Arenenbalancierung

Diskutiere Arenenbalancierung im Pokémon News & Ankündigungen Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Kleiner Tipp: Das nächste mal nur bis 34.000 Pro reingesetztem Pokemon bekommt die Arena 2000 Prestige. Das erspart dir etwas Tränke/Beleber/Zeit ;)
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Threadstarter
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
kayrock91 schrieb:
das kann ich auch
Kleiner Tipp: Das nächste mal nur bis 34.000
Pro reingesetztem Pokemon bekommt die Arena 2000 Prestige. Das erspart dir etwas Tränke/Beleber/Zeit ;)
 

kayrock91

Arenaleiter
Mitglied seit
04.11.2016
Beiträge
1.165
Standort
Allgäu
Team
Rot
H4rd_B4se schrieb:
kayrock91 schrieb:
das kann ich auch
Kleiner Tipp: Das nächste mal nur bis 34.000Pro reingesetztem Pokemon bekommt die Arena 2000 Prestige. Das erspart dir etwas Tränke/Beleber/Zeit ;)
Ja ich weiß. Will aber meine Trainingsmedaille noch auf Gold bekommen :thumbsup:
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Threadstarter
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
kayrock91 schrieb:
Ja ich weiß. Will aber meine Trainingsmedaille noch auf Gold bekommen
Achso ja dann. Ich meine goldene Trainingsmedaille vor 30 Minuten bekommen :thumbsup:
 

Hunzl

Trainer
Mitglied seit
06.08.2016
Beiträge
432
FuenfteElement schrieb:
Kriegt man durch die "goldene" Trainingsmedaille einen Bonus, oder hat das nur einen optischen Effekt ?
Die beiden Arenmedallien haben nur einen optischen Effekt
 

Bumsiqt

Trainer
Mitglied seit
20.10.2016
Beiträge
188
So jetzt ist das passiert wovon ich bereits erzählt habe.

Eine Arena neben meinem Haus war auf 30101 Punkten. Mein Pokémon belegte den letzten Platz. Heute morgen kam mein Aquana dann zurück und ich ging davon aus die Arena ist Kaputt. Haha denkst du. Nun guck ich mir die Arena an und sie hat 32101 Punkte. Was ist also passiert?

Ein netter Spieler aus Team Rot hat sich gedacht "Ich will mein Pokémon in die Arena setzten, mhhh 10000 Punkte sammeln das dauert mir zu lange. Ich Logge lieber auf meinen 2. Account um, Kämpe sie auf 29101 runter und anschließend logge ich um und kämpfe sie wieder auf 30101 hoch. Anschließend kann ich gemütlich mein Pokémon reinsetzen."

Nun hat die Arena noch immer Stufe 8 und 32101 Prestige. Und der Team Kollege steht zufällig auf Platz 1. Also ich finde dieses Verhalten sehr stark assozial und egoistisch. Ich bin jetzt so fair und Level sie hoch!

Danke an KoenigvonSteele für dieses wunderbare negativ Beispiel in diesem Spiel!
 

Anhänge

mirdoegal

mirdoegal

Arenaleiter
Mitglied seit
18.11.2016
Beiträge
1.331
Team
Blau
mich würde es in unserem Dorf auch freuen, wenn Team gelb und rot aktiver wären, bin zwar Team blau und alle Dorfarenen haben auch diese Farbe, aber wurde durch das eigene Team aus 3 Stück davon rausgekickt und alle sind lvl 10 :/.
Mir persönlich macht es mehr Spass gegen andere Arenen mit meinen stärksten zu kämpfen als eine Arena mit mittelmässiges Zeug zu trainieren
 

Dunedain

Profi
Mitglied seit
28.07.2016
Beiträge
987
Silence1611 schrieb:
Genau das is der Denkfehler den viele machen. Deswegen halten die Arenen auch nicht lange. Ne Arena mit 10 Garados ist so einfach zu besiegen (beispiel ist übertrieben). Im Gegenteil dazu ist eine schön durchmischte Arena mit Kokowei, Lahmus, Quappo, Relaxo, Lapras etc. viel schwerer klein zu bekommen.
Im Endeffekt schneidet ihr euch ins eigene Fleisch.
Ganz ehrlich: Meine Dragorane interessiert es nicht im Geringsten wie ausgewogen und vielfältig die Arena aufgebaut ist, die schneiden wie durch Butter. Einzige Ausnahme ist halt Lapras, wenn davon eins oder mehrere dabei ist/sind, muss ich mal kurz umsortieren.

Natürlich ist das Vorhandensein von mehreren Dragoranen nicht die Regel, aber auch lange keine Ausnahme mehr, sieht man ja auch hier im Forum. Außerdem kann Aquana mehr oder weniger auch mit so gut wie fast allem fertig werden.
 

Ydi

Trainer
Mitglied seit
27.09.2016
Beiträge
399
Bumsiqt schrieb:
So jetzt ist das passiert wovon ich bereits erzählt habe.

Eine Arena neben meinem Haus war auf 30101 Punkten. Mein Pokémon belegte den letzten Platz. Heute morgen kam mein Aquana dann zurück und ich ging davon aus die Arena ist Kaputt. Haha denkst du. Nun guck ich mir die Arena an und sie hat 32101 Punkte. Was ist also passiert?

Ein netter Spieler aus Team Rot hat sich gedacht "Ich will mein Pokémon in die Arena setzten, mhhh 10000 Punkte sammeln das dauert mir zu lange. Ich Logge lieber auf meinen 2. Account um, Kämpe sie auf 29101 runter und anschließend logge ich um und kämpfe sie wieder auf 30101 hoch. Anschließend kann ich gemütlich mein Pokémon reinsetzen."

Nun hat die Arena noch immer Stufe 8 und 32101 Prestige. Und der Team Kollege steht zufällig auf Platz 1. Also ich finde dieses Verhalten sehr stark assozial und egoistisch. Ich bin jetzt so fair und Level sie hoch!

Danke an KoenigvonSteele für dieses wunderbare negativ Beispiel in diesem Spiel!
Ach so funktioniert das... Aha. Hab mich schon gewundert, da steht ne Arena wochenlang bei mir auf Arbeit mit 23.000 WP, ich kämpf mich mühsam rein, stell mit 2300 WP das schwächste Vieh rein, und denke, die hält schon so lange, das könnte mal was dauerhaftes werden... Mein Vieh kommt abends schon wieder zurück, ich fahre am nächsten Tag vorbei und es ist immer noch ne Level 7-Arena und es stehen die gleichen Monster drin... Hab mich schon gewundert, wer die in einer Nacht: 1. platt gemacht hat, 2. gleiche Farbe wieder zurückerobert hat, 3.die gleichen 6 Spieler sich über Nacht wieder reingesetzt haben...
Also Bei Level 10 war mir das klar, wie kommt man sonst rein? aber Von 30.000 nach 40.000 oder von 40.000 nach 50.000 ist schon nen Happen, da macht das Sinn, was du schreibst... Ganz schön unfair!
 

RAMponiert

Profi
Mitglied seit
25.08.2016
Beiträge
989
Ich habe das im letzten Urlaub auch ab und an gemacht ... dieses Arena ankratzen.

Einfach wenn ich wusste:
-ich habe wenig Beleber, aber viele Tränke im Rucksack
-mein Angriffspokemon schlägt locker den 1. Verteidiger

Also Angriff, wenn das erste Pokemon in der Arena Tod ist > Aufgabe
-Prestige wird abgezogen, ich heile mit Tränken und das Spiel von vorn
-je nachdem wieviel Zeit ich hatte, hab ich so die ersten ein bis zwei Verteidiger rausgekegelt aus nem 10er Turm

Hier in Meiner Gegend kommt die Sache mit den Doppelaccounts und ich räum mir den letzten Platz mal frei durchaus öfter vor.
Also meinen Quappos ist recht langweilig seit der WP-Anpassung.

Ich sag immer, wenn ich einen meiner Pokies in eine Arena reinsetze: 2.700 ist das neue 2.000
Vor der Umstellung war hier alles über 2.000 WP sehr gut Arenatauglich, auch für mittlere Plätze. Mittlerweile braucht man mit nem 2.500er nicht mehr ankommen, deshalb 2.700 +

Ich finde das sehr schade. Vor der Umstellung der WP war durchaus mehr Abwechslung in den Arene. Jetzt sieht man immer die selben 4 Fratzen :)
 
mirdoegal

mirdoegal

Arenaleiter
Mitglied seit
18.11.2016
Beiträge
1.331
Team
Blau
Ja hier sind mitlerweile in jeder Arena 7-8 Aquanas, ab und zu mal ein Garados, Relaxo, Rhizeros, Flamara oder Dragoran. Lahmus, Sarzenia, Bisaflor, Kokowei, Turtok, Giflor, Quappo, Knuddeluff und selbst Lapras taucht hier in der Gegend so gut wie garnichtmehr in Arenen auf
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Ich habe gestern auch wieder eine 10er auf Level 1 runter gehauen. Da waren 8 Aquanas ab WP 2300 drin, ein mittlerer Relaxo und als König ein Garados. Das war recht leichtes Spiel. Eine gut gemischte hätte ich deutlich unangenehmer empfunden.
 
mirdoegal

mirdoegal

Arenaleiter
Mitglied seit
18.11.2016
Beiträge
1.331
Team
Blau
ja klar, ein paar Pflanzen Pokis, Blitza und Dragoran schon ist die Arena Geschichte... würde gerne mehr kämpfen, habe aktuell nur 250 Kämpfe, da hier alles blau ist und ich meist nach der Arbeit beim Bälle auffüllen schnell mal 2 Arenen mit max 2 gelben oder roten Pokis drin einreisse. sind meist eh nur Aquannas, stell dann eist ein taubsi oder so rein :D
Schade dass mitlerweile auch die Feuerpokemons als Angreifer ziemlich nutzlos sind, da überall nur noch Aquanas drinstehen
 

RAMponiert

Profi
Mitglied seit
25.08.2016
Beiträge
989
Es gibt zu wenige Pokemon, die vernünftige WP erreichen, um einen mittleren Arenaplatz zu bekommen.
Das sind im Grunde nur diese 6: Dragoran, Relaxo, Rizeros, Garados, Aquana und Lapras.

Alle anderen muss ich im Level schon sehr hoch sein und die Pokemon dann mit entsprechend viel Sternenstaub auch bis zum Ende powern.

Ich würde mir Wünschen, dass auch noch mind. 10 weitere Pokemon hohe Werte erreichen können, so dass 15-20 Pokemon als Verteidiger sinnvoll platzierbar sind.
Meine ganzen schönen Arkani, Kokowei, Geodingens, Blitza, Flamara, Machomei, Quappo, Tauros, Giflor, Sarzenia etc. dösen alle vor sich hin im Dex und kommen nicht zum Einsatz als Verteidiger.

Angreifer gibt es seit der WP-Korrektur genug, aber Verteidiger sind zu wenige auf dem selben Niveau.
 

Ydi

Trainer
Mitglied seit
27.09.2016
Beiträge
399
Bei uns geht das noch. :thumbsup:
Wir sind nur noch je 3 gelbe und 3 blaue Spieler im 20km-Umkreis, die sich 4 Arenen in einem Dorf aufteilen... Das gestalten wir immer ganz lustig... Mal werden 3x Rosanna reingestellt, mal 3x Gengar, mal Chaneira, Ditto oder von jedem etwas, immer schön abwechslungsreich und lustig für die anderen... Ich finde das sehr schön, kann man mal gegen alles mögliche kämpfen und seine eigenen tollen Aerodactyl, Geowaz, Sarzenia und Machomei als Verteidiger aussetzen.

Aber hier bei mir auf Arbeit, Rand-Berlin, sieht das ganz anders aus, nur Garados und Aquana, alles >2700 und im ständigen Farbwechsel... Hier nehme ich zu meinen 3-4 Dorfarenen maximal noch 1-2 morgens auf dem Weg zur Arbeit mit, und dann muss ich auch schon schnell kassieren, bevor sie wieder platt sind.
 

inaktiv

Arenaleiter
Mitglied seit
08.07.2016
Beiträge
1.230
RAMponiert schrieb:
Es gibt zu wenige Pokemon, die vernünftige WP erreichen, um einen mittleren Arenaplatz zu bekommen.
Das sind im Grunde nur diese 6: Dragoran, Relaxo, Rizeros, Garados, Aquana und Lapras.

Alle anderen muss ich im Level schon sehr hoch sein und die Pokemon dann mit entsprechend viel Sternenstaub auch bis zum Ende powern.

Ich würde mir Wünschen, dass auch noch mind. 10 weitere Pokemon hohe Werte erreichen können, so dass 15-20 Pokemon als Verteidiger sinnvoll platzierbar sind.
Meine ganzen schönen Arkani, Kokowei, Geodingens, Blitza, Flamara, Machomei, Quappo, Tauros, Giflor, Sarzenia etc. dösen alle vor sich hin im Dex und kommen nicht zum Einsatz als Verteidiger.

Angreifer gibt es seit der WP-Korrektur genug, aber Verteidiger sind zu wenige auf dem selben Niveau.
ein paar davon sind schon noch zu gebrauchen.

kokowei, arkani, flamara, geowaz, machomei kommen also mit entsprechendem level auf 2600WP+
ansonsten nehm ich einige davon auch nur noch zum angreifen. blitza, giflor, sarzenia gegen die ganze flut an garadosse und aquanas.

lediglich quappo + lahmus wurden hart getroffen, da nutzlos mit ihren 2000wp.
 
mirdoegal

mirdoegal

Arenaleiter
Mitglied seit
18.11.2016
Beiträge
1.331
Team
Blau
RAMponiert schrieb:
Es gibt zu wenige Pokemon, die vernünftige WP erreichen, um einen mittleren Arenaplatz zu bekommen.
Das sind im Grunde nur diese 6: Dragoran, Relaxo, Rizeros, Garados, Aquana und Lapras.
Bei Lapras und Relaxo ist halt das Problem, das man entweder sehr viel laufen muss um Bonbons zu bekommen, da diese ja kaum aus Eiern schlüpfen bzw. zu fangen sind.
Zum beispiel Lapras, bekomme es aus dem Ei mit ca 1700 WP, mit den Bonbons die ich mitbekomme, kriege ich es auf um die 2000-2100... das reicht kaum für Arenen, da hat man nun die Möglichkeit ca 150 km zu laufen um nochmal 30 BonBons zu bekommen oder mat wartet bis irgendwann einmal ein 2tes schlüpft, das gleiche gilt für Relaxo. Daher sieht man die auch seltener in vollen Arenen oder halt oft nur ganz unten
 

