Ich finde, das wäre ne Info, die die Ansicht mit unnützen Dingen vollstopft.
Einfach in kleiner Schrift unter dem Balken und dann ist da nichts vollgestopft. Ich bezweifle, dass du das großartig wahrnehmen würdest, wenn du nicht darauf achtest. Und unnütz wäre die Info ja auch nicht. Es geht ja darum, dass man die passenden Tränke auswählen kann.
Ja, jemand der eh stumpf immer Top Tränke nimmt, der braucht die Info nicht. Aber stören würde ihn die Info auch nicht, weil er da eh nicht hinschaut. Er tippt dann doch eh nur stumpf jedes Pokemon hintereinander an und ist fertig. Ob da jetzt noch die KP stehen, kann diesen Spielern dann ja egal sein. Für andere Spieler wäre es aber hilfreich.
Wenn man wissen will, wieviel KP fehlt, klickt man halt auf das Pokemon.
Davon abgesehen, dass das unnötige Klicks wären, geht das bei der Auswahl der Beleber / Tränke ja nichtmal. Man müsste erst alles wieder schließen, die Pokemon Liste öffnen, das jeweilige Pokemon suchen und anklicken und erst dort würde man die KP sehen.
Und wenn man lange spielt [...]
Also für Spieler, die noch nicht lange spielen eher uninteressant. Das Ziel sollte ja sein, dass die Usability für möglichst jeden Spieler passt. Wenn etwas nur für Spieler passt, die schon lange spielen, weil die das dann einfach ignorieren können, dann ist das einfach schlecht umgesetzt.
Genau diese Wissensversorgung soll ja die Community übernehmen. Das ist ja genau das Geschäftsmodell "wie Niantic die Spieler an das Spiel binden will". Spiel-Bindung durch Community-Anbindung.
Ich bezweifle, dass der 0815 Spieler mehr an das Spiel gebunden wird, nur weil er sich in einem Forum oder sonstwo Infos besorgen muss, die normal im Spiel erklärt gehören. Ich würde eher vom Gegenteil ausgehen. Genervte Spieler, die nach kurzer Zeit wieder aufhören. Das fände ich zumindest wahrscheinlicher als eine gestärkte Bindung.
Mir zum Beispiel fehlt die Anzeige [...]
Ja, ich hätte auch noch ein paar fehlende Infos / Anzeigen. Davon wird es insgesamt sicher mehr als genug geben. Manchmal hat man echt das Gefühl, dass bei Niantic niemand arbeitet, der sich über die Usability Gedanken macht, bevor etwas umgesetzt wird. Oder der etwas nach der Umsetzung testet und schaut, ob das von der Usability her wirklich Sinn macht oder noch angepasst werden müsste.