Strategien zum Erreichen hoher WP-Werte

Diskutiere Strategien zum Erreichen hoher WP-Werte im Entwicklungen & Taktiken Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Super, danke fürs Berichten! ;) Simsala und Gengar würde ich ja auch eher (derzeit) nicht in Arenen platzieren, einige schwören ja auf den...

YoYoYo

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
1.266
Lssnh90 schrieb:
@YoYoYo
Bei Simsala ist das Verhältnis zwischen hohem Angriff und niedriger Ausdauer übrigens so extrem, dass die Stamina-IVs wichtiger sind als die Angriffs-IVs ;)
Bei Gengar ist das Verhältnis 1:1. Hab doch mal den CP-Calculator bei gamepress benutzt :D
Das sind meines Wissens aber die einzigen beiden Ausnahmen.
Super, danke fürs Berichten!
;)
Simsala und Gengar würde ich ja auch eher (derzeit) nicht in Arenen platzieren, einige schwören ja auf den Arenen-Simsala, für diese ist das bestimmt interessant.
Gengar könnte künftig evtl noch mal einen Buff erfahren, da könnte der dann auch interessant werden für die Arenen...
 

YoYoYo

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
1.266
Lssnh90 schrieb:
Mach dir das alles nicht zu kompliziert, im Endeffekt ist doch nur wichtig dass du mit möglichst wenig Ressourceneinsatz möglichst weit oben in deinen Arenen stehst :)
Absolut richtig!
Möglichst weit oben mit geringem Ressourceneinsatz ist die Devise... das zu otpimieren ist wie man sieht ja schon nur relativ kompliziert zu erreichen.
Aber ganz ehrlich, genau das ist ja m.E. überhaupt erst das Spannende an Pokemon... also für mich jetzt... wenn das nicht wäre und PoGo nur simples Sammeln wäre,... ich glaube, ich hätte schon längst damit aufgehört...
;)
 

Doktoratom

Trainer
Mitglied seit
14.11.2016
Beiträge
453
Irgendwie lässt mich diese Sache nicht mehr los. Vorweg: Ich find extrem cool, wenn sich Leute Gedanken machen und versuchen, das Spiel auch mathematisch zu durchdringen!

Aber ob dieses WPmax-Konzept in der Praxis wirklich relevant ist? Ich hab' den Eindruck, das ist ein wenig wie Teilchenphysik: Extrem spannende Mathematik und Philosophie, aber unter'm Strich doch ein klein wenig alltagsfern.

OK, also die WP-Unterschiede können, je nach Mon, groß sein. Sagen wir mal: 150 WP - im ENDZUSTAND. Vorher weniger. Und meines Wissens auch NUR DANN, wenn man ein Atk0 einem Atk15-Mon gegenüberstellt. Das ist ziemlich praxisfern, oder? Wer pusht schon eine Niete? In der Regel sollten die Unterschiede bei rund 10 bis 20 WP liegen. Aber belassen wir es mal dabei und betrachten bewusst Extremwerte.

Beispiel:

Mon 1: WP 2500, ENDZUSTAND, Level 40: WP 3500
Mon 2: WP 2300, ENDZUSTAND, Level 40: WP 3650.

So ein ähnliches Beispiel wurde hier glaube ich gebracht. Nur dass da der Unterschied bei 6WP lag.

Tag heute: Du musst also Mon 2 mit etwa 25 Bonbons füttern, um auch nur den aktuellen WP-Wert von Mon 1 zu erreichen. Der Punkt ist: Wenn ich dieselben Bons Mon1 gebe, ist es Mon2 auf einen Schlag – und das sofort! – um etwa 400 WP voraus.

Nun KANN es natürlich sinnvoll sein, heute auf "kleine" Vorteile zu verzichten, um irgendwann einmal größere einzusacken. Absolut vorausschauend gedacht! Sehr löblich.

Stellen wir uns also mal eine einfache Frage: WANN nützen Dir die 150 WP, die Du Dir mit dieser Strategie MAXIMAL erkaufst? Doch nur in einem sehr fiktiven Endgame irgendwann im Jahr 2023, wenn mindestens die Hälfte der Spieler auf Level 40 ist.

DENN: Wenn Du ein voll entwickeltes Level 40-Mon in die Arena stellst, wird es ohnehin den meisten anderen unterhalb etwa Level 39 überlegen sein, einfach, weil Du das höher pushen konntest als die Kollegen unter Dir es können.

Der WP-Unterschied zahlt sich doch erst dann voll aus, wenn Du Dein Mon mit Deiner WP-max-Philosophie ausgewählt hast und ALLE Deine Gegner auf demselben Level nicht. Also nur DANN, wenn Du Dein WP-maxed Mon einem ansonsten GLEICHEN anderen im gleichen Level, aber OHNE Max-Strategie gegenüberstellst (das optimalerweise auch noch Atk0 hat, damit der Unterschied so groß wie möglich ist).

