Wo sehe ich, wie viel KP ein Pokemon noch braucht?

Diskutiere Wo sehe ich, wie viel KP ein Pokemon noch braucht? im Fragen und Antworten zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Kann man irgendwo sehen, wie viel KP ein Pokemon bis zur vollständigen Regeneration braucht? Ich finde es immer schwer einzuschätzen, welcher...

MarkVonPlay

Stubenhocker
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2021
Beiträge
12
Kann man irgendwo sehen, wie viel KP ein Pokemon bis zur vollständigen Regeneration braucht? Ich finde es immer schwer einzuschätzen, welcher Trank der effektivste ist und da ich momentan ohnehin nur sehr wenig habe sollte ich die möglichst sinnvoll einsetzen.
 
AshKetchum12

AshKetchum12

Profi
Mitglied seit
19.04.2019
Beiträge
606
Standort
Haag an der Amper nahe Freising
Team
Rot
Freundescode
1858 8532 3604
Kann man irgendwo sehen, wie viel KP ein Pokemon bis zur vollständigen Regeneration braucht? Ich finde es immer schwer einzuschätzen, welcher Trank der effektivste ist und da ich momentan ohnehin nur sehr wenig habe sollte ich die möglichst sinnvoll einsetzen.
Der effektivste Trank ist der blaue Top-Trank der stellt 100% der KP wieder her
 

MarkVonPlay

Stubenhocker
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2021
Beiträge
12
Danke für deine Antwort, aber so meinte ich das nicht.

Wenn ein Pokemon beispielsweise nur wenige KP braucht um wieder voll aufgeladen zu sein, dann reicht ja ein einfacher 20KP-Trank. Einen Top-Trank zu verwenden wäre Verschwendung. Wenn ein Pokemon praktisch K.O. ist, ist es blödsinnig haufenweise 20KP-Tränkte zu verwenden. Stattdessen bietet sich dann der Top-Trank an.

Mir geht es darum, dass ich wissen will, wie viel KP ein Pokemon braucht um wieder ganz regeneriert zu sein, weil anhand des Balkens alleine sieht man das nicht wirklich. Gerade, wenn man sich überlegen will, ob man den 20KP-Trank einsetzt oder den 50KP-Trank.
 

MarkVonPlay

Stubenhocker
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2021
Beiträge
12
Entschuldige vielmals, dass ich es gewagt habe zu denken die Informationsei sei vielleicht irgendwo bei / nach der Auswahl der Tränke und das man nicht jedes mal durch die Menüs turnen muss und entschuldige, dass ich nach 5 Jahren Wiedereinstieg es wage Dinge zu übersehen, erst recht wenn sie so klein geschrieben sind und ich eh schlecht sehe und entschuldige, dass ich es gewagt habe im Fragebereich des Forums überhaupt eine Frage gestellt zu haben.

Manche Leute... wirklich...
 

ReeN

Trainer
Mitglied seit
03.09.2019
Beiträge
354
Ignorier solche Antworten einfach. Sowas ist in Foren bzw. allgemein im Internet ja leider ganz normal.

Dass die Anzahl der fehlenden KP nicht angezeigt wird, stört mich auch. Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, dass diese Info bei der Auswahl der Beleber / Tränke angezeigt wird. Usability und so. Aber das hält Niantic scheinbar nicht für wichtig. Genauso wie manch andere Infos, die eigentlich interessant wären, aber die der Spieler scheinbar nicht wissen soll.
 

neheevo

Trainer
Mitglied seit
13.12.2019
Beiträge
199
Standort
NI | VEC
Team
Gelb
Freundescode
5782 0158 7524
Ich denke, das "wer lesen kann ..." galt nicht dir @MarkVonPlay sondern der ersten Antwort auf deine Frage ;)

Zumindest ist mir beim Lesen dieser Antwort eben dieser Spruch auch durch den Kopf gegangen ;)

Und ja, die Heilung ohne Info ist nervig. Aber i-wann wirst du vllt. auch an dem Punkt sein, wo du so viele Tränke hast, dass es dir völlig schnuppe ist, welchen Trank du einsetzt, weil die Entscheidung zw. wegwerfen und einsetzen gefällt werden muss. 😁
Aber klar, einen Zacken aus der Krone brechen würde Nia. sich nicht, wenn der KP-Balken wenigstens in Viertel geteilt wäre oder aber die KP-Zahl dabei stünde.
 

