Ich hab jetzt nur ein wenig überflogen, was bis hier los war und ich muss echt sagen, dass ich enttäuscht bin
@YoYoYo
Du musst doch eigentlich schon lange erkannt haben, dass ein bestimmtes IV Setting Vorteile hat... dazu unten mehr
General Zod schrieb:
Noch ein Grund mehr, sich keine Trainingspokis zu halten, sondern ein Wegwerfkontingent.
Das ist Blödsinn - zum einen weisst Du von Deinem Wegwerfkontingent idR nicht, was deren Movesets sind und kannst dann nicht von STAB sowie Typvorteil profitieren.
Insbesondere dann, wenn man stetigen Nachschub an Tränken und Belebern hat - also auf einem Pokéstop sitzt - ist eine Trainingsarmada eigentlich ein MUSS.
Evolimara schrieb:
Tastentornado schrieb:
Evolimara schrieb:
Dazu hätte ich gern eine "Regel" gehabt. Aber die gibt es nicht. Man kann weder sagen "Das Pokemon mit der besseren IV hat bei gleichen WP einen Vorteil" noch umgekehrt. Es kann sowohl das Starmie mit 0/0/0 als auch das Starmie mit 15/15/15 im Kampf das stärkere sein (bei gleichem Moveset)
Wenn Du Dir meine Tabellen auf der ersten Seite anschaust, dann kann man als Regel ableiten:Bei zwei Pokemon gleicher Art, macht das mehr Schaden, welches bei ähnlichem WP-Wert ein höheres Level und somit niedrigere IV-Werte besitzt.
Dazu muss man aber sagen, dass der Unterschied sehr gering ist. Bei allen vier berechneten Pokemon waren die Differenzen ziemlich überschaubar.
Wie gesagt bezweifle ich das. Da es einen Unterschied macht ob 15/0/0 oder 0/10/10Ein 15/0/0 hat die schlechtere IV als das 0/10/10 müsste bei gleichen WP trotzdem das schwächere sein. In deiner Tabelle hast du ja nur die beiden Extremfälle mit 0% und 100% IV.
Aber da der Unterschied sowieso nicht nennenswert ist, wohl trotzdem unerheblich.
So - hierzu hake ich mich nun ein.
Wer die WP Formel kennt, der weiss, dass der ATT IV Wert am Meisten für die WP von Relevanz ist.
Sprich: Je niedriger der ATT-Wert, desto höher kann das Level sein um auf die gleichen WP zu kommen.
Höheres Level bedeutet zum einen dann wieder einen höheren Multiplikator auf die Basiswerte und damit steigen die Defense-Werte (HP & Defense) weiter an (Att auch wieder - klar, aber eben etwas im Ergebnis niedriger als die hohe IV Variante).
Während man in diesem Setup zwar weniger Schaden anrichtet kassiert man im Umkehrschluss aber auch selbst weniger.
Dazu profitiert man bei einem extrem niedrigen Angriffswert (z.B. Pottrott) davon, dass man einen garantierten Schaden zufügt, auch wenn die Attacke eigentlich nicht durch die Verteidigung durch käme...
Das aber nur am Rande...
Die Kämpfe dauern also mit einer Defensiven IV-Verteilung etwas länger - sind aber in der Theorie Vielversprechender.
Natürlich wäre es - falls es so einen "Langsamkeits-Faktor" gäbe noch Möglich, dass das auf den Kopf gestellt würde, aber das ist reines Empfinden (oder eine zusätzliche Variable, die nicht in die IV-Berechnung einfliessen). Man müsste da schon auch die Movesets direkt vergleichen, denn die sind mMn die größten Faktoren, wenn sich etwas zäh anfühlt. Ich fand zum Beispiel schon immer fast alle Psycho-Attacken extrem zäh...