ist (remember Tohaido Diskussion)

Um dem Spiel die Komplexität zu nehmen wurde das Arena-System dermaßen vereinfacht dass es völlig egal ist welche Pokemon man einsetzt

Die Balance ist schwierig. Aber ich würde den Spiel die Komplexität nehmen indem man die Status Werte und Schaden-Werte transparent im Spiel sichtbar macht. Und dafür dann das Kampf System selbst komplexer. Entweder in Arenen oder eben per PvP. Meinetwegen auch beides.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.130
Team
Blau
Faultier-Sammler schrieb:
theoretisch ausgeschöpft sind nur 40-50%. Ich denke aber dass das Spiel von Seiten Niantics nicht mehr wahnsinnig weiterentwickelt wird. Denke wir sind bei 75% angelangt.
Ich denke du triffst es hier am besten. Finde es lustig, wie hier einige von 10 oder 20% sprechen. Da ist wohl eher Hoffnung der Vater des Gedanken.
Sollten irgendwann mal Tausch oder pvp kommen bin ich jetzt schon fast geneigt zu sagen: to late
Ich denke das Spiel hat seinen Zenit (leider) bereits überschritten
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.623
Timme schrieb:
Ich denke das Spiel hat seinen Zenit (leider) bereits überschritten
Nö, nö... der Hype, ja.

Aber weltweit spielen überall flächendeckend größere Gruppe das Spiel. Ein Spiel für die gesamte Erde. Ein Umstand den man sich eigentlich mal wirklich auf der Zunge zergehen lassen muss. Ich glaube das gab es vorher in dieser Form noch nie. Zumindest unter/für Normalmenschen.

Selbst in den kleinsten Käffern. Ich war zum Beispiel über den Community Day in einer kleinen 5000 Einwohner "City" im ländlichen Montana. Zum Glück konnte ich über ein ergoogelten Facebook-Posting ("Danke für die Unterstützung unseres Pokemon-Events" auf der Seite des örtlichen Waffenshops) deren Gruppe finden und kam so in den dortigen Messenger-Chat. Die haben über die zwei Tage, die ich da war, fast jeden 5er Raid gemacht und zum Community Day war echt der Bär los. Habe da auch endlich meinen erste Ho-Oh gefangen. Gut, da selbst ländliche amerikanische Orte eher in die Fläche bauen (ein 5000er Ort kann so die Fläche einer 50.000er deutschen Großstadt erreichen...) liegen zwischen den 'innerstädtischen' Stops oft Meilen, so dass das GO zwangsläufig immer zu einem DRIVE wird. Die 30 zum CD aktiven Autos sind fast wie Heuschrecken im Zickzack durch den Ort geschwimmelt. Cool... Ist schon ein ganz anderes Spielfeeling, obwohl ich die 3 Stunden des CD mit meiner Frau die 3-4 Blöcke des Business Districts ("Altstadt") mit ihren 3 PS (max alle 200-300 Meter ein Spawnpunkt) abgeGOt bin. Für DRIVE war ich noch nicht amerikanisiert genug. Nächstes mal bin ich klüger (hatten eh Leihwagen ohne Meilenbeschränkung, und bei insgesamt knapp 6000 gefahren Kilometern hätte das die Spritrechnung eh kaum tangiert; 4-6 L auf 100km Tempomat bei 50-60 Cent/L). Deshalb gabs aber auch nur ein Shiny (auf knapp 30 Glumanda) für mich, während die anderen alle bei 5-10 lagen. BTW, bei den Raids war ich als 40er ein absolutes "first time ever" Unikat, der höchste Örtliche war nach 2 Jahren gerade am Vortag zu einem mächtigen 37 Oberguru geworden, der Schnitt lag wohl so um die 34-35. Denen fehlt eben ein CentrO. Trotzdem lebt die Szene!

Was ich damit sagen will, egal wo man ist, es ist Pokemonland. Überall findet man Spieler, selbst in kleinen Weilern der Welt. Immer noch. Wir sind in den letzten 2-3 Wochen in die kleinsten US Dörfer des Mittleren Westens (IA, NE, SC, WY, MT, ND, MN), mit zwei- bis dreistelliger Einwohnerzahl (selbst 30 Einwohner "Unterzentren" haben oft einen Laden, ein Postamt [deshalb fahre ich da hin "Poststempelsammeln", bin eigentlich Philatelist], eine Tankstelle und eine Bar - und sehr oft eine Pokemoninfrastruktur), abseits der Highways, gefahren. Meine Einstellzeiten waren selbst da gering, 1 bis maximal mal 2 Tage. Ich stand tagsüber meist immer so um die 20er Arenengrenze, musste aber täglich nachlegen. Ich bin jetzt seit 2 Tagen wieder im Land und bin nun auf schlappe 6 Arenen runter (Abflug 19). Stehe eigentlich jetzt nur noch in einigen Vorort-"Einwandererghettoarenen" von Chicago drin (wo man sich am besten nur aus dem fahrenden Auto reinspringt), aus den kleinen Dörfern bin ich fast vollständig raus.

