Zwei Mythen zum Spiel, bitte um Aufklärung

Diskutiere Zwei Mythen zum Spiel, bitte um Aufklärung im Fragen und Antworten zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Hallo zusammen, es ranken sich ja zahlreiche Gerüchte um die Mathematik hinter dem Spiel. Eine davon betrifft die IV, bisher ging ich davon aus...

freddie.frobisher

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2016
Beiträge
587
Hallo zusammen,

es ranken sich ja zahlreiche Gerüchte um die Mathematik hinter dem Spiel. Eine davon betrifft die IV, bisher ging ich davon aus dass diese mit zunehmendem Trainerlevel auch steigen. Das wird auf unzähligen Seiten im Internet behauptet, ich (Lvl 27) kann es allerdings nicht bestätigen. Neuerdings berichten einige, die IV würden komplett zufällig verteilt. Rechnerisch 1 / 16x16x16, damit wäre theoretisch eines von 4096 Pokemon "perfekt". Welche der beiden Varianten stimmt?

Des Weiteren wird immer wieder behauptet, es gäbe keine "guten" und keine "schlechten" Pokestops. Ich habe einen in der Stadt, der beim ersten Besuch garantiert mindestens 6 Items bringt. Danach muss es einen Cooldown von mindestens einer und maximal 10 Stunden geben, danach gibt es statt 3-4 wieder mindestens 6 Items. Ist das ein riesiger Zufall, oder habe ich tatsächlich einen besonderen Stop in meiner Nähe. Und nein, ich spreche nicht vom ersten Besuch des Tages, der neuerdings immer mehr Items bringt. Der besagte Stop liegt mitten in der Stadt, und ist niemals der erste den ich besuche.
 

Frelic

Meister
Mitglied seit
20.09.2016
Beiträge
2.422
Team
Rot
IV sind LvL unabhängig. Die bleiben immer gleich.
Es gibt ab und an Stops die mehr Items bringen. Ist aber eher selten.
  • Der 1.ste des Tages bringt ordentlich und der jeweils 10te in der Runde ebenfalls.
 
Sukram

Sukram

Meister
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
2.746
Team
Rot
Das mit den "guten" und "schlechten" Pokestops kenne ich auch.
Ich spiele seit Juli fast täglich und habe einen Stop, der fast immer nur 3 Items auswirft, wenig Bälle und noch nie ein Ei.

IV-Wert ist seit der letzten WP-Anpassung für mich nicht mehr das wichtigste Kriterium.

1. Moveset
2. WP (kann man pushen)
3. IV

Was hilft ein IV 100, wenn das Pokemon schwache Attacken hat?
 

Capsoni

Trainer
Mitglied seit
08.04.2016
Beiträge
423
@freddie.frobisher Kannst du mal ein paar von den angeblich unzähligen Seiten verlinken die behaupten, das mit steigendem Level auch die IV steigt.
 

Hunzl

Trainer
Mitglied seit
06.08.2016
Beiträge
432
Sukram schrieb:
Das mit den "guten" und "schlechten" Pokestops kenne ich auch.
Ich spiele seit Juli fast täglich und habe einen Stop, der fast immer nur 3 Items auswirft, wenig Bälle und noch nie ein Ei.

IV-Wert ist seit der letzten WP-Anpassung für mich nicht mehr das wichtigste Kriterium.

1. Moveset
2. WP (kann man pushen)
3. IV

Was hilft ein IV 100, wenn das Pokemon schwache Attacken hat?
Ein IV 100 mit guten Attacken bringt recht viel. Beides in Kombination ist um einiges seltener und somit eine Langzeitmotivation. Leider noch keinen 100er mit perfekten Attackrn gehabt. Naja mal sehen was mein Geowaz 100 bekommt...
Zum Thema...

Das ist richtig, das Pokémon mit 100 IV zu bekommen nur 1/4096 ist. Die IV von einem Pikemon ist sozusagen seine Genetik und wird sich niemals ändern egal ob man Levelt, pusht oder entwickelt.

