Silph Road beendet Betrieb

Diskutiere Silph Road beendet Betrieb im Pokémon News & Ankündigungen Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Es geht kontinuierlich abwärts. Silph Road macht dicht, siehe link: https://thesilphroad.com/ Hab die Seite immer gerne genutzt
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
Es geht kontinuierlich abwärts. Silph Road macht dicht, siehe link:


Hab die Seite immer gerne genutzt
 
FireStormJK

FireStormJK

Meister
Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
2.107
Team
Blau
Ja sehr schade.

Was ich nicht verstehe. Wenn die sich vorher über Werbung finanziert haben und niantic das Programm mit ihnen beenden hat. Warum können die dann nicht wieder über Werbung ihre Seite finanzieren?
 

K4terR

Meister
Moderator
Mitglied seit
28.11.2016
Beiträge
5.813
Es geht kontinuierlich abwärts. Silph Road macht dicht, siehe link:


Hab die Seite immer gerne genutzt
;)

 
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
Ups sorry, nach all den Jahren habe ich tatsächlich jetzt erst mitgekriegt dass es einen Smalltalk Thread hier gibt :)
 
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
Ernsthaft, klar ist dies alles reine Spekulation, aber ich vermute dass was wir mit Silph Road gerade sehen ist nur eine Spitze des Eisbergs und hinter den Kulissen geht’s grad richtig zur Sache.

Wenn man ehrlich ist, wäre jetzt der Zeitpunkt, dass man PoGo von Niantic trennt. Keine Ahnung ob das rechtlich oder technisch einfach durchführbar ist, aber so kann das nicht weitergehen. Falls das nicht so einfach ist, wäre meine Minimalforderung zumindest den CEO (inkl seiner Handlanger) zu feuern. Mal ehrlich, außer @Orangetrucker, hat kein Trainer irgendeine „emotionale“ Bindung an Niantic. Lieber ein Ende mit Schrecken als … ihr wisst schon.
 
Yin

Yin

Meister
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
3.198
Uff, da verabschiedet sich gerade ein echtes Urgestein aus der Szene.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.133
Team
Blau
Ich glaube jetzt braucht man das Spiel auch nicht mehr von Niantic zu trennen. Das hätte man vor Jahren machen müssen, nun ist es zu spät.
Ich denke eher es wird darauf hinauslaufen, dass die Lichter ausgehen - irgendwann.
 
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
Aus unternehmerischer Sicht z.B. bzgl Umsatz gab es bis vor kurzem auch keinen Grund Niantic loszuwerden. Das hat sich mit diesem April komplett verändert.

Ich gebe jetzt hier mal Stand 15. Mai eine Prognose ab. Bis spätestens zum Herbst wird a) entweder Hanke gefeuert sein, b) man wird versuchen Niantic loszuwerden, oder c) die Fernraidpässe kommen wieder um einiges billiger ins Spiel

Mal schauen … ;)
 
Yin

Yin

Meister
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
3.198
Die Frage ist halt, wie sehr Pokemon Go mit Niantic verflochten ist. Ggf. kann man das gar nicht so einfach trennen ohne das komplett die Lichter ausgehen.
 
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
Oder d) es geht genau so weiter 😅

Was ich eher für wahrscheinlicher halte.
Ich glaubs ehrlich gesagt nicht, auch wenn alle bis auf einen rumgemault haben wegen neuen Hütchen und Blümchen etc, so waren die Einnahmen für Niantic doch immer recht konstant.

Jetzt wo der Großteil der Fernraids weggebrochen ist, bleiben nur noch die wenigen aktiven „draußen“ Spieler und die Spoofer.

Ich glaube es gibt keine Firma, schon gar nicht in den USA, die an einem CEO festhält der schon fast offensichtlich den Gewinn der Firma sabotiert (aus welchen Gründen auch immer).

Also ich nehme an, da wird bald ein richtiger Knall kommen, denn einfach weiter so kann niemand wollen, vorallem nicht die die mit PoGo Geld verdienen
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.133
Team
Blau
Oje, gleich wird hier wieder einer ellenlange Erklärbärpots von sich geben.

Mal ehrlich, wer will denn auch diesen über Jahre lieblos zusammenprogrammierten, verbuggten Schrott übernehmen?
Ich will gar nicht wissen was ein fähiger Programmierer denkt, wenn er diesen Code sieht.
Da müsste man sicher einiges von Grund auf neu und anders programmieren um Dinge nachhaltig zu verbessern, was im laufenden Betrieb sicher nicht machbar ist. Zumal da sicher so viele Zahnräder ineinander greifen, dass es schlicht unmöglich sein wird.
 
