Strategie zum Umgang mit Sternenstaub

Diskutiere Strategie zum Umgang mit Sternenstaub im Entwicklungen & Taktiken Forum im Bereich Pokémon Go Forum; @YoYoYo Ich möchte nicht in deiner Haut stecken. Du kannst jetzt nicht pushen, weil Gen 3 ( in ein paar Tagen ;) ) kommt. Wenn die dann da ist...
Sukram

Sukram

Meister
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
2.764
Team
Rot
@YoYoYo

Ich möchte nicht in deiner Haut stecken.

Du kannst jetzt nicht pushen, weil Gen 3 ( in ein paar Tagen ;) ) kommt. Wenn die dann da ist, geht es wieder nicht, weil es kommt ja Gen 4..... usw....

Nach dem Motto: dieses Pkm ist zwar die nächsten 3 Jahre top, aber dann kommt Gen 5 und da wird es generft.

Ich sehe das anders. Keiner weiß genau, wohin sich das Spiel entwickelt.
Natürlich ist deine Theorie eine mögliche Richtung.

Ich sehe es so:

Wenn ich mal schaue, was sich seit der blöden Save your Candy Aussage bei mir an Sternenstaub angesammelt hat, bin ich ganz zuversichtlich, dass ich auf eventuelle Änderungen seitens Niantic - und seien sie auch noch so dämlich und nicht nachvollziehbar - in angemessener Zeit reagieren werden kann. :)
 

YoYoYo

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
1.266
@Sukram
Ich habe die Liste noch mal überarbeitet.

FAHRPLAN

Grün **muss** man pushenpushenpushen.
Gelb ist (inkl. der aktuellen) noch 3 Generationen lange gut bewertet.
Orange kann man jetzt noch gut pushen, weil zumindest 2 gute Generationen (inkl. der aktuellen) noch kommen.
Rot lieber nicht, entweder jetzt schon schlecht, oder in der kommenden Gen.


Also, wenn man bissle Tierlist-Hellseher spielen möchte, dann sollte es eigentlich für die derzeitigen TOP-List-Pokemon in den kommenden Generationen so weiter gehen:
1. Despotar: durchgehend stark! Pushen lohnt absolut IMMER!
2. Drago: könnte in Gen3 etwas abgeschwächt werden, danach aber wieder zu alter Stärke zurückfinden. Pushen lohnt immer!
3. Relaxo: Bleibt stark bis Gen4, dann wird er zum Beginn der Gen5 massiv generfed. Schade, er ist damit das Überraschungsfail dieser Liste. Da es bis dann noch lange hin ist, lohnt sich das Pushen aber derzeit noch sehr stark
4. Rizeros: Sollte mit Beginn der Gen3 massiv generfed werden und danach nie wieder stark werden. Das ist auch keine Überraschung, ich warne davor bereits seit längerem... ;)
Vereinzelte sehr gute Exemplare lohnt es sich evtl dennoch zu pushen, aber das ist ein Invest nur im Hinblick auf die kommenden Monate. In Gen4 kommt die Weiterentwicklung Rihornior, aber die ist auch schlecht bewertet.
5. Garados: Das ist der Überraschungsstar dieser Liste! Auch wenn er gerade total gut verfügbar ist, mit Beginn von Gen3 sollte er krasserweise nochmals deutlich gebuffed werden!! Also empfiehlt es sich extrem, jetzt während des Events totalen Fokus auf Garados zu haben und Bonbons zu sammeln, was geht! Allerdings ist derzeit noch offen, ob man diese Bonbons auch nutzen sollte, weil die künftige Stärke von Garados könnte auch aus anderen Richtungen, als der reinen WP kommen. "Save (not all, but some) Candies" könnte hier ein guter Ratschlag sein. Aber dennoch gelb: Er wird allerding mit Gen5 wieder stark generfed!
6. Heiteira: Ähnlicher Fall wie Relaxo. Bleibt stark bis Gen4, dann wird er zum Beginn der Gen5 massiv generfed. Da es bis dann noch lange hin ist, lohnt sich das Pushen aber derzeit noch sehr stark
7. Aquana: Hat ein ziemliches Auf und Ab! Wird mit Beginn von Gen3 eigentlich generfed, mit Beginn Gen4 wieder gebuffed, in Gen5 wieder generfed ... das könnte aber in dem Spezialfall Aquana auch einfach alles ausfallen: Aquana könnte einfach weiterhin durchgängig auf jetzigem Level und somit untere Oberliga bleiben, wird aber mit Beginn von Gen5 massiv generfed. Ich pushe keine Aquanas derzeit.
8. Donphan: Bis auf eine kurze gute Phase in Gen4 eigentlich eher uninteressant.
9. Psiana: Gleicher Fall wie Donphan