kayest

Trainer
Mitglied seit
12.10.2020
Beiträge
151
DCFDD605-9D51-4533-8A3D-E94EF2F56EA5.png
also genau das was dir bereits jetzt schon gezeigt wird? 🤔
 

ReeN

Trainer
Mitglied seit
03.09.2019
Beiträge
354
also genau das was dir bereits jetzt schon gezeigt wird? 🤔
Wo genau wird da denn angezeigt wie viele KP fehlen? Wie viele KP fehlen denn z.B. beim Roserade oder Garados auf deinem Screenshot? Kannst du das anhand von dem Balken so exakt ablesen? Ich denke nicht. Es steht ja nichtmal dran, wie viele KP das Pokemon maximal hätte. Deshalb bringt der Balken auch nicht allzu viel. Du weißt dann nur, dass es z.B. noch grob 1/5 von den maximalen KP hat. Wie viele KP das sind, weißt du dann aber trotzdem nicht. Das ist von der Usability einfach schlecht umgesetzt.

Eigentlich müsste da ganz eindeutig stehen, wie viele KP fehlen oder halt 35/174 KP. Das wäre eine sinnvolle Info, damit man die passenden Tränke auswählen kann und z.B. keinen Hypertrank nutzt, obwohl ein Supertrank auch gereicht hätte. Die Info fehlt an der Stelle aber.
 
area51

area51

Arenaleiter
Mitglied seit
22.07.2017
Beiträge
1.154
Ich finde, das wäre ne Info, die die Ansicht mit unnützen Dingen vollstopft. Wenn man wissen will, wieviel KP fehlt, klickt man halt auf das Pokemon. Und wenn man lange spielt, dann erübrigt sich das, da man eh nur noch Hyper- und Top-Tränke benutzt und alles andere weg schmeißt.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
5.278
Ich finde, das wäre ne Info, die die Ansicht mit unnützen Dingen vollstopft. Wenn man wissen will, wieviel KP fehlt, klickt man halt auf das Pokemon. Und wenn man lange spielt, dann erübrigt sich das, da man eh nur noch Hyper- und Top-Tränke benutzt und alles andere weg schmeißt.
Ja, die Anzeige fehlt, aber im Prinzip braucht man, wenn man bereits einige Zeit und einigermaßen aktiv spielt, diese Info nicht (mehr), falls man nicht gerade "tief in der Sahara, ohne vor Ort-Infrastruktur" lebt. Man verteilt einfach seine Beleber irgendwie nach Gefühl, wenn man nicht gleich einen Top-Beleber für 1 fehlenden KP-Zähler wirft, statt den "so" zu entsorgen.

Entschuldige vielmals, dass ich es gewagt habe
Nein, nein, keine Entschuldigung nötig. Das ist schon eine reguläre "gültige" Frage.

Was auch daran liegt, dass das Spiel, da Niantic, selbst für sehr viele Dinge keine in- oder off-game Infos abietet. Genau diese Wissensversorgung soll ja auch niantic-gewollt die Community übernehmen. Das ist ja genau das Geschäftsmodell, wie Niantic die Spieler an das Spiel binden will. Spiel-Bindung durch Community-Anbindung.

Viele "5 Jahre-Spieler" kennen das alte Gefühl des "Nichtwissens", des "Sich-Einarbeiten" ("von Null auf Heute") halt nicht (mehr), für uns ist halt alles inzwischen selbstverständlich... oder ist auch nur unnötig geworden. Sorry.

... angezeigt wird. Usability und so.
Mir zum Beispiel fehlt die Anzeige, wieviele Täusche ich für den Tag noch frei habe. Wenn man 1 Stunde im Park rumhockt, es immer dunkler und kälter wird, wäre die Info ganz nett ("noch 10 dann habe ich es heute hinter mir"). Diese 50-Lucky-Täusche-Aufgabe auf dem Weg zu Level 49 kann wirklich nervig werden (wenn man, als Solo-Accounter, regulär mit echten ingame Freunden tagelang massentauschen muss) ;)

Aber ernsthaft, diese Info empfände ich nun wirklich hilfreich. Das muss ja auch nur im Tauschmodus (oder in der FL) selbst angezeigt werden und muss ja nicht unbedingt das Standarddisplay zumüllen. Ein kleiner, runterzählender Counter in einer Ecke.
 

