Zauberhandschuh selbstgemacht

Diskutiere Zauberhandschuh selbstgemacht im Smalltalk Forum im Bereich Gesprächsrunde; Da mich so leicht in die Finger friert, habe ich mir neue "Zauberhandschuhe" aus Resten von Sockenwolle gestrickt. Damit ich mit ihnen auch das...

Haeckse1

Trainer
Mitglied seit
13.08.2019
Beiträge
483
Standort
out of Rosenheim
Da mich so leicht in die Finger friert, habe ich mir neue "Zauberhandschuhe" aus Resten von Sockenwolle gestrickt. Damit ich mit ihnen auch das Smartphone bedienen kann, habe ich nachträglich einen leitfähigen Faden eingenäht:
Fäustlinge.jpgZauberhandschuh.jpg

Das funktioniert bei mir deutlich besser als meine touchscreentauglichen Radhandschuhe.

P.S.: Beide Fotos sind mit dem iPhone bei unterschiedlicher Beleuchtung aufgenommen worden. Das Detailfoto entspricht eher den Farben.
 

Haeckse1

Trainer
Mitglied seit
13.08.2019
Beiträge
483
Standort
out of Rosenheim
Das funktioniert natürlich nicht nur mit selbstgestrickten Handschuhen, sondern mit beliebigen.
Ich habe recht kurze Finger, deshalb ist es für mich sehr schwierig, passende Handschuhe zu kaufen.
 

Numirbis

Trainer
Mitglied seit
09.08.2019
Beiträge
162
Standort
Klagenfurt
Leitfähiger Faden! Kannst du bitte ein paar Details dazu geben ? Ich habe nämlich auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir spezielle Handschuhe zu Stricken.
 

Mara Peverel1

Trainer
Mitglied seit
13.11.2019
Beiträge
189
Cool! Ich würde auch statt dem nächsten Zutaten- oder Runengeschenk von Euch gestrickte Handschuhe nehmen ?.
 

Haeckse1

Trainer
Mitglied seit
13.08.2019
Beiträge
483
Standort
out of Rosenheim
Ein leitfähiger Faden muss eine elektrische Verbindung zwischen der Haut des Fingers und dem Bildschirm herstellen. Beim Einnähen soll er also gut Kontakt zum Finger haben und nicht zwischen der Wolle verschwinden. Ich habe ihn nicht beim Stricken mitlaufen lassen, da ich sonst eine viel größere Menge gebraucht hätte.

Für diesen Faden habe ich mich entschieden (es gibt aber jede Menge verschiedene, wobei mir der Unterschied nicht so ganz klar ist):
Er ist etwas rauer als ein normaler Faden und etwa zwei- bis dreimal so dick wie normales Nähgarn. Ich habe eine stumpfe Sticknadel verwendet und zwischen die Maschen gestochen, damit ich es leicht auftrennen kann, falls es nicht paßt.

Wenn der Handschuh fertig ist, muss man sich genau überlegen, mit welchen Stellen man normalerweise den Bildschirm berührt und diese dann großzügig besticken und nicht nur oberflächlich, sondern innen muss der Faden gut sichtbar sein, damit er Kontakt zur Hand hat. Inzwischen habe ich die Stelle am Zeigefinger noch etwas vergrößert (s.u.).

Ich habe mich für Fäustlinge entschieden, da diese immer wärmer als Fingerhandschuhe sind. Je nach Größe des Smartphonebildschirms und verwendeter Finger ist ein Fäustling nicht ideal, weil unter Umständen die anderen Finger dann den Bildschirm verdecken. Ein gestrickter Handschuh ist allerdings so flexibel, dass ich die anderen 3 Finger nach innen zur Handfläche "wegklappen" kann, dann verrutscht aber der Handschuh etwas und so habe ich eine weitere Stelle bestickt.
Ein Kompromiss wäre ein Dreifingerhandschuh, Daumen und Zeigefinger extra und die anderen 3 Finger zusammen.
 

Haeckse1

Trainer
Mitglied seit
13.08.2019
Beiträge
483
Standort
out of Rosenheim
Menüs bedienen, Scrollen, Zoomen geht mit den Handschuhen sehr gut. Beim Kämpfen geht es bei mir mit dem Daumen am besten.
Die "normalen" Zauber werden aber nicht so gut wie mit dem nackten Finger.

Insgesamt ging es aber viel besser als erwartet und ich bin mit der Lösung jetzt ganz zufrieden.
Ich habe gestern sogar eine Nachricht auf der normalen Tastatur ohne Tippfehler geschrieben.
 

Haeckse1

Trainer
Mitglied seit
13.08.2019
Beiträge
483
Standort
out of Rosenheim
Das waren mein bisherigen Smartphonehandschuhe, sie waren mir aber auf Dauer zu kalt.
handschuh_s_2.jpg
 

Numirbis

Trainer
Mitglied seit
09.08.2019
Beiträge
162
Standort
Klagenfurt
Danke. Ich habe auch schon mit dem Modell 3-Finger-Fäustling gespielt.
 
Thema:

Zauberhandschuh selbstgemacht

Oben