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
Das Problem des Erklärbar ist, dass dieser immer aus der Niantic Sicht argumentiert. Deswegen überfliege ich seine "Lobbyisten" Texte einfach nur noch. Er hat nie verstanden, dass es um Pokémon geht und nicht um Niantic und deren AR Träume.

Die PoGo Software selbst ist vermutlich nach fast 7 Jahren Dilettantismus nicht mehr zu retten. Aber den Content könnte man noch steuern und erweitern, hätte man z.B ein neues Management. Das ist tatsächlich meine (letzte) Hoffnung.

[Vorsicht reines Gerücht und es stimmt vermutlich überhaupt nicht: Aber es geistert herum, dass sich TSR von Niantic getrennt hat zwangst mangelnder Perspektive, und nicht anders rum. Aber wie gesagt nur ein Gerücht.]
 

K4terR

Meister
Moderator
Mitglied seit
28.11.2016
Beiträge
5.813
Folgendes hatte jemand auf Telegram geschrieben. Wusste ich noch nicht alles.

The Silph Road ist eine der ältesten Pokemon Go-Communities, gegründet wurde die schon bevor das Spiel herauskam. Die haben z.B. folgendes gemacht:
- Infoseiten mit aktuellen Raid-Bossen/Rocket-Rüpeln/Quests/Nestern und Zusatzinfos wie z.B. empfohlene Spielerzahlen für Raids
- Eine globale Community-Map, mit der man Telegram/Discord/WhatsApp-Spielergruppen für die eigene Stadt finden konnte
- Ein Spielernetzwerk, mit dem man aufzeichnen konnte welche Spieler man bereits getroffen hat und ein eigenes Spielerprofil zur Schau stellen konnte
- PVP-Turniere mit speziellen Regeln, die von lokalen Communities veranstaltet wurden. Die besten wurden dann zu regionalen/kontinentalen und Weltmeisterschaften eingeladen
- Weitere Unterstützung von lokalen Communities durch Meetups usw.
- Ein Forschungsteam, dass Spielmechaniken untersucht. Dadurch wurden viele Spielmechaniken aufgeklärt, wie z.B. Fangraten und die WP-Formeln. Sie untersuchen auch z.B. laufend Shiny-Raten

Vor einem Jahr ging TSR das Geld aus, um die Seite weiter zu betreiben. Daraufhin hat Niantic mit denen kooperiert und die Serverkosten bezahlt. Außerdem hat Niantic mit Campfire und dem Community Ambassador-Programm ein eigenes System aufgestellt, dass ein paar der Aspekte von TSR kopiert hat. Die Community-Leiter der größten TSR-Communities sind als erste in das Ambassador-Programm aufgenommen worden und erhalten z.B. Codes für Ingame-Items, die sie bei Meetups verteilen können

Jetzt hat Niantic die Kooperation mit TSR beendet. Ein paar Dinge wie das Forschungsteam sollen erhalten bleiben, andere wie die Community-Map langfristig in Campfire aufgehen, aber einiges wie z.B. die Silph PvP-Turniere und Infografiken wird es in Zukunft damit nicht mehr geben
 
FireStormJK

FireStormJK

Meister
Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
2.107
Team
Blau
Also im Grunde TSR ausgeschlachtet?
 
Yin

Yin

Meister
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
3.198
Die PoGo Software selbst ist vermutlich nach fast 7 Jahren Dilettantismus nicht mehr zu retten. Aber den Content könnte man noch steuern und erweitern, hätte man z.B ein neues Management. Das ist tatsächlich meine (letzte) Hoffnung.
Wenn überhaupt, kann es nur auf PoGo 2.0 hinauslaufen. Komplett neue, eigenständige App von hoffentlich einem anderen Entwickler oder wenigstens in Kooperation.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.624
Oje, gleich wird hier wieder einer ellenlange Erklärbärpots von sich geben.
...
Gerne, gerne.

Die Lage ist recht einfach, alle Infos liegen im Netz.

