Wirklich alles nur Glück?

Diskutiere Wirklich alles nur Glück? im Fragen und Antworten zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Für mich süß bitte :)
Bahamut

Bahamut

Meister
Mitglied seit
10.08.2016
Beiträge
2.217
Für mich süß bitte :)
 
Rabulist

Rabulist

Arenaleiter
Mitglied seit
09.02.2017
Beiträge
1.315
Als ich was „mit Psychologen entwickeltes Belohnungssystem“ gelesen hatte, musste ich direkt an diesen Thread denken.

Knödel, geh schon langsam mal Richtung Popcorn Maschine!
also das ist doch wirklich ein alter Hut. Dürfte doch mittlerweile hinlänglich bekannt sein, dass jeder größere Spieleentwickler Psychologen beschäftigt.
 
Tsuki

Tsuki

Meister
Mitglied seit
19.08.2016
Beiträge
2.630
Team
Blau
Ich hab den Thread mal wieder rausgekramt, weil ich wirklich überlege ob das nun Glück oder Zufall ist oder ob doch eine gewisse Steuerung dahintersteckt. Ihr könnt Euch auch herzhaft drüber lustig machen, wenn Ihr denkt ich spinne. ;)

Die beiden zitierten Posts von @Plousia sind mir heute wieder eingefallen.

Heute Nacht kurz nach 1 Uhr komischerweise aufgewacht, aufs Handy getippt und zack, da war Shiny Seeper Nummer 2 ...
Ob ihr es glaubt oder nicht, bin heute Nacht wieder um 1 Uhr wach geworden, im Halbschlaf aufs Handy getippt und da war es - mein erstes (und bisher einziges) Eventshiny, ein Rattfatz! :eek: Wird langsam echt unheimlich ... :unsure
Ich hab heute mal so überschlagen, den ganzen Tag über, so zwischen 9 und 20 Uhr, fange ich wohl so zwischen 50 -70 Pokemon, mal mehr, mal weniger. Ein Shiny ist (CDs mal ausgenommen) sehr, sehr, seeehr selten dabei.

Aber wenn ich nachts mal aufwache, meist so gegen 3 oder 4 Uhr, ein bisschen schlaflos durch die Wohnung trödel und mir denke, ach, kannst ja mal Pokemon anmachen - dann ist meine Shiny-Quote hoch. Ich bin dann vielleicht 30 - 50 Minuten wach, fange vielleicht 5-6 Pokemon, und ich würde mal sagen, grob geschätzt ist bei jeder 5. Nacht ein Shiny dabei. Nun bin ich aber nicht JEDE Nacht wach - das kann also auch einen Zeitraum von drei Wochen umfassen - und möchte da auch keine Versuchsreihe draus machen, aber es ist zusammengefasst einfach so, dass ich, WENN ich nachts was fange - und ich fange halt nachts viel weniger Pokemon als am Tag - dann ist meine Shiny-Quote höher. Und ich hab überlegt, ob das damit zusammenhängt, dass es, wenn hier Nacht ist, an der Westküste der USA, also Niantic-Hochburg, gerade Nachmittag ist, wo dann vielleicht am meisten gespielt wird.

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht, oder ist es einfach wirklich nur ganz großer Zufall?
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
5.545
@Tsuki Ich will die Zufallsdiskussion nicht wieder starten, aber kurz auf Deine Idee eingehen.

Also ich spiele relativ viel Nachts, täglich etwa eine Stunde gegen 22 Uhr (= 13 Uhr Westküstenzeit) und fange kurz vor Mitternacht, zum "Pflichtaufräumen" (Geschenke, Trainerkampf, Foto etc.) auch. Dann läuft mein Handy immer durch und in den "Ruf-Mich-An!"-Werbepausen fange ich nun auch relativ häufig mal etwas, denn seit dem Spawnpunktupdate habe ich nun immer um die 10 Pokis am Sofa stehen, die nur auf meine freie "Gelegenheit" warten. Und ich kann mich eigentlich an keines in der Nacht wild gefangenes Shiny erinnern. Nur ein einziges mal, vor vielen Monaten, als wir um 3h aus der Kneipe heimtorkelten, stand mal ein einsames Shiny Karpador am Wegesrand, das war's.

Also ich glaube nicht, dass da etwas dran ist. Insbesondere da Niantic ja die "Zeitfenster" im Spiel (bis auf Eventstarts, Raidbosswechsel o.ä.) inzwischen weltweit auf Ortszeit eingeregelt hat. Da würde ich ein spezielles Shiny-Zeitfenster auch auf Ortszeitniveau erwarten und nicht weltweit zu High Noon in San Francisco. Eher sehr unwahrscheinlich.... würde ich sagen... und wenn ich meine "Nachts keine"-Erfahrung verallgemeinern würde, was ich nicht tue, könnte man genau das Gegenteil behaupten, was ich nicht tue. Für mich war, ist und bleibt Shiny nur eine ganz fiese Laune von Mr. Zufall. Man, der Mensch, versucht zwar immer in allen eine sinnvolle Struktur zu entdecken, aber manchmal steckt da wirklich nur ein Nichts dahinter. Sorry...
 
Zuletzt bearbeitet:
baj1003

baj1003

Meister
Mitglied seit
29.05.2017
Beiträge
2.985
Team
Gelb
Mein erstes shiny has(s) piror nach 1500+ encountern war auch um 1 Uhr nachts damals xD schon fast eingepennt
 
Tsuki

Tsuki

Meister
Mitglied seit
19.08.2016
Beiträge
2.630
Team
Blau
@Orangetrucker - stimmt, die Überlegung hat was für sich, dass ansonsten Zeitfenster auch ortsabhängig eingeplant sind..
22 - 0 Uhr hab ich auch noch keine erhöhte ShinyChance. Erst so um einiges später..
Na ich bin mal gespannt ob noch mehr Erfahrungsberichte kommen von "Nachtfängern".. ;)
 
gino81288

gino81288

Meister
Mitglied seit
18.07.2016
Beiträge
2.273
Standort
Michendorf
Team
Gelb
Ob Niantic möchte, dass die Leute in Scharen nach Mitternacht pokemon fangen? Schwer vorstellbar, dass es dafür Anreize geben soll,gerade wo sie ja immer so auf Sicherheit bedacht sind.
 

JoJo06

Trainer
Mitglied seit
27.12.2016
Beiträge
435
Ich arbeite gelegentlich bis Mitternacht und fange dann zwischen 0:00 und 1:00 noch ein paar Pokemon - und hatte bisher in diesem Zeitraum noch nie ein Shiny. Kann aber natürlich auch nur eine Ausnahme von der Regel sein ...
 

Bricki

Profi
Mitglied seit
25.06.2018
Beiträge
517
Standort
Essen
Team
Gelb
Also was bei mir seit einiger Zeit der Fall ist, ich fange wochenlang vllt sogar monatelang gar keins und dann wieder 3-4 Stk innerhalb 1-2 Tage
 

AtomicWaste

Schüler
Mitglied seit
09.11.2019
Beiträge
57
Team
Gelb
Freundescode
406602296533
Ab 21 Uhr läuft das wesentlich besser als vorher. Gestern erst wieder ein 100% vom Rocket Boss Sierra bekommen.
 

freddie.frobisher

Profi
Mitglied seit
24.11.2016
Beiträge
572
Zum Thema Glück habe ich einen eigenen Thread aufgemacht.
Ich denke bzw. hoffe, dass sich damit einiges relativiert.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
5.346
Team
Blau
Will hier nicht mal wieder jemand was äußern? Es war immer so amüsant :D
 

MagicMelody84

Trainer
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
487
Standort
Schwäbisch Gmünd
Team
Rot
Freundescode
629283851592
Na dann. Gestern 4 Shinys und davor Wochenlang nix. Kann doch kein Zufall sein. :p
 

Kenscho

Stubenhocker
Mitglied seit
24.05.2022
Beiträge
2
Jeder Account hat eine Trainer ID und diese Generiert dann anhand von der RNG alles.
Wir sind zu zweit im Haushalt die PoGo spielen. Zur gleichen Zeit spawnte gestern das gleiche Pokemon (ist ja normal). Eins war Shiny das andere nicht.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
5.346
Team
Blau
Soll das jetzt ne neue Erkenntnis sein, das Shinies für jeden Account einzeln berechnet werden?

Quelle dafür das der Pogo RNG über eine Spieler ID läuft?
 
Thema:

Wirklich alles nur Glück?

Wirklich alles nur Glück? - Ähnliche Themen

  • Level40 Account wirklich verloren?

    Level40 Account wirklich verloren?: Hallo zusammen, erst einmal hoffe ich, bei der Stellung meiner Frage nichts falsch gemacht zu haben, da dies meine erste ist. In unserer Pogo...
  • Prüfe ob dein Konto wirklich exerziert

    Prüfe ob dein Konto wirklich exerziert: Ich habe mich ausersehen abgemeldet und jetzt steht prüfe ob dein Konto wirklich exerziert. Deswegen komme ich nicht mehr ins Spiel rein. Was kann...
  • Nitendo Switch Kauf wegen Meltan nicht wirklich zu empfehlen

    Nitendo Switch Kauf wegen Meltan nicht wirklich zu empfehlen: Ich habe mir vor ein paar Monaten die Nitendo Switch wegen der Wunderbox gekauft. Mittlerweile habe ich ca. 1000 Meltan gefangen und davon war...
  • Ist Lugia wirklich pushbar?

    Ist Lugia wirklich pushbar?: Hallo Leute, ich höre immer wieder, dass Trainer ihr Lugia hochpushen und gegen gefühlt jeden Raidboss auch damit kämpfen. Ist Lugia wirklich so...
  • Stimmt das wirklich?

    Stimmt das wirklich?: Hallo ich habe eine kurze Frage. Stimmt das wirklich, dass die IV was mit dem WP Wert zu tun hat? Habe mir nämlich ein Krabby mit 56 Prozent...
  • Ähnliche Themen

    • Level40 Account wirklich verloren?

      Level40 Account wirklich verloren?: Hallo zusammen, erst einmal hoffe ich, bei der Stellung meiner Frage nichts falsch gemacht zu haben, da dies meine erste ist. In unserer Pogo...
    • Prüfe ob dein Konto wirklich exerziert

      Prüfe ob dein Konto wirklich exerziert: Ich habe mich ausersehen abgemeldet und jetzt steht prüfe ob dein Konto wirklich exerziert. Deswegen komme ich nicht mehr ins Spiel rein. Was kann...
    • Nitendo Switch Kauf wegen Meltan nicht wirklich zu empfehlen

      Nitendo Switch Kauf wegen Meltan nicht wirklich zu empfehlen: Ich habe mir vor ein paar Monaten die Nitendo Switch wegen der Wunderbox gekauft. Mittlerweile habe ich ca. 1000 Meltan gefangen und davon war...
    • Ist Lugia wirklich pushbar?

      Ist Lugia wirklich pushbar?: Hallo Leute, ich höre immer wieder, dass Trainer ihr Lugia hochpushen und gegen gefühlt jeden Raidboss auch damit kämpfen. Ist Lugia wirklich so...
    • Stimmt das wirklich?

      Stimmt das wirklich?: Hallo ich habe eine kurze Frage. Stimmt das wirklich, dass die IV was mit dem WP Wert zu tun hat? Habe mir nämlich ein Krabby mit 56 Prozent...
    Oben