Unterschiede im Moveset, die Existenz anderer, überlegener Mons im Zweikampf oder die Motivation gewisser Spieler, eine Arena auch dann komplett einreißen zu wollen, wenn es eine Kampfrunde und sechs Tränke mehr braucht, mal dahingestellt.

Wenn sich das aber erst in Level 40 auszahlt, bedeutet das, dass Du Dir alle Jahre davor täglich ins Knie geschossen hast, weil Du Mon2 mit Bonbons gepusht hast, die Mon1 WP-mäßig von Anfang an weiter voran gebracht hätten. Verstehst Du? Du verzichtest HEUTE auf Erfolg in der Arena, um irgendwann, wenn eh alles egal ist, eventuell (!) auzutrumpfen. Was noch lange nicht sicher ist.

Gibst Du die 25 Bonbons dagegen heute schon ganz einfach Mon1, hast Du eins, das bis Level 39/40 VOR Mon2 liegt. Erst dann kann Mon2 überholen, da Du Mon1 dann nicht mehr weiter pushen kannst.

Wobei Du dann natürlich, das geb' ich zu 50 Bons investieren müsstest. Aber dafür hast Du als aktuell 33er sechs Level mehr Spaß.

Sich täglich kasteien, nur um am Ende besser da zu stehen: Das ist eher evangelische Soziallehre als ein Spielprinzip, das ich freudig unterschreiben würde ;-)

Sorry also, ich bin noch nicht überzeugt, dass es sich lohnt, jeden Tag Stunden mit IV-Rechnern zu verbringen - auch wenn ich verstehe, dass das großen Spaß machen kann! Ich verstehe auch völlig, dass es cool sein kann, ein Mon im Sack zu haben, das am Ende allen überlegen ist. Ist halt eine weitere Gewichtsklasse im Profiboxen, gewissermaßen. Aber bei einer Straßenschlägerei wenig hilfreich.

Aber vielleicht irre ich mich und ihr habt Rechnungen parat, die das berücksichtigen und meine eher intuitive Einschätzung widerlegen.

Vollen Respekt und schöne Grüße!
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Es ist doch irgendwie das gleiche wie beim SS. Lebt man im hier und jetzt und genießt sofort die Vorteile oder verzichtet man und wartet auf irgendwas, das vielleicht nie eintrifft.

Deswegen bin ich auch kein Christ. Ich will doch mein irdisches Leben nicht total einschränken, nur weil da ein höchst unwahrscheinliches ewiges anstehen könnte. :evil:
 

Poktester

Meister
Mitglied seit
30.09.2016
Beiträge
2.388
Team
Blau
@Doktoratom
ich gehe jetzt nur auf einen Aspekt (Wichtigkeit der WP schon heutzutage) ein, anhand von zwei Geschichten:

1. Story: möglichst weit oben ist wichtig!
Vor einigen Tagen besuchte ich eines meiner Monster (einen 3200er Dragoran), das seit Anfang Dezember oben in einer 10er Arena steht. Während ich im Restaurant bin, beobachte ich, wie die Arena angegriffen wird. Es geht mühsam voran. Nach ca. 45 Minuten Kampf hat der Gegner die Arena auf 26000 (von 52000) gebracht. Dann hört er auf. Ich rechne damit, dass mein Drago dennächst heimkommt. Aber siehe da: mit gymhuntr entdecke ich in der Nacht, dass die Arena wieder Level 10 ist, mein Drago sitzt immer noch ganz oben.

2. Story: Level 39 Rizeros konkurriert gegen niedrigere Dragoran: vor einigen Tagen setzte ich mein 3248 Rizeros an die Spitze einer Level 10 Arena. Darunter mit 3237wp ein Dragoran eines Level 32 Spielers, darunter ein 3216 Drago eines Level 35 Spielers.

Ich kenne 10er Arenen, wo man mit einem 3000er Monster auf dem drittletzten Platz sitzen würde, da ist es ein gutes Gefühl, wenn man an der Spitze sitzt.
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
anhand meines eigenen Relaxos ist mir gerade was aufgefallen. Aus dem Bauch raus, welches würdet ihr pushen?

Relaxo 1
Angriff 13
Verteidigung 14
Ausdauer 15

Relaxo 2
Angriff 14
Verteidigung 12
Ausdauer 15

Relaxo 3
Angriff 15
Verteidigung 10
Ausdauer 15
 

YoYoYo

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
1.266
Nummer 3
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
YoYoYo schrieb:
und damit den mit dem schlechtesten IV.