Zur Eingangslage:

a) TSR war einfach pleite. Der Erfolg machte sie über die Zeit immer größer und professioneller, heisst aber auch immer aufwändiger und kostenfressender. Im Prinzip hätte TSR schon länger (spätestens 2022) abschalten müssen.

b) Niantic hatte Anfang 2022, um das Live-Vor-Ort-Spielen der Community zu fördern, anläßlich der CD ja über Monate in verschiedenen Städten "MeetUps" organisiert (vereinfacht: Mitarbeiter von/für Niantic haben vor Ort Promomaterial verteilen lassen). Diese Aktionen haben aber nicht wirklich gegriffen. Sich von irgendwelchen studentischen "Hostessen" irgendwelche "billigen" Souvenirgeschenke andrehen zu lassen, hatte einfach nicht die erhoffte Wirkung.

Dann kamen beide zusammen und begründeten diese Kooperation. Aber so eine Kooperation ist keine Liebesheirat oder "ich möchte Dir etwas schenken"-Aktion, sondern jeder sucht seine Vorteile. Im Idealfall wird daraus eine Win-Win-Situation für beide.

Hier hiess es, Niantic "zahlt die Rechnungen" von TSR, während TSR seine Position in der Community nutzt, um flächendeckend "in der Tiefe" - im Rahmen des eigens hierfür gegründeten TSR-Ambassador Community Projekts - lokale Communities zu organisieren und zu Events, wie CDs, auf die Straße zu bringen - d.h. vor Ort entsprechende "MeetUps" und "ComeTogethers" auf die Beine zu stellen. Partys mit Bier- und Bratwurstbuden oder so ;) Von Spielern, für Spieler organisiert ... klang auf jeden Fall erfolgsversprechender, als "von Oben" beauftrage, schelcht motivierte, externe (unwissende) "Animateure".

Und wie es aussieht (zumindest laut der letzten "Community-Karte" zum CD) hat TSR hier nicht wie verabredet geliefert. In D gibt es inzwischen (nach über einem Jahr) wohl auch nur zwei Orte, wo so eine Ambassador-geführte TSR-Community installiert werden konnte (ich entsinne mich an Braunschweig und noch ein weiterer Ort?). Ich vermute das dürfte weltweit ähnlich aussehen. Also hat Niantic, da dieses TSR Ambassador Community Project nichts für sie gebracht hat bzw. kläglich gescheitert ist, die Zusammenarbeit auslaufen lassen. Keine Gegenleistung, keine Bezahlung. Das ist nachvollziehbar (wenn man eine eventuelle Außenwirkung vernachlässigt). Nun will es Niantic (im Rahmen von Campfire) wohl wieder selbst versuchen. Ob sie das besser schaffen, als TSR, ist eine berechtigte Frage. Ich vermute ein klares Nein. Es sei denn, da kommt was richtig "Tolles".

Es ging (geht) hier in diesem Fall (wie bei "jedem anderen ingame Tun" von Niantic) einfach NUR um den Aufbau bzw. Reaktivierung und Förderung lokaler Vor-Ort-"MeetUp"-Communities. Für Niantic ist PoGO eben ein Bewegungs- und Community-Spiel (d.h. lokale Vor-Ort-Gemeinschaften) und sie tun deshalb einfach alles (alles!), um dieses Ziel zu erreichen, egal was es kostet... eine klassische Disballance-Situation zwischen Verkäufer und Käufer. Wie lange das gut geht, wird sich zeigen... ohne hochmotivierte Ambassadore dürfte es für ein gemeinschaftliches Vor-ort-Communityspiel schwer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sukram

Sukram

Meister
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
2.757
Team
Rot
Reaktivierung und Förderung lokaler Vor-Ort-"MeetUp"-Communities. Für Niantic ist PoGO eben ein Bewegungs- und Community-Spiel (d.h. lokale Vor-Ort-Gemeinschaften)
Dieses Projekt kann anpacken wer will. Da wird nichts draus, weil niemand Interesse an dieser
erzwungenen "Community" hat.
Wenn ich im Freien ein Bier und eine Brotzeit mit Freunden
genießen möchte, dann geh ich in den Biergarten oder auf eines der Grillfeste, die in den Sommermonaten
jedes Wochenende x-fach stattfinden.

Aber ich laufe nicht durch einen Park mit ein paar Freaks, die auf ihr Handy glotzen.
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.088
Sehe ich auch nicht als ein Scheitern von TSR, sondern als eine sinnlose Idee von Niantic, die so nicht funktionieren kann. Eine von oben verordnete Community kann nicht funktionieren, vor allem nicht, wenn Niantic Leute dafür bestraft, dass sie das Spiel so spielen, wie sie wollen, anstatt wirkliche Anreize zu geben, eine Community aufzubauen. Es wird ganz bestimmt nicht gelingen Community zu erzwingen, indem man Fernraids unattraktiv macht. Es bringt höchstens Spieler dazu mit dem Spiel aufzuhören. Und selbst ernannte Niantic-Botschafter werden da auch nicht helfen irgendwas aufzubauen. Wie soll sowas gehen?
 

