Würdet ihr bei einem Abo-Modell mitmachen?

Diskutiere Würdet ihr bei einem Abo-Modell mitmachen? im Allgemeines zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Aktuell entwickelt sich die Software Branche immer mehr in Richtung Abo-Modelle. Würdet ihr diesen Weg bei PoGo mitgehen oder lehnt ihr das...
Yin

Yin

Meister
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
3.196
Aktuell entwickelt sich die Software Branche immer mehr in Richtung Abo-Modelle.
Würdet ihr diesen Weg bei PoGo mitgehen oder lehnt ihr das grundsätzlich ab?

Vorstellen könnte ich mir zum Beispiel Folgendes (ein bisschen in die Zukunft gedacht):

Basic: kostenfrei
- weniger Spawns
- nur PvP gegen Freunde
- sehr eingeschränkter Sichtraduis
- keine Ingame Kommunikation

Advanced: 4,99€/Monat
- normale Spawns
- Ingame Kommunikation mit Spielern der eigenen Teamfarbe
- PVP weltweit möglich
- normaler Sichtradius
- 100 Pokebälle
- 50 Superbälle
- 25 Hyperbälle
- 5 Raid Pässe
- 5 Sternstücke
- 5 Rauch
- 5 Lockmodule

Premium: 9,99€/Monat
- deutlich mehr Spawns
- Ingame Kommunikation mit allen Team Mitgliedern
- erweiterter Sichtradius
- 2. Unendlich-Brüter für diesen Monat
- PVP weltweit inkl. Trainer Liga
- 200 Pokebälle
- 100Superbälle
- 50 Hyperbälle
- 15 Raidpässe
- 10 Sternstücke
- 10 Rauch
- 10 Lockmodule
- 10 silberne Sananabeeren

Alle anderen Spielinhalte bleiben unberührt, auch die Preise im Ingame Shop ändern sich nicht.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.130
Team
Blau
Wird so niemals kommen, in meinen Augen sinnlos darüber zu diskutieren.

Ps: das soll kein persönlicher Angriff sein, nur meine persönliche Meinung
 

Effata23

Profi
Mitglied seit
07.12.2016
Beiträge
684
Freundescode
210961048756
Dann würde ich sofort aufhören zu spielen...ich bin als Landei schon gestraft genug, dann soll ich noch zahlen dass überhaupt ein paar Pokis auftauchen ???
 
Yin

Yin

Meister
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
3.196
Wird so niemals kommen, in meinen Augen sinnlos darüber zu diskutieren.

Ps: das soll kein persönlicher Angriff sein, nur meine persönliche Meinung
Ich sag ja nicht dass ich es gut finden würde.
Aber der Weg Richtung Abo-Modelle ist unaufhaltsam fürchte ich. Hätte ich dir vor paar Jahren gesagt, dass du Microsoft Office nur noch mieten kannst, hättest du vermutlich auch gesagt: "Wird so niemals kommen, in meinen Augen sinnlos darüber zu diskutieren."
Ob es es jetzt PoGo betreffen wird, sei mal dahin gestellt.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.130
Team
Blau
Welches erfolgreiche große FTP Handy game wurde denn jemals auf solch ein Abo Modell umgestellt?

@General Zod du meinst sicher FTP und nicht P2W ;)
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
@General Zod du meinst sicher FTP und nicht P2W
Emm, gibt's da einen generellen Unterschied?

Ich dachte FTP wäre einfach generell kostenlos, wie z.B. Moorhuhn damals und P2W ist prinzipiell kostenlos, aber man hat die Option, Geld reinzubuttern, um Vorteile im Spiel zu haben. Und so läuft das doch momentan bei allen großen Titeln: WoW, WoT, PoGo, JWA, TWDOW etc.

Welches bekannte Spiel hat denn ein Abo-System?
 
Yin

Yin

Meister
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
3.196
Aha?! Und wie kommst Du darauf?