Ich glaube deshalb nicht, dass das Spiel aktuell auf einem "abgestiegenen" Ast steht, es lebt noch immer recht gut. Vielleicht nicht auf höchsten Niveau, aber mit stabilen, guten Zahlen. Der Hype ist weg, Klar, war nicht anders zu erwarten, ja. Auch fehlt echter "Kinder"-Nachwuchs (dort waren viele um die 30+). Auch haben uns etliche Gamer verlassen, aber die Normaloszene (gefühlt hat von denen in Montana vorher auch keiner ein Game gespielt, zumindest sahen sie mir optisch nicht danach aus) lebt. Und wenn Niantic es schafft, jedes halbe Jahr irgendwas "neues" Casualistisches einzubauen, dann geht das (kann es) noch viele Jahre laufen,

Prozentzahlen? Gute Frage. Ich glaube Niantic hat eher immer nur 1 bis maximal 2 "Ergänzungen" in Vorbereitung, auf dem Schirm. Ich glaube nicht an eine Langzeitstrategie mit 100% Plan. Das ist eine laufende Entwicklung, wie bei vielen TV-Serien (wo beim Serienstart selbst den Machern das "Serienfinale" vollkommen unbekannt ist). Solange es läuft, wird fortlaufend etwas kommen, aber ich bin mir sicher, dass Niantic jetzt eben kein "100%-Ziel" hat oder auch nur ansatzweise kennt. IT eben
 
frodo911

frodo911

Arenaleiter
Mitglied seit
30.07.2016
Beiträge
1.471
Team
Blau
Pokemon Go unterliegt einer fortlaufenden Entwicklung und Veränderung. Es wird nie fertig sein, denn es lebt von den Nutzern und ihren Bedürfnissen. Ich glaube auch nicht, dass es einen langfristigen Plan gibt.
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Nur kriegt PoGo immer mehr ernstzunehmende Konkurrenz. Angefangen vom Plagiat Draconius Go, nun über Jurassic Park Alive bis hin zum bald erscheinenden Harry Potter AR-Game.

Niantic muss den Usern langsam mal mehr bieten, als immer wieder alten Wein in neuen Schläuchen.
 
Thema:

Wieviel Prozent hat PoGo ausgeschöpft?

Wieviel Prozent hat PoGo ausgeschöpft? - Ähnliche Themen

  • Wizards Unite Wieviele Kämpfe mit Geschenken?

    Wizards Unite Wieviele Kämpfe mit Geschenken?: Hat jemand nen Plan, nach wie vielen Festungskämpfen am Tag es keine Geschenke mehr dafür gibt? Habe eigentlich nie drauf geachtet. Könnten das...
  • Wieviele Beeren könnt ihr verfüttern?

    Wieviele Beeren könnt ihr verfüttern?: Habe da mal eine Frage. Wenn in einer Arena 6 Pokemon sitzen, wieviele Beeren könnt ihr insgesamt in zum Beispiel 5 Minuten dort verfüttern? Sind...
  • Wieviel Sternenstaub habt ihr aktuell?

    Wieviel Sternenstaub habt ihr aktuell?: Ich besitze 5.015.400
  • wieviele Lade-TM verbraucht ihr im Schnitt?

    wieviele Lade-TM verbraucht ihr im Schnitt?: Sagt mal wieviele Lade-TM verbraucht ihr im Schnitt, um die gewünschte Lade-Attacke für ein Pokemon zu bekommen? Gestern habe ich wiedermal kein...
  • Pokemon für die Arena - Wieviel WP?

    Pokemon für die Arena - Wieviel WP?: Habe mal eine kurze Frage bezüglich der WP, die ein Pokemon für die Arena haben sollte. Also, sollte man ein Heiteira, das man als Verteidiger...
  • Ähnliche Themen

    • Wizards Unite Wieviele Kämpfe mit Geschenken?

      Wizards Unite Wieviele Kämpfe mit Geschenken?: Hat jemand nen Plan, nach wie vielen Festungskämpfen am Tag es keine Geschenke mehr dafür gibt? Habe eigentlich nie drauf geachtet. Könnten das...
    • Wieviele Beeren könnt ihr verfüttern?

      Wieviele Beeren könnt ihr verfüttern?: Habe da mal eine Frage. Wenn in einer Arena 6 Pokemon sitzen, wieviele Beeren könnt ihr insgesamt in zum Beispiel 5 Minuten dort verfüttern? Sind...
    • Wieviel Sternenstaub habt ihr aktuell?

      Wieviel Sternenstaub habt ihr aktuell?: Ich besitze 5.015.400
    • wieviele Lade-TM verbraucht ihr im Schnitt?

      wieviele Lade-TM verbraucht ihr im Schnitt?: Sagt mal wieviele Lade-TM verbraucht ihr im Schnitt, um die gewünschte Lade-Attacke für ein Pokemon zu bekommen? Gestern habe ich wiedermal kein...
    • Pokemon für die Arena - Wieviel WP?

      Pokemon für die Arena - Wieviel WP?: Habe mal eine kurze Frage bezüglich der WP, die ein Pokemon für die Arena haben sollte. Also, sollte man ein Heiteira, das man als Verteidiger...
    Oben