Wir stellen vor: Top-Raids

Diskutiere Wir stellen vor: Top-Raids im Pokémon News & Ankündigungen Forum im Bereich Pokémon Go Forum; @Orangetrucker stimmt nicht, es haben sogar extrem viele Fußballtrainer eine erfolgreiche Vergangenheit als Spieler, gerade in Top Ligen. Das...
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.119
Team
Blau
@Orangetrucker stimmt nicht, es haben sogar extrem viele Fußballtrainer eine erfolgreiche Vergangenheit als Spieler, gerade in Top Ligen.

Das jetzt wo es neu war hier und da einige Leute zusammen kommen ist ja nicht verwunderlich, daß hat nichts mit Unkenrufen zu tun. Auch bei uns in der Gruppe gab es einige wenige Zusagen und es wurden wohl auch ein paar Raids gemacht.
Dennoch bleib ich dabei, langfristig wird das nichts. Da steckt auch einfach wieder 0 Herzblut drin und nichts ist zu Ende gedacht - eben typisch Niantic.
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.079
Die haben nicht nur nicht zu Ende gedacht, sondern schon am Anfang Fehler gemacht. Fing ja damit an, dass Laternecto-Raids um 18:00 Uhr dann an entsprechenden Arenen nicht mehr möglich waren. Wie kann man sowas auf den Tag nach dem CD legen?
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.617
Ist ja schön für dich am Pokemon Mekka zu sein. Entspricht aber leider nicht der Realität für die meisten hier von uns.
Was heisst Mekka. Wir sind hier um die 130.000 Einwihner. Ohne die Studenten wären wir nicht einmal eine Grossstadt. Unsere städtische Chat-Gruppe (bei Telegram hat 541 Mitglieder; unsere Raidgruppe 854). Es ist nur eine Frage, wie aktiv die Gruppe ist (bzw. die Macher). Wenn man nur als zuschauend, "nörgelnder" (sorry, bitte nicht negativ wörtlich nehmen) Individualist unterwegs ist, klappt's nicht so gut.

sollte man zumindest dafür sorgen, dass auch kleinere Gruppen den Raid schaffen können.
Das Problem mit privaten Kleingruppen ist, dass diese der Tod für die Community sind. Tippe genau das war auch der Grund, weshalb sie das Hoppsasa "extra stark" gemacht hat, man sollte gezwungen werden, wieder auf der Ebene der Großcommunity zu spielen. Vier Normalspieler hatten, wenn sie nicht ideal aufgstellt sind bzw. nicht wissende Kampfprofis sind, schon erhelbliche Probleme. Wobei ich bei Dir bin, wenn man vor Ort der "Einzelkämpfer" ist, nützt ein noch so communityförderndes Feature nichts. Aber, wie gesagt, dass ist ein Kernproblem mit PoGO bzw. für solche "Nachbarschaften" ist PoGO eben nicht konzipiert. Da bleibt nur Reisen oder man wirbt in seiner Nachbarschaft selbst ein paar Neuspieler an. PoGO ist von der "spieltechnischen" Grundidee (so wie der Herausgebers sein eigenes Produkt sieht) eben ein Bewegungs-, Entdeckungs- und Gemeinschaftsspiel. Wobei auf Letzterem halt ein Hauptaugenmerk gelegt wird, ob "wir" das mögen oder nicht.
 
FireStormJK

FireStormJK

Meister
Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
2.089
Team
Blau
Pokemon go ist im Grunde nur noch ein reines Event Spiel geworden. Man rennt von Event zu Event und hab bei dritten Event innerhalb weniger Wochen schon vergessen welche Event zuerst da war. Ich hab schon keine Ahnung mehr welches Event noch vor 2 Wochen aktiv war. 😅 Dazu sind die Event extra kurz gehalten. Hier mal 4 Tage, dann 5 Tage oder 7 Tage aber längere Events gibt es eigentlich seit Jahren nicht mehr. Ich weiß noch bei alten Event hab ich hab Anfang viel gespielt, in der Mitte weniger gemacht und erst wenn es zu Ende ging wieder mehr gespielt. Nun spiele ich die Events eigentlich nur noch von der Wohnung oder wenn ich draußen mal einen 5er raid mache und danach halt noch bisschen das Event mitnehmen. Die Events sind inzwischen sowas von ausgelutscht.

Wie kann man sowas auf den Tag nach dem CD legen?
Wenn ich mir den Event Kalender auf leekduck.com schaue wundert mich nicht das nach einem c day direkt am nächste Tag wieder was kommt. Das wird beim nächsten c Day Wochenende genau so sein. Erst c Day mit dratini und am nächsten Tag go battle Day.
 