Edit sagt: Eine Vemerkubg noch zu den IVs...
Pokémon aus Eiern haben eine höhere Chance auf bessere IV
 

inaktiv

Arenaleiter
Mitglied seit
08.07.2016
Beiträge
1.230
Bei mir waren es insgesamt 2 aus 7000 pokemon mit perfekten IV.

enton aus dem Ei, welches ich weggeschickt habe da schlechte Attacken und ein evoli, welches ich wild gefangen habe, woraus ein flamara wurde, das ich irgendwann mal hochziehen werde.

 

Anhänge

Sukram

Sukram

Meister
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
2.746
Team
Rot
Natürlich achte ich auch auf den IV-Wert.
Ich hab auch nicht gesagt, dass er unwichtig ist.
Aber guter IV alleine nutzt eben nix, wenn das Moveset nicht passt.

Und das dem guten IV aus dem Ei kann ich bestätigen.
 

freddie.frobisher

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2016
Beiträge
587
Capsoni schrieb:
@freddie.frobisher Kannst du mal ein paar von den angeblich unzähligen Seiten verlinken die behaupten, das mit steigendem Level auch die IV steigt.
Gute Frage. Da viele Seiten ständig aktualisiert werden, finde ich spontan keinen entsprechenden Eintrag. Ich könnte aber beschwören, dass es unter anderem beim ersten Google-Ergebnis gestanden hat.
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/pokemon-go-welche-pokemon-wann-entwickeln-guide-tipps-3196577.html
Damals sinngemäß, dass man davon ausgehen kann dass die mit geringem Level gefangenen Pokemon alle miese IV Werte haben. Aber, sei's drum.

Zu den Pokestops: Ich habe nachgerechnet, der "Gute" ist tatsächlich der 10. Stop von zuhause aus. So gesehen macht das mit dem 10. Stop absolut Sinn. Es ist allerdings äußerst unwahrscheinlich, wenn nicht sogar ausgeschlossen, dass ich jeden Tag mit einem Vielfachen von 10 Stops beende, und jeden neuen Tag bei null beginne. Vermutlich geht der interne Zähler irgendwann automatisch auf Null zurück.
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.059
Also das mit jedem zehnten Pokestop, der mehr Gegenstände gibt, kann ich bisher nicht bestätigen. Bin eben mal ein paar Pokestops abgelaufen und habe folgendes erhalten:

2 Pokebälle + 1 Superball + 5 km Ei
3 Pokebälle + 5 km Ei
2 Pokebälle + 1 Hypertrank + 5 km Ei
1 Beleber 1 Pokeball + 1 Hypertrank + 1 Superball
4 Pokebälle
2 Pokebälle + 1 Superball
1 Pokeball + 1 Supertrank + 1 Himmibeere
2 Pokebälle + 1 Trank
2 Tränke + 1 Superball
1 Pokeball + 1 Superball + 1 Hyperball
2 Pokebälle + 1 Trank
2 Pokebälle + 1 Top-Beleber

Das waren 12 Stops und bei keinem mehr als 4 Gegenstände bekommen. Das mit mehr Gegenständen alle 10 Stops kann ich nicht bestätigen.
 

Hunzl

Trainer
Mitglied seit
06.08.2016
Beiträge
432
shamino schrieb:
Also das mit jedem zehnten Pokestop, der mehr Gegenstände gibt, kann ich bisher nicht bestätigen. Bin eben mal ein paar Pokestops abgelaufen und habe folgendes erhalten:

2 Pokebälle + 1 Superball + 5 km Ei
3 Pokebälle + 5 km Ei
2 Pokebälle + 1 Hypertrank + 5 km Ei
1 Beleber 1 Pokeball + 1 Hypertrank + 1 Superball
4 Pokebälle
2 Pokebälle + 1 Superball
1 Pokeball + 1 Supertrank + 1 Himmibeere
2 Pokebälle + 1 Trank
2 Tränke + 1 Superball
1 Pokeball + 1 Superball + 1 Hyperball
2 Pokebälle + 1 Trank
2 Pokebälle + 1 Top-Beleber

Das waren 12 Stops und bei keinem mehr als 4 Gegenstände bekommen. Das mit mehr Gegenständen alle 10 Stops kann ich nicht bestätigen.
Bist auf dem Dirf gewesen stimmts? Dies muss auch innerhalb von 10 Minuten passieren, dann geht es. Siehst daran, dass du dann auch 100 EP anstatt 50 EP bekommst
 

