Wahrscheinlichkeit für den Einsatz der Zweiten Attacke im Mon festgelegt?

Diskutiere Wahrscheinlichkeit für den Einsatz der Zweiten Attacke im Mon festgelegt? im Entwicklungen & Taktiken Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Wieso ist das völlig übertrieben? Möchtest du das Angreifen noch leichter machen? Ich finde die Verteidiger dürften ruhig noch mehr Schaden austeilen.
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
EKzwo schrieb:
Das ganze System ist weder ausgereift noch sinnvoll, bei den Aquanas halte ich das für ok allerdings hab ich oft Garados die es mit der Windhose völlig übertreiben oder auch schon Dragoran der 3 mal nacheinander Drachenpuls einsetzt was zimlich nervig ist wenn du z.b nen Blitza hast und durch die 25% Autodamage drauf gehst weil der den Chargemove spammt.
Wieso ist das völlig übertrieben? Möchtest du das Angreifen noch leichter machen? Ich finde die Verteidiger dürften ruhig noch mehr Schaden austeilen.
 
cruz

cruz

Meister
Mitglied seit
17.12.2016
Beiträge
3.225
Team
Blau
Ist schon okay so. Ich würde die Verteidiger nicht noch stärker machen, es gibt schon genug hohe Türme an die sich niemand ranwagt. Doppelte HP und 25 % Schaden trotz ausweichen gleichen den Nachteil des Nichtausweichens und langsamen Angreifens aus, zumal Arenen bis zu 10 Pokemon einsetzen können und man selbst nur 6. Man muss sich an der Realität des Spieles orientieren, es war ursprünglich so vorgesehen dass ne 10er Arena eine große Herausforderung ist, die man am besten im Team bewältigt. Nachdem die Spielerzahl aber sank und sich Teams nur sporadisch fanden, musste man reagieren damit das Spiel nicht zu statisch wird.

Die Beobachtungen sind interessant und wenn ich überlege, ist mir das auch schon aufgefallen. Es gibt Verteidiger die setzen selbst 50 % Chargemoves sehr selten ein, so selten als hätten sie einen 100%igen. Dann gibts welche, die hauen mir den Chargemove im Doppel um die Ohren (was wehtut, da ich meist nach dem ersten Chargemove meines Gegners meinen Chargemove direkt im Anschluss abschieße, aber wenn das Aquana dann direkt noch nen Nassschwanz raushaut hab ich nen Problem).
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
cruz schrieb:
Die Beobachtungen sind interessant und wenn ich überlege, ist mir das auch schon aufgefallen. Es gibt Verteidiger die setzen selbst 50 % Chargemoves sehr selten ein, so selten als hätten sie einen 100%igen. Dann gibts welche, die hauen mir den Chargemove im Doppel um die Ohren (was wehtut, da ich meist nach dem ersten Chargemove meines Gegners meinen Chargemove direkt im Anschluss abschieße, aber wenn das Aquana dann direkt noch nen Nassschwanz raushaut hab ich nen Problem).
Es soll ja auch unberechenbar sein, sonst wäre es ja noch einfacher ^^
 

Deleted member 1986

Guest
@EKzwo
Du fügst deinem Gegner zwischen seinen Attacken Schaden zu, ist doch klar dass sich deren Balken dann schnell wieder füllen.

Hab irgendwo mal gelesen dass der Verteidiger bei gefülltem Balken zu 50% den Charge Move einsetzt.
Aber ob das wirklich stimmt :huh:

Hab den Eindruck das schwankt immer ziemlich stark, wie so vieles in Pokémon Go was mit Wahrscheinlichkeiten zusammenhängt.

Beim ersten Kampf (egal ob Angriff oder Training) scheinen die Verteidiger zum Beispiel immer sehr zurückhaltend zu sein.
In der zweiten Runde werden die Charge Moves dann deutlich früher eingesetzt.
 

