Würdet ihr bei einem Abo-Modell mitmachen?

Diskutiere Würdet ihr bei einem Abo-Modell mitmachen? im Allgemeines zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Weil die Umsätze nicht wegen den Free-Playern gestiegen sind.
Yin

Yin

Meister
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
3.196
Aha und warum? Bin auf die Erklärung gespannt, vor allem vor dem Hintergrund der stetig steigenden Umsätze.
Weil die Umsätze nicht wegen den Free-Playern gestiegen sind.
 

YellowPlayer

Trainer
Mitglied seit
28.10.2019
Beiträge
107
Team
Gelb
Nein. Ich hoffe die Nachteile für nicht Abonnenten sind dann nicht so fatal.
Meines Erachtens nach wäre es z.B. schlimm, wenn die Abonnenten dann den aktuell erhöhten Interaktionsradius dauerhaft hätten.
 

Matthew

Trainer
Mitglied seit
12.08.2018
Beiträge
115
Nein. Ich hoffe die Nachteile für nicht Abonnenten sind dann nicht so fatal.
Meines Erachtens nach wäre es z.B. schlimm, wenn die Abonnenten dann den aktuell erhöhten Interaktionsradius dauerhaft hätten.
Fehlt nur noch der Ingame Joystick und schon wird das Abo Modell zum Kassenschlager!
 
SoziAndre

SoziAndre

Trainer
Mitglied seit
01.05.2019
Beiträge
201
ich würde niantic keinen pfennig geben :D !

kann mir aber auch vorstellen das ein abo sowas wie mehr sternenstaub oder mehr exp dauerhaft geben würde, allein durch die hohe exp kurve bis level 50.
 

gedankentaenzer

Trainer
Mitglied seit
21.02.2017
Beiträge
242
Freundescode
9937 7061 0518
Klar würde ich bei einem Abo mitmachen. Warum auch nicht. Jeder der nicht will muss ja nicht da es ja zum Glück freiwillig ist. Das mit dem interaktiven Radius wäre nice oder erhöhte Tauschreichweite bzw. überhaupt dauerhaftes tauschen bei Leuten die ein Abo haben. Gäbe zwar nen krassen Aufschrei aber ist ja eh Niantics Spiel, können eh machen was Sie wollen.
 
insaniak

insaniak

Profi
Mitglied seit
09.06.2020
Beiträge
548
Weil die Umsätze nicht wegen den Free-Playern gestiegen sind.
Gestiegen vielleicht nicht, aber du solltest die Spieler nicht unterschätzen, die eigentlich nichts zahlen wollen... aber dann doch mal 3 Fernraidpässe kaufen, wegen "dem einen Pokemon" oder die Spezialforschung für den Community Day für 0,99 Euro.... das läppert sich zusammen. ;)

Und ein Abomodell kann auch nach hinten losgehen, wenn zu viele Spieler direkt von einem Bezahlmodell abgeschreckt werden...
 
area51

area51

Arenaleiter
Mitglied seit
22.07.2017
Beiträge
1.378
Team
Blau
Freundescode
8105 0564 2881
aber dann doch mal 3 Fernraidpässe kaufen, wegen "dem einen Pokemon"...
...die sie dann mit den Münzen aus Arenen bezahlen
Und ein Abomodell kann auch nach hinten losgehen, wenn zu viele Spieler direkt von einem Bezahlmodell abgeschreckt werden...
Ja ein Abo-Modell kann nach hinten losgehen, nur kenne ich so viele Spiele, wo das halt nicht der Fall ist. Wenn sie für das Abo auch etwas bieten, warum nicht. Kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Man geht ja auch kein Jahresabo ein, sondern kann Monat für Monat entscheiden, ob man bezahlen will oder nicht. Bin mal gespannt, wie viele Leute, die hier wieder schreien, dass sie keinen Cent ausgeben und dem Spiel den Rücken kehren wollen, das dann auch wirklich machen. Man kann auch mal für etwas bezahlen, wenn man jahrelang Spaß mit dem Spiel hatte. Auf die Fraktion "Niantic sieht keinen Cent von mir" kann man getrost in jedem Spiel verzichten. Getragen wird das Spiel von den Leuten, die das Spiel mit Echtgeld unterstützen. Gibt es sie nicht, gibt es das Spiel auch nicht mehr. Sollte man sich immer vor Augen führen.
 