Frelic

Meister
Mitglied seit
20.09.2016
Beiträge
2.422
Team
Rot
Hunzl schrieb:
shamino schrieb:
Also das mit jedem zehnten Pokestop, der mehr Gegenstände gibt, kann ich bisher nicht bestätigen. Bin eben mal ein paar Pokestops abgelaufen und habe folgendes erhalten:

2 Pokebälle + 1 Superball + 5 km Ei
3 Pokebälle + 5 km Ei
2 Pokebälle + 1 Hypertrank + 5 km Ei
1 Beleber 1 Pokeball + 1 Hypertrank + 1 Superball
4 Pokebälle
2 Pokebälle + 1 Superball
1 Pokeball + 1 Supertrank + 1 Himmibeere
2 Pokebälle + 1 Trank
2 Tränke + 1 Superball
1 Pokeball + 1 Superball + 1 Hyperball
2 Pokebälle + 1 Trank
2 Pokebälle + 1 Top-Beleber

Das waren 12 Stops und bei keinem mehr als 4 Gegenstände bekommen. Das mit mehr Gegenständen alle 10 Stops kann ich nicht bestätigen.
Bist auf dem Dirf gewesen stimmts? Dies muss auch innerhalb von 10 Minuten passieren, dann geht es. Siehst daran, dass du dann auch 100 EP anstatt 50 EP bekommst
Das is qautsch. Das Zeitlimit liegt bei 30min (getestet). Es müssen 10 Stops innerhalb von 30 Minuten abgefarmt werden. UND KEINER darf doppelt sein.
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.059
Frelic schrieb:
Hunzl schrieb:
shamino schrieb:
Also das mit jedem zehnten Pokestop, der mehr Gegenstände gibt, kann ich bisher nicht bestätigen. Bin eben mal ein paar Pokestops abgelaufen und habe folgendes erhalten:

2 Pokebälle + 1 Superball + 5 km Ei
3 Pokebälle + 5 km Ei
2 Pokebälle + 1 Hypertrank + 5 km Ei
1 Beleber 1 Pokeball + 1 Hypertrank + 1 Superball
4 Pokebälle
2 Pokebälle + 1 Superball
1 Pokeball + 1 Supertrank + 1 Himmibeere
2 Pokebälle + 1 Trank
2 Tränke + 1 Superball
1 Pokeball + 1 Superball + 1 Hyperball
2 Pokebälle + 1 Trank
2 Pokebälle + 1 Top-Beleber

Das waren 12 Stops und bei keinem mehr als 4 Gegenstände bekommen. Das mit mehr Gegenständen alle 10 Stops kann ich nicht bestätigen.
Bist auf dem Dirf gewesen stimmts? Dies muss auch innerhalb von 10 Minuten passieren, dann geht es. Siehst daran, dass du dann auch 100 EP anstatt 50 EP bekommst
Das is qautsch. Das Zeitlimit liegt bei 30min (getestet). Es müssen 10 Stops innerhalb von 30 Minuten abgefarmt werden. UND KEINER darf doppelt sein.
OK, das ist dann die Erklärung. Deshalb funzt das hier nicht. Wir haben hier keine 10 Stops, die ich abends anlaufen kann. Deshalb muss ich welche doppelt anlaufen. Ist halt leider keine große Stadt.
 

DADN123

Trainer
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
233
Frelic schrieb:
Das is qautsch. Das Zeitlimit liegt bei 30min (getestet). Es müssen 10 Stops innerhalb von 30 Minuten abgefarmt werden. UND KEINER darf doppelt sein.
Kann man dann die gleiche Runde noch einmal drehen oder müssen es dann 10 andere Stops sein?
 

Mergard

Trainer
Mitglied seit
20.07.2016
Beiträge
254
Frelic schrieb:
Das is qautsch. Das Zeitlimit liegt bei 30min (getestet). Es müssen 10 Stops innerhalb von 30 Minuten abgefarmt werden. UND KEINER darf doppelt sein.
 

Poktester

Meister
Mitglied seit
30.09.2016
Beiträge
2.388
Team
Blau
zu dem "keiner darf doppelt sein", das werde ich irgendwann mal überprüfen. Es könnte meiner Meinung nach auch sein, dass doppelte nur einfach mitgezählt werden.
 

YoYoYo

Arenaleiter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
1.266
shamino schrieb:
OK, das ist dann die Erklärung. Deshalb funzt das hier nicht. Wir haben hier keine 10 Stops, die ich abends anlaufen kann. Deshalb muss ich welche doppelt anlaufen. Ist halt leider keine große Stadt.
Kann ich absolut bestätigen.
Du brauchst natürlich 10 verschiedene Stopps, das ist ja auch logisch.
 

Mergard

Trainer
Mitglied seit
20.07.2016
Beiträge
254
Poktester schrieb:
zu dem "keiner darf doppelt sein", das werde ich irgendwann mal überprüfen. Es könnte meiner Meinung nach auch sein, dass doppelte nur einfach mitgezählt werden.
Was der Freude 10 unterschiedliche besuchen zu müssen ja keinen Abbruch tut
 

freddie.frobisher

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2016
Beiträge
587
Die 30min kann ich indirekt bestätigen, da ich die besagten Stops in 10min nicht schaffe.
 
Thema:

Zwei Mythen zum Spiel, bitte um Aufklärung

Zwei Mythen zum Spiel, bitte um Aufklärung - Ähnliche Themen

  • Zwei Portale blockieren sich in einer Level 17 Zelle gegenseitig

    Zwei Portale blockieren sich in einer Level 17 Zelle gegenseitig: Hallo zusammen, vor einigen Tagen habe ich durch Zufall ein Dorf in meiner Nähe gefunden, in dem es bisher keinen einzigen Stop gab. Habe direkt...
  • ein Account auf zwei Geräten?

    ein Account auf zwei Geräten?: Hallo liebe Gemeinde, eine kurze technische Frage: Da der Junior abwechselnd bei Mama und Papa spielt und noch kein eigenes Handy haben soll...
  • Ein Account, zwei Smartphones

    Ein Account, zwei Smartphones: Ich habe zwei Smartphones. Ein iPhone 6s für den Alltag wo alles drüber läuft und auch immer mit dabei ist. Es gibt aber zwei Probleme damit: 1)...
  • Poke Genie zweimal installieren? / Zwei Profile?

    Poke Genie zweimal installieren? / Zwei Profile?: Ich habe Poke Genie und verwende es alle ein bis zwei Tage um sämliche Pokemon via Screenshot zu prüfen. Dann mariere ich mir im Spiel die Pokemon...
  • 1 stop = zwei unterschiedliche quest?

    1 stop = zwei unterschiedliche quest?: hallo :) ! ich war vorhin mit nem pogo freund unterwegs gewesen. bei einem stop haben wir zwei unterschiedliche quests bekommen, und dass war...
  • Ähnliche Themen

    • Zwei Portale blockieren sich in einer Level 17 Zelle gegenseitig

      Zwei Portale blockieren sich in einer Level 17 Zelle gegenseitig: Hallo zusammen, vor einigen Tagen habe ich durch Zufall ein Dorf in meiner Nähe gefunden, in dem es bisher keinen einzigen Stop gab. Habe direkt...
    • ein Account auf zwei Geräten?

      ein Account auf zwei Geräten?: Hallo liebe Gemeinde, eine kurze technische Frage: Da der Junior abwechselnd bei Mama und Papa spielt und noch kein eigenes Handy haben soll...
    • Ein Account, zwei Smartphones

      Ein Account, zwei Smartphones: Ich habe zwei Smartphones. Ein iPhone 6s für den Alltag wo alles drüber läuft und auch immer mit dabei ist. Es gibt aber zwei Probleme damit: 1)...
    • Poke Genie zweimal installieren? / Zwei Profile?

      Poke Genie zweimal installieren? / Zwei Profile?: Ich habe Poke Genie und verwende es alle ein bis zwei Tage um sämliche Pokemon via Screenshot zu prüfen. Dann mariere ich mir im Spiel die Pokemon...
    • 1 stop = zwei unterschiedliche quest?

      1 stop = zwei unterschiedliche quest?: hallo :) ! ich war vorhin mit nem pogo freund unterwegs gewesen. bei einem stop haben wir zwei unterschiedliche quests bekommen, und dass war...
    Oben