Also keine Sorge, es gibt genug für mich zu tun, da es genug Mons gibt, die ich noch pushen kann.

Ich pushe derzeit alles, was grün und gelb ist...
;)
Siehe Liste.
Alles unter halb von gelb (orange+rot) kann ich mir sparen, aus Luxus,.... weil ich auch so schon genug High-WP-Mons habe.
Das Problem ist eher, dass die die ich habe, einfach nicht genug WP haben, weil ich "erst" Lvl34 bin.
Aquqna hat eh @lvl34-36 zu wenig max-WP, da brauch ich das pushen gar nicht erst anzufangen.

Ist ziemlich heftig geworden in Stuttgart in den letzten 3 Wochen.

Wenn du Rizerosse pushen willst, machs halt.
Ich selber mache das ja auch. Habe ein paar schöne Viecher @aktuellem Max.
Aber neue entwickele ich mir keine mehr dazu.

Fokus ist jetzt auf dem Karpfen, wer weiß, wann es mal wieder so ne schöne Aktion gibt.
 

Pony

Schüler
Mitglied seit
18.01.2017
Beiträge
60
Das mit dem Verlauf der Tier list von den Hauptspielen kannst du nicht auf Go über tragen. Der Gedanke von dir ist ganz nett aber wer die Hauptspiele online zockt oder gezockt hat wird deiner Zukunftstheorie nicht zustimmen.
Ich denke aber falls PvP kommt kann man in Zukunft auch WP schwächere Pokémon pushen. Da werden hoffentlich Typenvorteile entscheidend sein. Jeder weis das ein WP schwaches Lapras ein WP mächtiges Dragoran mit Leichtigkeit besiegt. Da helfen auch 1000 WP mehr nichts...
 

YoYoYo

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
1.266
YoYoYo schrieb:
Es geht in Richtung "Tiers"!
;)
pokewiki
"Welchem Tier es zugewiesen ist, hängt nicht nur von den Statuswerten, sondern auch von dessen Movesets, Typenkombination und ähnlichen Faktoren ab. So haben zum Beispiel Lavados, Zapdos und Arktos dieselben Statuswerte, jedoch hat nur Zapdos den Aufstieg in höhere Tiers geschafft."

Dass es unterschiedliche Tierlisten gibt, war mir bislang allerdings noch nicht bekannt.
Also guter Hinweis.

Ich habe hier mit dieser gearbeitet:
https://pokefans.net/pokedex/pokemon-liste/tierlist
@ValorMichi
Ich würde mich echt freuen, wenn du diese Tierliste auf der ja mein "Fahrplan" basiert evtl kurz einschätzen könntest.

