Spoofer effektiv melden, damit sie endlich gebannt werden?

Diskutiere Spoofer effektiv melden, damit sie endlich gebannt werden? im Fragen und Antworten zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Moralität zeigt sich bereits im "Kleinen". Aber das ist ähnlich wie bei der Steuer (oder Korruption bzw. "Beziehungen"), da ist "Kreativität" ein...
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.642
Moralität zeigt sich bereits im "Kleinen".

Aber das ist ähnlich wie bei der Steuer (oder Korruption bzw. "Beziehungen"), da ist "Kreativität" ein akzeptierter Volkssport, aber wenn dann auch mal "Prominente" erwischt werden, werden mit Freude die Mistgabeln gewetzt. Moral greift bei vielen erst ab XYZ Euro, wobei XYZ natürlich immer "1-2 Euro" mehr heißt, als man selbst tut. Oder ab einer gewissen "Wichtigkeit", wobei man selbst ja immer nur "unwichtiger" ist. Doppelmoral.

Wer ingame spooft, "spooft" auch im real life, immer nach der Devise, wenn Brandon Tan "sowas" macht, dann darf ich doch zumindest das Gotcha nutzen ;)

BTW, das hat nichts mit Liebenswürdigkeit zu tun. Auch "Mörder" können liebenswürdig daher kommen.

FYI, ich spooofe nur deshalb nicht, weil mir das PoGO-Konzept - und zwar 1:1 genau so wie es gedacht ist - gefällt und Spass macht. Auch ich fahre in den Sommerferien am Sonntagmorgen um 03:15 Uhr in der blitzgerätfreien Grundschul-30er-Zone gerne auch mal kreative 35 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Knoedel

Knoedel

Arenaleiter
Mitglied seit
04.11.2016
Beiträge
1.946
Team
Rot
Das mit dem spoofen, da ist man manchmal ziemlich schnell mit der Formulierung.
Ich werde bestimmt von dem ein oder anderen auch als Spoofer bezeichnet.

Nur weil ich zwischen 2 Pokestops und einer Arena wohne und Pokis reinsetzen bzw Arena verteidigen kann ohne vom Sofa aufzustehen oder an der Arena sein zu müssen.

Aber hey in den Wohnblocks wohnen ja nur alte Leute von denen spielt doch Niemand Pokemon go😉

Und nein, ich habe die Pokestops und Arenen nicht erstellt.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.146
Team
Blau
Glaube nicht, dass da viele auf die Idee kämen. Wenn dort Wohnungen sind ist es immer möglich, dass dort jemand wohnt.
Es fällt halt auf bei ablegenen Arenen bzw wenn Arenen in recht großen Abständen innerhalb weniger Minuten besetzt werden
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.642
Glaube nicht, dass da viele auf die Idee kämen. Wenn dort Wohnungen sind ist es immer möglich, dass dort jemand wohnt.
...
Als unsere Community früher [d.h. vor den Fernraids] bei "nicht sichtbar Anwesenden" grundsätzlich immer aus den Raids ausstieg, um anschliessend wieder über eine private Lobby zurückzukehren, brüllten damals die in den angrenzenden Blocks Wohnenden regelmäßig aus den Fenstern, dass sie die Arena ja auch vom Sofa aus bespielen könnten - bis diese legalen Sofaspieler dann irgendwann einmal jedem aus der Community bekannt waren. Das waren aber noch die guten alten präcoronalen Zeiten, damals™ ... ;) ;) ;)
 

Jagut

Schüler
Mitglied seit
21.12.2020
Beiträge
59
Du hast den Unterschied grade selbst angesprochen. Reales leben und digitale Spielewelt.
Ich toleriere Spoofer, das heißt nicht, dass ich es gut heiße oder selbst machen würde.

Aber es ist ziemlich egal, ob ich es gut oder schlecht finde, weil ich es dadurch nicht ändern kann.

Im Übrigen würde ich von der Tatsache, ob jemand spooft nicht ableiten, dass dieser Mensch moralisch oder
charakterlich schlechter ist als andere.

Unter den ehemaligen Spoofern aus unserer Gruppe sind ein paar ganz tolle, liebenswürdige Menschen.
Du hast selbst ausgesagt, dass du Spoofer toleriert hast, weil du dank ihnen dei Raids schaffen konntest.
Das ist eine niedere Moralvorstellung, ich toleriere etwas, weil es mir nützt.

Und ob jemand liebensert ist, das hat mit Ethik gar nichts zu tun. Aber gar nichts.

Im Gegenteil, eine "solide Moral" zeigt sich eben da, wo man sene Grenze eben auch da klarmacht, wo es einem nützt oder wenn liebenswerte Menschen so handeln.


