Zukunft

Diskutiere Zukunft im Allgemeines zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; .
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
Was Viele hier wohl nicht verstehen, für Niantic waren die high-lvl Spieler welche die Arenen zubetoniert hatten schlimmer als bots und gps-faker zusammen. Warum: Sie brauchten wegen den 100 Münzen / Tag quasi kein Echtgeld mehr einzusetzen und low-lvl / Gelegenheitsspieler (potentielle Kunden) wurden komplett demotiviert.


Jede „Verbesserung“ von PoGo wird immer darauf abzielen den Gewinn von Niantic zu steigern, das wird vermutlich immer zu Lasten der high-lvl 24/7 Spieler gehen (was Niantic vermutlich völlig wurscht ist)
 
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
Tastentornado schrieb:
PhiChi497 schrieb:
Was Viele hier wohl nicht verstehen, für Niantic waren die high-lvl Spieler welche die Arenen zubetoniert hatten schlimmer als bots und gps-faker zusammen. Warum: Sie brauchten wegen den 100 Münzen / Tag quasi kein Echtgeld mehr einzusetzen und low-lvl / Gelegenheitsspieler (potentielle Kunden) wurden komplett
Dass die täglichen 100 Coins am Tag schlimmer sein sollen, als Bots und GPS-Faker, musst Du mir mal erklären.
Meine Annahme (nur Niantic hat die Statistiken dazu) geht davon aus, dass Vielspieler die 100 Coins pro Tagen kassieren weniger Echtgeld einsetzen, als eine breite Masse die für einen bestimmten Zeitraum wieder zum Zocken motiviert wird. Darauf folgt dass das zubetonieren der Arenen für Niantic ein riesen Problem darstellte, was sie ja jetzt (gut oder schlecht wie auch immer) gelöst haben. Für mich bestätigt Niantic‘s handeln meine Annahme.
 

bloomaul

Trainer
Mitglied seit
02.02.2017
Beiträge
272
Wenn man sich bei mir in Mannheim mit den in den diversen Gruppen organisierten Spielern unterhält, haben diese im Schnitt ungefähr 400 € seit Beginn ausgegeben. Ich glaube nicht, dass Niantic es sich erlauben kann, auf diese Spieler zu verzichten.
 

HappyMichi

Trainer
Mitglied seit
31.01.2017
Beiträge
221
Genau! Das eigentliche Ziel fehlt!

Vor der "Reform" hatten auch die meisten Medaillen einen Sinn.

Z.B. die Eismedaille: Ich hab wie blöd Quiekel gefangen. Warum? Dass wenn mir ein Lapras begegnet, ich bessere Fangchancen hab.
Und warum wollte ich ein Lapras? Weil es gut ist und es mich weiterbringt. Dasselbe mit der Drachenmedaille. Da hab ich grad mal Silber geschafft. Hab aber immerhin schon 2 Dragoran ü3000. War mächtig stolz drauf, weil ich damit mehr Chancen in Arenen hatte.

Bin kurz vor meinem ersten Despotar. Warum soll ich mich jetzt noch groß auf ihn freuen? Hab ihn dann halt. Pokedex-Eintrag. Brauchbar? Eher nicht.

Über mein Machomei mit bestem Moveset aus dem Raid gestern könnte ich mich auch nicht mehr richtig freuen.

Jetzt braucht man noch ein paar Gute zum Angriff für eventuelle Raids, die man spielt.

Wenn ich jetzt zu ner Arena geh, klopf ich meistens nur mit meinen Aquanas drauf. Warum? Weil in den meisten nichts Starkes mehr drin sitzt. Und warum sitzt nichts Starkes drin? Weil jeder hofft, dass die Arenen fallen, damit die Münzen heimkommen.

Das hat jetzt nichts mit nörgeln zu tun, das ist einfach die momentane Lage. Zu nörgeln gab's viel in der Vergangenheit, aber man hat sich irgendwie mit arrangieren können. Das Ziel, möglichst starke Pokemon zu erschaffen, war immer da.
Jetzt ist es fast weg bzw. sehr verwässert.

Aber es bleibt ja nicht viel übrig, als abzuwarten, ob sich irgendwann nochmal was ändert.
 

HappyMichi

Trainer
Mitglied seit
31.01.2017
Beiträge
221
PhiChi497 schrieb:
Was Viele hier wohl nicht verstehen, für Niantic waren die high-lvl Spieler welche die Arenen zubetoniert hatten schlimmer als bots und gps-faker zusammen. Warum: Sie brauchten wegen den 100 Münzen / Tag quasi kein Echtgeld mehr einzusetzen und low-lvl / Gelegenheitsspieler (potentielle Kunden) wurden komplett demotiviert.


Jede „Verbesserung“ von PoGo wird immer darauf abzielen den Gewinn von Niantic zu steigern, das wird vermutlich immer zu Lasten der high-lvl 24/7 Spieler gehen (was Niantic vermutlich völlig wurscht ist)
Aber wie will man mit nem Gelegenheitsspieler jetzt Geld verdienen?
Man kriegt einen Raid-Pass kostenlos. Der wird dem Gelegenheitsspieler genügen. Genausowenig wird der Gelegenheitsspieler großartig in Brutmaschinen investieren.
Die freuen sich jetzt vielleicht über ein paar Münzen, solange noch alle paar Tage welche kommen. Die werden dann investiert.

Und mal ganz ehrlich: Jemand der jetzt Level 39 oder 40 ist, kann das nicht ohne Echtgeldeinsatz geschafft haben. Dafür hat man Glückseier und Brutmaschinen in rauen Mengen benötigt. Das ging nicht mit den kostenlosen 100 Münzen.
 
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
bloomaul schrieb:
, haben diese im Schnitt ungefähr 400 € seit Beginn ausgegeben.
Ich betrachte solche Angaben immer sehr skeptisch.


Tastentornado schrieb:
PhiChi497 schrieb:
Meine Annahme (nur Niantic hat die Statistiken dazu) geht davon aus, dass Vielspieler die 100 Coins pro Tagen kassieren weniger Echtgeld einsetzen, als eine breite Masse die für einen bestimmten Zeitraum wieder zum Zocken motiviert wird. Darauf folgt dass das zubetonieren der Arenen für Niantic ein riesen Problem darstellte, was sie ja jetzt (gut oder schlecht wie auch immer) gelöst haben. Für mich bestätigt Niantic‘s handeln meine Annahme.
Dir ist aber klar, dass viele der Betonarenen das Resultat von GPS-Fakern und Bots sind, die so oder so keinen Cent in das Spiel investierten?
Ich weiss nicht wieviel "viele" im Verhältnis darstellen. In meiner Kleinstadt waren "viele" keine Bots.

Hin oder her, ich sehe die Veränderungen von Niantic (nehme an dass sie auf Gewinnmaximierung aus sind, ich glaube da sind wir uns alle einig) und komme eben zu dem Schluss, dass die Betonarenen für Niantic sehr problematisch waren. Mehr kann ich dazu eigentlich nicht sagen.
 
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
HappyMichi schrieb:
PhiChi497 schrieb:
Was Viele hier wohl nicht verstehen, für Niantic waren die high-lvl Spieler welche die Arenen zubetoniert hatten schlimmer als bots und gps-faker zusammen. Warum: Sie brauchten wegen den 100 Münzen / Tag quasi kein Echtgeld mehr einzusetzen und low-lvl / Gelegenheitsspieler (potentielle Kunden) wurden komplett demotiviert.


Jede „Verbesserung“ von PoGo wird immer darauf abzielen den Gewinn von Niantic zu steigern, das wird vermutlich immer zu Lasten der high-lvl 24/7 Spieler gehen (was Niantic vermutlich völlig wurscht ist)
Und mal ganz ehrlich: Jemand der jetzt Level 39 oder 40 ist, kann das nicht ohne Echtgeldeinsatz geschafft haben. Dafür hat man Glückseier und Brutmaschinen in rauen Mengen benötigt. Das ging nicht mit den kostenlosen 100 Münzen.
Stimme ich zu, aber es geht nicht darum wie der dahin gekommen ist (das Geld hat Ninatic ja schon) sondern um den Zustand der sich in den letzten Monaten eingestellt hat und wie man das System am Besten am Laufen erhält
 

sh.L21

Arenaleiter
Mitglied seit
08.05.2017
Beiträge
1.121
Okay.. eine Sache noch
HappyMichi schrieb:
Das Ziel, möglichst starke Pokemon zu erschaffen, war immer da.
Jetzt ist es fast weg bzw. sehr verwässert.
Ich bin der Meinung es war noch nie so wichtig wie jetzt starke Pokemon zu haben. Die Raids sind neuer zentraler Bestandteil des Spiels, die nicht zufällig an Arenen stattfinden und zukünftige Erweiterungen werden sicherlich auch mit Raids zu tun haben. Die Belohungen sind ansprechend, der Kampf unterhaltsam/spannend, man kann sich mit Freunden dafür verabreden egal welche Farbe. Und für Raids braucht man starke Pokemon von jedem Typ... vorallem wenn sich der erste Hype wieder legt und man nicht mehr zu 10 ist um ein Relaxo zu besiegen.

Vorher ging es doch nur darum, wer sich die meisten Dratini ermappt. Und ein Großzahl der Spieler hat dabei nicht mit gemacht und eben nicht das Ziel gehabt die stärksten Pokemom zu haben, sondern seinen DEX zu vervollständigen. Jetzt gibt es aber für alle einen neuen Anreiz.

Und ja, ihr habt recht Kritik ist berechtigt und darf auch ausgesprochen werden, aber viele (nicht du @HappyMichi oder @Tastentornado) sagen einfach nur "alles ist scheiße" ohne sich ernsthaft Alternativen zu überlegen. Jeder der sagt, das alte System war besser, hat das Spiel nicht verstanden. Sorry, aber so ist es.
 
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
Tastentornado schrieb:
Natürlich will Niantic Geld verdienen, aber sie haben bereits so viel an Einnahmen generiert (wie viel weiß ich nicht, aber die MIlliardenmarke ist locker geknackt worden), dass sie nicht jeden Cent einzeln umdrehen müssen.
Ich glaube wir drehen uns hier im Kreis da keiner von uns irgendwelche Zahlen kennt.

Aber den obigen Kommentar muss ich massiv verneinen. KEIN Unternehmer arbeitet so, da würde jeder Investor sofort durchdrehen
 

Babybell

Schüler
Mitglied seit
23.06.2017
Beiträge
73
Die Zukunft gehört der Masse. Hab irgendwo gelesen, es spielen aktiv noch 3 Mio Leute. Allein um die zu halten mußte eine Änderung her. Ich bin Level 31, spiele möglichst jeden Tag und für mich sind die Änderungen toll. Wer wie ich kaum in einer Arena stand, findet es nett nun am Tag plötzlich 50 Münzen zu bekommen und wenn nicht, auch gut. Es ist schön ohne Betonarenen und FF. Leute wie ich haben mehr Spaß. Das wollte Niantic.
Den Highlevlern haben sie den Boden unter den Füßen weggezogen. Kein tolles Gefühl mehr, viele Arenen zu haben, Gebiete zu halten, zu den Besten zu gehören. Sie haben viel Zeit und gewiß auch viel Geld investiert, um Erfolg genießen zu können. Ich gebe monatlich auch ca 20 € aus, aber das ist im Vergleich gewiß wenig.
Aber ihr werdet noch bei der Stange bleiben, wer hört denn auf bevor er nicht die Legendären hat. Und wenn doch, euer Geld haben sie ja schon.
Zurück zu den 3 Mio, sie sind die Zukunft. Wenn Niantic eines hat, dann interne Statistiken, wer ihnen den meisten Provit bringt, die wenigen Progamer anscheinend nicht. Oder in Zukunft nicht mehr so viel, das man auf sie Rücksicht nehmen müßte.
 

boerngd

Profi
Mitglied seit
03.11.2016
Beiträge
539
Tastentornado schrieb:
Man muss auch ehrlich sein und sagen, dass der normale Gelegenheitsspieler kein Geld in das Spiel investiert. Ich meine, hier sträuben sich schon Vielspieler überhaupt nur einen Cent zu investieren.

Hat irgendjemand von euch schon einmal Geld für Ingame-Artikel in einem Spiel gesteckt, dass er nur unregelmäßig spielt? Hier wird davon ausgegangen, dass von den wiederkehrenden Spielern jeder 2. jetzt 20 Euro auflädt (Achtung Überspitzung ;) ). Das meiste Geld wird immer noch mit den Vielspielern gemacht, auch wenn es in Summe an Spielern deutlich weniger sind.

Natürlich will Niantic Geld verdienen, aber sie haben bereits so viel an Einnahmen generiert (wie viel weiß ich nicht, aber die MIlliardenmarke ist locker geknackt worden), dass sie nicht jeden Cent einzeln umdrehen müssen.

Vorher haben nur wenige 100 Münzen am Tag bekommen, aktuell kann jeder Spieler, egal welches Level die max. 50 Coins am Tag generieren. Ich sehe nicht, wie mit dem aktuellen System mehr Geld eingenommen wird.
Vermutungen als Grundlage für eine Meinungsbildung sind nicht mein Weg. Auch wenn Niantic bereits "viele" Einnahmen generiert hat (was immer das heißen mag) - und die Milliardenmarke geknackt sei (ist auch nur eine Vermutung zumal du selbst zugibst, dass du es nicht weißt), heißt das doch nicht, dass Niantic nicht in Zukunft weiterhin damit Geld verdienen will und muss.

Die Mehreinnahme soll vermutlich aus den Raidpässen erzielt werden. Das Problem dabei ist, dass die bisherige Haupteinnahmequelle der Brüter sehr wahrscheinlich einbrechen wird, da die Bezugsquelle für seltene Pokemon geändert bzw. erweitert wurde (Raidkämpfe). Ob die Einnahme durch Raidpässe das kompensieren und für Zuwächse sorgen kann, bezweifle ich auch.

Es bleibt festzuhalten, dass ich bisher noch nie ein Spiel gezockt habe, dass im Verlauf einem solchen radikalen Wandel unterzogen war. Ich bin kein Fan von radikalen Umbrüchen.

Die Raidkämpfe finde ich eine gute Idee. Allerdings stoße ich dabei an Grenzen, da ich zeitlich nicht sehr flexibel bin und die Wahrscheinlichkeit für mich gering ist, einen Despotar-Raidkampf siegreich zu gestalten, einfach wenn ich selbst zur richtigen Zeit am richtigen Ort bin, müssen ja immer auch noch weitere dabei sein. Meine drei bisherigen Kämpfe musste ich immer allein bestreiten. Bei 1-2 Sternen ja auch machbar, aber dann gehts nicht mehr.
 

Nunja

Arenaleiter
Mitglied seit
20.08.2016
Beiträge
1.377
Das mit den 4er Raids wird vor allem in Zukunft ein Problem.
Jetzt findet man in Berlin noch genug Spieler, zumindest am Wochenende für Despotar und Relaxo. Auch, weil viele vernetzt sind.
Aber sehr, sehr zeitnah haben alle aktiven Spieler mehr als genug davon, und kein besonderes Interesse mehr daran.

Die Vielspieler investieren jetzt auch Geld/Coins, um mehrere Raids zu machen.
Die Gelegenheitsspieler wohl kaum, die machen einen bzw. Den zweiten, wenn sie am Vortag keinen gemacht haben. Maximal investieren sie mal für einen RAID, wenn da zufällig ein Despotar oder Relaxo vor der eigenen Haustür ist und 4-5 starke Spieler anlockt.
Womit wir wieder da wären, wer Niantic das Geld bringt...
 

Mulder

Profi
Mitglied seit
24.11.2016
Beiträge
950
HappyMichi schrieb:
Bin kurz vor meinem ersten Despotar. Warum soll ich mich jetzt noch groß auf ihn freuen? Hab ihn dann halt. Pokedex-Eintrag. Brauchbar? Eher nicht.
Hier muss ich dir widersprechen. Ich bekomme nun das erste mal Spaß mit meinen WP3000 Monstern. Warum? Weil ich sie nun das erste mal wirklich nutze. Vorher waren es Ausstellungsstücke in der Arena. Mein Bisaflor hat über 1200 Kämpfe gemacht. Mein Dragoran 158 und da glaube ich sind nur die gewonnen in der Arena gezählt worden. Ich selbst hab den mal ganz kurz ausprobiert, das wars.

Aber auch das ist nur ein kurzer Effekt. Abwechslung ist das wesentliche. Man könnte ein Liga-System einführen. Ist bei Pokemon eigentlich ein zentraler Inhalt.
 
Thema:

Zukunft

Zukunft - Ähnliche Themen

  • Suche zukünftig eine Rank Gruppe

    Suche zukünftig eine Rank Gruppe: Hallo bin der Philipp 25zig und auf der suche nach einer Rank Gruppe. Hab gestern erst angefangen allerdings hab ich schon eine menge Erfahrung da...
  • Wizards Unite Wizard Unite in der Zukunft: Was könnten Updates sein?

    Wizards Unite Wizard Unite in der Zukunft: Was könnten Updates sein?: Das Spiel ist jetzt seit einigen Monaten draussen, daher würde mich mal interessieren, was ihr für Weiterentwicklungsmöglichkeiten bei WU seht...
  • Wizards Unite Die Entnobelung der Zukunft. Welche Kammer.

    Wizards Unite Die Entnobelung der Zukunft. Welche Kammer.: Ich kriege die letzten 4 Fragmente des Buches einfach nicht. Hänge deswegen noch in der ersten Prestigestufe fest. Welche Runen und Kammernstufen...
  • Forum guckt in die Zukunft... :)

    Forum guckt in die Zukunft... :): Ich wusste nicht genau, wo das hinpasst, aber ich hatte grade diese lustige Anzeige: Ich weis, nicht wirklich ein Fehler oder ein Problem, aber...
  • Wizards Unite 5G Netz und die Zukunft der AR Technologie

    Wizards Unite 5G Netz und die Zukunft der AR Technologie: Für Wizards Unite brauchen wir hoffentlich kein 5G Netz. Denn das wird bei uns noch ewig lange dauern. Aber zum zocken eines Augmented Reality...
  • Ähnliche Themen

    • Suche zukünftig eine Rank Gruppe

      Suche zukünftig eine Rank Gruppe: Hallo bin der Philipp 25zig und auf der suche nach einer Rank Gruppe. Hab gestern erst angefangen allerdings hab ich schon eine menge Erfahrung da...
    • Wizards Unite Wizard Unite in der Zukunft: Was könnten Updates sein?

      Wizards Unite Wizard Unite in der Zukunft: Was könnten Updates sein?: Das Spiel ist jetzt seit einigen Monaten draussen, daher würde mich mal interessieren, was ihr für Weiterentwicklungsmöglichkeiten bei WU seht...
    • Wizards Unite Die Entnobelung der Zukunft. Welche Kammer.

      Wizards Unite Die Entnobelung der Zukunft. Welche Kammer.: Ich kriege die letzten 4 Fragmente des Buches einfach nicht. Hänge deswegen noch in der ersten Prestigestufe fest. Welche Runen und Kammernstufen...
    • Forum guckt in die Zukunft... :)

      Forum guckt in die Zukunft... :): Ich wusste nicht genau, wo das hinpasst, aber ich hatte grade diese lustige Anzeige: Ich weis, nicht wirklich ein Fehler oder ein Problem, aber...
    • Wizards Unite 5G Netz und die Zukunft der AR Technologie

      Wizards Unite 5G Netz und die Zukunft der AR Technologie: Für Wizards Unite brauchen wir hoffentlich kein 5G Netz. Denn das wird bei uns noch ewig lange dauern. Aber zum zocken eines Augmented Reality...
    Oben