Fehler beim Start von Raids (Android)

Diskutiere Fehler beim Start von Raids (Android) im Technische Probleme & Hilfe Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Bei mir kommt sehr häufig eine Fehlermeldung direkt nach dem "Go" zu Beginn eines Raids. Die Fehlermeldung äußert sich in einem roten Balken mit...

Cottaer2

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2016
Beiträge
567
Bei mir kommt sehr häufig eine Fehlermeldung direkt nach dem "Go" zu Beginn eines Raids. Die Fehlermeldung äußert sich in einem roten Balken mit der Aufschrift "Error", in der deutschen Version steht wahrscheinlich einfach "Fehler" da. Die anderen können dann kämpfen, während die App bei mir aus dem Kampfbildschirm geht.

Abhilfe schafft fast immer das Löschen aller Daten von Pokemon Go in den Systemeinstellungen, danach muss man sich neu einloggen und es werden ziemlich viele Daten neu geladen. Außerdem sind natürlich die Spieleinstellungen weg (wozu noch mal gibt es eigentlich eine Cloud?). Einmal hatte ich den Fall, dass dies nicht geholfen hat, ein Handyneustart hat mich dann zumindest am nächsten Raid wieder mitmachen lassen.

Das Problem hatte ich heute bei jedem Raidkampf. Wir haben mehrfach die Raids nicht geschafft und bei jedem neuen Versuch hatte ich das oben beschriebene Problem. Ich hatte aber auch schon Tage mit wiederholten Raidkämpfen ohne das Problem.

Gibt es noch jemand, der so extrem von dem Problem betroffen ist? Kennt jemand eine Lösung, einen Workaround? Auch Links, wenn jemand weiß, wo das Problem woanders diskutiert wird, würden mich interessieren.

System: Android 7.1.1, Handy OnePlus 3T
 

Cottaer2

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2016
Beiträge
567
Im Übrigen stürzt die App jedes Mal ab, wenn man nach einem Raid einen normalen Arenakampf machen will. Das Problem haben auch andere Bekannte von mir und ist zum Glück nicht ganz so nervig wie das obige Problem.
 

Poktester

Meister
Mitglied seit
30.09.2016
Beiträge
2.388
Team
Blau
ich glaube auch, dass die App fast immer zu Beginn eines Arenenkampfes abstürzt, wenn ich zuvor einen Raidkampf absolviert habe

(IOS)
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
Jo, hatte ich heute auch 2x an meiner Dorfarena. Bei meinem Kollegen (iPhone 6) gab es allerdings noch nie Probleme.

Bei mir hat auch jeweils "Daten löschen" geholfen.
 
schwabi04

schwabi04

Profi
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
807
Ich hatte das Problem bei Niantic gemeldet und am 06.07. folgende Rückmeldung erhalten:

...
We have great news! We recently released a new version of Pokémon GO
which should fix the issues you experienced regarding Raid Battles.

Please follow the steps below to resolve the issue:

**1. Download the latest update for Pokémon GO from Google Play or the App Store.
**2. Check if your phone’s clock is out of sync. Go to https://www.timeanddate.com/worldclock/
and search for your city. If the time displayed for your city does not
match the time on your iOS device, go to Settings > General > Date
& Time and select Turn on Set Automatically. For your Android
device, go to Settings > Date & Time and select Automatic date
& time (use network provided time).
**3. Restart your phone and try joining a Raid again using a Raid Pass you collected at a Gym.
...

Der Fehler ist von mir für Android 7.1.1 und Pokemon Go Version 0.67.2 gemeldet worden, wobei Datum/Uhrzeit/Zeitzone schon vorher automatisch via Provider aktualisiert worden sind.

Der Fehler kam trotzdem bei jedem ersten Raid nach Neustart der App (aber nicht, wenn vor dem Neustart Daten und Cache gelöscht worden waren).
Ich war dann dazu übergegangen Daten & Cache direkt vor dem Raid zu löschen und frisch "initialisiert" in den Raid zu gehen.

Da Niantic keine genaue Version genannt hat und ich schon die aktuellste Version einsetze, ging ich davon aus, dass Niantic noch eine neuere Version ausrollt. Allerdings tritt das Problem seit drei Tagen nicht mehr auf (ohne irgendeine Änderung meinerseits).
 

Snake7

Guest
Der Fehler ist nun reichlich bekannt, dürfte echt jeder Kennen der einigermaßen aktiv spielt.
Und der Niantic Support ist halt ein Support - bei den meisten Fragen einfach nur nutzlos.
Ich würde sogar 9/10 Fragen sagen.
 

Evolimara

Profi
Mitglied seit
21.11.2016
Beiträge
726
Hab es heute mit einem Handy Neustart geschafft nachdem vorher nichts funktioniert hat. Was passiert beim "Daten löschen"? Also welche Daten werden gelöscht?
 
derTrainer

derTrainer

Trainer
Mitglied seit
04.11.2016
Beiträge
436
hatte ich beim Raid direkt jetzt noch nicht gehabt. Allerdings sehr regelmäßig beim normalen Kämpfen. Ich will ne 6er runter reissen und nach dem 3. oder 4. Pokemon kommt dann der Go->Fehler. Das kann ich dann beliebig reproduzieren und die letzten Gegner nicht mehr bekämpfen.
Daten/Cache habe ich aufgrund des Volumens allerdings noch nie gelöscht, bin dann immer einfach weg von der Arena und weiter gezogen.
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
derTrainer schrieb:
Pokemon kommt dann der Go->Fehler.
Das passiert, wenn dein Avatar von der Arena wegläuft. Wenn du zu weit von Arena entfernt bist, kommt nach dem "GO" ein Fehler.

Evolimara schrieb:
Also welche Daten werden gelöscht?
Deine Logindaten, die Altersauswahl zu Beginn, die Einstellungen in der App (AR-Modus ist wieder aktiv, Bildschirmschoner aus, etc...) und das wohl schlimmste: die ganzen Bilder die vom Server geladen wurden sind auch weg. Das bedeutet beim nächsten Login müssen wieder alle Icons und Sprites geladen werden, was nicht gerade gut für dein Internetvolumen ist. Also das lieber im WLAN machen.
 
Yeroxy

Yeroxy

Profi
Mitglied seit
16.02.2017
Beiträge
763
Hätte ein paar Lösungsvorschläge, die sich aus meiner bisherigen Raiderfahrung bewährt haben:

- Alle die Handyeinstellung "Uhrzeit automatisch beziehen" vornehmen, damit es zu keinen Zeitdifferenzen beim Countdown kommt
- Während des Countdowns das Spiel nicht minimieren, da es sonst zu Zeitdifferenzen und somit dem Fehler kommt
- Bekommt einer den Fehler, sollte mindestens dieser sein Handy komplett neu starten. Sicherer ist es, wenn alle neu starten, da der Fehler anscheinend gerne "wandert", sobald ihn einer im Raid bekommt
- Ein Netzwerkfehler kann vorerst ignoriert werden, da das Spiel meistens nach einigen Sekunden weiter läuft
 
Hydrobrumm

Hydrobrumm

Schüler
Mitglied seit
18.02.2017
Beiträge
33
derTrainer schrieb:
hatte ich beim Raid direkt jetzt noch nicht gehabt. Allerdings sehr regelmäßig beim normalen Kämpfen. Ich will ne 6er runter reissen und nach dem 3. oder 4. Pokemon kommt dann der Go->Fehler. Das kann ich dann beliebig reproduzieren und die letzten Gegner nicht mehr bekämpfen.
Daten/Cache habe ich aufgrund des Volumens allerdings noch nie gelöscht, bin dann immer einfach weg von der Arena und weiter gezogen.
Ist bei mir auch so, das letzte kann nicht bekämpft werden.
Hab dann einen PS gedreht und 2 Pokis gefangen bin wieder zur Arena und nun konnte ich das letzte Getier ohne "Störungen" erlegen sowie die Bude übernehmen
 

Rhodan

Guest
Wie oben schonmal geschrieben....komplettes Handy (nicht nur die App!) kurz vor dem Raid neu starten, das hilft
 

Cottaer2

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2016
Beiträge
567
Wenn ein Handyneustart hilft, wäre das wahrscheinlich ganz gut. Das Löschen der App-Daten geht wirklich sehr auf das Datenvolumen. Ich habe jetzt in sechs Tagen mit ein paar Raids (meist nur dem kostenlosen Pass, am Wochenende auch zwei gekauften, da hatte ich das Problem aber nicht immer) schon über 500 MB für Pokemon verbraten. Wenn das so weitergeht, reicht mein Datenvolumen diesen Monat nicht, und ich bin mir nicht sicher, ob ich auf meine Prepaidkarte einfach neues Volumen für den laufenden Zeitraum dazukaufen kann (lt. Internetrecherche ja, auf den Seiten des Anbieters habe ich aber nichts gefunden, da steht nur, dass ich schon das größte Paket habe (was mich überrascht hat)).
 