Wenn ich etwas morlisch verwerflich finde, dann mache ich es nicht nur selbst nicht, ich toleriere es auch dann nicht, wenn es andere machen und mir nützt und/oder es für mich liebenswerte Menschen machen.
Ich habe da zB eine andere Grenze, als Orangetrucker. Ich finde gotcha ok, habe das nie kritisiert. Meine Grenze ist beim spoofen, das toleriere ich aber auch nicht, wenn es mir nützt oder wenn es "tolle" Menschen machen. Bei uns kam vor Jahren mal jemand in die Gruppe, weil er ein guter Freund eines anderen war. Den traf ich auch real, netter Mensch. Es stellte sich aber zweifelsfrei raus, dass dieser ein Spoofer ist. Und dann musste er raus, alles andere egal. Das war unsere Grenze, auch für dessen Freund absolut klar.

Moral ist auch absteits eines Spieles ungleich Recht/erlaubt auch wenn unser Rechtssystem natürlich auf historischen Moralvorstellungen basiert und weitesgehens damit korreliert.


Deine jetztige "Rechtfertigung" hat mM nach nochmal verdeutlicht, wo du dich bezüglich Moral befindest. Kann dir egal sein, weil was interessiert dich vermutlich meine Kritik an deinem Verhalten. Sei es drum, aber deine Moralgrenze ist offenbar variabel dort wo es dir nützt, du Vorteile hast.
 

DerGemeine

Stubenhocker
Mitglied seit
11.08.2023
Beiträge
9
Standort
Karben
Team
Blau
Hallo zusammen

Mein Name ist Damzelott12 (spielercode: ...) und ich Spoofe auch mit diesem Account
und bis jetzt hat mich noch nie jemand gebannt, geschweigenden das es jemals jemand geschafft hat mich zu sperren
und dabei benutze ich nicht mal die besste App zum spoofen

Nijantic scheint es wohl recht egal zu sein... na ja... mir auch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

anom

Trainer
Mitglied seit
12.04.2022
Beiträge
125
Schick mal bitte nen Screenshot mit deinem Trainercode
 

MarkVonPlay

Trainer
Mitglied seit
02.10.2021
Beiträge
229
Team
Gelb
Naja, ob das so stimmt? Sieht mir eher nach einer Racheaktion aus, damit wer anders gemeldet und ggf. gebannt wird.
-> Als Troll gemeldet.
 

anom

Trainer
Mitglied seit
12.04.2022
Beiträge
125
Naja, ob das so stimmt? Sieht mir eher nach einer Racheaktion aus, damit wer anders gemeldet und ggf. gebannt wird.
-> Als Troll gemeldet.
Naja deshalb wäre ja ein Screenshot schön? Ich bin eh zu faul zum Melden..

PS: Trolle sind unterhaltsam
 

DerProtagonist

Arenaleiter
Mitglied seit
05.09.2019
Beiträge
1.849
Team
Blau
Als ob „melden“ was bringt …
 

anom

Trainer
Mitglied seit
12.04.2022
Beiträge
125
Als ob „melden“ was bringt …
Also stimmst du mit "DerGemeine" überein ?
Siehst du ihn weniger als Troll (So wie Mark...), sondern eher als als großen Nianticsupportkritiker?
Hats du auch schon schlechte Erfahrungen mit "melden" gemacht ??
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.146
Team
Blau
Ja, das Thema gab es hier schon zig mal. Melden bringt nichts. Mit Screenshots nicht, mit spoofer Overlay nicht usw.
Wir hatten mal einen der ist täglich nach New York gespooft, hat direkt danach wieder hier gespielt. Keine Reaktion von Niantic
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.642
Unabhängig vom Trollversuch ...

Niantic nimmt grundsätzlich keine Anschwärzungen von Spielern durch andere Spiel an. Insbesondere auch um "Kleinkriege" von Spielern untereinander zu verhindern bzw. hier Partei zu werden. Das mag u.a. bei echten, relevanten Straftaten vielleicht anders aussehen, aber sicherlich nicht bei Verstössen gegen die Spielregeln oder "Vertragsnebenbestimmungen" (AGB/TOS). Und das ist auch gut so...

Aber selbst bei vermeindlichen Straftaten dürften die erst einmal eher "zurückhaltender" sein. Da dürfte es sehr viel zielführender sein, als Spieler nicht direkt mit Niantic zu sprechen, sondern anwaltlich - bzw. besser die Behörden einzuschalten.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.146
Team
Blau
Und das ist auch gut so, weil???
Ist doch totaler Blödsinn was du schreibst.
Es gibt eine Melde Funktion. Wenn Spieler X gemeldet wird und eine Prüfung ergibt, dass der Spieler gegen die Regeln verstößt, dann gehört das auch sanktioniert. Gerade beim Thema Spoofing ist das zumeist super einfach zu verifizieren. Hat auch nichts mit Kleinkrieg zu tun. Wenn ich sauber spiele kann mich jemand melden wie er will, da wird mir nichts passieren.
Was macht Niantic stattdessen? Sperrt Spieler grundlos die bei Wayfarer bewerten oder Routen ablaufen. Kannst du dir nicht ausdenken, so lächerlich ist dieser Sauhaufen.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.642
Und das ist auch gut so, weil???
Ganz einfach, weil Denunziantentum kein Platz im Spiel haben soll. Wir brauchen hier keinen duderstädter "Knöllchen-Horst".


Falls Niantic etwas gegen Spoofen unternehmen wollte, hätten sie das schon lange gemacht. Einen Algorithmus, um (die meisten) Spoofer zu erkennen, dürfte kein Hexenwerk sein, zumal Niantic durch unsere Akzeptanz der AGB sogar das Recht hätte, das Handy auf entsprechende Software zu scannen und auch Daten, wie "Mobilfunk Logins" bzw. WLAN IPs etc. zu überprüfen.

Spoofer sind denen egal. Spoofer bewegen sich ja virtuell über die ingame Kartenoberfläche (und liefern entsprechende "Bewegungsdaten", zwar keine individuellen, dafür aber "technische"). Und wenn sie mal was gegen das Spoofen unternehmen, dann passiert(e) das primär (bisher) nur, um "kommerziell zu erfolgreiche" App-Anbieter, die keine "Lizenzgebühren" an Niantic zahlen, zu treffen. Das Bannen der User ist dann nur ein Werkzeug... aber nicht das (primäre) Ziel.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.146
Team
Blau
Ist doch wieder nur ne These von dir um dir das entsprechend deinen Vorstellungen zusammen zu reimen. Würde Niantic kein "Denuziantentum" wollen, dann gäbe es keine entsprechende Funktion. Thats it!
Das was du fabulierst ist doch völlig widersprüchlich.
Der Brüller sind deine generierten Spoofer Bewegungsdaten (technisch) xD verstehst du überhaupt selbst was du da zu erklären versuchst?!
 

dorfspieler

Arenaleiter
Mitglied seit
14.09.2017
Beiträge
1.097
Und das ist auch gut so, weil???
Ist doch totaler Blödsinn was du schreibst.
Es gibt eine Melde Funktion. Wenn Spieler X gemeldet wird und eine Prüfung ergibt, dass der Spieler gegen die Regeln verstößt, dann gehört das auch sanktioniert. Gerade beim Thema Spoofing ist das zumeist super einfach zu verifizieren. Hat auch nichts mit Kleinkrieg zu tun. Wenn ich sauber spiele kann mich jemand melden wie er will, da wird mir nichts passieren.
Was macht Niantic stattdessen? Sperrt Spieler grundlos die bei Wayfarer bewerten oder Routen ablaufen. Kannst du dir nicht ausdenken, so lächerlich ist dieser Sauhaufen.
Niantic speichert die Bewegungssteuerung doch nur 2 Stunden.
Also selbst wenn du jemand meldest gibt es nichts was sie nach sehen können.
Spieler werden nur gesperrt wenn sie Niantic Intern auffallen.
Da wirst auch nichts geprüft dafür sind doch gar keine Kapazitäten verfügbar.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.146
Team
Blau
Selbst wenn das mit den 2 Stunden stimmen würde - was ich niemals glaube - taugt das trotzdem nicht als Ausrede.
Es gibt ja nicht nur die Rückwirkende Auswertung sondern auch die Analyse der aktuellen Daten für Zeitraum X.
Der gemeldete bekommt ja keine Nachricht, dass er gemeldet wurde. Bleibe ich mal bei meinem Beispiel, da hätte Niantic innerhalb von maximal 24 Stunden den Beweis gehabt. Und welche Kapazitäten bitte?! Ich rede jetzt nicht davon ein bisschen rumgespoofe im Dorf aufzudecken (und selbst das ginge sehr einfach) sondern ich rede von einem Interkontinental-Spoofer. Sowas wird über eine Software total simpel erkannt. Meinst du bei irgendwelchen Bannwellen macht da einer was manuell?

