Bahamut
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Hallo liebe Community es ist ein welchen her seit der letzten Analyse aber mit den Release der 3 Gen. gibt es nun nur noch mehr Pkmn die ich zu analysieren habe. Diesmal kommen wir zum ersten Legendären Pkmn der in Gen 3 die Bühne betreten hat, Groudon.
Allgemeines:
Groudon ist das erste Legendäre Pkmn der 3 Gen. welches nicht nur imposant ist sondern auch sehr gute Werte mit sich bringt. Groudon ist ein reines Boden-Pkmn was man zwar auf den ersten Blick gar nicht ansieht da man ihn eher für ein Feuer-Typ halten würde. Mit seinem reinem Boden Typen hat es 3 Schwächen in Form von Pflanze, Eis und Wasser. Letzteres ist leider ungünstig da Wasser sehr weit verbreitet ist im Meta. Es bringt auch eine 4x Resistenz in Form von Elektro mit und eine 2x Resistent in Gestein und Gift. Groudon ist das erste Legendäre Pkmn welches die 4000 WP trotz des Nerfs knackt. Dies hat es natürlich seinen unglaublich hohen Angriffswert zu verdanken (270). Weiterhin gesellen sich eine sehr hohe Verteidigung (251) und ein solider Stamina Wert(182) dazu.
Kommen wir nun zu den Attacken. Diese sind auch schon wie bei recht bunt. Diese beinhalten Drache und Boden bei den Fast-Moves und Pflanze, Boden und Feuer bei den Charge-Moves. Bei den Fast-Moves hat man Drachenrute und Lehmschuss zur Auswahl. Drachenrute hat zwar auf den ersten Blick den höheren Schaden aber hat zu einem kein STAB, es ist auch langsamer in der Ausführung als Lehmschuss und zum anderen trifft man nur Drache damit effektiv. Lehmschuss hingegen ist zwar schwächer, jedoch hat man den STAB und man trifft weitaus mehr effektiv, z.b Elektro, Gestein und Gift Pkmn aber vor allem auch die guten Stahl Pkmn welche bald immer relevanter werden. Des Weiteren lässt es sich damit besser ausweichen und der Energiegewinn ist höher als bei der Drachenrute.
Auf der Charge-Move Seite hat man tatsächlich eine Qual der Wahl. Anders als bei einem oder , wo es das beste bzw das optimalste Moveset gibt ist es bei Groudon hier ein ähnlicher Fall wie bei . Es hängt bei ihm davon ab WAS will mann effektiv treffen. Geht man allein von der Stärke bzw den Schaden aus gewinnt Solarstrahl das Rennen trotz dessen das Erdbeben den STAB kriegt. Mit Solarstrahl trifft man wichtige Typen effektiv wie Wasser aber auch Gestein und Boden. Erdbeben hingegen trifft wieder rum andere Typen gut wie Elektro, Gestein, Gift und Stahl. Einzig und allein Feuersturm ist schlecht bei dem guten ist den anderen Attacken in allen anderen Punkten unterlegen und sollte auch nicht genutzt werden.
Das "beste" Set gibt es so gesehen nicht jedoch muss man sich wie schon gesagt entscheiden WAS man effektiv treffen will. Mit Lehmschuss/Solarstrahl teilt man den größten Schaden aus und man trifft vor allem Wasser Pkmn wie , , , , und effektiv. Weiterhin trifft man aber auch noch , , und . Bei Lehmschuss/Erdbeben hat man ein reines Boden-Set und ist somit der stärkste Boden-Angreifer.
Groudon im Arena-Meta sowie gegen Raidbosse:
Aufgrund seiner guten Werte kann man ebenfalls sehr gut für Arenen nutzen. Zwar ist es mit Boden anfällig gegen Pkmn wie , , , und das noch seltene aber durch Solarstrahl kann er da aushelfen. Auch wenn der gute sich gut gegen Wasser Pkmn wehren kann so sind seine Schwächen doch eher ungünstig. Eis Pkmn wie , , und treffen ihn sehr effektiv und die Pflanzen Pkmn wie , , und sind ebenfalls alles Kandidaten die dem guten zulangen können. Weiterhin hat es in seinen größten Feind gefunden, da er Feuersturm und Boden resistiert und von Solarstrahl neutral getroffen wird. Zu guter letzt wird das neue Legendäre Pkmn alle Wasser Pkmn in den Schatten Stellen und selbst eine sehr große Bedrohung für den roten Riesen. Mit dem neuen Feature des Wetter kann das ein oder andere Match-Up schwerer sein da Regen, Schnee und auch sein eigener Wetter Sonne gegen ihn spielen da Pflanzen-Attacken ja auch verstärkt werden.
Abseits dessen ist er ebenso ein guter neutraler Dmg Dealer da er eine gute Anzahl auch neutral trifft, jedoch ist es sehr gut das es Stahl effektiv ist da mit und 2 neue gute Stahl Pkmn ins Spiel kommen. Auch gegen und macht es einen guten Job und ist sogar besser als ....wenn die pinken Bälle mit Zauberschein kommen. Ansonsten macht da doch den Job besser als trotz der besseren Offensiv Werte. Auf der Seite der Raidbosse ist es ebenfalls sehr gut zu gebrauchen da er mit seinem variablen Set viel effektiv trifft. Sei es Amoroso, , und welche er mit Solarstrahl sehr effektiv trifft kann er mit Boden ebenso , , , und auch hier wieder , und effektiv treffen. Des Weiteren ist ein guter "Konter" gegen sich selbst mit Solarstrahl aber für die zukünftigen legendären Raids wird man den guten Riesen oft nutzen können. kommt wohl als nächstes und auch da kann man ihn nehmen, wobei man hier natürlich erwarten kann das er nicht so lange durchhalten wird aufgrund seines Typennachteils. Neben kommen , und noch dazu welche der gute sehr effetktiv trifft. Nur bei den ganzen Drachen die kommen wie / und macht es nicht so eine gute Figur.
Blick in die Zukunft:
Mit seinem erscheinen ist nun der beste Boden-Angreifer für im Spiel und wird es wohl auch die komplette Generation bleiben. Dahingehend wird es keine Konkurrenz fürchten. Es werden zwar weiterhin gute Boden-Pkmn mit der Zukunft kommen wie ein Knakrack
oder Zygarde
...aber diese werden wohl nicht ganz mit mithalten können, zumal der gute auch noch eine spezielle "Mega" Form hat.
Schlusswort:
Alles in allem ist ein sehr gutes Pkmn. Es sticht mit sehr guten Werten heraus und hat eine bunte Palette an Angriffen die ihn zu einem vielseitigen Angreifer machen. Durch sein Boden-Set ist es der beste Boden-Angreifer aber mit seinem Solarstrahl-Set trifft es das Meta effektiver und kann sich selber gegen seine Wasser Schwäche wehren. Mit den zukünftigen Stahl Pkmn die wohl kommen werden in Form von und ist es auch dagegen sehr gut gewappnet auch wenn es selber neutral getroffen wird. Mit Gen 4 kommen weitere gute Stahl Pkmn was nur in Groudons Karten weiter spielen wird. Die Frage die man sich als Spieler stellen muss ist, wie bereits mehfrach erwähnt, Was will man effektiv treffen? Mit Solarstrahl trifft man das Meta zurzeit besser und ist auch meist gebrauchbarer als Erdbeben zumal es sogar nochmal stärker ist als Erdbeben. Jedoch ist Erdbeben auch sehr gut an sich und trifft die baldigen Stahl Pkmn sehr empfindlich. Worüber man nicht reden brauch ist die Tatsache das es das Staub Wert ist. Es bringt alles mit was ein gutes Pkmn braucht um sich zu behaupten, gute Werte + guter Typ und dazu eine gute bunte Palette an Angriffen sind mehr als genug um seinen Staub da zu investieren. Vor allem was die Spieler sehr gerne sehen...es knackt die 4000 WP Marke was natürlich ein optischer Anreiz ist solch ein Monstrum zu maxen.
*Outclass: Ein Pokemon in jeglicher Sicht deklassieren. Es imacht mehr Schaden und hält mehr aus und steht generell im Kampf besser dar.
*DPS: Damage per Second. Sagt aus wie viel Schaden eine Attacke pro Sekunde macht bzw machen würde.
*Cooldown: Die Aufladezeit die es braucht bis man eine Attacke erneut nutzen kann.