Cottaer2

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2016
Beiträge
567
Heute bei zwei Vierern mitgemacht. Zuvor wie empfohlen das Handy neu gestartet. Kein Problem gehabt. Einmal mussten wir rausgehen, weil ein anderer ein Problem hatte, auch da habe ich sicherheitshalber noch mal das Handy neu gestartet. Ich hoffe, dieses Vorgehen spart Datenübertragung gegenüber dem Löschen der Daten.

Die Stichprobe ist zwar ein bisschen klein, aber ich werde das vorerst immer so machen (vorausgesetzt, es kostet mich nicht zu viele Daten).
 
schwabi04

schwabi04

Profi
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
807
Zum Fehler beim Raid:
Wenn der Raid-Counter runterzählt, bin ich den anderen Raid-Teilnehmern manchmal eine knappe Sekunde voraus. In solchen Fällen kommt meist auch die "Fehler" Meldung nach dem Go.
Kann das noch jemand bestätigen?
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
schwabi04 schrieb:
Zum Fehler beim Raid:
Wenn der Raid-Counter runterzählt, bin ich den anderen Raid-Teilnehmern manchmal eine knappe Sekunde voraus. In solchen Fällen kommt meist auch die "Fehler" Meldung nach dem Go.
Kann das noch jemand bestätigen?
Der Zeitunterschied kommt durch die automatische Zeitbeziehung. Manche Netze hängen da ein bisschen hinterher. Mein Kollege (Aldi Talk) beispielsweise ist immer 3 Sekunden hinter mir (Vodafone).
Allerdings kam bei ihm noch nie der Fehler, bei mir aber ab und zu. Vielleicht, weil meine Zeit ganz nah an der wirklichen Zeit liegt, und vielleicht manchmal sogar ein bisschen früher dran ist. Und wenn ich zu früh dran bin, ist der Raid noch nicht verfügbar und es kommt der "Fehler". Das könnte sogar ziemlich wahrscheinlich daran liegen. Ist mir bisher noch garnicht aufgefallen. :huh:
Ich versuch das mal mit manueller Uhrzeit, wobei in den letzten Tagen der "Fehler" eh noch nicht aufgetaucht ist.
Ich stell die Zeit testweise auch mal ein bisschen vor, vielleicht kommt dann jedesmal der Fehler. Dann wäre das tatsächlich die Ursache.
 
schwabi04

schwabi04

Profi
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
807
Bei dem gestrigen Raid, haben wir den Countdown zum Raid laut runtergezählt und dabei festgestellt, dass es bis zu 5 Sekunden Differenz zwischen den Raidteilnehmern gab. Der Spieler mit der größten
Differenz (ca. 5 Sekunden voraus) erhielt nach dem "Go" die Meldung"Fehler". Bei allen war die Uhrzeit auf automatisch synchronisieren eingestellt.
@H4rd_B4se Ein Tipp war dann tatsächlich Datum/Uhrzeit kurz vor dem Raid manuell zu stellen.

Ich werde das an Niantic weiterleiten.
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
schwabi04 schrieb:
Ich werde das an Niantic weiterleiten.
Eher an deinen Mobilfunkbetreiber :D Der ist nämlich für die Zeitbestimmung verantwortlich.
 
schwabi04

schwabi04

Profi
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
807
Mal sehen was Niantic draus macht, bin ja nicht der einzige der das Problem hat.

Meinen Provider bitte ich die Zeit korrekt zu synchronisieren, wobei dieser mich an den Handyhersteller verweisen wird. :))
Und Niantic bitte ich dann mich für das das zusätzlich angefallene Datenvolumen (nach Löschen der Pokemon Go Appdaten/-cache) zu entschädigen? Mein Limit von 1,5G ist dann ratzfatz erreicht (und auf dem Handy wird quasi nur Pokemon Go gespielt). Spätestens nach 2/3 des Abrechnungszeitraums muss ich Datenvolumen nachbuchen.