@schwabi04
Sehr gern!
;)
 

ValorMichi

Profi
Mitglied seit
03.03.2017
Beiträge
712
YoYoYo schrieb:
@ValorMichiIch würde mich echt freuen, wenn du diese Tierliste auf der ja mein "Fahrplan" basiert evtl kurz einschätzen könntest.
Na wenn meine Meinung gefragt ist sehr gerne, aber ob Dir meine Einschätzung gefällt...?
Ich würde mich bei meiner Einschätzung aber nicht von den Tiers leiten lassen, da die Spiele ja auch nicht unbedingt in Relation zu setzen sind zu PoGO. Vieles kann und wird sich noch verändern, deswegen sind diese Einstufungen alle ein wenig Glückssache.
Von Seiten Niantics muss man ja ebenfalls abwägen: Wollen sie ein Spiel, in dem bestimmte Pokémon dominieren oder wollen sie, dass die Spieler möglichst vielen unterschiedlichen Pokémon begegnen? Ich würde für einen langfristigeren Spaß eher die zweite Variante sehen - dagegen spricht aber wiederum, dass man sich damit auf allen Fronten stark machen würde. Ein hoher Level wäre dann ein definitiver Vorteil gegenüber anderen Mitspielern. Auch an der Front muss Niantic dann wiederum etwas tun...
Ich tu' mir also wirklich schwer - würde auch nicht so ganz weit in die Zukunft sehen wollen bei der Einschätzung, aber bitteschön:

:despotar Despotar: Teile Deine Meinung mit pushen. Allerdings könnte eine Arenaänderung ihn schnell zum totalen Verlierer machen, da er eine schwäche gegen Wasser hat und es vor Wasser nur so wimmelt. Die doppelte Kampfschwäche lassen wir mal aus Mangel an Kampf-Pokémon aussenvor.

:dragoran Dragoran: Gleiches hier. Pushen für den Angriff auf jeden Fall okay - Bei Arena-Umbauten könnte auch das Vieh schnell in der Versenkung verschwinden, da einfach zu wenig KP und mit einer bekannten Schwäche gegen Eis

:relaxo Relaxo: Unbedingt weiterhin pushen, da es zu wenige Counter gibt. Zwar nicht mehr der ultimative Arena-Türsteher, dafür aber mit soliden WP. Ändert sich etwas an der WP Formel, dann wird er definitiv stark bleiben - 320 Maximale KP (ca 265 erreichbar im Moment) sind schon auch eine gewisse Hausnummer.
Ungewiss bin ich, wie sich Relaxo entwickeln wird, wenn seine Baby-Form in Gen 4 dazu kommt. Denn zusätzliche Candy, wenn er nicht mehr direkt im Ei sein dürfte fände ich eher schlecht. Aber vielleicht wird er dann auf "3km" oder in ein 5er Ei zurück gestuft...?

:rizeros Rizeros: Doppel-Schwäche gegen Wasser...Der ist ne knifflige Nummer. Bleibt es bei der WP-Formel, dann kann seine Entwicklung in Gen 4 bis zu 3869 WP erreichen. Damit wäre er definitiv pushenswert - trotz der Schwäche gegen Wasser. Allerdings ist auch hier die große Frage, wie sich das Arena-Gameplay ändern wird. Als Angreifer wird er dann aber definitiv zu gebrauchen sein. Daher würde ich ihn tatsächlich auch weiterhin mit ziehen - Einstufung ggf. Orange

:garados Garados: Sehe ich eher als den Verlierer an, da sich bei ihm nichts mehr tun wird - im Moment ist er ein definitiver Gewinner durch die Shinies, aber das wird sich relativieren und falls es ein 1:1 in den Arenen wirklich geben sollte wären die vermutlich schlechten IV der Shiny Varianten eher Anlass, dass diese bevorzugt bekämpft werden. Nichtsdestotrotz ist er durch seine Drachen-Attacken ein guter Counter gegen Dragoran und mit Wasser gleichfalls gegen Despotar. Daher würde ich auch Garados weiter hoch ziehen - ihn aber zukünftig eher weniger in Arenen prognostizieren.

:heiteira Heiteira: Unbedingt weiter pushen. Egal wie sich das Arenasystem ändern wird - Heiteira wird man weiterhin ungern bekämpfen wollen. Allerdings besteht genau darin auch die Gefahr, dass es in irgend einer Weise genervt werden könnte... Jedoch könnte der Aufschrei, der dann vornehmlich durch Japan gehen würde Niantic/Pokémon Company davon abhalten da etwas zu drehen.
Wobei ich an der Stelle sagen würde, dass es wichtiger ist mehrere Heiteiras zu besitzen als alle bis zum Ultimo zu pushen.