*Single-Bar Attacke: Auflade-Attacke mit nur einer Leiste wie z.b Donner, Hitzekoller
*Mulit-Bar Attacke: Auflade-Attacke mit mehreren Leisten wie z.b Donnerblitz, Aquawelle
Allgemeines:
Groudon ist das erste Legendäre Pkmn der 3 Gen. welches nicht nur imposant ist sondern auch sehr gute Werte mit sich bringt. Groudon ist ein reines Boden-Pkmn was man zwar auf den ersten Blick gar nicht ansieht da man ihn eher für ein Feuer-Typ halten würde. Mit seinem reinem Boden Typen hat es 3 Schwächen in Form von Pflanze, Eis und Wasser. Letzteres ist leider ungünstig da Wasser sehr weit verbreitet ist im Meta. Es bringt auch eine 4x Resistenz in Form von Elektro mit und eine 2x Resistent in Gestein und Gift. Groudon ist das erste Legendäre Pkmn welches die 4000 WP trotz des Nerfs knackt. Dies hat es natürlich seinen unglaublich hohen Angriffswert zu verdanken (270). Weiterhin gesellen sich eine sehr hohe Verteidigung (251) und ein solider Stamina Wert(182) dazu.
Kommen wir nun zu den Attacken. Diese sind auch schon wie bei recht bunt. Diese beinhalten Drache und Boden bei den Fast-Moves und Pflanze, Boden und Feuer bei den Charge-Moves. Bei den Fast-Moves hat man Drachenrute und Lehmschuss zur Auswahl. Drachenrute hat zwar auf den ersten Blick den höheren Schaden aber hat zu einem kein STAB, es ist auch langsamer in der Ausführung als Lehmschuss und zum anderen trifft man nur Drache damit effektiv. Lehmschuss hingegen ist zwar schwächer, jedoch hat man den STAB und man trifft weitaus mehr effektiv, z.b Elektro, Gestein und Gift Pkmn aber vor allem auch die guten Stahl Pkmn welche bald immer relevanter werden. Des Weiteren lässt es sich damit besser ausweichen und der Energiegewinn ist höher als bei der Drachenrute.
Auf der Charge-Move Seite hat man tatsächlich eine Qual der Wahl. Anders als bei einem oder , wo es das beste bzw das optimalste Moveset gibt ist es bei Groudon hier ein ähnlicher Fall wie bei . Es hängt bei ihm davon ab WAS will mann effektiv treffen. Geht man allein von der Stärke bzw den Schaden aus gewinnt Solarstrahl das Rennen trotz dessen das Erdbeben den STAB kriegt. Mit Solarstrahl trifft man wichtige Typen effektiv wie Wasser aber auch Gestein und Boden. Erdbeben hingegen trifft wieder rum andere Typen gut wie Elektro, Gestein, Gift und Stahl. Einzig und allein Feuersturm ist schlecht bei dem guten ist den anderen Attacken in allen anderen Punkten unterlegen und sollte auch nicht genutzt werden.
Das "beste" Set gibt es so gesehen nicht jedoch muss man sich wie schon gesagt entscheiden WAS man effektiv treffen will. Mit Lehmschuss/Solarstrahl teilt man den größten Schaden aus und man trifft vor allem Wasser Pkmn wie , , , , und effektiv. Weiterhin trifft man aber auch noch , , und . Bei Lehmschuss/Erdbeben hat man ein reines Boden-Set und ist somit der stärkste Boden-Angreifer.
Groudon im Arena-Meta sowie gegen Raidbosse:
Aufgrund seiner guten Werte kann man ebenfalls sehr gut für Arenen nutzen. Zwar ist es mit Boden anfällig gegen Pkmn wie , , , und das noch seltene aber durch Solarstrahl kann er da aushelfen. Auch wenn der gute sich gut gegen Wasser Pkmn wehren kann so sind seine Schwächen doch eher ungünstig. Eis Pkmn wie , , und treffen ihn sehr effektiv und die Pflanzen Pkmn wie , , und sind ebenfalls alles Kandidaten die dem guten zulangen können. Weiterhin hat es in seinen größten Feind gefunden, da er Feuersturm und Boden resistiert und von Solarstrahl neutral getroffen wird. Zu guter letzt wird das neue Legendäre Pkmn alle Wasser Pkmn in den Schatten Stellen und selbst eine sehr große Bedrohung für den roten Riesen. Mit dem neuen Feature des Wetter kann das ein oder andere Match-Up schwerer sein da Regen, Schnee und auch sein eigener Wetter Sonne gegen ihn spielen da Pflanzen-Attacken ja auch verstärkt werden.