Mir ist es auch längst komplett egal, was Niantic mit Cheatern macht. Fakt ist einfach, dass auch die Melde Funktion ein weiteres kleines Puzzleteil des "wie mache ich mich zur lächerlichsten / unglaubwürdigsten Firma auf dem Planeten" Puzzles von Niantic ist. Entweder ich baue solch eine Funktion ein und bearbeite dann entsprechende Meldungen auch vernünftig - und wenn ich erst mal nur einen Bot drüber laufen lasse um eine ganz grobe ja/nein Auswahl zu treffen. Oder - wenn ich so genial bin wie es der Nianticpriester OT hier immer predigt - dann bin ich konsequent und schaffe diese Funktion ab. Die Melde Funktion ist wie ein roter Buzzer an den nicht mal ein Kabel angeschlossen ist. Pure Verarsche der Leute.
Stattdessen werden Leute gesperrt oder verwarnt oder sogar gesperrt, weil Sie im Wayfarer bewerten (sie bestrafen also sogar Ihre kostenlosen Hiwis) oder die Routenfunktion nutzen -> das ist lächerlich.
 

dorfspieler

Arenaleiter
Mitglied seit
14.09.2017
Beiträge
1.097
Selbst wenn das mit den 2 Stunden stimmen würde - was ich niemals glaube - taugt das trotzdem nicht als Ausrede.
Wenn du spoofst und zb von deinem Wohnort nach New York Reist musst du exakt 2 Stunden warten um keinen Soft Bann zu bekommen weil eben nur 2 Stunden zurück verfolgt wird wo dein Standort ist.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.146
Team
Blau
Das ist ein Automatismus, mehr nicht. Hat doch nichts damit zu tun, wie lange Niantic tatsächlich Daten speichert.
Eine Erklärung warum man auf Meldungen nicht reagiert ist auch das nicht.
 
Thema:

Spoofer effektiv melden, damit sie endlich gebannt werden?

Spoofer effektiv melden, damit sie endlich gebannt werden? - Ähnliche Themen

  • Spoofer bei uns ,was tun?

    Spoofer bei uns ,was tun?: In meinem Dorf ist jemand mit 4 accounts und wenn ich diese Arenen besetzte sind sie nach 15 Sekunden wieder Besetzt .was mache ich da (melden hat...
  • Spoofen für die Ukraine

    Spoofen für die Ukraine: Auch wenn ich eigentlich Spoofer nicht leiden kann aber diesmal können sie Flagge zeigen. Ich würde es begrüßen, wenn so viele blaue und gelbe...
  • Cheater MEGATHREAD! Bots, Maps, Spoofer, Carplaying, Accountsharing usw.

    Cheater MEGATHREAD! Bots, Maps, Spoofer, Carplaying, Accountsharing usw.: Gehört hier nicht her. Dafür gibts schon nen Fred
  • The Walking Dead: Our World Spoofer Warning

    The Walking Dead: Our World Spoofer Warning: Next Games hat Berichten zufolge Spoof-Accounts verboten. Wenn Sie TWD spoofen, stellen Sie sicher, dass Sie es jetzt stoppen. Quelle: Gamerswift.com
  • Getauschte Pokemon von einem Spoofer - Folgen?

    Getauschte Pokemon von einem Spoofer - Folgen?: Guten Morgen zusammen, ich habe einen Trainer in meiner Freundesliste, dessen Freundescode ich bei einem Raid von ihm persönlich erhalten habe...
  • Ähnliche Themen

    • Spoofer bei uns ,was tun?

      Spoofer bei uns ,was tun?: In meinem Dorf ist jemand mit 4 accounts und wenn ich diese Arenen besetzte sind sie nach 15 Sekunden wieder Besetzt .was mache ich da (melden hat...
    • Spoofen für die Ukraine

      Spoofen für die Ukraine: Auch wenn ich eigentlich Spoofer nicht leiden kann aber diesmal können sie Flagge zeigen. Ich würde es begrüßen, wenn so viele blaue und gelbe...
    • Cheater MEGATHREAD! Bots, Maps, Spoofer, Carplaying, Accountsharing usw.

      Cheater MEGATHREAD! Bots, Maps, Spoofer, Carplaying, Accountsharing usw.: Gehört hier nicht her. Dafür gibts schon nen Fred
    • The Walking Dead: Our World Spoofer Warning

      The Walking Dead: Our World Spoofer Warning: Next Games hat Berichten zufolge Spoof-Accounts verboten. Wenn Sie TWD spoofen, stellen Sie sicher, dass Sie es jetzt stoppen. Quelle: Gamerswift.com
    • Getauschte Pokemon von einem Spoofer - Folgen?

      Getauschte Pokemon von einem Spoofer - Folgen?: Guten Morgen zusammen, ich habe einen Trainer in meiner Freundesliste, dessen Freundescode ich bei einem Raid von ihm persönlich erhalten habe...
    Oben