Mir kommt es so vor, als wäre eher das Gegenteil der Fall. Abos sind von gestern und P2W ist State-of-the-Art.
Grundsätzlich nehmen Abos immer mehr zu: Prime, Netflix, Spotify, Office, Photoshop etc etc.
Aber auch in der Mobile Games Branche ist es mittlerweile keine unübliche Praxis mehr. Aktuell nutzen das eher noch kleinere Spiele ("Merged Planes" z.B.)
aber sowohl Entwickler als auch Apple machen keinen Hehl daraus, dass Abos der heilige Gral sind um langfristig Umsatz zu generieren.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.130
Team
Blau
Nein FTP bedeutet einfach gesagt, dass das Spiel an sich nichts kostet, es aber Premium Inhalte gibt. So funktionieren aktuell die meisten mobile games.
Die Kunst besteht darin es den Leuten schmackhaft zu machen Geld auszugeben und gleichzeitig die Vorteile dadurch nicht zu groß werden zu lassen. Denn die große Masse der Leute die nichts ausgeben sind dennoch für community basierte Spiele essentiell.
Das ist die Gradwanderung vor der alle Spieleentwickler stehen.

P2W bedeutet, dass es nicht auf skills oder Fleiß ankommt sondern man einfach durch genug Geld "der beste" sein kann. Spiele die als P2W gebrandmarkt sind haben keinen guten Ruf und auch keine gute langfristige Prognose.

@Yin in deinen Beispielen vergleichst du Äpfel mit birnen. Wie soll denn netflix oder Spotify ohne Abo funktionieren?!
Ergibt gar keinen Sinn und bekräftigt mich in meiner These: sinnlose Diskussion.
Der heilige grahl im mobile gaming ist F2P und nichts anderes. Sieht man ja schon daran, dass du nicht ein bekanntes Abo spiel nennen kannst.
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Grundsätzlich nehmen Abos immer mehr zu: Prime, Netflix, Spotify, Office, Photoshop etc etc.
Sorry, das sind komische Vergleiche. Da kannst auch gleich Autoleasing dazu nehmen. ;)

Bei guten und beliebten Spielen sehe ich primär FTP. Und ich habe meine "Spielekarriere" mit Pong begonnen, bin also schon recht lange dabei.
 
Yin

Yin

Meister
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
3.196
Versteh mich nicht falsch, ich hasse selbst jede Art von Fixkosten und bin auch froh wenn es nicht so kommt. Ich denke aber, die Gesellschaft wurde in den letzten Jahren extrem weich gekocht, was dieses Thema angeht. Mittlerweile ist es bei jeder Nachrichten Seite Usus ein Monats Abo anzubieten für Premium Inhalte.
Und wie gesagt, langfristig wird es für die Anbieter die Einnahmequelle Nummer 1 sein. Warum sollten sie da bei Spielen aufhören?
Apple zählt eine Viertelmilliarde Abonnements
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.130
Team
Blau
Weil Spiele was anderes sind als ein Streamingdienst oder ein Zeitubgsabo?
Du vergleichst weiter Äpfel mit Birnen.
 
Yin

Yin

Meister
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
3.196
Weil Spiele was anderes sind als ein Streamingdienst oder ein Zeitubgsabo?
Du vergleichst weiter Äpfel mit Birnen.
Auch heute geben die Leute schon Geld für Xbox Live Gold Memberships, WOW Monatsgebühren und Season Pässe aus. Das ist doch schon dicht dran.
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Der Unterschied ist, dass ich bei Netflix, Spotify, Sky etc. eine Flatrate kaufe. Genau wie heutzutage bei Internet oder Telefon.

Vergleichbar hierzu wäre, dass ich einem Anbieter einen Beitrag pro Monat zahle und dafür eine Spieleflat bekomme. Also jede Menge Spiele für mein Geld und nicht nur eines.

