Cheater MEGATHREAD! Bots, Maps, Spoofer, Carplaying, Accountsharing, Bugs usw.

Diskutiere Cheater MEGATHREAD! Bots, Maps, Spoofer, Carplaying, Accountsharing, Bugs usw. im Smalltalk Forum im Bereich Gesprächsrunde; Dieses Ghosthawk Trio von dem hier mal die Rede war, war jetzt auch in Freiburg und Umgebung unterwegs. Sechs gelbe Zehner (in denen ich drin war...

Kojiro

Trainer
Mitglied seit
04.01.2017
Beiträge
496
Dieses Ghosthawk Trio von dem hier mal die Rede war, war jetzt auch in Freiburg und Umgebung unterwegs. Sechs gelbe Zehner (in denen ich drin war, vermutlich haben sie die halbe Stadt umgelabelt) haben sie platt gemacht und ihre drei roten Viecher reingestellt :/
 

EKzwo

Trainer
Mitglied seit
20.12.2016
Beiträge
233
Kojiro schrieb:
Dieses Ghosthawk Trio von dem hier mal die Rede war, war jetzt auch in Freiburg und Umgebung unterwegs. Sechs gelbe Zehner (in denen ich drin war, vermutlich haben sie die halbe Stadt umgelabelt) haben sie platt gemacht und ihre drei roten Viecher reingestellt :/
War ja zu erwarten dann ist IchBoergis sicher auch nicht weit weg, die ham nen Radius von 60 km wo die täglich aktiv sind.
 

Kojiro

Trainer
Mitglied seit
04.01.2017
Beiträge
496
Sogar vom Mundenhof sind meine Tiere zurückgekommen, da war über Monate Ruhe :D
 

Doktoratom

Trainer
Mitglied seit
14.11.2016
Beiträge
453
Kann es sein, dass Doppelaccounts endlich getraced und gesperrt wurden?

Hier ist gerade etwas ganz seltsames los. Bis vor etwa drei, vier Tagen war die Gegend hier tiefrot durchgefärbt. Nicht schlimm, da hatte ich auf meinen Morgen- und Abendspaziergängen alle paar Tage, wenn wieder genug Tränke und Beleber zusammen waren, gut zu tun und es wurde nie langweilig. Nur am nächsten Morgen waren die Gyms halt alle wieder rot und über mehrere Stockwerke gut besetzt. Aber so ist das Spiel. Hab' mich nie beklagt.

Aber jetzt scheint da irgendwas passiert zu sein. Fast alles blau. Selbst die Gelben, die hier nie einen guten Stand hatten, können hier Arenen über etliche Stunden halten und sogar leveln. Bisher hatten die nicht mal Zeit, eine dreier-Arena aufzubauen.

Was mir bisher aber immer wieder aufgefallen war: Viele rote Accounts klangen verdächtig ähnlich. Ich sag mal wie "Nepp547" und "NeppsChef46", "Bittttte3" und "Biiiitte7" - und so weiter. Steckten natürlich auch immer paarweise in den Arenen. Seit einigen Tagen nun ist nur in Ausnahmefällen mal wieder eine rote Arena zu sehen, die genannten Accounts kommen nicht mehr vor.

Nur einen Typ, der bisher immer mit zwei Handys gleichzeitig unterwegs war (mit Namen wie, ich sach mal: "Jean123456" und "Jeanette45678") hab' ich vorgestern angetroffen. Er wirkte hektisch und hatte eine Frau im Schlepptau, die offenbar sein zweites Handy trug. So hab' ich den noch nie gesehen.

Für mich sieht das fast so aus, als hätte Niantic da endlich durchgegriffen, Doppelaccounts zur Hölle geschickt und der Jean/Jeanette-Doppelaccounter ist aus irgendwelchen Gründen davon gekommen, hat das als Schuss vor den Bug begriffen und versucht gerade zu retten, was zu retten ist, indem er seine Frau mitschleppt. Hätte ihn vielleicht fragen sollen, aber er ist halt einer von diesen Typen, die sich lieber wegdrehen, wenn sie andere Trainer sehen.