EKzwo

Trainer
Mitglied seit
20.12.2016
Beiträge
233
H4rd_B4se schrieb:
EKzwo schrieb:
Das ganze System ist weder ausgereift noch sinnvoll, bei den Aquanas halte ich das für ok allerdings hab ich oft Garados die es mit der Windhose völlig übertreiben oder auch schon Dragoran der 3 mal nacheinander Drachenpuls einsetzt was zimlich nervig ist wenn du z.b nen Blitza hast und durch die 25% Autodamage drauf gehst weil der den Chargemove spammt.
Wieso ist das völlig übertrieben? Möchtest du das Angreifen noch leichter machen? Ich finde die Verteidiger dürften ruhig noch mehr Schaden austeilen.
H4rd_B4se schrieb:
EKzwo schrieb:
Das ganze System ist weder ausgereift noch sinnvoll, bei den Aquanas halte ich das für ok allerdings hab ich oft Garados die es mit der Windhose völlig übertreiben oder auch schon Dragoran der 3 mal nacheinander Drachenpuls einsetzt was zimlich nervig ist wenn du z.b nen Blitza hast und durch die 25% Autodamage drauf gehst weil der den Chargemove spammt.
Wieso ist das völlig übertrieben? Möchtest du das Angreifen noch leichter machen? Ich finde die Verteidiger dürften ruhig noch mehr Schaden austeilen.
Darum gehts doch garnicht, das es mit einem Angreifer der nicht als Idealer Konter steht nicht möglich sein sollte 2 in etwa gleichstarke Verteidiger zu putzen sollte völlig diskussionslos sein, wenn wir darüber diskutieren müssen können wir ne Grundsatzdiskussion führen, wie man aber sieht es möglich genauso wie es Einzelspielern möglich ist eine 10er Arena mit keinem unter 2800 trotzdem alleine platt zu hauen und das noch so leicht das es ohne Tränke farmen für 2 weitere Arenen reicht.

Es geht mir darum das hier von einem System ausgegangen wird das ich vehement bestreite, das Kampfsystem ist so lausig bzw oberflächlich das bestimmten Pokemon nie und nimmer Wahrscheinlichkeiten mit gegeben wurden wie oft der Chargemove kommt, das mag von Art des Moves abhängen aber sicher nicht von einzelnen Pokemon im Vergleich zu identischen.
 

YoYoYo

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
1.266
EKzwo schrieb:
Das ganze System ist weder ausgereift noch sinnvoll, bei den Aquanas halte ich das für ok allerdings hab ich oft Garados die es mit der Windhose völlig übertreiben oder auch schon Dragoran der 3 mal nacheinander Drachenpuls einsetzt was zimlich nervig ist wenn du z.b nen Blitza hast und durch die 25% Autodamage drauf gehst weil der den Chargemove spammt.

Ich hoffe das System wird irgendwann mal völlig überarbeitet alleine schon das Niantic die Stärken und Schwächen vom Orginal verändert hat nervt viele da z.b Geister viel nutzloser sind als sie es nach dem Orginal sein sollten.
Ganz genau, gut, dass du es erwähnst, den Garados mit dem Wind in der Hose habe ich ja völlig vergessen.
Der Großteil ist natürlich auch von dieser Gattung ziemlich durchschnittlich, aber davon gibt es auch Exemplare die spammen einen so übel voll.
Besonders ärgerlich, wenn man hochleveln muss mit nem schwachen Elektromon.
Das geht dann schon richtig in den Bereich der Tränkevergeudung, bis man endlich mal 8k Punkte angesammelt hat...
;)
Das bleibt dann auch immer gut in Erinnerung, wenn man einmal so ein Dauerfurzkissen 8x nacheinander bekämpfen musste!
:D
Dann gibts aber auch, eher selten, aber es gibt sie, wohlerzogene Exemplare, die sich in punkto Furzerei vornehm zurückhalten können!

Was du zu den Geistern sagst, das finde ich auch nicht uninteressant.
Es könnte ja gut sein, dass die nochmal *irgendwann* einen ordentlich buff erfahren werden.
Würde mich nicht wundern.
Werde daher mal weiter schön die guten Exemplare horten... ;)
Sie sind auch inzwischen relativ selten geworden und wie ich finde auch wirklich schwer zu fangen.
 

Ivywii

Arenaleiter
Mitglied seit
07.11.2016
Beiträge
1.405
nike865 schrieb:
Bei Flamara liegt es sehr wohl an der langen Aufladedauer für Feuersturm.
Was allerdings stimmt, ist bei Chargemoves mit mehreren Balken wie z.B. Bodyslam oder auch Drachenpuls beispielsweise. Da wird mal der Chargemove hintereinander weggeballert, mal mit Pausen dazwischen.
Also zufällig stimmt insofern, dass der Verteidiger mal seinen kompletten Balken auflädt, und mal schon nach einer Aufladung seine Attacke ausführt.