Zuletzt bearbeitet:
area51

area51

Arenaleiter
Mitglied seit
22.07.2017
Beiträge
1.378
Team
Blau
Freundescode
8105 0564 2881
Zum Glück gibt es die ganzen Events. Ohne diese wäre es komplett langweilig. Ich freu mich jetzt auf Donnerstag, wo das Halloween Event startet 👍 Die Zeit dazwischen ist einfach tote Hose. Du schreibst, die Events spielst du nur noch von der Wohnung. Was machst du denn dann ohne Event? Kannst mir nicht erzählen, dass dich dann die 0815 Spawns aus der Wohnung locken.
 
Sukram

Sukram

Meister
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
2.755
Team
Rot
Aber, wie gesagt, dass ist ein Kernproblem mit PoGO bzw. für solche "Nachbarschaften" ist PoGO eben nicht konzipiert
Für jemanden, der von Anfang an spielt solltest du wissen, dass PoGo sehr wohl so begonnen hat.
Es gab keine Raids, somit auch nicht den "Zwang" sich zusammen zu tun.
Und diese anonymen 500+-PoGo-Gruppen haben doch nichts mit Zusammenhalt oder Gemeinschaft zu tun.

Und anscheinend lebst nur du in diesem kleinen gallischen Dorf, in den die (PoGo-)Welt noch in Ordnung
ist und alle rauslaufen und sich zusammenfinden, wenn ein Raid stattfindet.

Bei allen anderen schaut die Realität anders aus, oder sie tragen nicht die rosa (Ninantic-)Brille.
 

Demomaniac

Trainer
Mitglied seit
10.05.2017
Beiträge
277
Also bei uns in der Stadt hatten schon einige Probleme mit den Top-Raids, ich war gottseidank sowieso nicht da und konnte mich nicht ärgern.
Mein größtes Problem ist immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, besonders am WE mit Familie fast unmöglich, daher wären die Fernraids eben eine gute Möglichkeit gewesen bei 1-2 Raids mitzumachen, das man jetzt wieder den alten Weg geht, finde ich sehr schade, zumal die Spieler benachteiligt werden die Probleme haben immer zur richtigen Zeit an Ort und Stelle zu sein. Für mich war das damals mit Einführung der Raids, der Grund mit PoGo erstmal zu pausieren, weil das extrem frustrierend war.
Und im Übrigen ist mir das Familienleben am WE wichtiger als irgendwelchen Taschenmonstern nachzujagen.

Man sollte hier einen Mittelweg finden, wo alle Spielertypen die Möglichkeit haben auch diese Top-Raids über andere Features (Kampfliga, Spezialforschung etc.) auszugleichen.
Sonst werden viele wohl ganz schnell die Motivation verlieren und mit dem Spiel aufhören, ich denk mal es geht vielen so.
 
area51

area51

Arenaleiter
Mitglied seit
22.07.2017
Beiträge
1.378
Team
Blau
Freundescode
8105 0564 2881
Die Anzahl an Spielern ist doch wirklich nicht das Problem, wie hier alle schreiben. 4 Spieler reichen doch, eigentlich auch 3. Das Problem ist doch nur, dass man ein Käferteam braucht ;) und das haben die wenigsten. Da muss man halt mal ein wenig Staub investieren, dann klappt das auch.:) Mit dem Vorschlagteam wird’s halt nix.
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.079
Dia Anzahl der Spieler ist das Problem, wenn man nur zu dritt ist und kein weiterer Spieler kommt. Und das Investieren von Staub funktioniert auch nur, wenn man genug Staub hat. Der ist halt mit 36 Stunden Vorlaufzeit auch nicht so einfach zu beschaffen. Und wer konnte Vor Samstag schon sagen, dass man jemals in Käfer-Pokemon investieren muss...
 
Sukram

Sukram

Meister
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
2.755
Team
Rot
@area51
Was du schreibst, ist genau richtig. Und wir hatten auch jeder ein Team mit guten
Käfer-Angreifern (Scherox und Genesect) auf Level 40 gepusht.
Aber wenn Genesect 45 x und Scherox 52 x stirbt und man nicht wiederbelebt,
klappt es nicht.

Das mit dem Pushen ist aber nur die halbe Wahrheit. Am dem Hoopa-Tag kamen
6 junge Spieler (übrigens die einzigen, die ich an dem Tag spielen sah) ganz verzweifelt auf mich zu und haben
gefragt, ob wir ihnen beim Raid helfen bzw. ob sie mitmachen könnten.

Da waren Spieler dabei, die noch 1 Beleber und 2 Hypertänke hatten, von den Teams will ich mal gar nicht
sprechen. Die hatten weder das richtige Material (Pkm) noch den nötigen Sternenstaub, um sich ein
annähernd passendes Team zu basteln. Von der Sorte hätte man 20 Spieler gebraucht, und da bin ich
noch nicht sicher, ob es gereicht hätte.

Und an dem Tag viel wieder die Spooferei auf. Kein Mensch weit und breit zu sehen, plötzlich sind
5 fremde Trainer in der Lobby.
 
area51

area51

Arenaleiter
Mitglied seit
22.07.2017
Beiträge
1.378
Team
Blau
Freundescode
8105 0564 2881
@area51
Da waren Spieler dabei, die noch 1 Beleber und 2 Hypertänke hatten, von den Teams will ich mal gar nicht
sprechen. Die hatten weder das richtige Material (Pkm) noch den nötigen Sternenstaub, um sich ein
annähernd passendes Team zu basteln.
Sie heißen auch „Elite (Top)“ Raids. Ein SV Buxtehude spielt auch nicht direkt Champions League, obwohl sie es gerne würden. Es gibt doch wirklich viele Facetten des Spiels und auch sehr viel für Neueinsteiger. Wenn diese mal bei einer Sache hinten anstehen, weil sie zu schwache Pokémon haben, dann müssen sie halt den Weg gehen, den wir alle gegangen sind, nämlich viel fangen, sammeln, pushen und das über einen langen Zeitraum. Heutzutage schlagkräftige Teams zu bekommen ist darüber hinaus auch viel leichter, als zu Beginn, trotzdem muss halt ein wenig Zeit und Durchhaltevermögen investiert werden.
 
area51

area51

Arenaleiter
Mitglied seit
22.07.2017
Beiträge
1.378
Team
Blau
Freundescode
8105 0564 2881
Dia Anzahl der Spieler ist das Problem, wenn man nur zu dritt ist und kein weiterer Spieler kommt.
Naja 4 Spieler insgesamt für einen Raid ist doch ok. Wenn man 10-15 bräuchte, könnte ich das noch verstehen, aber 4? Wenn man nur 3 bräuchte, würden die nächsten wieder sagen, wir sind aber nur zu zweit, liegt an der Anzahl der Spieler…
 

Susi

Arenaleiter
Mitglied seit
11.07.2017
Beiträge
1.031
Team
Blau
Hier war es selbst für unorganisierte Spieler problemlos möglich, die Raids mitzumachen. Man musste nur pünktlich am lokalen Hotspot sein. Selbstverständlich "muss" man gar nichts, aber wenn man gern diese Raids machen wollte, war es möglich. Wäre bei einem "normalen" Legendären genauso gewesen, dort ist die Chance Sonntagnachmittag bei schönem Wetter einfach groß, dass beim Aufgehen des Eies genügend Leute vor Ort sind. Und diesmal konnte man sogar bereits am Tag vorher genau wissen, wann und wo die Raids aufgehen. Es wäre nur schön, wenn man prinzipiell schon deutlich früher wüsste, wann überhaupt so ein Top-Raid-Tag stattfindet.
 

Xanadu

Trainer
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
176
Diese "Hier war es kein Problem, mit genügend Leuten den Top-Raid zu machen"-Meldungen sind zwar nett, hilft aber den (gar nicht mal so wenigen) Nicht-Stadt-Spielern trotzdem nicht weiter - und kann das Niantic-Konzept nicht schönreden. In meiner Ortschaft mit immerhin paar Tausend Einwohnern gibt es 4 Arenen, immerhin eine davon Ex-Raid-tauglich und auch mit Top-Raid. Unsere 3 Familien-Accounts hätten nicht gereicht, zum Glück war ein einzelner anderer Spieler vor Ort - zu viert hat es dann knapp geklappt.

Wenn man solo unterwegs ist und auf drei zufällige andere Spieler in besagtem Szenario hoffen muss, ist es aussichtslos. Man hätte zumindest wie bei den Ex-Raids eine andere Person ladbar machen können (diesmal halt per Fernraid) - das wäre so eine Mischung aus Vor-Ort-Zwang und Teilhabe von "diskriminierten" Gruppen gewesen. Aber wahrscheinlich hätte das die Programmier-Skills von Niantic überfordert - vom Mindset des Jahres 2016 ganz abgesehen.
 

Kira

Trainer
Mitglied seit
05.12.2018
Beiträge
282
Und an dem Tag viel wieder die Spooferei auf. Kein Mensch weit und breit zu sehen, plötzlich sind
5 fremde Trainer in der Lobby.
und ich dachte schon sie wären noch alle gebannt, nachdem es wieder viele erwischt hat. Schade


trotzdem muss halt ein wenig Zeit und Durchhaltevermögen investiert werden.
In unseren Teams waren auch crypto Pinsir und Scherox. Diese mußten nicht nur gefangen werden, sondern auch Frustation verlernen.
Ist schon von Vorteil, wenn man nicht alles wegschickt. Denn viele Trainer werden nicht innerhalb von ein paar Stunden ein gutes Käferteam aufstellen können.
Es wäre bestimmt einfacher mehrere Trainer zu einer Arena zu bekommen, wenn man diese kennzeichnen könnte. Gruppen gibt es hier keine sichtbaren mehr, aber viele Einzelspieler.
Gut fand ich auf jeden Fall diese 24Std Vorlaufzeit. So konnte man sich genau darauf einrichten. Die 5er Raids hier zu finden ist immer eine Glückssache.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.119
Team
Blau
Bei @shamino ist auch wieder sehr viel Fomo dabei.
Hätten 3 Accounts gereicht, dann hättest du dich kein bisschen beschwert obwohl die anderen Dorfis am Ende das selbe Problem haben würden ;)
Du verpasst doch nicht mal was, wen juckt den Hoopa?! Ist weder ein neuer Dex noch sonst irgendwie ein Knaller.
Auch die Belohnungen waren wie erwartet nichts anderes als bei jedem anderen Raid.
 
Yin

Yin

Meister
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
3.192
Top Raids sind völlig unmöglich fair ausbalancierbar. Dann müssten die Raidbosse je nach geographischer Lage und Ballungsgebiet unterschiedlich stark sein.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.617
Für jemanden, der von Anfang an spielt solltest du wissen, dass PoGo sehr wohl so begonnen hat.
Es gab keine Raids, somit auch nicht den "Zwang" sich zusammen zu tun.
Und diese anonymen 500+-PoGo-Gruppen haben doch nichts mit Zusammenhalt oder Gemeinschaft zu tun.

Und anscheinend lebst nur du in diesem kleinen gallischen Dorf, in den die (PoGo-)Welt noch in Ordnung
ist und alle rauslaufen und sich zusammenfinden, wenn ein Raid stattfindet.

Bei allen anderen schaut die Realität anders aus, oder sie tragen nicht die rosa (Ninantic-)Brille.
Falls Du 2016 angefangen haben solltest, hättest Du Dich vielleicht daran erinnert, dass es damals keine durch Features geförderte (erzwungene) Community bedurfte. Damals waberten Tag und Nacht 24/7 gefühlt überall immer Duzende von Spielern fangend durch die Gegend, man war nie allein ... wie auch in den sozialen Medien. Hier hatte damals jeder Vorort etliche Facebook-Gruppen, die damals alle auch noch hyperaktiv waren. Erst als der erste Aktivitätseinbruch kam, steuerte Niantic mit dem ersten Communityfeature (Raids) nach. In niantics Augen bedeutet Community ein Zusammengehörigkeitsgefühl, dass die Spieler enger und langfristiger an das Spiel bindet. Das ist halt die Marketingstrategie von Niantic. Und genau das dürfte auch das ist der Grund sein, weshalb sie das weiter bis heute sehr proaktiv befeuern (neben den monetären Mechanismen).

Und nein, auch ich lebe nicht in einem "kleinen gallischen Dorf, in den die (PoGo-)Welt noch in Ordnung ist", auch hier werden freie Raids, außerhalb von Raidstunden, kaum noch öffentlich abgesprochen. Aber trotzdem finden sich zu den Raidstunden (nur zu den Raidstunden) immer genug Spieler zusammen, aber auch das gibt es nicht umsonst geschenkt ... das da immer Leute kommen, liegt auch daran, dass man auch mal hingeht, auch falls es mal keinen guten Bringer (für sich selbst) gibt. Man muss halt was für eine aktive Umgebung tun. Wenn sich jeder nur die (persönlichen) supersüssen Rosienen rauspickt, muss man sich nicht wundern, wenn man irgendwann einmal alleine an der Arena steht.

Das Potential dürfte in jeder Stadt, so ab 10.000-20.000 Einwohnern, noch immer ausreichend groß genug sein. Man muss nur anfangen und dran bleiben. Bei kleineren Kommunen dürfte es aber wirklich (immer) problematisch(er) werden, da bedarf das die sprichwörtliche "gute Seele" vor Ort, die das sehr aktiv selbst in die Hand nimmt. Für Niantic stehen diese "dünner besiedelten" Gebiete eben nicht (bzw. noch nie) oben auf der Prioritätenliste. Egal, wie das die betroffenen Spieler sehen oder wie laut diese auf Twitter schreien. Wobei ja auch jede Dorf- bzw. Solospielerförderung die Communityidee in den "intakten" Gebieten negativ tangiert - deshalb dürfte sich hier (auch zukünftig) leider wenig tun. Derzeit tut Niantic eben erst einmal alles, um die (in ihren Augen, für ihre "Spielidee") negativen Einflüsse aus den Coronamassnahmen wieder aus dem Spiel zu verbannen. Für die Reaktivierung der zwischenzeitlich inaktiver gewordenden städtischen Communities pusht Niantic ja gerade das "Community Ambassador Program". Da fallen die "2-3 solospielenden Dörfler" leider hinten runter, sorry. Vielleicht waren diese bisher ja auch nie ein kommerziell wichtiger Faktor? Die Zahlen sieht (und interpretiert) eben nur Niantic.

Seid realistisch, Ihr werdet Niantic nicht ändern, zumindest solange Niantic, Niantic ist. Nur ihr selbst könnt die Lage für Euch selbst verändern (d.h. verbessern durch Mitmachen - Gehorchen oder Aufhören ;) obey! obey! ... hi). Meckern hilft zumindest nicht... und dass sollte ja wohl jedem nach 6,5 Jahren klar sein, oder? Don Quijote lässt schön grüßen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sukram

Sukram

Meister
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
2.755
Team
Rot
Es wäre bestimmt einfacher mehrere Trainer zu einer Arena zu bekommen, wenn man diese kennzeichnen könnte.

Ist jetzt mit Campfire möglich, es dauert nur, bis das alle haben.
 
frodo911

frodo911

Arenaleiter
Mitglied seit
30.07.2016
Beiträge
1.470
Team
Blau
Seid realistisch, Ihr werdet Niantic nicht ändern, zumindest solange Niantic, Niantic ist. Nur ihr selbst könnt die Lage für Euch selbst verändern (d.h. verbessern durch Mitmachen - Gehorchen oder Aufhören
Dass Niantic die Spieler und im Grunde auch das Spiel vollkommen egal sind, muss nicht honoriert werden. Es geht ausschließlich um Daten von Nutzern, nichts anderes. Man kann den Quatsch auch getrost ignorieren.
 
Thema:

Wir stellen vor: Top-Raids

Wir stellen vor: Top-Raids - Ähnliche Themen

  • Hisui-Silvarro gibt beim Raid-Tag vor der PoGO Tour sein Pokémon GO-Debüt – werdet ihr euch der Herausforderung stellen oder die Flucht ergreifen?

    Hisui-Silvarro gibt beim Raid-Tag vor der PoGO Tour sein Pokémon GO-Debüt – werdet ihr euch der Herausforderung stellen oder die Flucht ergreifen?: https://pokemongolive.com/de/post/hisuian-decidueye-raid-day-event/
  • Wir stellen vor: das Postkartenbuch!

    Wir stellen vor: das Postkartenbuch!: https://pokemongolive.com/de/post/postcardbook/
  • Fragen die sich keiner traut zu stellen

    Fragen die sich keiner traut zu stellen: Die PoGo Welt ist voller Mysterien. Da ergeben sich viele seltsam anmutende Fragen. Ich fang mal an: 1) Wo befindet sich die Plattform, auf der...
  • Globales Spektakel ~> Stelle dein Glück auf die Probe!

    Globales Spektakel ~> Stelle dein Glück auf die Probe!: Ziehe während des Veranstaltungszeitraums auf dem Festival-Plaza oder in der Touristeninformation so viele Gewinnlose, wie du kannst...
  • Spawnen Pokemon an den gleichen Stellen?

    Spawnen Pokemon an den gleichen Stellen?: Hi, ich hatte vorhin ein Pantimos vor meiner Haustür, leider war es schon weg noch bevor ich mich überhaupt anziehen konnte... Hab dann noch die...
  • Ähnliche Themen

    Oben