ReeN

Trainer
Mitglied seit
03.09.2019
Beiträge
354
Ich finde, das wäre ne Info, die die Ansicht mit unnützen Dingen vollstopft.
Einfach in kleiner Schrift unter dem Balken und dann ist da nichts vollgestopft. Ich bezweifle, dass du das großartig wahrnehmen würdest, wenn du nicht darauf achtest. Und unnütz wäre die Info ja auch nicht. Es geht ja darum, dass man die passenden Tränke auswählen kann.

Ja, jemand der eh stumpf immer Top Tränke nimmt, der braucht die Info nicht. Aber stören würde ihn die Info auch nicht, weil er da eh nicht hinschaut. Er tippt dann doch eh nur stumpf jedes Pokemon hintereinander an und ist fertig. Ob da jetzt noch die KP stehen, kann diesen Spielern dann ja egal sein. Für andere Spieler wäre es aber hilfreich.

Wenn man wissen will, wieviel KP fehlt, klickt man halt auf das Pokemon.
Davon abgesehen, dass das unnötige Klicks wären, geht das bei der Auswahl der Beleber / Tränke ja nichtmal. Man müsste erst alles wieder schließen, die Pokemon Liste öffnen, das jeweilige Pokemon suchen und anklicken und erst dort würde man die KP sehen.

Und wenn man lange spielt [...]
Also für Spieler, die noch nicht lange spielen eher uninteressant. Das Ziel sollte ja sein, dass die Usability für möglichst jeden Spieler passt. Wenn etwas nur für Spieler passt, die schon lange spielen, weil die das dann einfach ignorieren können, dann ist das einfach schlecht umgesetzt.

Genau diese Wissensversorgung soll ja die Community übernehmen. Das ist ja genau das Geschäftsmodell "wie Niantic die Spieler an das Spiel binden will". Spiel-Bindung durch Community-Anbindung.
Ich bezweifle, dass der 0815 Spieler mehr an das Spiel gebunden wird, nur weil er sich in einem Forum oder sonstwo Infos besorgen muss, die normal im Spiel erklärt gehören. Ich würde eher vom Gegenteil ausgehen. Genervte Spieler, die nach kurzer Zeit wieder aufhören. Das fände ich zumindest wahrscheinlicher als eine gestärkte Bindung.

Mir zum Beispiel fehlt die Anzeige [...]
Ja, ich hätte auch noch ein paar fehlende Infos / Anzeigen. Davon wird es insgesamt sicher mehr als genug geben. Manchmal hat man echt das Gefühl, dass bei Niantic niemand arbeitet, der sich über die Usability Gedanken macht, bevor etwas umgesetzt wird. Oder der etwas nach der Umsetzung testet und schaut, ob das von der Usability her wirklich Sinn macht oder noch angepasst werden müsste.
 
AshKetchum12

AshKetchum12

Profi
Mitglied seit
19.04.2019
Beiträge
606
Standort
Haag an der Amper nahe Freising
Team
Rot
Freundescode
1858 8532 3604
Ich denke, das "wer lesen kann ..." galt nicht dir @MarkVonPlay sondern der ersten Antwort auf deine Frage ;)
Also gut ich geb zu da hab ich wohl nicht richtig aufgepasst aber das kann jedem mal Passieren eine KP Anzeige wie sie @MarkVonPlay gerne hätte gibt es allerdings tatsächlich nicht allerdings kann man sich das auch Ausrechnen( ich weiß das ist etwas umständlich aber es ist möglich) Nehmen wir mal an ein Pokémon hat ursprünglich 200 KP nach dem Kampf hat es noch 50 übrig also müssen noch 150 aufgefüllt werden das auszurechnen schaffe sogar (und das obwohl ich eine Mathematiklernschwäche habe)
 
Sukram

Sukram

Meister
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
2.235
Team
Rot
Wenn ich noch einmal "Usability" lesen muss bekomme ich Zuckungen

Anwenderfreundlichkeit, Bedienerfreundlichkeit, oder nur einfachere, leichtere Bedienung
hört sich doch viel zu unwichtig an. ;)
 

ReeN

Trainer
Mitglied seit
03.09.2019
Beiträge
354
[…] allerdings kann man sich das auch Ausrechnen( ich weiß das ist etwas umständlich aber es ist möglich) Nehmen wir mal an ein Pokémon hat ursprünglich 200 KP nach dem Kampf hat es noch 50 übrig also müssen noch 150 aufgefüllt werden
Wenn du einen Trank ausgewählt hast und die zu heilenden Pokémon siehst, dann siehst du aber, wie schon geschrieben wurde, weder die ursprünglichen KP noch die KP, die noch übrig sind. Da wird das mit dem Rechnen schon schwieriger, wenn man durch den Balken nur weiß, dass ein Pokémon noch so ganz grob 1/5 von X KP übrig hat, ohne zu wissen, was X ist. Ansonsten gäbe es dieses Thema hier ja vermutlich gar nicht erst.