Aber WP haben die mit Level 30,5 alle gleich (2864) und mit Level 39 hat Nummer 3 sogar 1 WP weniger als die anderen beiden.
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Das dumme an dieser Sache ist, dass ich wohl nie erfahren werde, ob ich Relaxo 1 oder 2 habe.
 

YoYoYo

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
1.266
Oh das ist ja sehr interessant...!
Ausgeglichene Beispiele hatten wir bislang noch nicht.
Eine schöne Entdeckung!

R1: 93%
R2: 91%
R3: 89%

Interessant wäre es auch mal zu schauen, wie es aussehen würde, wenn R3 so ausschauen würde 15/12/13

Sind es denn reale Relaxos?
Oder ausgedachte Beispiel-Relaxos?
;)
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Eben nicht. Die ersten 2 haben immer gleich viel WP, nur der dritte eben ganz am Ende genau einen Punkt weniger. Hier unterscheidet sich in den Rechnungen nur immer die 1. oder sogar noch spätere Nachkommastelle geringfügig.
 

Deleted member 1986

Guest
General Zod schrieb:
Das dumme an dieser Sache ist, dass ich wohl nie erfahren werde, ob ich Relaxo 1 oder 2 habe.
Bei uns gibts eine Arenenübersicht wo die API der Pokémon ausgelesen wird.
Jeder Spieler hat dann eine Liste seiner eingesetzten Pokémon mit genauen IVs.
So hab ich alle IVs von meinen rausgefunden.
Mir war das wichtig weil alle mit 90+ einen Favoritenstern bekommen :D

Werden bei diesem gymhunter oder wie das heißt nicht auch die IVs angezeigt?
 

Poktester

Meister
Mitglied seit
30.09.2016
Beiträge
2.388
Team
Blau
General Zod schrieb:
Das dumme an dieser Sache ist, dass ich wohl nie erfahren werde, ob ich Relaxo 1 oder 2 habe.
Du kannst die beiden in Arenen stellen und mit Gymhuntr (GymHistory) die Werte Deines Relaxo anschauen.
 

Deleted member 1986

Guest
YoYoYo schrieb:
Sind es denn reale Relaxos?
Oder ausgedachte Beispiel-Relaxos?
Er hat die Werte seines Relaxos in den IV-Rechner eingegeben und das sind die drei Möglichkeiten.
YoYoYo schrieb:
Interessant wäre es auch mal zu schauen, wie es aussehen würde, wenn R3 so ausschauen würde 15/12/13
15/12/13 wäre etwas besser als der Rest da hoher Ausdauerbasiswert, niedrigerer Verteidigungswert bei Relaxo. Das hatten wir doch schon ;)
Um genau zu sein, gewaltige 7 bzw. 6 WP auf Level 39!
 

YoYoYo

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
1.266
General Zod schrieb:
Eben nicht. Die ersten 2 haben immer gleich viel WP, nur der dritte eben ganz am Ende genau einen Punkt weniger.
Naja, also bei einem WP-Punkt Unterschied @lvl39, da mache dann sogar ich einen Punkt und sage das ist dann "ausgeglichen".

Aber ja, es ist ein Punkt weniger!
;)

@Lssnh90 loool, ahso,... :thumbsup:
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Der eine Punkt ist natürlich nicht von Bedeutung. Aber Nummer 3 hat 4% IV weniger als Nummer 1. Also am besten immer alles ausrechnen lassen.
 
cruz

cruz

Meister
Mitglied seit
17.12.2016
Beiträge
3.225
Team
Blau
Ich hab mal für ein anderes Forum berechnet:

CP = (Atk * Wurzel(Def) * Wurzel(KP) * CP Multiplier^2)/10

Relaxo hat z.B als Basiswert KP 320 ATK 190 DEF 190. Die IV-Werte von 0-15 werden einfach aufaddiert.

Wenn es IVs von KP 0, ATK 15 und DEF 15 (66.7 %) hat kommt es auf 3279 CP auf Lvl 40.
Bei IVs von KP 15, ATK 0 und DEF 15 (66.7 %) kommt es auf 3109 CP auf Lvl 40.
Ein Relaxo mit KP 14, ATK 12 und DEF 12 (84,4 %) kommt es auf 3277 CP auf Lvl 40.

Hierbei wirkt sich neben der Tatsache, dass DEF und KP nur als Wurzel in die Berechnung mit eingehen auch noch die hohe KP Relaxos aus, wodurch eine bessere IV prozentual einen geringen Einfluss hat.

Etwas anders sieht es bei Simsala (KP 110, ATK 271, DEF 194)
Das Simsala mit IVs von KP 0, ATK 15 und DEF 15 (66.7 %) kommt auf 2708 CP
Bei IVs von KP 15, ATK 0 und DEF 15 (66.7 %) kommt es auf 2735 CP
Bei IVs von KP 14, ATK 12 und DEF 12 (84,4 %) kommt es auf 2824 CP

Simsala hat einen extrem hohen Angriff, wenns dort 15 hat wirkt sich das also prozentual geringer aus. Daher tun die 0 KP mehr weh, denn davon hat Simsala eh nicht sonderlich viele, sodass der niedrige KP-Wert, obwohl er nur als Wurzel in die Berechnung eingeht, sich krasser auf die Gesamt-CP auswirkt.

Daher nicht nur auf die Prozente achten, auch ein von den reinen Prozenten eher suboptimales Pokemon kann wenns um hohe WP geht trotzdem überzeugen.
 

YoYoYo

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
1.266
General Zod schrieb:
Der eine Punkt ist natürlich nicht von Bedeutung. Aber Nummer 3 hat 4% IV weniger als Nummer 1. Also am besten immer alles ausrechnen lassen.
Ja da hast du Recht!
Da wärs logisch schlauer die höhere IV zu bevorzugen... jungejunge, habe gerade bissle auf dem Schlauch gestanden...
;)
Der gymhuntr hat ja wirklich eine tolle neue Funktionalität durch die IV-Anzeige bekommen, also finde es heraus, was die wahren Werte sind.
Sieht aber auf jeden Fall sehr pushig aus alles... egal was heraus kommen wird.

Hätte auch gern so ein Relaxo in der Sammlung!
 

MoNo

Trainer
Mitglied seit
30.11.2016
Beiträge
332
Ich schreibe mir neuerdings die maximal erreichbare WP hinter die Mons damit man nicht mehr gross rumrechnen bzw. vergleichen muss.
 
Thema:

Strategien zum Erreichen hoher WP-Werte

Strategien zum Erreichen hoher WP-Werte - Ähnliche Themen

  • Strategie gegen unfairen Spieler

    Strategie gegen unfairen Spieler: Hallo miteinander, Meine Kinder und ich (rot, Lvl 24-26) haben ein Problem mit einem Spieler in unserem Ort. Dieser Spieler (gelb, Lvl40) hat...
  • Arena-Erstbesetzung - Strategien?

    Arena-Erstbesetzung - Strategien?: Hi all, Für mich als Dorfspieler stellt sich jetzt schon die Frage, was ich machen soll, wenn die Arenen wieder öffnen... Was denn überhaupt...
  • Strategie zum Umgang mit Sternenstaub

    Strategie zum Umgang mit Sternenstaub: Diese Strategieidee von mir richtet sich in erster Linie an High-Level-Player> 35. Diese sollten bereits dazu in der Lage sein, mehr als 10 Arenen...
  • Pokeball-Strategie

    Pokeball-Strategie: Wie macht Ihr das mit den Pokebällen? Meine neue Strategie ist, ab wp 200 nehme ich nur noch Superbälle. Hab das Gefühl das schon die 100er RTH´s...
  • Strategien zum Umgang mit Gen2

    Strategien zum Umgang mit Gen2: Liebe Leute, früher oder später wird es eh soweit sein, dass Gen2 gelaunched wird.... vrmtl. wird es dieses Jahr noch sein und damit früher, als...
  • Ähnliche Themen

    • Strategie gegen unfairen Spieler

      Strategie gegen unfairen Spieler: Hallo miteinander, Meine Kinder und ich (rot, Lvl 24-26) haben ein Problem mit einem Spieler in unserem Ort. Dieser Spieler (gelb, Lvl40) hat...
    • Arena-Erstbesetzung - Strategien?

      Arena-Erstbesetzung - Strategien?: Hi all, Für mich als Dorfspieler stellt sich jetzt schon die Frage, was ich machen soll, wenn die Arenen wieder öffnen... Was denn überhaupt...
    • Strategie zum Umgang mit Sternenstaub

      Strategie zum Umgang mit Sternenstaub: Diese Strategieidee von mir richtet sich in erster Linie an High-Level-Player> 35. Diese sollten bereits dazu in der Lage sein, mehr als 10 Arenen...
    • Pokeball-Strategie

      Pokeball-Strategie: Wie macht Ihr das mit den Pokebällen? Meine neue Strategie ist, ab wp 200 nehme ich nur noch Superbälle. Hab das Gefühl das schon die 100er RTH´s...
    • Strategien zum Umgang mit Gen2

      Strategien zum Umgang mit Gen2: Liebe Leute, früher oder später wird es eh soweit sein, dass Gen2 gelaunched wird.... vrmtl. wird es dieses Jahr noch sein und damit früher, als...
    Oben