Witziges Detail am Rande: Um ihn zu ärgern, hatte ich vorgestern eine seiner Arenen auf 1.000 Prestige runtergelevelt. Er ist dann angerückt und nach einer Weile wieder gegangen. Er hatte die Arena um gerade mal knapp 200 Prestige hochgelevelt. Das lässt vermuten, dass er noch nie trainiert hat ... Warum auch, wenn man mit Doppelaccount selbst große Arenen easy einreissen und zwei Mons abladen kann ...

So oder so: irgendwie hab' ich das Gefühl, dass das Spiel hier jetzt wieder das ist, was es eigentlich immer sein sollte. Ein wenig mehr Rote könnten allerdings ruhig unterwegs sein ...

Klopfaufholz! Aber vielleicht sind die alle nur in Urlaub ;-)

Habt Ihr bei Euch so was ähnliches erlebt?
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
Ist mir bisher nicht aufgefallen, die sind wohl wirklich alle im Urlaub ;)
 

EKzwo

Trainer
Mitglied seit
20.12.2016
Beiträge
233
Hier auch keine Änderung es wird eher schlimmer, das einzige was mit auffällt aber schon seit 14 Tagen ist das die "t75357853w35" 30-35 Accounts verschwunden sind.

Entweder die Namensänderung geht nun ( bei mir und Freunden funktionierte die nicht ) oder die sind weg vom Fenster, die sonstigen bekannten Multis sind sogar aktiver wie vorher.
 

MoNo

Trainer
Mitglied seit
30.11.2016
Beiträge
332
Doppelaccounts können nicht gebannt werden,wie denn auch?Die Leute die momentan alle aus den Arenen verschwinden sind diejenigen Botter,die der mehrtägigen Bannwelle zum Opfer gefallen sind.
 

Pekomon69

Trainer
Mitglied seit
28.10.2016
Beiträge
244
Leider wurden nicht alle erwischt, hier in der Nähe sitzt einer mit zwei jeweils IV 100 Dragoran in den Arenen.
OK, das ist das eine, aber das andere ist, dass dieser Surenhohn nur durch rausspielen des eigenen Teams
in die Arenen kam.... Wat solls, wie du mir so ich dir wenn´s sein muss
 

HappyMichi

Trainer
Mitglied seit
31.01.2017
Beiträge
221
Hab mal bisschen ohne Account mitgelesen. Ich muss MoNo rechtgeben. Wie will man Doppelaccounts sperren? Niantic kann ja schlecht beweisen, dass da nur einer läuft, wenn jemand mit 2 Handys rumläuft.

Zu dem Punkt noch:
"Warum auch, wenn man mit Doppelaccount selbst große Arenen easy einreissen und zwei Mons abladen kann ..."

Ähm das versteh ich nicht ganz. Wieso soll das easy sein? Man kann doch nur immer mit einem Account zocken. Ich glaub kaum, dass jemand so fingerfertig ist, mit beiden Händen auf 2 Smartphones gleichzeitig ne Arena zu bearbeiten. Ich hab schon mit einem ordentlich mit Ausweichen und so zu tun! ^^ Das synchron mit 2, neee...

Und ob jemand einen, zwei oder drei Pokemon ablädt, ist mir eigentlich auch wurscht. Mir ist in einem Ort ein Tripple-Account-Gegner abgehauen, die 4 Arenen sind seit 2 Wochen mehr oder weniger dauerblau. Ist zwar schön fürs Sammeln von Münzen, aber man erstickt in Tränken und muss sie wegwerfen, wenn man sich nicht unbedingt noch in Arenen reinlevelt, die man gar nimmer braucht oder einfach aus Spaß welche platt macht, um Tränke loszuwerden.
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
HappyMichi schrieb:
Hab mal bisschen ohne Account mitgelesen. Ich muss MoNo rechtgeben. Wie will man Doppelaccounts sperren? Niantic kann ja schlecht beweisen, dass da nur einer läuft, wenn jemand mit 2 Handys rumläuft.
Das kann man sehr leicht am Spielstil erkennen, aber dafür hat Niantic momentan überhaupt keine Zeit ^^
Doppelaccounst erkennen ist nicht schwierig ;)
 

HappyMichi

Trainer
Mitglied seit
31.01.2017
Beiträge
221
H4rd_B4se schrieb:
HappyMichi schrieb:
Hab mal bisschen ohne Account mitgelesen. Ich muss MoNo rechtgeben. Wie will man Doppelaccounts sperren? Niantic kann ja schlecht beweisen, dass da nur einer läuft, wenn jemand mit 2 Handys rumläuft.
Das kann man sehr leicht am Spielstil erkennen, aber dafür hat Niantic momentan überhaupt keine Zeit ^^ Doppelaccounst erkennen ist nicht schwierig ;)
Ok, aber dann hätte Niantic ja viel zu tun! ^^ Die müssen froh sein, dass es überhaupt noch welche gibt, die noch zocken. Man sieht ja draußen nicht wirklich welche rumlaufen.
Ab und an fällt mir jemand auf, der mit dem Auto an Arenen anhält
Und auf den Arenen sind auch immer dieselben.
In Karlsruhe sind die Reviere abgesteckt, in einem Stadtteil sind es, wenns hochkommt, knapp 50 aktive, wenn man alle Teams zusammen nimmt.
Da isses mir ziemlich egal, ob einer mit 2, 3, 4 oder 5 Accounts zockt. Die parallel hochzuziehen stresst doch bestimmt ziemlich. Auf gleichbleibendem Level schafft man das nicht. Dann hat man einen guten, und einen schlechten Account. Who cares...

Die Botter und Cheater waren da nerviger. Hab mal einen entfernen lassen, der sich direkt vor meinem Augen 4 Arenen geholt hat. Bin ihm quasi nachgefahren. Er war schneller als ich mit Auto. Nach 22 Uhr in nem Dorf, wo um die Zeit keiner mehr rumläuft. War schon gespenstisch. Der war aber 15 Minuten nach Meldung einfach weg! ;)
 

Benutzer

Guest
H4rd_B4se schrieb:
HappyMichi schrieb:
Hab mal bisschen ohne Account mitgelesen. Ich muss MoNo rechtgeben. Wie will man Doppelaccounts sperren? Niantic kann ja schlecht beweisen, dass da nur einer läuft, wenn jemand mit 2 Handys rumläuft.
Das kann man sehr leicht am Spielstil erkennen, aber dafür hat Niantic momentan überhaupt keine Zeit ^^ Doppelaccounst erkennen ist nicht schwierig ;)
Wie soll das zu beweisen sein? Solange ein Spieler 2 Handys benutzt, kann man es nicht beweisen. Selbst wenn der eine Account nur kämpft, um einen anderen Account einen Platz zu erspielen. Das ist nicht verboten und solange nicht ein Nianticmitarbeiter hinter der Person steht, können die die Accounts auch nicht bannen.
 

EKzwo

Trainer
Mitglied seit
20.12.2016
Beiträge
233
H4rd_B4se schrieb:
HappyMichi schrieb:
Hab mal bisschen ohne Account mitgelesen. Ich muss MoNo rechtgeben. Wie will man Doppelaccounts sperren? Niantic kann ja schlecht beweisen, dass da nur einer läuft, wenn jemand mit 2 Handys rumläuft.
Das kann man sehr leicht am Spielstil erkennen, aber dafür hat Niantic momentan überhaupt keine Zeit ^^ Doppelaccounst erkennen ist nicht schwierig ;)
Wie willst du das am Stil des Spielers beweisen ? Sorry das ist glauben, vermuten aber mut nem Beweis hat das nichts zu tun, wenn du das kannst ok aber dann müsste es für die Programierer von solchen Games ein leichtes sein eine Routine einzubauen die das erkennt, wie man aber bei Ingress sieht ist das auch nach Jahren nicht möglich bzw nicht ohne einen Aufwand zu betreiben der alles andere zum erliegen bringt.
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
Tastentornado schrieb:
Wie soll das zu beweisen sein? Solange ein Spieler 2 Handys benutzt, kann man es nicht beweisen. Selbst wenn der eine Account nur kämpft, um einen anderen Account einen Platz zu erspielen. Das ist nicht verboten und solange nicht ein Nianticmitarbeiter hinter der Person steht, können die die Accounts auch nicht bannen.
Wenn man es richtig anstellt wird es natürlich schwieriger, aber auch nicht unmöglich.
  • Ich geh mal davon aus, dass die meisten die Kamerafunktion nicht verboten haben, somit kann Niantic schonmal zu jeder Zeit ein Foto (Frontkamera) machen und schauen, wer das Handy in der Hand hält. Wenn das immer die selbe Person ist, ist das schon verdächtig.
  • Dann haben die meisten sogar noch einen gleichen/ähnlichen Namen, ist zwar kein Indiz, aber auch wieder sehr verdächtig.
  • Die meisten haben kein 2. Handy sondern spielen auf einem und loggen sich dort immer um. Verboten -> Bannbar. Die Ausrede es spielen die eigenen Kinder gilt nicht, denn für die muss ein spezieller Familienaccount angelegt werden. Auch nicht immer ein Indiz, aber auch schon wieder sehr verdächtig, wenn mehrere Accounts auf einem Handy sind.
  • Fast jeder Multiaccount'ler spielt nicht mit beiden gleichzeitig, sondern setzt den 2. Account nur in Arenen rein. Starkes Indiz -> verdächtig
  • Falls doch beide Accounts spielen ist die Spielweise nahezu identisch. Würfe, Laufwege etc. sind alle identisch. -> Verdächtig
Gibt noch zahlreiche weitere Faktoren und wenn da einige zutreffen wird es schon sehr schwer sich da rauszureden ^^



EKzwo schrieb:
Wie willst du das am Stil des Spielers beweisen ? Sorry das ist glauben, vermuten aber mut nem Beweis hat das nichts zu tun, wenn du das kannst ok aber dann müsste es für die Programierer von solchen Games ein leichtes sein eine Routine einzubauen die das erkennt, wie man aber bei Ingress sieht ist das auch nach Jahren nicht möglich bzw nicht ohne einen Aufwand zu betreiben der alles andere zum erliegen bringt.
Da müsste sich ja nur mal jemand die Arbeit machen, das dauert einige Zeit, ist nicht ganz einfach zu programmieren, aber definitiv machbar.
 

Benutzer

Guest
H4rd_B4se schrieb:
Ich geh mal davon aus, dass die meisten die Kamerafunktion nicht verboten haben, somit kann Niantic schonmal zu jeder Zeit ein Foto (Frontkamera) machen und schauen, wer das Handy in der Hand hält. Wenn das immer die selbe Person ist, ist das schon verdächtig.
Und ein Mitarbeiter sitzt täglich davor und bewertet die Fotos? Das Anticheatsystem muss automatisiert laufen, da kann man nichts manuell machen bei der großen Anzahl an Spielern.
Ich bezweifle, dass sich Niantic da ne Gesichtserkennungssoftware extra für teures Geld einkauft, um diesen Weg zu gehen.
H4rd_B4se schrieb:
Dann haben die meisten sogar noch einen gleichen/ähnlichen Namen, ist zwar kein Indiz, aber auch wieder sehr verdächtig.
Kein Beweis.
H4rd_B4se schrieb:
Die meisten haben kein 2. Handy sondern spielen auf einem und loggen sich dort immer um. Verboten -> Bannbar. Die Ausrede es spielen die eigenen Kinder gilt nicht, denn für die muss ein spezieller Familienaccount angelegt werden. Auch nicht immer ein Indiz, aber auch schon wieder sehr verdächtig, wenn mehrere Accounts auf einem Handy sind.
Habe extra geschrieben, wenn ein Spieler ZWEI Handys besitzt, also fällt das raus.
H4rd_B4se schrieb:
Fast jeder Multiaccount'ler spielt nicht mit beiden gleichzeitig, sondern setzt den 2. Account nur in Arenen rein. Starkes Indiz -> verdächtig
Kein Beweis.
H4rd_B4se schrieb:
Falls doch beide Accounts spielen ist die Spielweise nahezu identisch. Würfe, Laufwege etc. sind alle identisch. -> Verdächtig
Kein Beweis. Einige spielen beispielsweise nur zusammen und haben somit immer die gleichen Laufwege etc.

Das alles sind letztendlich Indizien und nicht zu beweisen, so dass die Anticheat-Software den Spieler automatisch bannen könnte. Lediglich wenn durch solch verdächtiges Verhalten ein Account geflaggt wird und möglicherweise noch einige Reports damit verbunden sind, gäbe es die Möglichkeit, dass durch einen Mitarbeiter gebannt wird. Aber das muss manuell geprüft werden, um sicher zu sein, dass kein unschuldiger gebannt wird. Das ist leider sehr unwahrscheinlich, dass so etwas passiert.
 

MoNo

Trainer
Mitglied seit
30.11.2016
Beiträge
332
Ich nehme tagsüber wie an anderer Stelle schonmal erwähnt das Handy meines kleinen Sohnes mit um für ihn Items zu farmen und auch Pokemons zu fangen.
Bin ich jetzt ein Multi-ACC Spieler?Ausserdem nutzt er meine Wlan-Verbindung,da er keine eigene Sim im Handy hat.Wenn so etwas jemals geahndet werden sollte,ist dies definitiv das falsche Spiel für uns.Und das ist genau der Grund,warum die mich von bösartigen Multi-ACC-Spielern nicht richtig unterscheiden können,darum wäre ein Ban für sowas echt völlig daneben.
 

HappyMichi

Trainer
Mitglied seit
31.01.2017
Beiträge
221
Da müsste man wirklich Routinen einbauen, die Standort, Wurfstil etc. abgeglichen wird. Aber wo fängt man dann an und wo hört man auf?
Den Aufwand wird niemand betreiben. Die Gefahr, dass man dann 2 sperrt, die doch unterschiedlichen gehören, ist doch zu groß. Was, wenn einer mal mit dem einen und dann mit dem anderen Account spielt, und dann wieder zusammen?
Usw....
Das wär schon ne Art NSA-Überwachung, nur wegen eines Spiels! ^^
Das Spiel erkennt ja nicht mal die Rumbeamerei, die es als mal gibt.
War bei mir neulich wieder. Bin heimgekommen, dann gings los. Plötzlich war ich nen Kilometer weiter bei ner Arena, wo ich davor war. Dann wieder daheim. Das ging zig mal so.
Hab aus Spaß das Handy nachts angelassen und hatte dann am nächsten Morgen knapp 4km mehr. Passiert ist nichts. Nicht mal die Captcha-Prüfung kam.

Und wie gesagt, bei der geringen Zahl von Spielern ist es mir egal. Im Sommer haben Arenen 15-30 Minuten gehalten, wenn's gut lief. Heute findet man locker flockig mind. 10, wo man mehr oder weniger dauerhaft sitzen kann. Hab welche, da sitz ich seit Wochen drauf. Auf einer sind nur insgesamt 4 drauf, da tut sich gar nix mehr! ;)
 

MoNo

Trainer
Mitglied seit
30.11.2016
Beiträge
332
HappyMichi schrieb:
Da müsste man wirklich Routinen einbauen, die Standort, Wurfstil etc. abgeglichen wird. Aber wo fängt man dann an und wo hört man auf?
Wie soll das gehen?Wenn mein Sohn spielt dann nur mit mir da er über mein WLAN-Hotspot online ist.Also schon verdächtig??
Und dann weiter...mein Kollege ist Team Gelb und ab und an machen wir ne Arenentour zusammen wo wir gemeinsam rote Arenen plätten um uns dann jeweils reinzusezten,auch verdächtig...
Schlussfolgernd würden viel zu viele Unschuldige gebannt werden,was die aktiven Spielerzahlen nochmals extrem schrumpfen lassen würde.
 

EKzwo

Trainer
Mitglied seit
20.12.2016
Beiträge
233
Da werden wir uns schon eher einig, sind wir nur mal ehrlich, glaubst du bei den bisherigen Leistungen daran, ich nicht und die anderen Spiele des Herstellers lassen vermuten das solange die Umsätze im vergleich zum Aufwand stimmen nichts in diese Richtung passieren wird, man hat es am Start verschlafen die Cheater abzuschrecken, es sind ja keine Pro s bzw wohl die wenigsten die da rum cheaten sondern Kinder ohne Ahnung von Soft und Hardware die sich YouTube Videos angesehen haben wie man es macht.
 

HappyMichi

Trainer
Mitglied seit
31.01.2017
Beiträge
221
MoNo schrieb:
HappyMichi schrieb:
Da müsste man wirklich Routinen einbauen, die Standort, Wurfstil etc. abgeglichen wird. Aber wo fängt man dann an und wo hört man auf?
Wie soll das gehen?Wenn mein Sohn spielt dann nur mit mir da er über mein WLAN-Hotspot online ist.Also schon verdächtig??Und dann weiter...mein Kollege ist Team Gelb und ab und an machen wir ne Arenentour zusammen wo wir gemeinsam rote Arenen plätten um uns dann jeweils reinzusezten,auch verdächtig...
Ich sag ja gar nicht, dass das geht! ;) Das war nur ein Ansatz. Aber das wird niemand tun. Allein der Aufwand, so etwas zu programmieren, das dann auch noch zuverlässig ist, wäre viel zu hoch und zu aufwändig. Ich arbeite selbst in einem IT-Unternehmen und weiß, wovon ich rede, wenn es um Beauftragung von Programmerweiterungen geht.
Sowas hier würde nur Ärger verursachen, weil die Trefferwahrscheinlichkeit einfach viel zu gering wäre und bei Treffern trotzdem Beschwerden kämen, die man dann händisch prüfen müsste, wo Entwickler Stunden oder Tage Daten vergleichen müssten. Am Ende käme dann doch raus, dass man zweifelsfrei nichts belegen kann, weil ja manuell gespielt wurde.
 
Thema:

Cheater MEGATHREAD! Bots, Maps, Spoofer, Carplaying, Accountsharing, Bugs usw.

Cheater MEGATHREAD! Bots, Maps, Spoofer, Carplaying, Accountsharing, Bugs usw. - Ähnliche Themen

  • Arena einnahme Bug/Cheat?

    Arena einnahme Bug/Cheat?: Hallo, ich hab da eine frage. Also ich habe ein Blaues Team aus einer Arena gekickt. Als ich dann gerade ein Pokemon rein setzten wollte ging es...
  • Cheaten im Hyper-Liga-Kampf

    Cheaten im Hyper-Liga-Kampf: Mir ist in letzter Zeit sehr häufig passiert, dass meine Gegner mehr als 2 Schilde einsetzen konnten. Das Schlimmste ist aber, dass heute zum...
  • Cheater MEGATHREAD! Bots, Maps, Spoofer, Carplaying, Accountsharing usw.

    Cheater MEGATHREAD! Bots, Maps, Spoofer, Carplaying, Accountsharing usw.: Gehört hier nicht her. Dafür gibts schon nen Fred
  • Cheat-Warnung aktuell

    Cheat-Warnung aktuell: Mahlzeit! Als ich mich heute morgen um halb sieben bei PoGo einloggen wollte, bekam ich einen Cheat-Hinweis mit dem folgenden Text: „Wir haben...
  • Anfängerfragen zu Cheater-Begriffen

    Anfängerfragen zu Cheater-Begriffen: ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion über Ethik anfangen, ich frage mich nur über der Bedeutung von einigen Begriffen: Multiaccounter OK, hat...
  • Ähnliche Themen

    • Arena einnahme Bug/Cheat?

      Arena einnahme Bug/Cheat?: Hallo, ich hab da eine frage. Also ich habe ein Blaues Team aus einer Arena gekickt. Als ich dann gerade ein Pokemon rein setzten wollte ging es...
    • Cheaten im Hyper-Liga-Kampf

      Cheaten im Hyper-Liga-Kampf: Mir ist in letzter Zeit sehr häufig passiert, dass meine Gegner mehr als 2 Schilde einsetzen konnten. Das Schlimmste ist aber, dass heute zum...
    • Cheater MEGATHREAD! Bots, Maps, Spoofer, Carplaying, Accountsharing usw.

      Cheater MEGATHREAD! Bots, Maps, Spoofer, Carplaying, Accountsharing usw.: Gehört hier nicht her. Dafür gibts schon nen Fred
    • Cheat-Warnung aktuell

      Cheat-Warnung aktuell: Mahlzeit! Als ich mich heute morgen um halb sieben bei PoGo einloggen wollte, bekam ich einen Cheat-Hinweis mit dem folgenden Text: „Wir haben...
    • Anfängerfragen zu Cheater-Begriffen

      Anfängerfragen zu Cheater-Begriffen: ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion über Ethik anfangen, ich frage mich nur über der Bedeutung von einigen Begriffen: Multiaccounter OK, hat...
    Oben