Wenn ich noch einmal "Usability" lesen muss bekomme ich Zuckungen^^
Es ist nunmal ein wichtiges Thema in der Softwareentwicklung. Wird nur leider viel zu oft nicht genug beachtet.

Da ich nicht für deine Zuckungen verantwortlich sein will, rate ich dir den nächsten Part nicht zu lesen. Denn da kommt das böse Wort vor ^^

Anwenderfreundlichkeit, Bedienerfreundlichkeit, oder nur einfachere, leichtere Bedienung
hört sich doch viel zu unwichtig an. ;)
Ich könnte auch jedes Mal ein anderes Wort verwenden. Usability war einfach der für mich und in meinem Umfeld gängige Begriff. Also habe ich den genutzt. Das hat nichts damit zu tun, dass andere Wörter weniger wichtig klingen oder sonstwas.
 
Sukram

Sukram

Meister
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
2.235
Team
Rot
Usability war einfach der für mich und in meinem Umfeld gängige Begriff.
Ist ja auch in Ordnung. Ich hatte nur in meinem beruflichen Umfeld viel mit Leuten zu tun,
die irgendwo eine englische Vokabel aufgeschnappt, und diese dann so oft wie möglich -
ob es im Zusammenhang passte oder nicht - in belanglose Aussagen eingebaut haben.
Oftmals wussten sie nicht mal genau die Bedeutung des Begriffes.

Da wurden dann Abkürzungen wie "asap" oder "pdq" deutsch gesteigert und z. B. ein "asapst" draus.
"name it" wurde auch immer gern eingestreut.

Ich hatte viel im Ausland zu tun und hatte das Glück, zu meinem Schulenglisch auch noch berufliche
Sprachenweiterbildung besuchen zu dürfen. Ich habe es aber immer vermieden, ausländische Begriffe zu
nutzen, wenn es ein passendes deutsches Wort dafür gab.
 
Thema:

Wo sehe ich, wie viel KP ein Pokemon noch braucht?

Wo sehe ich, wie viel KP ein Pokemon noch braucht? - Ähnliche Themen

  • Pokemon vor versehentlichen verschicken schützen?

    Pokemon vor versehentlichen verschicken schützen?: Ich habe mein erstes perfektes Pokemon gefangen :) Wie kann ich es nun davor schützen, dass ich es versehentlich verschicke? Als Favorit markieren...
  • Lasst uns gemeinsam The Game Awards 2020 ansehen!

    Lasst uns gemeinsam The Game Awards 2020 ansehen!: Lasst uns gemeinsam The Game Awards 2020 ansehen! Trainer, Seht euch am Freitag, den 11. Dezember 2020 um 1:00 Uhr MEZ (Donnerstag, 10. Dezember...
  • Der November bringt Featureupdates, ein Wiedersehen mit einigen Pokémon in Raid-Kämpfen und vieles mehr!

    Der November bringt Featureupdates, ein Wiedersehen mit einigen Pokémon in Raid-Kämpfen und vieles mehr!: Der November bringt Featureupdates, ein Wiedersehen mit einigen Pokémon in Raid-Kämpfen und vieles mehr! Trainer, einige Pokémon kehren in...
  • Keine map mehr zu sehen, ich renne nur noch über grüne Wiese ...

    Keine map mehr zu sehen, ich renne nur noch über grüne Wiese ...: Heute hatte ich im Laufe des Tages plötzlich keine Karte mehr auf dem screen, mein Avatar lief nur noch über eine unendliche grüne Wiese ohne...
  • 5er raids: Möglichkeit zu sehen wenn er gestartet wird?

    5er raids: Möglichkeit zu sehen wenn er gestartet wird?: Hallo, ich würde gerne auch die 5er raid Pokémon wie aktuell Rayquaza bekommen. Ich selber bin lvl 32, habe aber hier in Friedberg keine Leute...
  • Ähnliche Themen

    Oben