Ach, ein Teufelskreis mit gaaaanz viel PP dabei.
 

Aquila

Trainer
Mitglied seit
30.05.2017
Beiträge
140
Mir ist heute was ähnliches passiert. Hab in einer Gruppe ganz normal nen Raid gemacht und als es zum Fangen gehen sollte ist die App abgeschmiert. Andere haben mir gesagt ich könnte den Boss noch fangen, wenn ich erneut in die Arena gehe.
Also hab ich neu gestartet und bin wieder in die Arena. Es gab eine bestehende Lobby mit laufendem Countdown, den hab ich abgewartet, dann kam der typische Fehler. Kein Kampf ist gestartet (zumindest nicht für mich) und auch kein Fangen.
Handy neu starten und Cache leeren hab ich gemacht, Uhr ist automatisch.

Fand ich extrem ärgerlich, da es ein gutes Despotar war und ich dafür extra einen Pass gekauft hatte. Immerhin war mal eine TM unter den Items.
 
Thema:

Fehler beim Start von Raids (Android)

Fehler beim Start von Raids (Android) - Ähnliche Themen

  • Fehler beim Füttern von Beeren an den Kumpel

    Fehler beim Füttern von Beeren an den Kumpel: Hallo Leute, seit einiger Zeit habe ich auf meinem Iphone 6s AR-Modus aktiviert, Probleme, meinen Kumpel zu füttern. Teilweise erscheint das...
  • Fehler beim Abholen der Kampfbelohnung

    Fehler beim Abholen der Kampfbelohnung: Hallo allerseits, Ich habe das Problem, dass ich eine Wildfang-Trainerkampfbelohnung nicht abholen kann und die Fehlermeldung "Fehler beim Abholen...
  • Fehler beim Wetterboost

    Fehler beim Wetterboost: Hallo Leute, ich hatte gerade ein Phänomen, das ich erstmal beobachtet hab. Es war 11:58 und ein Kleinstein spawnte bei Regenwetter Ingame. Ich...
  • "Fehler" beim Arenakampf - Avatar dreht durch

    "Fehler" beim Arenakampf - Avatar dreht durch: Da mir das heute wieder passierte, eröffne ich jetzt einfach dieses Thema. Falls es das schon wo gibt, bitte einfach zusammenfügen. Also ich habe...
  • Fehler beim Schlüpfen

    Fehler beim Schlüpfen: Die App hat sich bei mir eben aufgehangen, als das Ei gerade fertig war und der "Oh!" Bildschirm kam. Dann ging nix mehr. Neustart der App, ein Ei...
  • Ähnliche Themen

    • Fehler beim Füttern von Beeren an den Kumpel

      Fehler beim Füttern von Beeren an den Kumpel: Hallo Leute, seit einiger Zeit habe ich auf meinem Iphone 6s AR-Modus aktiviert, Probleme, meinen Kumpel zu füttern. Teilweise erscheint das...
    • Fehler beim Abholen der Kampfbelohnung

      Fehler beim Abholen der Kampfbelohnung: Hallo allerseits, Ich habe das Problem, dass ich eine Wildfang-Trainerkampfbelohnung nicht abholen kann und die Fehlermeldung "Fehler beim Abholen...
    • Fehler beim Wetterboost

      Fehler beim Wetterboost: Hallo Leute, ich hatte gerade ein Phänomen, das ich erstmal beobachtet hab. Es war 11:58 und ein Kleinstein spawnte bei Regenwetter Ingame. Ich...
    • "Fehler" beim Arenakampf - Avatar dreht durch

      "Fehler" beim Arenakampf - Avatar dreht durch: Da mir das heute wieder passierte, eröffne ich jetzt einfach dieses Thema. Falls es das schon wo gibt, bitte einfach zusammenfügen. Also ich habe...
    • Fehler beim Schlüpfen

      Fehler beim Schlüpfen: Die App hat sich bei mir eben aufgehangen, als das Ei gerade fertig war und der "Oh!" Bildschirm kam. Dann ging nix mehr. Neustart der App, ein Ei...
    Oben