Weynard21

Trainer
Mitglied seit
30.01.2020
Beiträge
218
Dieses Projekt kann anpacken wer will. Da wird nichts draus, weil niemand Interesse an dieser
erzwungenen "Community" hat.
Ich glaube, dass es für sowas vielleicht schon irgendeinen Markt gibt – aber zum einen ist der wohl ziemlich klein, zum anderen braucht es dafür eine ganze Menge Spieler, was man wohl nur in einer Großstadt schafft.

Wir haben allgemein eine funktionierende Community vor Ort, aber man sieht sich +sehr+ selten. Wir waren z.B. das letzte Mal dabei bei Groudon/Kyogre und dem ersten Käferschlachten mit Hoopa. Da zieht man dann mal gemeinsam durch die Gegend, erledigt, was auch immer zu erledigen ist – und geht wieder seiner Wege. Diese Gruppe ist dann sehr heterogen – man quatscht auch mal ein bisschen – dann ist aber auch wieder gut: halt eine Zweckgemeinschaft.

Daneben haben wir eine ganz kleine Gruppe von Leuten (meistens insgesamt so 3-4), mit der wir uns eigentlich jeden Mittwoch zum Raiden treffen. Hier steht der Community-Gedanke eindeutig im Vordergrund – das Pokémon kann gerne völlig nutzlos sein. Da wartet man auch mal paar Minuten auf jemanden, der verspätet kommt – und erzählt einander, was es so Neues IRL gibt. Man wartet auch, bis jeder sein Pokémon gefangen hat und so. Aber selbst in diesem Fall haben wir jetzt kein gemeinsames Bier oder Brotzeit – es sind Spielefreunde. Manchmal raidet jemand anderes mit – dann nickt man sich nett zu: und damit hat es sich.

Das ist für mich auch der Hauptgrund, warum ich denke, dass Niantic allgemein vollkommen falsch liegt: diese kleine Gruppe ist es, die einem am Spielen hält (ansonsten hätte ich sicher viele Raidstunden ausfallen lassen). Und eine Zeitlang hat das auch einfach wunderbar funktioniert, weil man ja immer paar Freunde per Fernraid einladen konnte, so dass man einfach immer genug war. Manche dieser Leute „kennt“ und schätzt dann auch schon die ganze Gruppe vom gemeinsamen Raiden. Funtioniert jetzt nicht mehr, weil kaum mehr wer Fernraids macht – wenn man jetzt zu zweit unterwegs ist, und das Poki ist zu schwer für zwei, ist Essig. Tendenziell lässt man es dann halt einfach bleiben.
 
Thema:

Silph Road beendet Betrieb

Silph Road beendet Betrieb - Ähnliche Themen

  • Wizards Unite Wizards unite wird beendet?????

    Wizards Unite Wizards unite wird beendet?????: Verstehe ich das richtig?????
  • Wizards Unite Erzwächterkampf plötzlich beendet

    Wizards Unite Erzwächterkampf plötzlich beendet: Wie der Titel schon sagt, fliege ich andauernd aus einer laufenden Begegnung. Ich bekomme jedoch keine Meldung wie zB „überprüfe deine Verbindung“...
  • Pokemon Go beendet plötzlich

    Pokemon Go beendet plötzlich: Hallo, Ich habe das Problem, das die Pokemon Go App auf meinem Apple 5S immer öfter plötzlich beendet. Es fing vor einiger Zeit an und passiert...
  • Spiel Beendet sich oft in der Freundesliste

    Spiel Beendet sich oft in der Freundesliste: Huhuu, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass sich bei mir das Spiel oftmals einfach beendet wärend ich meine Freundesliste durchgehe. Das...
  • IPhone 6s Plus/Pokemon Go beendet sich dauerhaft

    IPhone 6s Plus/Pokemon Go beendet sich dauerhaft: Hallo, wie das Thema heißt, mein Iphone beendet Pokemon Go dauerhaft mal nach 3 mal nach 5 oder mal nach 10 Minuten ist immer unterschiedlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben