Oje, gleich wird hier wieder einer ellenlange Erklärbärpots von sich geben.
...
Gerne, gerne.
Die Lage ist recht einfach, alle Infos liegen im Netz.
Zur Eingangslage:
a) TSR war einfach pleite. Der Erfolg machte sie über die Zeit immer größer und professioneller, heisst aber auch immer aufwändiger und kostenfressender. Im Prinzip hätte TSR schon länger (spätestens 2022) abschalten müssen.
b) Niantic hatte Anfang 2022, um das Live-Vor-Ort-Spielen der Community zu fördern, anläßlich der CD ja über Monate in verschiedenen Städten "MeetUps" organisiert (vereinfacht: Mitarbeiter von/für Niantic haben vor Ort Promomaterial verteilen lassen). Diese Aktionen haben aber nicht wirklich gegriffen. Sich von irgendwelchen studentischen "Hostessen" irgendwelche "billigen" Souvenirgeschenke andrehen zu lassen, hatte einfach nicht die erhoffte Wirkung.
Dann kamen beide zusammen und begründeten diese Kooperation. Aber so eine Kooperation ist keine Liebesheirat oder "ich möchte Dir etwas schenken"-Aktion, sondern jeder sucht seine Vorteile. Im Idealfall wird daraus eine Win-Win-Situation für beide.
Hier hiess es, Niantic "zahlt die Rechnungen" von TSR, während TSR seine Position in der Community nutzt, um flächendeckend "in der Tiefe" - im Rahmen des eigens hierfür gegründeten TSR-Ambassador Community Projekts - lokale Communities zu organisieren und zu Events, wie CDs, auf die Straße zu bringen - d.h. vor Ort entsprechende "MeetUps" und "ComeTogethers" auf die Beine zu stellen. Partys mit Bier- und Bratwurstbuden
oder so Von Spielern, für Spieler organisiert ... klang auf jeden Fall erfolgsversprechender, als "von Oben" beauftrage, schelcht motivierte, externe (unwissende) "Animateure".
Und wie es aussieht (zumindest laut der letzten "Community-Karte" zum CD) hat TSR hier nicht wie
verabredet geliefert. In D gibt es inzwischen (nach über einem Jahr) wohl auch nur zwei Orte, wo so eine Ambassador-geführte TSR-Community installiert werden konnte (ich entsinne mich an Braunschweig und noch ein weiterer Ort?). Ich vermute das dürfte weltweit ähnlich aussehen. Also hat Niantic, da dieses TSR Ambassador Community Project
nichts für sie gebracht hat bzw. kläglich gescheitert ist, die Zusammenarbeit auslaufen lassen. Keine Gegenleistung, keine Bezahlung. Das ist nachvollziehbar (wenn man eine eventuelle Außenwirkung vernachlässigt). Nun will es Niantic (im Rahmen von Campfire) wohl wieder selbst versuchen. Ob sie das besser schaffen, als TSR, ist eine berechtigte Frage. Ich vermute ein klares Nein. Es sei denn, da kommt was richtig "Tolles".
Es ging (geht) hier in diesem Fall (wie bei "jedem anderen
ingame Tun" von Niantic) einfach NUR um den Aufbau bzw. Reaktivierung und Förderung lokaler Vor-Ort-"MeetUp"-Communities. Für Niantic ist PoGO eben ein Bewegungs- und Community-Spiel (d.h.
lokale Vor-Ort-Gemeinschaften) und sie tun deshalb einfach alles (alles!), um dieses Ziel zu erreichen, egal was es kostet... eine klassische Disballance-Situation zwischen Verkäufer und Käufer. Wie lange das gut geht, wird sich zeigen... ohne hochmotivierte Ambassadore dürfte es für ein gemeinschaftliches Vor-ort-Communityspiel schwer sein.