Jetzt haben viele auf einigen Seiten ihre persönlichen Erfahrungen dargestellt und eine Tendenz lässt sich erkennen. So richtig klug sind wir aus der Sache aber immer noch nicht geworden.
Man könnte jetzt, besonders weil wir hier im Forum doch recht viele Leute erreichen, das Ganze ein wenig wissenschaftlicher angehen. Dabei kann man mithilfe von einigen Szenarien untersuchen, ob tatsächlich die Drop Rate eines Items sinkt, von dem man kaum noch welche im Beutel hat.
Szenario 1: gleich viele Items
Mit diesem Szenario soll die Standard-Wahrscheinlichkeit eines Items ermittelt werden, wenn man von allen gleichviel besitzt. So würde man mit beispielsweise 50 Stück eines jedem Items starten und Pokestops drehen. Dabei wird vor jedem nächsten Dreh die Stückzahl wieder auf 50 gesetzt. Natürlich notiert man, welche Item man jeweils bekommen hat.
Szenario 2: (wiederholend) unterschiedlich viele Items
In diesem Szenario wird wieder mit 50 Stück gestartet, mit dem Unterschied, dass man von einem Item alle wegschmeißt. Die Vorgehensweise ist analog zu Szenario 1 und wird für jedes Item wiederholt.
Damit die Szenarios eine einigermaßen statistische Aussagekraft besitzen, sollte in jedem z.B. 1000 Pokestops gedreht werden. Je mehr mitmachen, desto Durchgänge muss jeder einzelne machen. So würde bei 20 Teilnehmern jeder ja nur 50 Stops drehen.
Am Ende werden alle Daten in Tabellen geschmissen und liefern uns dann die Werte, mit denen wir am Ende hoffentlich schlauer sind :thumbsup: