Strategie zum Umgang mit Sternenstaub

Diskutiere Strategie zum Umgang mit Sternenstaub im Entwicklungen & Taktiken Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Ich sehe das vom Prinzip her mit dem Sternenstaub so, dass es mir nichts bringt, wenn ich es auf dem "Konto" habe. Es bringt mir keine Zinsen...

boerngd

Profi
Mitglied seit
03.11.2016
Beiträge
539
Ich sehe das vom Prinzip her mit dem Sternenstaub so, dass es mir nichts bringt, wenn ich es auf dem "Konto" habe. Es bringt mir keine Zinsen, sprich, es liegt ungenutzt herum.
Investiere ich es jedoch gezielt in Monster, dann habe ich Chanchen auf Sternenstaubertrag durch Besetzung von Arenen. Je besser diese sind, desto höher die Erfolgschancen.

Ansparen würde ich nur, wenn es keine lohnenswerten Investitionen mehr gibt.

Und Investitionen sind in der Regel ja nicht in einem Ausmaß von mehreren 100k Staub notwendig. In der Praxis sieht es doch so aus, dass mir mal ein Monster über den Weg läuft (oder aus dem Ei schlüpft), welches die Kriterien für eine Investition lohnt. Das geschieht nicht jeden Tag, zumindest nicht bei mir. Das bestreite ich dann aus den laufenden Erträgen, sprich es wird sofort wieder investiert. Bisher gab es bei mir ständig zu investieren und in drei Tagen ist Levelaufstieg. Das kostet auch wieder. Insofern bin ich nicht in der Situation, mangels fehlender Investitionsmöglichkeiten zu sparen.

Für den Fall, dass es massive Veränderungen gibt, bin ich dann zwar nicht vorbereitet, aber dass geschiet auch zu selten, als dass ich meine Strategie danach ausrichte.

Durch die permanente Investition des Sternenstaubs sichere ich mir eine gesunde Ertragsbasis, ohne zu großen Zeitaufwand (in der Regel stehe ich mit meinen Monstern recht weit oben in der Arena und bin somit halbwegs "save" und so zumindest ganz gut gegen "friendly fire" abgesichert). So kommen bei mir täglich etwa 15.000 - 20.000 Sternenstaub zusammen. Damit bin ich auch noch recht flexibel.
 

ValorMichi

Profi
Mitglied seit
03.03.2017
Beiträge
712
boerngd schrieb:
Ich sehe das vom Prinzip her mit dem Sternenstaub so, dass es mir nichts bringt, wenn ich es auf dem "Konto" habe. Es bringt mir keine Zinsen, sprich, es liegt ungenutzt herum.
Investiere ich es jedoch gezielt in Monster, dann habe ich Chanchen auf Sternenstaubertrag durch Besetzung von Arenen. Je besser diese sind, desto höher die Erfolgschancen.
Es bringt Dir zwar keine Zinsen, aber das tut es in das "falsche" Pokémon investiert auch nicht. Bestes Beispiel ist da Lapras. Für die Arena kaum noch zu gebrauchen... Für die Bekämpfung derer dagegen schon. Ist der Sternenstaub aber erst mal investiert, dann bekommst Du ihn nicht zurück und die Einsatzmöglichkeit hat sich aufs Angreifen gegnerischer Arenen limitiert (mehr oder weniger)
boerngd schrieb:
Ansparen würde ich nur, wenn es keine lohnenswerten Investitionen mehr gibt.
Ja, das kann man schon so unterschreiben - allerdings würde ich auch nur dann investieren, wenn es sich gerade lohnt. Sprich: Wenn ich vor der Arena stehe und sehe, dass 50 WP jetzt einen Unterschied machen würden.
(Langfristige Arenenplatzierung sind dabei mal nicht berücksichtigt, da es die ohnehin nicht geben sollte)
boerngd schrieb:
Und Investitionen sind in der Regel ja nicht in einem Ausmaß von mehreren 100k Staub notwendig. In der Praxis sieht es doch so aus, dass mir mal ein Monster über den Weg läuft (oder aus dem Ei schlüpft), welches die Kriterien für eine Investition lohnt. Das geschieht nicht jeden Tag, zumindest nicht bei mir. Das bestreite ich dann aus den laufenden Erträgen, sprich es wird sofort wieder investiert. Bisher gab es bei mir ständig zu investieren und in drei Tagen ist Levelaufstieg. Das kostet auch wieder. Insofern bin ich nicht in der Situation, mangels fehlender Investitionsmöglichkeiten zu sparen.
Naja... Würde ich so nicht sagen - ein 100% Pokémon aus Stabmangel nur langsam hoch zu leveln wird wohl auch kaum jemandem Spaß machen nehme ich an.
Davon mal abgesehen könntest Du bei einem potentiellen Event "halbe Candy für Powerups" nicht groß davon profitieren - ich dagegen schon.
boerngd schrieb:
Für den Fall, dass es massive Veränderungen gibt, bin ich dann zwar nicht vorbereitet, aber dass geschiet auch zu selten, als dass ich meine Strategie danach ausrichte.
Es ist eine einfache Kosten-Nutzen Rechnung. Hier kommen wir zum "MinMaxing", das eben der eine oder andere betreibt und dabei belächelt wird, bis er dann seine Stunde gekommen sieht.
boerngd schrieb:
Durch die permanente Investition des Sternenstaubs sichere ich mir eine gesunde Ertragsbasis, ohne zu großen Zeitaufwand (in der Regel stehe ich mit meinen Monstern recht weit oben in der Arena und bin somit halbwegs "save" und so zumindest ganz gut gegen "friendly fire" abgesichert). So kommen bei mir täglich etwa 15.000 - 20.000 Sternenstaub zusammen. Damit bin ich auch noch recht flexibel.
Ich habe zwei Haupt-Areale, in denen ich Aktiv bin... Die Gegend um meinen Arbeitsplatz herum und die daheim. Dazu teilweise aktiv, wenn eine Arena auf dem Weg liegt und gerade wieder mal ein Platz frei wurde...
Ich sitze nicht in allen ganz oben - das muss ich auch nicht. In den Arenen in einem der Gebiete sind regelmäßig die untersten WP-Bereiche zwischen 3000 und 3100. Dafür habe ich 3-4 Pokémon, die da mithalten können. Die anderen vergnügen sich halt in schlechter aufgestellten Arenen - bringen mir aber genauso meinen Staub und vor allem meine Münzen heim...
Ich hab sogar ein Aquana (von dem ich keine Ahnung mehr habe, wo es sitzt) mit 2500 WP, das seit Wochen - vielleicht sogar schon seit über einem Monat - nicht heim gekehrt ist...
 

boerngd

Profi
Mitglied seit
03.11.2016
Beiträge
539
ValorMichi schrieb:
boerngd schrieb:
Ich sehe das vom Prinzip her mit dem Sternenstaub so, dass es mir nichts bringt, wenn ich es auf dem "Konto" habe. Es bringt mir keine Zinsen, sprich, es liegt ungenutzt herum.
Investiere ich es jedoch gezielt in Monster, dann habe ich Chanchen auf Sternenstaubertrag durch Besetzung von Arenen. Je besser diese sind, desto höher die Erfolgschancen.
Es bringt Dir zwar keine Zinsen, aber das tut es in das "falsche" Pokémon investiert auch nicht. Bestes Beispiel ist da Lapras. Für die Arena kaum noch zu gebrauchen... Für die Bekämpfung derer dagegen schon. Ist der Sternenstaub aber erst mal investiert, dann bekommst Du ihn nicht zurück und die Einsatzmöglichkeit hat sich aufs Angreifen gegnerischer Arenen limitiert (mehr oder weniger)
boerngd schrieb:
Und Investitionen sind in der Regel ja nicht in einem Ausmaß von mehreren 100k Staub notwendig. In der Praxis sieht es doch so aus, dass mir mal ein Monster über den Weg läuft (oder aus dem Ei schlüpft), welches die Kriterien für eine Investition lohnt. Das geschieht nicht jeden Tag, zumindest nicht bei mir. Das bestreite ich dann aus den laufenden Erträgen, sprich es wird sofort wieder investiert. Bisher gab es bei mir ständig zu investieren und in drei Tagen ist Levelaufstieg. Das kostet auch wieder. Insofern bin ich nicht in der Situation, mangels fehlender Investitionsmöglichkeiten zu sparen.
Naja... Würde ich so nicht sagen - ein 100% Pokémon aus Stabmangel nur langsam hoch zu leveln wird wohl auch kaum jemandem Spaß machen nehme ich an.Davon mal abgesehen könntest Du bei einem potentiellen Event "halbe Candy für Powerups" nicht groß davon profitieren - ich dagegen schon.
boerngd schrieb:
Für den Fall, dass es massive Veränderungen gibt, bin ich dann zwar nicht vorbereitet, aber dass geschiet auch zu selten, als dass ich meine Strategie danach ausrichte.
Es ist eine einfache Kosten-Nutzen Rechnung. Hier kommen wir zum "MinMaxing", das eben der eine oder andere betreibt und dabei belächelt wird, bis er dann seine Stunde gekommen sieht.
boerngd schrieb:
Durch die permanente Investition des Sternenstaubs sichere ich mir eine gesunde Ertragsbasis, ohne zu großen Zeitaufwand (in der Regel stehe ich mit meinen Monstern recht weit oben in der Arena und bin somit halbwegs "save" und so zumindest ganz gut gegen "friendly fire" abgesichert). So kommen bei mir täglich etwa 15.000 - 20.000 Sternenstaub zusammen. Damit bin ich auch noch recht flexibel.
Ich habe zwei Haupt-Areale, in denen ich Aktiv bin... Die Gegend um meinen Arbeitsplatz herum und die daheim. Dazu teilweise aktiv, wenn eine Arena auf dem Weg liegt und gerade wieder mal ein Platz frei wurde...Ich sitze nicht in allen ganz oben - das muss ich auch nicht. In den Arenen in einem der Gebiete sind regelmäßig die untersten WP-Bereiche zwischen 3000 und 3100. Dafür habe ich 3-4 Pokémon, die da mithalten können. Die anderen vergnügen sich halt in schlechter aufgestellten Arenen - bringen mir aber genauso meinen Staub und vor allem meine Münzen heim...
Ich hab sogar ein Aquana (von dem ich keine Ahnung mehr habe, wo es sitzt) mit 2500 WP, das seit Wochen - vielleicht sogar schon seit über einem Monat - nicht heim gekehrt ist...
Eine Investition in ein "falsches" Pokemon ist besser als keine. Schließlich war Lapras einmal stark und defintiv für die Arena zu benutzen. Es war mir also durchaus von Nutzen. So betrachtet, dürfte ich überhaupt keine Staub mehr investieren, denn in Zukunft könnte es sich als falsch herausstellen. Zumal man nicht unberücksichtigt lassen sollte, dass fast alle anderen Investitionen auch heute noch die richtige Entscheidung waren. Also man muss das schon in Relation setzen. An der Börse verspekuliert man sich auch, wenn die Verluste jedoch durch die Gewinne mehr als aufgefangen werden, war man schon erfolgreich.
 

RAMponiert

Profi
Mitglied seit
25.08.2016
Beiträge
989
Ich habe eben gesehen, ich stehe auf Arbeit in einer Arena auf Platz 9 (Vorletzter) mit einem 3.122er Dragoran. Aus 2 weiteren Arenen in der Umgebung bin ich schon seit 2 Wochen raus - maximal noch Chancen auf Platz 10 hätte ich da, wenn mal was frei wäre.
Man stelle sich vor, in wieviel Arenen ich noch stehen könnte, wenn ich weniger gepushed hätte bisher???
 

YoYoYo

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
1.266
EKzwo schrieb:
Ich glaube der gute nimmt das ganze Spiel zu ernst zumindest lassen seine anderen Threads mich zu diesem Schluss kommen, gerade bei dem Umgang mit Sternenstaub gibt es zich Beiträge die sich lesen als sei Seine Warheit die einzig richtige, eine Pause wäre glaube ich nicht verkehrt.
Also ich nehme den post mal zum Anlass um mal nur ein paar Worte dazu sagen, weil ich habe bissle das Gefühl (u.A. aus verschiedenen anderen Diskussionnen in anderen Teilen des Forums), dass einige hier denken, ich wäre der komplette Staubnazi!
;)
Dem ist überhauptnicht so!
Irgendwie habe ich das Gefühl, in den Köpfen der Leute bleibt von all den zahlreichen, tollen und wertvollen Aussagen hier im Thread (von allen, nicht nur meine Aussagen! :D ) hauptsächlich hängen:
Bloß *NIENIENIE* irgendwas pushen.
Das sage ich ja garnicht.

Also:
PUNKT 1:
Alles was ich hier schreibe, das ist es halt so wie ich es für mich mache. Vielleicht habe ich eine sehr eindringliche Art und Weise zu argumentieren, aber ich zwinge niemanden, es genauso zu machen, wie ich.
Ich schreibe das einfach nur so hier rein, wie ich es mache. Wer es lesen will, kann es lesen, wer will, der kann es auch als Anregung fürs eigene Vorgehen benutzen oder auch dagegen argumentieren.
Aber ech mal, ich zwinge niemanden es so zu tun wie ich!
:D
Jeder, der ein lieber Taubsi @max mit den letzten 50k SD pushen will, anstatt eines der TOP-Mons aus meiner weiter unten geposteten Liste, der kann das natürlich sehr gerne tun.
Damit habe ich kein Problem.
Nur ich tu es halt nicht... die Freiheit habe ich ja auch...

PUNKT 2:
Wer den Thread durchliest, der kommt auch schnell dahinter, dass ich keineswegs sage: nie pushen!
Ich kann mich jetzt nicht wiederholen, das wäre viel zu langwierig, steht ja alles im Thread... ;)
Vom Prinzip sage ich: sinnvoll pushen! Effizient pushen!
Und ich sage das auch nur in dem Sinne, dass ICH das so handhabe und dass ich den Weg PoGo zu spielen so sehe, dass ich einfach den Staub effizient investiere und es mir auch Spaß macht, mir darüber Gedanken zu machen, was, wie, warum ich so und so tue.
Es gibt vielleicht Leute, die haben einen anderen Weg damit umzugehen.
Damit habe ich überhaupt kein Problem.
Aber ich habe meinen eigenen Weg und dementsprechend habe ich es auch mit Level 34 geschafft ein gutes Standing in den Arenen zu haben und *gleichzeitig* 1 Mio Staub auf der hohen Kante.
7 Pokemon >3000 reichen mir auch (noch) gut aus dazu.
Ich stagniere schon seit einigen Monaten bei 1Mio Staub... bissle mehr hätte ich gerne, aber dann muss ich doch wieder etwas herumpushen und zack ist wieder auf 1Mio runter.
Aber diese Mio gibt mir einfach ein gutes Gefühl, jederzeit schnell reagieren zu können auf Veränderungen im Spielsystem.
Zusätzlich gibt es einem Freiheiten und Flexibilität ganz allgemein: Alleine schon, weil wenn ich an einer guten Arena vorbeikomme... ich kann spontan einfach mal ein Pokemon entwickeln und 180k Staub reinstecken, es @max pushen und es dann halbwegs weit oben reinsetzen. Ich habe dabei noch nichtmal ein ungutes Gefühl, was ich evtl haben würde, wenn dafür ALL mein Staub draufgegangen wäre.. aber auch nach dieser Aktion habe ich noch genug auf der hohen Kante, um theor. weitere Mons zu pushen.
Das ist doch Luxus pur, das will ich mir erhalten...
Langfristig ist die 1 Mio eine Marke, da will ich eigentlich nicht drunter kommen.
Also ich teile hier einfach den Weg, wie ich es mache... ich zwinge niemanden zu irgendwas und ich denke oder behaupte auch nicht, dass ich den einzig wahren Weg für ALLE hier für mich gefunden hätte.
Ich sag nur, dass ist der Weg für MICH!
Teilweise ist es schon erstaunlich für mich, wie viel Aggression in den Untertönen mir da teilweise entgegenschlägt.

Siehe die (noch unvollständige) Liste am Ende.
Z.B. habe ich schon vor Monaten gesagt, dass ich Aquana nicht mehr pushe, weil ich damals schon damit gerechnet habe, dass Aquana bald aus dem Arenagame raus sein wird...
Wer dennoch Aquana gepushed hat, wie gesagt, kann jeder gerne so tun, wie er will.
Falls es irgendwann mal Änderungen geben sollte, dann könnte auch ein gepushtes Aquana wieder sinnvoll sein.
Das läuft mir ja nicht weg. Ich kann das immernoch pushen...


FAHRPLAN

Grün **muss** man pushenpushenpushen.
Gelb ist (inkl. der aktuellen) noch 3 Generationen lange gut bewertet.
Orange kann man jetzt noch gut pushen, weil zumindest 2 gute Generationen (inkl. der aktuellen) noch kommen.
Rot lieber nicht, entweder jetzt schon schlecht, oder in der kommenden Gen.


Also, wenn man bissle Tierlist-Hellseher spielen möchte, dann sollte es eigentlich für die derzeitigen TOP-List-Pokemon in den kommenden Generationen so weiter gehen:
1. Despotar: durchgehend stark! Pushen lohnt absolut IMMER!
2. Drago: könnte in Gen3 etwas abgeschwächt werden, danach aber wieder zu alter Stärke zurückfinden. Pushen lohnt immer!
3. Relaxo: Bleibt stark bis Gen4, dann wird er zum Beginn der Gen5 massiv generfed. Schade, er ist damit das Überraschungsfail dieser Liste. Da es bis dann noch lange hin ist, lohnt sich das Pushen aber derzeit noch sehr stark
4. Rizeros: Sollte mit Beginn der Gen3 massiv generfed werden und danach nie wieder stark werden. Das ist auch keine Überraschung, ich warne davor bereits seit längerem... ;)
Vereinzelte sehr gute Exemplare lohnt es sich evtl dennoch zu pushen, aber das ist ein Invest nur im Hinblick auf die kommenden Monate. In Gen4 kommt die Weiterentwicklung Rihornior, aber die ist auch schlecht bewertet.
5. Garados: Das ist der Überraschungsstar dieser Liste! Auch wenn er gerade total gut verfügbar ist, mit Beginn von Gen3 sollte er krasserweise nochmals deutlich gebuffed werden!! Also empfiehlt es sich extrem, jetzt während des Events totalen Fokus auf Garados zu haben und Bonbons zu sammeln, was geht! Allerdings ist derzeit noch offen, ob man diese Bonbons auch nutzen sollte, weil die künftige Stärke von Garados könnte auch aus anderen Richtungen, als der reinen WP kommen. "Save (not all, but some) Candies" könnte hier ein guter Ratschlag sein. Aber dennoch gelb: Er wird allerding mit Gen5 wieder stark generfed!
6. Heiteira: Ähnlicher Fall wie Relaxo. Bleibt stark bis Gen4, dann wird er zum Beginn der Gen5 massiv generfed. Da es bis dann noch lange hin ist, lohnt sich das Pushen aber derzeit noch sehr stark
7. Aquana: Hat ein ziemliches Auf und Ab! Wird mit Beginn von Gen3 eigentlich generfed, mit Beginn Gen4 wieder gebuffed, in Gen5 wieder generfed ... das könnte aber in dem Spezialfall Aquana auch einfach alles ausfallen: Aquana könnte einfach weiterhin durchgängig auf jetzigem Level und somit untere Oberliga bleiben, wird aber mit Beginn von Gen5 massiv generfed. Ich pushe keine Aquanas derzeit.
8. Donphan: Bis auf eine kurze gute Phase in Gen4 eigentlich eher uninteressant.
9. Psiana: Gleicher Fall wie Donphan
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Ich werde mein lapras noch weiter pushen, da es mein top Dragoran bekämpfer ist. Also sehe ich hier kein Musterbeispiel für eine Fehlinvestition.
 

Pony

Schüler
Mitglied seit
18.01.2017
Beiträge
60
Ich pushe für Arenen abgesehen von den WP "starken" 4 Aquana, 1 Geowaz, 1 Simsala, 2 Flamara und 1 Arkani. Bin wohl ein Sternenstaub Verschwender :D
Der Level Aufstieg dauert mittlerweile so lang da habe ich durch meine 10 Arenen täglich den Staub locker übrig. Denke nicht das der Staub zum Fenster raus geschmissen ist da diese Pokémon auch regelmäßig in Arenen sitzen und dafür arbeiten und gearbeitet haben. Reine Angreifer pushe ich natürlich auch noch. Sobald PvP kommt bin ich auf jeden Fall sofort bereit :D
 

Stickerfever

Trainer
Mitglied seit
24.08.2016
Beiträge
471
Hartes Thema :)

Da bin ich wieder an dem Punkt:
Jeder spielt so, wie er mag ;-)

Ich bin Pokemon Laie und mache mir über folgende Generationen absolut keinen Kopf.
Gestern bin ich hingegangen und habe gestern fast 700 000 einfach so verballert und habe meine Ersten einfach auf Max gepushed.

Sicher mag ich bedingt durch mein Level auch einen Vorsprung haben, aber es kommt auch halt dauernd Staub neu dazu.

Momentan habe ich noch über 2 Millionen Staub, aber auch auch noch genug Bonbons von den Großen zum Verbraten, das muss aber halt nicht jetzt sofort sein bzw. stehen Einige schon länger in der Arena.

Auf der anderen Seite, spiele ich aber auch heute und nicht erst, wenn es eine neue Generation gibt.

Ich kann jetzt auch schreiben, Leute, die alles mit miesen WP's pushen, bekommen bald ein Problem, weil es zu viele fast perfekte Mons in den Arenen gibt....was machen diese Leute (davon gibt es bestimmt genug).

Lange Rede, kurzer Sinn -> jeder sollte (vielleicht nicht ganz blind, von daher auch "Danke" für Deine Mühe) spielen wie er mag ;-)
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Stickerfever schrieb:
ch kann jetzt auch schreiben, Leute, die alles mit miesen WP's pushen, bekommen bald ein Problem, weil es zu viele fast perfekte Mons in den Arenen gibt....was machen diese Leute (davon gibt es bestimmt genug).
Du meinst IV, nicht WP, nehme ich an?

Da haben wir aber wieder das "hier oder später" Problem. Wenn man wartet, bis man IV 96+ Pokis hat und nur diese pusht, dann zieht man bis dahin den Kürzeren und kassiert weniger in den Arenen. Ich für meinen Teil pushe sogar ei n IV 69% Garados und ein IV 56% Rizeros.
 

Stickerfever

Trainer
Mitglied seit
24.08.2016
Beiträge
471
Moin,

Danke Dir.
Du hast Recht.
In manchen Gegenden kann bzw. könnte das (IMHO) tatsächlich mal eng werden, weil da ein paar WP's dann wirklich über einige Plätze in den Arenen entscheiden können.

@General:
Ich denke aber, Du bist mittlerweile auch so weit, dass Du demnächst darauf achten wirst (mindestens teilweise) und deinen Vorsprung anderen gegenüber nutzt und genau diese Tierchen suchst und pushen wirst ;)
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Stickerfever schrieb:
Moin,

@General:
Ich denke aber, Du bist mittlerweile auch so weit, dass Du demnächst darauf achten wirst (mindestens teilweise) und deinen Vorsprung anderen gegenüber nutzt und genau diese Tierchen suchst und pushen wirst ;)
Da wäre ich mir nicht sicher. Ich sehe WP als bedetender an denn IV und würde somit z.B. einem IV 76 Level 30 Rizeros noch immer den Vorzug vor einem IV 96 Level 20 geben. Denn das verschafft mir nicht weniger Vorsprung gegen die anderen... ganz im Gegenteil.
 

ValorMichi

Profi
Mitglied seit
03.03.2017
Beiträge
712
General Zod schrieb:
Stickerfever schrieb:
Moin,

@General:
Ich denke aber, Du bist mittlerweile auch so weit, dass Du demnächst darauf achten wirst (mindestens teilweise) und deinen Vorsprung anderen gegenüber nutzt und genau diese Tierchen suchst und pushen wirst ;)
Da wäre ich mir nicht sicher. Ich sehe WP als bedetender an denn IV und würde somit z.B. einem IV 76 Level 30 Rizeros noch immer den Vorzug vor einem IV 96 Level 20 geben. Denn das verschafft mir nicht weniger Vorsprung gegen die anderen... ganz im Gegenteil.
Naja, das ist aber auch nur kurzfristig gedacht...
Wenn das bisherige Arena-Gameplay so weitergeführt werden würde, dann würdest Du damit irgendwann in ein Rizeros investiert haben, das nicht mehr Arenatauglich ist und müsstest in ein weiteres investieren...
Aber wir nehmen mal einfach an, dass es nicht so kommen wird. Bis dahin werden die Arenen umgestaltet und einige weitere Leute die Lust an PoGO verlieren. Damit sich das ändert müsste in jedem Fall eine Newbie-Beschleunigung ODER eine Möglichkeit geschaffen werden, wie "kleinere" Accounts auch an Coins und Sternenstaub kommen.
 
derTrainer

derTrainer

Trainer
Mitglied seit
04.11.2016
Beiträge
436
General Zod schrieb:
Da wäre ich mir nicht sicher. Ich sehe WP als bedetender an denn IV...
allerdings hat doch gerade die Vergangenheit deutlich gezeigt, dass man sich genau das eben überlegen sollte.
Ich meine, WP Werte wurden schon angepasst/verändert und auch an Movesets wurde ja schon rumgespielt...das einzige was eben wirklich "sicher" ist, für die Zukunft, ist eben die IV. Ein 100er wird immer ein 100er bleiben, egal was Niantic noch alles "balanced". Könnte für das neue Arenasystem (wie auch immer das aussehen mag) durchaus wichtig werden, denn ich glaube schon, dass man von dem reinen WP Wahn weg will.
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Ich glaube, ich muss mal wieder erwähnen, dass ich im hier und jetzt lebe und spiele. Sollte sich mal was ändern, kann ich immer noch reagieren. Ich habe nun 414K Staub seit syc angesammelt und in der Zeit sogar schon welchen ausgegeben. Das geht also flott.
 

RAMponiert

Profi
Mitglied seit
25.08.2016
Beiträge
989
Irgendwie kann ich von IV100ern nur träumen, ich habe 2 oder 3 mit IV 100 von aktuell 994 Pokemon im Deck.
Selbst mit IV über 90 ist es nicht weit her bei mir. Die hab ich oft auf Pokemon, die eh nicht sehr groß werden was die WP angeht.
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Tröste dich, ich habe mit Psiana auch nur ein brauchbares Perfektes.

Ich halte es wie die TeamTrainer - alles ab IV 82 beeindruckt mich... wenn das Level passt.
 

Mulder

Profi
Mitglied seit
24.11.2016
Beiträge
950
derTrainer schrieb:
allerdings hat doch gerade die Vergangenheit deutlich gezeigt, dass man sich genau das eben überlegen sollte.Ich meine, WP Werte wurden schon angepasst/verändert und auch an Movesets wurde ja schon rumgespielt...das einzige was eben wirklich "sicher" ist, für die Zukunft, ist eben die IV. Ein 100er wird immer ein 100er bleiben, egal was Niantic noch alles "balanced". Könnte für das neue Arenasystem (wie auch immer das aussehen mag) durchaus wichtig werden, denn ich glaube schon, dass man von dem reinen WP Wahn weg will.
Da wäre ich mir nicht sicher. Ein heutiges IV 100 bleibt immer gut. Aber es reicht die Hereinnahme von einer neuen Prämisse und es ist vielleicht nur noch 75 oder zwei und es ist nur noch 60, etc. Beispiele wäre Größe, Beweglichkeit, Geschwindigkeit, Geschlecht, etc.
 

YoYoYo

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
1.266
Jaaaaa... dass es inzwischen a bissle mehr Sternenstaub gibt für entwickelte Mons macht es der NFB (nervöse Finger Bande) sicher nicht leichter.
Könnte mir sogar vorstellen, dass die Darmprobleme der RSG (Rot-Stuhl-Gang) evtl auf ähnliche Ursachen rückführbar sind?

Aber mal im Ernst, ich hätte nie damit gerechnet, dass Niantic die Sternenstaubertragsmenge im Spiel erhöhen würde!
Wir haben durch die 100/300/500 SD bei Entwicklungen einen echt brauchbaren SD-Vorteil bekommen.

Überlegt mal, was erst passiert, wenn wir mal wieder eine 2xSD-Aktion bekommen sollten!
=> 1000 SD für einen Tauboss.
Krass.

Insofern, die Notwendigkeit zur Sternenstaubsparsamkeit ist inzwischen tatsächlich etwas geringer geworden, als im ersten Halbjahr des Spiels!
Könnte mir sogar sehr gut vorstellen, dass es künftig immer so weiter gehen wird und immer wieder mal, die SD-Ertragsmenge auf die eine oder andere Weise etwas erhöht wird!
 

ValorMichi

Profi
Mitglied seit
03.03.2017
Beiträge
712
YoYoYo schrieb:
Insofern, die Notwendigkeit zur Sternenstaubsparsamkeit ist inzwischen tatsächlich etwas geringer geworden, als im ersten Halbjahr des Spiels!
Könnte mir sogar sehr gut vorstellen, dass es künftig immer so weiter gehen wird und immer wieder mal, die SD-Ertragsmenge auf die eine oder andere Weise etwas erhöht wird!
sagen wir mal im zweiten Trimester ;)
Denn wenn Du Dich zurückerinnerst - Spawns nur 15 Minuten... Man hat einfach wesentlich weniger gefangen - und richtige Nester waren auch erst langsam am ausrollen...
 
Thema:

Strategie zum Umgang mit Sternenstaub

Strategie zum Umgang mit Sternenstaub - Ähnliche Themen

  • Strategie gegen unfairen Spieler

    Strategie gegen unfairen Spieler: Hallo miteinander, Meine Kinder und ich (rot, Lvl 24-26) haben ein Problem mit einem Spieler in unserem Ort. Dieser Spieler (gelb, Lvl40) hat...
  • Arena-Erstbesetzung - Strategien?

    Arena-Erstbesetzung - Strategien?: Hi all, Für mich als Dorfspieler stellt sich jetzt schon die Frage, was ich machen soll, wenn die Arenen wieder öffnen... Was denn überhaupt...
  • Strategien zum Erreichen hoher WP-Werte

    Strategien zum Erreichen hoher WP-Werte: In diesem Thread können wir alle möglichen Strategien sammeln, die dazu geeignet sind den Pokemon zum Erreichen möglichst hoher WP-Werte zu...
  • Pokeball-Strategie

    Pokeball-Strategie: Wie macht Ihr das mit den Pokebällen? Meine neue Strategie ist, ab wp 200 nehme ich nur noch Superbälle. Hab das Gefühl das schon die 100er RTH´s...
  • Strategien zum Umgang mit Gen2

    Strategien zum Umgang mit Gen2: Liebe Leute, früher oder später wird es eh soweit sein, dass Gen2 gelaunched wird.... vrmtl. wird es dieses Jahr noch sein und damit früher, als...
  • Ähnliche Themen

    • Strategie gegen unfairen Spieler

      Strategie gegen unfairen Spieler: Hallo miteinander, Meine Kinder und ich (rot, Lvl 24-26) haben ein Problem mit einem Spieler in unserem Ort. Dieser Spieler (gelb, Lvl40) hat...
    • Arena-Erstbesetzung - Strategien?

      Arena-Erstbesetzung - Strategien?: Hi all, Für mich als Dorfspieler stellt sich jetzt schon die Frage, was ich machen soll, wenn die Arenen wieder öffnen... Was denn überhaupt...
    • Strategien zum Erreichen hoher WP-Werte

      Strategien zum Erreichen hoher WP-Werte: In diesem Thread können wir alle möglichen Strategien sammeln, die dazu geeignet sind den Pokemon zum Erreichen möglichst hoher WP-Werte zu...
    • Pokeball-Strategie

      Pokeball-Strategie: Wie macht Ihr das mit den Pokebällen? Meine neue Strategie ist, ab wp 200 nehme ich nur noch Superbälle. Hab das Gefühl das schon die 100er RTH´s...
    • Strategien zum Umgang mit Gen2

      Strategien zum Umgang mit Gen2: Liebe Leute, früher oder später wird es eh soweit sein, dass Gen2 gelaunched wird.... vrmtl. wird es dieses Jahr noch sein und damit früher, als...
    Oben