Weynard21

Trainer
Mitglied seit
30.01.2020
Beiträge
218
Getragen wird das Spiel von den Leuten, die das Spiel mit Echtgeld unterstützen. Gibt es sie nicht, gibt es das Spiel auch nicht mehr. Sollte man sich immer vor Augen führen.
Kennen wir das Geschäftsmodell von Niantic denn so gut? Gerade von den nichtzahlenden aber regelmäßigen Gelegenheitsspielern ( die kaum Fernraids machen oder gar spoofen) hat Niantic nahezu perfekte Bewegungsprofile - und das sind Millionen Leute.. - kann mir niemand erzählen, dass das nix wert wäre.

Außerdem: wenn es die Nicht-Zahler nicht gäbe, wäre das Spiel für die Abonnenten unendlich öder - wer raidet denn dann mit Dir? Wer räumt deine Arenen leer? Wer bewundert deine coolen Pokémon?

Das mit dem Abo muss im Zweifelsfall jeder selbst wissen, aber die Nicht-Zahler brauchen glaube ich definitiv kein schlechtes Gewissen haben .. :D
 
area51

area51

Arenaleiter
Mitglied seit
22.07.2017
Beiträge
1.378
Team
Blau
Freundescode
8105 0564 2881
Gerade von den nichtzahlenden aber regelmäßigen Gelegenheitsspielern ( die kaum Fernraids machen oder gar spoofen) hat Niantic nahezu perfekte Bewegungsprofile - und das sind Millionen Leute.. - kann mir niemand erzählen, dass das nix wert wäre.
Ach komm, nicht wieder das "Rechtfertigungsargument", dass man mit seiner Anwesenheit als Spieler bezahlt. Das ist immer das Argument, der Spieler, die sich irgendwie rechtfertigen müssen, weil sie nichts bezahlen. Wo macht denn Niantic Geld mit Bewegunsprofilen? Natürlich gibt das ein Medienecho und ist auch werbewirksam, dass das Spiel Millionen von Spielern spielen. Aber man selbst spielt halt nur das Spiel, weil man Spaß dran hat, nicht um das Spiel zu unterstützen. Nur Bares ist Wahres... auch für Niantic.

Außerdem: wenn es die Nicht-Zahler nicht gäbe, wäre das Spiel für die Abonnenten unendlich öder - wer raidet denn dann mit Dir? Wer räumt deine Arenen leer? Wer bewundert deine coolen Pokémon?
Glaube, es würde dann immer noch sehr viele Spieler geben. Ich habe ja nichts gegen Leute die hauptsächlich free4play spielen. Das Spiel kann man ja auch kostenlos spielen, ohne irgendwelche Nachteile zu haben. Aber die Komplett-Ignoranten "die sehen keinen Cent von mir", "ich geb kein Geld für nen Handy-Game aus",... sollten sich mal fragen, wo "Spaß" überall Geld kostet. Jedes Hobby kostet Geld, jeder Theater-, Kino-, Stadion-, Konzert-Besuch kostet Geld. Schwimmbad kostet Geld. Aber diese bösen bösen IT-Firmen wollen auch Geld, das kann doch nicht sein, für ein Handy Spiel, welches ich schon jahrelang spiele. Wie kommen die nur auf so eine Idee. Leider sind das dann auch immer die Leute, die als erstes rummeckern, wenn was nicht funktioniert.

Das mit dem Abo muss im Zweifelsfall jeder selbst wissen, aber die Nicht-Zahler brauchen glaube ich definitiv kein schlechtes Gewissen haben .. :D
Die brauchen sich dann aber auch nicht beschweren, dass den Spielern, die ein Abo haben, mehr Belohnungen, Questreihen, Spielinhalte oder dergleichen geboten werden. Denn wenn man selber bezahlen würde, würde man sich ja auch wünschen, dass es entsprechenden Inhalt gibt ;)
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.130
Team
Blau
Also aus Prinzip zu sagen ich zahle keinen Cent finde ich auch etwas komisch. Wobei ich es im speziellem Fall bei pokemon go eigentlich inzwischen genauso halte.
Die unglaubliche Inkompetenz und Ignoranz von Niantic motiviert mich halt seit langem kein Geld auszugeben.
Dazu kommt sicherlich, dass es momentan nicht schwer ist auf Geldausgaben zu verzichten.
Brüten lohnt schon ewig nicht mehr, in Raids kommt fast nur noch kalter Kaffee und sonst hab ich jetzt glaube ich auch nicht viel verpasst.

Wo du dich aber gewaltig irrst @area51 ist, welchen Wert Daten haben.
Nicht nur Cash ist was "wahres".
Es gibt eben mittelbare und unmittelbare Einnahmen, man muss das wesentlich komplexer betrachten.
 

Weynard21

Trainer
Mitglied seit
30.01.2020
Beiträge
218
Wo macht denn Niantic Geld mit Bewegunsprofilen?
Das weiß ich nicht ( übrigens danke für den unaufgeregten Ton deiner Nachricht, ernsthaft. :D)

Aber schau: Niantic könnte z.B. auf die Frage, ob sich die Leute an die Corona-Maßnahmen halten, durchaus statistisch interessante Antworten geben. Ob sie dafür bereits taugliche Ideen entwickelt haben, weiß ich nicht. Aber dass solche Ideen AR-Spiele tragen, kann man doch auch nicht wirklich in Zweifel ziehen, oder?
 
area51

area51

Arenaleiter
Mitglied seit
22.07.2017
Beiträge
1.378
Team
Blau
Freundescode
8105 0564 2881
Dazu kommt sicherlich, dass es momentan nicht schwer ist auf Geldausgaben zu verzichten.
Brüten lohnt schon ewig nicht mehr, in Raids kommt fast nur noch kalter Kaffee und sonst hab ich jetzt glaube ich auch nicht viel verpasst.
Ja da geb ich dir recht, momentan lohnen sich Eier und Raids für mich persönlich auch nicht. Ich hoffe auch, dass Niantic da mal eine bessere Balance findet zwischen alten und neuen Inhalten.

Wo du dich aber gewaltig irrst @area51 ist, welchen Wert Daten haben.
Nicht nur Cash ist was "wahres".
Es gibt eben mittelbare und unmittelbare Einnahmen, man muss das wesentlich komplexer betrachten.
Am Ende der Bilanz zählt der Umsatz und der Gewinn, nicht mehr und nicht weniger. Wüsste nicht, wo Niantic mit meinen Bewegungsdaten Geld verdienen sollte, zumal das auch dem Datenschutz unterliegt. Auch Niantic darf nicht einfach die Daten ihrer Nutzer verkaufen. Ihre Infrastruktur an POIs, die die Nutzer selbst aktiv eingereicht haben, kann man als mittelbare Einnahmen sehen, mit denen sie ja auch andere Spiele vermarkten (HPWU, Ingress). Alles andere ist einfach nur der puren Quantität der Spieler zu zu schreiben, bei der man selbst aber nur im 0,000000001% Promille Bereich selbst aktiv etwas beeinflussen kann, für bspw. irgendwelche Sponsoren. Das dann aber als Argument dafür zu nehmen, dass man selbst keinen Cent ausgeben will, weil Niantic ja schon genug Geld mit einem selbst verdient, nur des Spielens wegen, halte ich für nicht richtig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dengar

Dengar

Trainer
Mitglied seit
17.02.2017
Beiträge
260
Team
Gelb
Bewegungsprofile von Individuen, die oft mit anonymer E-Mail-Adresse einen Gaming-Account haben, sind sicherlich nicht sonderlich viel wert. Aber Massenbewegungen, Zeiten zu denen gespielt wird, Hardware, Kaufverhalten und die Summe an Infos in deren Statistiken, die könnte interessant sein.
 
AshKetchum12

AshKetchum12

Profi
Mitglied seit
19.04.2019
Beiträge
626
Standort
Haag an der Amper nahe Freising
Team
Rot
Freundescode
1858 8532 3604
Bewegungsprofile von Individuen, die oft mit anonymer E-Mail-Adresse einen Gaming-Account haben, sind sicherlich nicht sonderlich viel wert. Aber Massenbewegungen, Zeiten zu denen gespielt wird, Hardware, Kaufverhalten und die Summe an Infos in deren Statistiken, die könnte interessant sein.
In letzter Konsequenz würde ich die App einfach Deinstallieren, ich spiele ohnehin nur während ich Spazieren gehe, und dann meistens auch nur um zu Brüten. Arenen und Stops gibt es hier in der Gegend ja kaum(ich bin Dorfspieler) die nächste größere Stadt ist München, und das ist von mir aus gesehen 40 Kilometer Autofahrt nur besitze ich kein Auto.
 

K4terR

Meister
Moderator
Mitglied seit
28.11.2016
Beiträge
5.811
In letzter Konsequenz würde ich die App einfach Deinstallieren, ich spiele ohnehin nur während ich Spazieren gehe, und dann meistens auch nur um zu Brüten. Arenen und Stops gibt es hier in der Gegend ja kaum(ich bin Dorfspieler) die nächste größere Stadt ist München, und das ist von mir aus gesehen 40 Kilometer Autofahrt nur besitze ich kein Auto.
Und das hat genau was mit dem Thema zu tun? Du musst nicht immer wieder erwähnen, wie deine Spielumgebung aussieht.

Und worauf beruht deine Konsequenz, das Spiel zu deinstallieren? Der Abo Service wird nicht verpflichtend sein und für das Spielverhalten der nicht bezahlenden wird sich nichts bis kaum was ändern.

Zum Thema:
Ich denke, man wird als Abo die jetzigen kostenpflichtigen Aktionen erhalten - CD, Forschungen, usw.
 
Rabulist

Rabulist

Arenaleiter
Mitglied seit
09.02.2017
Beiträge
1.316
Nochmal meine Gedanken dazu: ich bin definitiv kein Vielzahler, aber ich hab auch deutlich mehr als 0 € in das Spiel gesteckt.
Ich habe mittlerweile fast jedes größere Mobile AR Game ausprobiert, das auf dem Markt ist und bin am Ende doch immer bei PoGO geblieben. Der Hauptgrund: die reine Spielerzahl. Multiplayerfeatures machen einfach keinen Spaß, wenn man einer von vielleicht 3 Spielern in einer Großstadt ist.
Ich bin zwar nicht repräsentativ, aber ich wage trotzdem die Annahme, dass sehr viele Spieler das ähnlich sehen und dadurch die reine Spielerzahl ein wichtiger Punkt ist: sowohl für das Halten von Spielern, als auch für die Akquise von neuen Spielern und natürlich auch von Werbepartnern. Gucci interessiert nicht, wie viele Spieler Geld in das Spiel stecken, sondern wie viele Spieler sie erreichen.
Was @area51 meiner Ansicht nach komplett unterschätzt ist die Datenbank. Niantic nutzt die nicht nur für seine eigenen Produkte, sondern verkauft die auch als "Niantic Real World Platform" an andere Firmen. Hier geht es um Geodaten, Fotos und seit neuestem auch um die AR-Scans die Spieler MASSENHAFT kostenlos für Niantic ranschaffen. Diese Daten sind für Niantic GOLD wert weil das keine andere Firma in diesem Umfang, Zeit- und Kostenrahmen herstellen kann und dafür braucht Niantic eine möglichst große Spielerschaft. VIELLEICHT werden Satellitengestützte Laserscans irgendwann in der Zukunft ähnliche Ergebnisse zu ähnlichen Preisen liefern können, aber davon sind wir meiner Meinung nach noch weit weg.
 
AshKetchum12

AshKetchum12

Profi
Mitglied seit
19.04.2019
Beiträge
626
Standort
Haag an der Amper nahe Freising
Team
Rot
Freundescode
1858 8532 3604
Und das hat genau was mit dem Thema zu tun? Du musst nicht immer wieder erwähnen, wie deine Spielumgebung aussieht.

Und worauf beruht deine Konsequenz, das Spiel zu deinstallieren? Der Abo Service wird nicht verpflichtend sein und für das Spielverhalten der nicht bezahlenden wird sich nichts bis kaum was ändern.

Zum Thema:
Ich denke, man wird als Abo die jetzigen kostenpflichtigen Aktionen erhalten - CD, Forschungen, usw.
Es hat nur so viel mit dem Thema zu tun als dass ich im Falle eines allgemein verpflichtenden Abos, den Verlust von Pokémon GO Verschmerzen könnte. Klar würde ich lieber weiter Spielen, aber nicht zum Preis eines kostenpflichtigen Updates oder einer Premiumversion von Pokémon GO
 

K4terR

Meister
Moderator
Mitglied seit
28.11.2016
Beiträge
5.811
Es hat nur so viel mit dem Thema zu tun als dass ich im Falle eines allgemein verpflichtenden Abos, den Verlust von Pokémon GO Verschmerzen könnte. Klar würde ich lieber weiter Spielen, aber nicht zum Preis eines kostenpflichtigen Updates oder einer Premiumversion von Pokémon GO
Keine Sorge, was wird nicht passieren. Niantic würden sich damit ihr eigenes Grab schaufeln.
 
Thema:

Würdet ihr bei einem Abo-Modell mitmachen?

Würdet ihr bei einem Abo-Modell mitmachen? - Ähnliche Themen

  • Welche Pokémon würdet ihr mir im Arktos Raid Empfehlen?

    Welche Pokémon würdet ihr mir im Arktos Raid Empfehlen?: Hallo Vielleicht könnt ihr mir Helfen. Ich würde gerne Versuchen zusammen mit einigen Freunden Morgen Arktos zu Raiden, das Problem ist ich weiß...
  • Würdet ihr hier auch mit eurem Klarnamen schreiben?

    Würdet ihr hier auch mit eurem Klarnamen schreiben?: Da die Klarnamenpflicht für Foren und andere soziale Netzwerke immer mehr Gestalt annimmt, würde mich mal interessieren, ob ihr hier (bzw...
  • Würdet ihr die 8,99€ zahlen für das Regigigas Event?

    Würdet ihr die 8,99€ zahlen für das Regigigas Event?: Das Thema wird ja aktuell gross diskutiert, auf Reddit gibt es gar eine Boykott Aktion nach dem Motto „wehret den Anfängen“. Also mir sind 8,99€...
  • Wizards Unite Eure Testwertung zu Wizards Unite. Was würdet ihr ändern?

    Wizards Unite Eure Testwertung zu Wizards Unite. Was würdet ihr ändern?: Nun das es soweit ist, wie findet ihr Wizards Unite? Ist es das Spiel was ihr erwartet habt und habt sehr viel Spaß, oder habt ihr Probleme und...
  • Würdet Ihr euer Team wechseln?

    Würdet Ihr euer Team wechseln?: Hier die Umfrage zum Gerücht.
  • Ähnliche Themen

    Oben