:aquana Aquana: Dadurch, dass Aquana garantiert von STAB profitiert ist es immer ein brauchbarer Angreifer - zusätzlich durch die hohen KP auch ein brauchbarer, selbst dann, wenn es nicht gegen Wasser-Schwache Angreifer geht. Dazu kommt dann als drittes auch noch, dass Aquana mit Aquaknarre eine extrem schnelle Attacke hat, die zum einen von einem "garantiertem Schadensfaktor" profitiert und zum anderen für ausweichende Angreifer sehr nützlich ist. Muss man nicht unbedingt pushen, da man die (Stand jetzt) auch sehr gut zum Prestigen nutzen kann. Ich werde mir definitiv noch das eine oder andere Mid-Range Aquana zulegen. Für Arenen zunehmend unbrauchbarer, da viele eben an Elektro-Angreifern nachgerüstet haben oder das noch tun werden. Also hier mal eine gelbe Einstufung

:donphan Donphan: Wird ein Exot bleiben. Ich würde ihn zwar gerne sehen, aber naja... Zum einen eben definitiv zu niedrige WP - zum anderen auch hier eine Schwäche gegen Wasser. Definitiv nur für Liebhaber des Rüsseltiers...

:psiana Psiana: Haut gut rein, kann aber vergleichsweise schlecht einstecken... Psiana ist eine grenzwertige Entscheidung... Aber nachdem es im Moment nur 4 Geist und 6 Unlicht Pokémon gibt definitiv Platz für eine Momentaufnahme. In Gen 3 kommen dann gleich 10 Unlichter dazu und 6 Geister - dadurch dann schwächer einzuschätzen, wobei ich jetzt nicht genau drauf geachtet habe ob die jeweils auch was taugen... Psiana würde ich trotz der relativ niedrigen WP deshalb sogar eine gelbe Einstufung geben.
 

YoYoYo

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
1.266
Ich seh uns doch recht ähnlich von der Einschätzung her!
In den meisten Punkten stimmen wir überein... Nur dass ich noch etwas strenger bzw. konsequenter bin.

Aquana siehst du ja z.B. auch nur noch als Angreifer... genauso wie ich auch.
Der einzige Unterschied ist, dass es bei der Liste ja nur um Verteidiger geht für mich.
Da ich Angreifer prinzipiell nie pushe, sondern nur welche mit halben WP zum Trainieren sammle, bekommt Aquana halt bei mit ein rot und von dir ein gelb.
Ich vermute, weil du halt auch Angreifer pushst?
Die IV meiner Angreifer ist mir btw auch völlig egal... Hauptsache ich habe zwischen 1000 und 1600 eine gute Abdeckung aller Typen.

Ich greife seit langem schon keine andersfarbigen Arenen mehr an.
Lohnt für Team gelb überhaupt nicht.
;)

Aber irgendwie hast du gar nichts zu meiner Quellenangabe geschrieben... Ich habe ja gefragt gehabt,weil du so interessiert an der Quelle warst...
 

ValorMichi

Profi
Mitglied seit
03.03.2017
Beiträge
712
YoYoYo schrieb:
Ich seh uns doch recht ähnlich von der Einschätzung her!
In den meisten Punkten stimmen wir überein... Nur dass ich noch etwas strenger bzw. konsequenter bin.

Aquana siehst du ja z.B. auch nur noch als Angreifer... genauso wie ich auch.
Der einzige Unterschied ist, dass es bei der Liste ja nur um Verteidiger geht für mich.
Da ich Angreifer prinzipiell nie pushe, sondern nur welche mit halben WP zum Trainieren sammle, bekommt Aquana halt bei mit ein rot und von dir ein gelb.
Ich vermute, weil du halt auch Angreifer pushst?
Die IV meiner Angreifer ist mir btw auch völlig egal... Hauptsache ich habe zwischen 1000 und 1600 eine gute Abdeckung aller Typen.
Naja - im Moment pushe ich gar nicht - und ich komme auch ganz gut mit meinen Pokémon aus...
Klar, wenn man es nur auf Verteidigungsaspekte bezieht, dann muss man Aquana definitiv nicht pushen... Wenn man aber auch ab und an mal eine andere Arena angreift, dann lohnt es sich schon - auch ein paar hoch gelevelte Aquana zu haben. Mein 100% Aquana (Aquaknare/Nassschweif) wartet definitiv auf SYC und darauf gemaxt zu weren. Ich hab aber ohnehin vor, alle meine 100% Pokémon aufs Max zu pushen - selbst wenn sie für nicht viel taugen... Aber das Problem ist halt der Staub ;(

YoYoYo schrieb:
Ich greife seit langem schon keine andersfarbigen Arenen mehr an.
Lohnt für Team gelb überhaupt nicht.
;)

Aber irgendwie hast du gar nichts zu meiner Quellenangabe geschrieben... Ich habe ja gefragt gehabt,weil du so interessiert an der Quelle warst...
Hab erst gestern meine goldene Angreifer-Medaille erhalten, meine Trainings-Medaille steht bei 2.901 ;)
Wobei wir wie gesagt gestern 4 10er Türme zerlegt haben und dadurch über 150 in der Angriffs-Statistik dazu gekommen sind ^^

Zur Quellenangabe kann ich nicht viel sagen. Ich hatte eigentlich erwartet, dass ein wenig genauer Bezug Genommen wird, warum es denn so ist, wie es ist - aber da sehe ich nur sture Eingruppierungen, die zum einen dadurch beeinflusst werden, dass man gewisse Pokémon schon kennt und diese lieber spielt als andere und zum anderen auch dadurch, dass die jeweils neuen ja dann auch wieder interessanter werden...
Interessant find ich an der Stelle die Eingruppierung von Letarking, der Stand jetzt in PoGO eine erhebliche Rolle spielen würde und der in Deinem Link BL NU NU PU erhält...
 

RAMponiert

Profi
Mitglied seit
25.08.2016
Beiträge
989
Bis eine Gen 3, 4 oder gar 5 kommt vergehen 1/2 Jahr Minimum dazwischen, jeweils. Wieviel Sternenstaub kann ich mir in einem halben Jahr erspielen um mich auf eine Veränderung vorzubereiten oder wenn ich eben nicht vorbereitet war, nachzubereiten (2-5 Mio Staub?)
Wozu soll ich jetzt nochmal aufhören mit dem Pushen?
-damit ich jetzt immer mehr schwindende Chancen in den Arenen hab?
-damit ich bei eintreffen von Gen 3 für ein paar Wochen einen Vorsprung hab? -vorher aber monatelang hinterherhinkte?
-damit ich mit einer Menge ungepushter Pokemon selten über gute Angreifer und Verteidiger verfüge?

Sorry, aber Du kannst hier philsophieren so lange Du willst. Ich spiele das Spiel jetzt ... nicht irgendwann in der Kaffeesatzzukunft.

... na und, dann hab ich eben 80.000 Sternenstaub verschwendet für mein Lapras ... dafür taugt es jetzt wenigstens noch als Angreifer, was bei einem Lapras mit deutlich weniger WP in ebensolchem Maß weniger der Fall wäre.
Dein Sternenstaubsammeltrieb hat für mich einen Langweiligkeitsfaktor vom 17 hoch 24.

Aber jedem das seine.
 

Diavolo

Trainer
Mitglied seit
17.07.2016
Beiträge
350
RAMponiert schrieb:
Bis eine Gen 3, 4 oder gar 5 kommt vergehen 1/2 Jahr Minimum dazwischen, jeweils. Wieviel Sternenstaub kann ich mir in einem halben Jahr erspielen um mich auf eine Veränderung vorzubereiten oder wenn ich eben nicht vorbereitet war, nachzubereiten (2-5 Mio Staub?)
Wozu soll ich jetzt nochmal aufhören mit dem Pushen?
-damit ich jetzt immer mehr schwindende Chancen in den Arenen hab?
-damit ich bei eintreffen von Gen 3 für ein paar Wochen einen Vorsprung hab? -vorher aber monatelang hinterherhinkte?
-damit ich mit einer Menge ungepushter Pokemon selten über gute Angreifer und Verteidiger verfüge?

Sorry, aber Du kannst hier philsophieren so lange Du willst. Ich spiele das Spiel jetzt ... nicht irgendwann in der Kaffeesatzzukunft.

... na und, dann hab ich eben 80.000 Sternenstaub verschwendet für mein Lapras ... dafür taugt es jetzt wenigstens noch als Angreifer, was bei einem Lapras mit deutlich weniger WP in ebensolchem Maß weniger der Fall wäre.
Dein Sternenstaubsammeltrieb hat für mich einen Langweiligkeitsfaktor vom 17 hoch 24.

Aber jedem das seine.
Hart aber den Nagel auf den Kopf getroffen. :thumbsup:
Geanau so spiele ich auch. Hab es ja schon an anderer Stelle erwähnt. Man spielt jetzt und heute, nicht nächsten Monat oder noch später.
Ich stehe knappe 4000 vor Level 36 und habe gerade etwas über 1000 Sternenstaub auf dem Tacho. :D Gestern noch alles in einen Drachen gepumpt. Der ist dafür jetzt aber auch ganz oben auf der Leiter und das freut mich einfach.
 

blacksheep19

Arenaleiter
Mitglied seit
30.11.2016
Beiträge
1.058
Ich bin mit meinen ü3Mio Staub ganz glücklich, ich hab gepusht was ich brauch und wenn ich was brauchen sollte kann ichs jetzt und sofort pushen und genau DAS können sehr viele nicht.

Ich bekomm mein Geld auch am 1. und geb nicht gleich alles aus, da spart man auch falls man mal spontan was brauchen könnte...
 

ValorMichi

Profi
Mitglied seit
03.03.2017
Beiträge
712
blacksheep19 schrieb:
Ich bin mit meinen ü3Mio Staub ganz glücklich, ich hab gepusht was ich brauch und wenn ich was brauchen sollte kann ichs jetzt und sofort pushen und genau DAS können sehr viele nicht.

Ich bekomm mein Geld auch am 1. und geb nicht gleich alles aus, da spart man auch falls man mal spontan was brauchen könnte...
absolut Deiner Meinung! Davon abgesehen, dass man natürlich ein gewisses Maß finden muss zwischen "heute und morgen" schadet es aber definitiv nicht, wenn man sich überlegt, ob man morgen mit Gold oder mit Äpfeln bezahlt und ob es sich nicht sogar lohnen würde ein 100% Taubsi zu behalten und zu pushen, weil in Generation 7 ein Tauguru kommt, das einfach alles mit einem Flügelschlag wegfegt ;)
 

ndstrctbl

Arenaleiter
Mitglied seit
16.11.2016
Beiträge
1.277
blacksheep19 schrieb:
Ich bin mit meinen ü3Mio Staub ganz glücklich, ich hab gepusht was ich brauch und wenn ich was brauchen sollte kann ichs jetzt und sofort pushen und genau DAS können sehr viele nicht.

Ich bekomm mein Geld auch am 1. und geb nicht gleich alles aus, da spart man auch falls man mal spontan was brauchen könnte...
bei mir ist es genau so, hab jetzt ü2,5 mio staub und bin froh drüber. meine kampf und def mons sind soweit gepusht wie ich es brauch, zwischendurch wird auch schonmal ein verteidiger hochgezogen wenn ich einen brauch. ausserdem tut es nicht so weh wenn man da mal ein pokemon maxt. das fallt eigentlich nicht auf wenn man mal 200k staub rausschmeisst :D
 

RAMponiert

Profi
Mitglied seit
25.08.2016
Beiträge
989
blacksheep19 schrieb:
Ich bin mit meinen ü3Mio Staub ganz glücklich, ich hab gepusht was ich brauch und wenn ich was brauchen sollte kann ichs jetzt und sofort pushen und genau DAS können sehr viele nicht.

Ich bekomm mein Geld auch am 1. und geb nicht gleich alles aus, da spart man auch falls man mal spontan was brauchen könnte...
Mit Deinem Level hast Du einen kleinen, aber wohlverdienten, Vorsprung, der es etwas komfortabler macht.
Ich merke auch gerade, dass ich mit L34 auf einem Niveau bin, wo ich ca. 15 vollgepushte Pokémons haben kann und in den Arenen gut zurecht komme ... so einigermaßen zumindest. Aktuell kann ich etwas sparen. Wäre ich aktuell L37 oder höher, könnte ich es mir auch leisten rund 3-4 Mio Sternenstaub zu halten. Aber für alles mit L32 oder niedriger ist es in meinem Spielumfeld ein absolut unglücklicher Tip nicht zu pushen. Dann hat man nämlich nur noch sehr eingeschränkte Chancen auf Arenaplätze. Sehe ich bei meiner Liebsten, die ist L32. Freunde von mir sind L30 ... wenn die nicht jedes Rizeros das sie kriegen können bis max pushen, sind höchstens 2 Arenen am Tag drin. - was wiederum den Verzicht auf 4.000 zusätzlichen Sternenstaub pro Tag bedeutet, plus Verzicht auf Münzen die man in Brutmaschinen investieren kann, was wiederum Verzicht auf Staub bedeutet.

Das Beispiel mit Deinem Einkommen/Geld hinkt ... wenn Du heute ein neues Telefon brauchst oder eines siehst, das Du haben möchtest - wartest Du dann bis Juli, weil da kommt ja das neue Modell oder wartest Du gar bis Juli nächsten Jahres, weil da ja das noch neuere Modell rauskommt? Du gibst in der Regel das Geld auch da aus wo/wann es gebraucht wird und nicht zum Zeitpunkt X mal Unbekannt hoch weißnichtwas, weil sich die Welt dreht.
 

blacksheep19

Arenaleiter
Mitglied seit
30.11.2016
Beiträge
1.058
Ok, da hab ich vll einen kleinen aber feinen Vorteil dass ich immer etwas voraus war (den meisten halt), da lebt sichs dann leichter :D

Naja der Vergleich passt schon, wenn ich was will kauf ichs, aber es bleibt immer ein Polster für Notsituationen über.
So wie hier oft bilder mit ein paar 100 Staub gepostet werden
 

ValorMichi

Profi
Mitglied seit
03.03.2017
Beiträge
712
blacksheep19 schrieb:
Ok, da hab ich vll einen kleinen aber feinen Vorteil dass ich immer etwas voraus war (den meisten halt), da lebt sichs dann leichter :D

Naja der Vergleich passt schon, wenn ich was will kauf ichs, aber es bleibt immer ein Polster für Notsituationen über.
So wie hier oft bilder mit ein paar 100 Staub gepostet werden
Es gibt immer Umstände, die den einen oder anderen Spieler ziemlich pushen...
Der eine sitzt auf einem Pokéstop und hat damit quasi auch Spawns unter dem Hintern und der andere eine Arena - der dritte wohnt direkt dort wo Dratini und co spawnen und der nächste weiß dafür, wie man unbemerkt spooft... Oh mist ;) Falsches Thema :D
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Der Einkommensvergleich hinkt schon deswegen, weil ich in der Regel nur einmal im Monat Geld bekomme. Bei PoGo kriege ich aber täglich Staub und kann ihn daher schnell ausgeben, weil ich keine Knappheit befürchten muss.