Abseits dessen ist er ebenso ein guter neutraler Dmg Dealer da er eine gute Anzahl auch neutral trifft, jedoch ist es sehr gut das es Stahl effektiv ist da mit und 2 neue gute Stahl Pkmn ins Spiel kommen. Auch gegen und macht es einen guten Job und ist sogar besser als ....wenn die pinken Bälle mit Zauberschein kommen. Ansonsten macht da doch den Job besser als trotz der besseren Offensiv Werte. Auf der Seite der Raidbosse ist es ebenfalls sehr gut zu gebrauchen da er mit seinem variablen Set viel effektiv trifft. Sei es Amoroso, , und welche er mit Solarstrahl sehr effektiv trifft kann er mit Boden ebenso , , , und auch hier wieder , und effektiv treffen. Des Weiteren ist ein guter "Konter" gegen sich selbst mit Solarstrahl aber für die zukünftigen legendären Raids wird man den guten Riesen oft nutzen können. kommt wohl als nächstes und auch da kann man ihn nehmen, wobei man hier natürlich erwarten kann das er nicht so lange durchhalten wird aufgrund seines Typennachteils. Neben kommen , und noch dazu welche der gute sehr effetktiv trifft. Nur bei den ganzen Drachen die kommen wie / und macht es nicht so eine gute Figur.
Blick in die Zukunft:
Mit seinem erscheinen ist nun der beste Boden-Angreifer für im Spiel und wird es wohl auch die komplette Generation bleiben. Dahingehend wird es keine Konkurrenz fürchten. Es werden zwar weiterhin gute Boden-Pkmn mit der Zukunft kommen wie ein Knakrack
Schlusswort:
Alles in allem ist ein sehr gutes Pkmn. Es sticht mit sehr guten Werten heraus und hat eine bunte Palette an Angriffen die ihn zu einem vielseitigen Angreifer machen. Durch sein Boden-Set ist es der beste Boden-Angreifer aber mit seinem Solarstrahl-Set trifft es das Meta effektiver und kann sich selber gegen seine Wasser Schwäche wehren. Mit den zukünftigen Stahl Pkmn die wohl kommen werden in Form von und ist es auch dagegen sehr gut gewappnet auch wenn es selber neutral getroffen wird. Mit Gen 4 kommen weitere gute Stahl Pkmn was nur in Groudons Karten weiter spielen wird. Die Frage die man sich als Spieler stellen muss ist, wie bereits mehfrach erwähnt, Was will man effektiv treffen? Mit Solarstrahl trifft man das Meta zurzeit besser und ist auch meist gebrauchbarer als Erdbeben zumal es sogar nochmal stärker ist als Erdbeben. Jedoch ist Erdbeben auch sehr gut an sich und trifft die baldigen Stahl Pkmn sehr empfindlich. Worüber man nicht reden brauch ist die Tatsache das es das Staub Wert ist. Es bringt alles mit was ein gutes Pkmn braucht um sich zu behaupten, gute Werte + guter Typ und dazu eine gute bunte Palette an Angriffen sind mehr als genug um seinen Staub da zu investieren. Vor allem was die Spieler sehr gerne sehen...es knackt die 4000 WP Marke was natürlich ein optischer Anreiz ist solch ein Monstrum zu maxen.
*Outclass: Ein Pokemon in jeglicher Sicht deklassieren. Es imacht mehr Schaden und hält mehr aus und steht generell im Kampf besser dar.
*DPS: Damage per Second. Sagt aus wie viel Schaden eine Attacke pro Sekunde macht bzw machen würde.
*Cooldown: Die Aufladezeit die es braucht bis man eine Attacke erneut nutzen kann.
*Single-Bar Attacke: Auflade-Attacke mit nur einer Leiste wie z.b Donner, Hitzekoller
*Mulit-Bar Attacke: Auflade-Attacke mit mehreren Leisten wie z.b Donnerblitz, Aquawelle