Bei deinen Relaxo kämpfen, hast du mal auf die erste Attacke geachtet? Schlecker oder Zen-Kopfstoß -> macht als Verteidiger auch nochmal einen Unterschied.
Da bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Ich meine alle 4 hatten Zen, aber mit absoluter Sicherheit kann ich das leider nicht mehr sagen. Wie sehen die Animationen denn nochmal jeweils aus bei Zen und Schlecker?

Ich werde versuchen, das jetzt auch mal bei Aquanas genauer zu beobachten. Vom Gefühl her hatte ich das bei Aquanas aber auch schon, dass einige wenige Exemplare, den gleichen Charge Move deutlich häufiger einsetzen und das eben regelmäßig in jedem Kampfdurchgang und nicht zufällig nur in einem einzigen Durchgang.
Man müsste mal selber ein Aquana mit Nassschweif in eine Arena stellen mit niedriger IV und ein Kumpel müsste eines mit etwa gleichen wp Werten und hohem IV reinsetzen. Dann würde man zumindest beim Training merken, ob der IV Wert überhaupt einen Einfluss auf dieses Verhalten hat.

@YoYoYo Ich glaube, irgendwie versteht nur die Hälfte, was du genau meinst :p :D
 

Cerfat

Profi
Mitglied seit
13.11.2016
Beiträge
573
cruz schrieb:
Ich würde die Verteidiger nicht noch stärker machen, es gibt schon genug hohe Türme an die sich niemand ranwagt.
Und wieso wagt sich keiner daran ? Ist doch kein Problem, ist halt n stupide Klopperei und sonst gar nichts. Im Höchstfalle 30-35 Min klopp ich dir aber jede Arena runter und wenn da nur windelweicher Müll drin steht, gute 20 Min und fertig.
 

japsmaps

Stubenhocker
Mitglied seit
03.02.2017
Beiträge
2
Moin erstmal, bin neu hier im Forum und habe mich gerade durch einige Threads gelesen.
Ich kann YoYoYo´s Theorie zustimmen.
Und wieso versteht ihr alle nicht was er meint?
Er hat immer wieder die gleiche SItuation reproduziert (gegen das gleiche Aquana gekämpft) und immer wieder hat dieses extrem oft Aquawelle eingesetzt. Offensichtlich ging es ihm nur bei diesem einen Aquana so und ich habe hier in HH die gleiche Erfahrung gemacht. Es gibt ein Aquana, von einem Besitzer, das schießt mir bei jedem Kampf (gefühlt immer wenn Energie für eine Aquawelle vorhanden ist) diese Auquawelle sofort um die Ohren und das den ganzen Kampf durch. Ich werde in Zukunft auch mal beobachten welchen First-Move es hat.
Und genau die gleiche Beobachtung habe ich bei einem bestimmten Garados von einem bestimmten Besitzer gemacht, mit Windhose.
Dazu ist es vorallem auffällig, da man ja sehr oft gegen Aquanas kämpft und dabei mit 99% Wahrscheinlichkeit welche sind die, die gleichen First und Second Moves haben, aber ihre Aquawelle extrem selten einsetzen.
Noch, ne kleine andere Frage: warum gehen hotmail und gmail Adressen nicht zum registrieren in diesem Forum?
 

YoYoYo

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
1.266
Heyho @japsmaps willkommen!
:D

Bei mir ist es leider schon länger her, dass ich so einem speziellen Mon über den Weg gelaufen bin, damals konnte man/ich die IVs von fremden Mons noch nicht checken... kannst du evtl schnell mal im gymhuntr.com die Arena checken, wo es drin steht und schauen, welche IVs es hat?
Also falls bei dir die Begegnung gerade noch frisch sein sollte natürlich nur...

Das könnte evtl. aufschlussreich sein!

Bei den anderen bin ich mir nicht sicher, ob sie es verstehen oder nicht... ich glaube sie vertreten nur eine andere Meinung, dass dieser Effekt einzig und alleine auf die unterschiedlichen Firstmoves mit den unterschiedlichen Aufladegeschwindigkeiten zurückzuführen ist.
Bei Relaxo ist dies mit Schlecker/Zen-Kopfstoß + Body Slam z.B. dies schon denkbar, wobei ich auch schon so krasse Exemplare mit BS aam Start hatte, dass ich mir es nicht vorstellen kann, dass der Unterschied nur vom Firstmove her alleine kommen kann.

Aber zumindest bei einem Mon wie Aquana kann es am Firstmove mit Sicherheit nicht liegen... meine ich zumindest...
Da kommt eigentlich nur in Frage:

=> sehrsehr starker Zufall
=> ein Bug in der Arena
=> dass die Wahrscheinlichkeit für den Einsatz einer aufgeladenen Zweitattacke an die IV gekoppelt ist (umso höher die IV, umso höher die Spamrate der 2.Attacke)
=> oder halt ein bislang noch unbekannter Faktor, der individuell bei jedem Mon die Wahrscheinlichkeit für den Einsatz einer aufgeladenen Zweitattacke festlegt (unabhängig von der IV)

Ich hatte diese Fragestellung hier mal veröffentlich, weil ich der Auffassung bin, dass man das schneller klären kann, wenn mehr Leute, als nur ich alleine mal die Mons beobachten und auf das Phänomen achten..
Hilfreich wäre es dazu, von den betreffenden Mons Screenshots zu machen und sie zu beobachten, bzw. sie in gymhuntr zu analysieren.

Leider hatte ich in letzter Zeit wenig "Freigang" und konnte daher meinen eigenen Mons nicht mal eben in der Arena dazu durchtesten...
 
Thema:

Wahrscheinlichkeit für den Einsatz der Zweiten Attacke im Mon festgelegt?

Wahrscheinlichkeit für den Einsatz der Zweiten Attacke im Mon festgelegt? - Ähnliche Themen

  • Zum Thema Wahrscheinlichkeiten

    Zum Thema Wahrscheinlichkeiten: Hier im Forum begegnet einem öfters die Frage, ob gewisse Spieler, Orte, Handlungen oder welche Umstände auch immer bevorzugt werden. Wenn es bei...
  • Anschauliche Darstellung der IV-Wahrscheinlichkeiten

    Anschauliche Darstellung der IV-Wahrscheinlichkeiten: Ich hab mir mal die Mühe gemacht eine Darstellung der möglichen IV-Prozentwerte anzufertigen und in die Verteilung die Kästen mit den...
  • Seltene Pokemon wahrscheinlicher?

    Seltene Pokemon wahrscheinlicher?: Die letzten beiden Tage habe ich so viele Teddybären erlegt wie in den Monaten seit deren Einführung zusammen. Das selbe gilt für Tannza, 3 in...
  • Erhöhte Wahrscheinlichkeit für Entwicklungsitems

    Erhöhte Wahrscheinlichkeit für Entwicklungsitems: sooo nachdem ich das von mehreren Spielern bestätigt bekam, hier mal die Info für alle: beim 7-Tage-Bonus für das Drehen von Pokestops gibt es oft...
  • Garados sekundäre Attacke - Wahrscheinlichkeit levelabhängig?

    Garados sekundäre Attacke - Wahrscheinlichkeit levelabhängig?: Hallo zusammen, ich habe heute von einem Spieler erfahren, dass die Wahrscheinlichkeit Windhose als Sekundärattacke zu erhalten steigt je höher...
  • Ähnliche Themen

    • Zum Thema Wahrscheinlichkeiten

      Zum Thema Wahrscheinlichkeiten: Hier im Forum begegnet einem öfters die Frage, ob gewisse Spieler, Orte, Handlungen oder welche Umstände auch immer bevorzugt werden. Wenn es bei...
    • Anschauliche Darstellung der IV-Wahrscheinlichkeiten

      Anschauliche Darstellung der IV-Wahrscheinlichkeiten: Ich hab mir mal die Mühe gemacht eine Darstellung der möglichen IV-Prozentwerte anzufertigen und in die Verteilung die Kästen mit den...
    • Seltene Pokemon wahrscheinlicher?

      Seltene Pokemon wahrscheinlicher?: Die letzten beiden Tage habe ich so viele Teddybären erlegt wie in den Monaten seit deren Einführung zusammen. Das selbe gilt für Tannza, 3 in...
    • Erhöhte Wahrscheinlichkeit für Entwicklungsitems

      Erhöhte Wahrscheinlichkeit für Entwicklungsitems: sooo nachdem ich das von mehreren Spielern bestätigt bekam, hier mal die Info für alle: beim 7-Tage-Bonus für das Drehen von Pokestops gibt es oft...
    • Garados sekundäre Attacke - Wahrscheinlichkeit levelabhängig?

      Garados sekundäre Attacke - Wahrscheinlichkeit levelabhängig?: Hallo zusammen, ich habe heute von einem Spieler erfahren, dass die Wahrscheinlichkeit Windhose als Sekundärattacke zu erhalten steigt je höher...
    Oben