Und selbst wenn ich mal innerhalb kürzester Zeit mehr Staub bräuchte, was aber noch nie vorkam, kaufe ich mir halt eine menge Brüter und produziere den einfach.
 

corsa

Trainer
Mitglied seit
31.10.2016
Beiträge
218
Meine Lösung ist ganz einfach. Ich habe eine Mischung au beidem:
Ich habe eine Mindestreserve von 500K. Was darüber ist kann verpulvert werden, wenn sie unterschritten wird, wird Sie erstmal wieder aufgeüllt.
Da ich derzeit recht stabil in Arenen sitze wird die Mindestreserve aber ggf. in der nahen Zukunft anheben, da ich eigentlich gerade keine Mon habe die gepusht werden müssten.
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Ich habe IMMER Pokis, die gepusht werden müssen! 8)
 

Pony

Schüler
Mitglied seit
18.01.2017
Beiträge
60
Man sollte sich net zu arg verrückt machen wegen dem Sternenstaub Investitionen für die Zukunft. Evt ne kleine Reserve dann sollte das passen. Und als reiner Pogo Spieler brauch man sich auch nicht wirklich mit der Tier list beschäftigen. Vielleicht kommt ja mal eine Tier list für Go wenn es PvP gibt.
 
Thema:

Strategie zum Umgang mit Sternenstaub

Strategie zum Umgang mit Sternenstaub - Ähnliche Themen

  • Strategie gegen unfairen Spieler

    Strategie gegen unfairen Spieler: Hallo miteinander, Meine Kinder und ich (rot, Lvl 24-26) haben ein Problem mit einem Spieler in unserem Ort. Dieser Spieler (gelb, Lvl40) hat...
  • Arena-Erstbesetzung - Strategien?

    Arena-Erstbesetzung - Strategien?: Hi all, Für mich als Dorfspieler stellt sich jetzt schon die Frage, was ich machen soll, wenn die Arenen wieder öffnen... Was denn überhaupt...
  • Strategien zum Erreichen hoher WP-Werte

    Strategien zum Erreichen hoher WP-Werte: In diesem Thread können wir alle möglichen Strategien sammeln, die dazu geeignet sind den Pokemon zum Erreichen möglichst hoher WP-Werte zu...
  • Pokeball-Strategie

    Pokeball-Strategie: Wie macht Ihr das mit den Pokebällen? Meine neue Strategie ist, ab wp 200 nehme ich nur noch Superbälle. Hab das Gefühl das schon die 100er RTH´s...
  • Strategien zum Umgang mit Gen2

    Strategien zum Umgang mit Gen2: Liebe Leute, früher oder später wird es eh soweit sein, dass Gen2 gelaunched wird.... vrmtl. wird es dieses Jahr noch sein und damit früher, als...
  • Ähnliche Themen

    • Strategie gegen unfairen Spieler

      Strategie gegen unfairen Spieler: Hallo miteinander, Meine Kinder und ich (rot, Lvl 24-26) haben ein Problem mit einem Spieler in unserem Ort. Dieser Spieler (gelb, Lvl40) hat...
    • Arena-Erstbesetzung - Strategien?

      Arena-Erstbesetzung - Strategien?: Hi all, Für mich als Dorfspieler stellt sich jetzt schon die Frage, was ich machen soll, wenn die Arenen wieder öffnen... Was denn überhaupt...
    • Strategien zum Erreichen hoher WP-Werte

      Strategien zum Erreichen hoher WP-Werte: In diesem Thread können wir alle möglichen Strategien sammeln, die dazu geeignet sind den Pokemon zum Erreichen möglichst hoher WP-Werte zu...
    • Pokeball-Strategie

      Pokeball-Strategie: Wie macht Ihr das mit den Pokebällen? Meine neue Strategie ist, ab wp 200 nehme ich nur noch Superbälle. Hab das Gefühl das schon die 100er RTH´s...
    • Strategien zum Umgang mit Gen2

      Strategien zum Umgang mit Gen2: Liebe Leute, früher oder später wird es eh soweit sein, dass Gen2 gelaunched wird.... vrmtl. wird es dieses Jahr noch sein und damit früher, als...
    Oben