So etwas könnte ich mir natürlich vorstellen, nicht jedoch ein Abo für ein einziges Spiel.
 

dorfspieler

Arenaleiter
Mitglied seit
14.09.2017
Beiträge
1.097
Auch heute geben die Leute schon Geld für Xbox Live Gold Memberships, WOW Monatsgebühren und Season Pässe aus. Das ist doch schon dicht dran.
WoW gibt es doch aber schon sooo lange .dh. Dieses Modell gibt es schon ewig und bisher hat kein bekanntes Handy Spiel dies nachgemacht
Eher das Gegenteil ist eingetreten,viele Spiele sind davon wieder weg weil es sinkende Spieler zahlen gab.
An fortnite sieht man doch das es ohne Abo Modell ebenso geht (3mrd gewinn)
Für so ein Spiel wie pokemon funktioniert dies nicht
 
Yin

Yin

Meister
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
3.196
Ich verstehe eure Bedenken. Ich würde meine Variante 3 für 9,99€ allerdings vermutlich dennoch abschließen. Was würde ich sparen... ^^
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.623
Und ich habe meine "Spielekarriere" mit Pong begonnen,
Pong war bei mir das letzte Spiel vor PoGO ;-)

PoGO als Abo: Nein! Aber das wäre aber ein guter Trigger, um wieder in die spielelose Vorzeit, ins normale Leben, ohne täglichen "Zwang", zurückzukehren. Oder ich suche auf dem Dachboden nach meiner alten Pong-Konsole. Nur, ob man die an einem modernen TV-Gerät zu laufen bringt? Die Konsole hatte seinerzeit ja einen echten, analogen UHF-TV-Lowpower-Sender eingebaut, der die last 2-3 cm im Notfall sogar kabellos zum TV überbrücken (funken) konnte (wenn man mal nicht so schnell Coax-Buchse des TV rankam), zwar etwas verrauscht...
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Bei JWA gibt es die VIP-Mitgliedschaft (*), Das geht eigentlich schon ein wenig in die hier genannten Richtung. Aber ich glaube, die ist nicht sonderlich beliebt. Zumindest kenne ich niemanden, der das dauerhaft behalten hat.

(*) 1 epischer Brutkasten, bessere Drohnen, erhöhter Suppy-Drop für EUR 9,99 / Monat.
 
Thema:

Würdet ihr bei einem Abo-Modell mitmachen?

Würdet ihr bei einem Abo-Modell mitmachen? - Ähnliche Themen

  • Welche Pokémon würdet ihr mir im Arktos Raid Empfehlen?

    Welche Pokémon würdet ihr mir im Arktos Raid Empfehlen?: Hallo Vielleicht könnt ihr mir Helfen. Ich würde gerne Versuchen zusammen mit einigen Freunden Morgen Arktos zu Raiden, das Problem ist ich weiß...
  • Würdet ihr hier auch mit eurem Klarnamen schreiben?

    Würdet ihr hier auch mit eurem Klarnamen schreiben?: Da die Klarnamenpflicht für Foren und andere soziale Netzwerke immer mehr Gestalt annimmt, würde mich mal interessieren, ob ihr hier (bzw...
  • Würdet ihr die 8,99€ zahlen für das Regigigas Event?

    Würdet ihr die 8,99€ zahlen für das Regigigas Event?: Das Thema wird ja aktuell gross diskutiert, auf Reddit gibt es gar eine Boykott Aktion nach dem Motto „wehret den Anfängen“. Also mir sind 8,99€...
  • Wizards Unite Eure Testwertung zu Wizards Unite. Was würdet ihr ändern?

    Wizards Unite Eure Testwertung zu Wizards Unite. Was würdet ihr ändern?: Nun das es soweit ist, wie findet ihr Wizards Unite? Ist es das Spiel was ihr erwartet habt und habt sehr viel Spaß, oder habt ihr Probleme und...
  • Würdet Ihr euer Team wechseln?

    Würdet Ihr euer Team wechseln?: Hier die Umfrage zum Gerücht.
  • Ähnliche Themen

    Oben