RAMponiert

Profi
Mitglied seit
25.08.2016
Beiträge
989
ulla2wild schrieb:
RAMponiert schrieb:
Es gibt zu wenige Pokemon, die vernünftige WP erreichen, um einen mittleren Arenaplatz zu bekommen.
Das sind im Grunde nur diese 6: Dragoran, Relaxo, Rizeros, Garados, Aquana und Lapras.

Alle anderen muss ich im Level schon sehr hoch sein und die Pokemon dann mit entsprechend viel Sternenstaub auch bis zum Ende powern.

Ich würde mir Wünschen, dass auch noch mind. 10 weitere Pokemon hohe Werte erreichen können, so dass 15-20 Pokemon als Verteidiger sinnvoll platzierbar sind.
Meine ganzen schönen Arkani, Kokowei, Geodingens, Blitza, Flamara, Machomei, Quappo, Tauros, Giflor, Sarzenia etc. dösen alle vor sich hin im Dex und kommen nicht zum Einsatz als Verteidiger.

Angreifer gibt es seit der WP-Korrektur genug, aber Verteidiger sind zu wenige auf dem selben Niveau.
ein paar davon sind schon noch zu gebrauchen.
kokowei, arkani, flamara, geowaz, machomei kommen also mit entsprechendem level auf 2600WP+
ansonsten nehm ich einige davon auch nur noch zum angreifen. blitza, giflor, sarzenia gegen die ganze flut an garadosse und aquanas.

lediglich quappo + lahmus wurden hart getroffen, da nutzlos mit ihren 2000wp.
Genau das ist doch das Problem ... Arkani hat bei mir auf L30 rund 2.400 WP ... das noch höher zu bringen kostet 50.000 Sternenstaub bzw. deutlich mehr noch. Ein Evoli mit entsprechendem Level zu fangen und zu entwickeln zu nem Aquana ist um ein vielfaches leichter und es hat dann 2.600 WP oder mehr.
Und genau deshalb sieht man auch kaum noch Kokowei, Arkani oder gar Geowaz bzw. Machomei in Arenen.

Ich wünschte mir, die lägen alle dicht beisammen in der Max-WP ... dann wären die auch wieder häufiger vertreten.
mirdoegal schrieb:
RAMponiert schrieb:
Es gibt zu wenige Pokemon, die vernünftige WP erreichen, um einen mittleren Arenaplatz zu bekommen.
Das sind im Grunde nur diese 6: Dragoran, Relaxo, Rizeros, Garados, Aquana und Lapras.
Bei Lapras und Relaxo ist halt das Problem, das man entweder sehr viel laufen muss um Bonbons zu bekommen, da diese ja kaum aus Eiern schlüpfen bzw. zu fangen sind.Zum beispiel Lapras, bekomme es aus dem Ei mit ca 1700 WP, mit den Bonbons die ich mitbekomme, kriege ich es auf um die 2000-2100... das reicht kaum für Arenen, da hat man nun die Möglichkeit ca 150 km zu laufen um nochmal 30 BonBons zu bekommen oder mat wartet bis irgendwann einmal ein 2tes schlüpft, das gleiche gilt für Relaxo. Daher sieht man die auch seltener in vollen Arenen oder halt oft nur ganz unten
Also mein Relaxo läuft schon über 150 km mit mir, das Erste habe ich so (Eischlüpfer) bei 2.775 WP inzwischen, das Zweite (Wildfang) von 1.400 auf 1700 inzwischen.
Und vor allem lohnt sich beim Relaxo halbwegs der Push über L30 noch, der dann immerhin 25-26 WP plus gibt, während bei einem Arkani nur magere 20 WP rauskommen und von Gengar, Quappo und Co gar nicht zu reden.
Um meine Arkanis auf 2.700 zu bringen brauche ich pro Arkani etwa 100.000 Sternenstaub mehr als bei einem Aquana, Bonbons sind zwar nicht mein Problem, aber auch da bräuchte ich 50-100 mehr - nun sind Arkanibonbons auch etwas seltener als Evolis-Bonbons. Also eine deutliche Schieflage, die sich in der aktuellen Besetzungen in den Arena eben auch zeigt.

Natürlich kommt der von Dir genannte Effekt noch oben auf ... Relaxo und Lapras können ansich hohe WP erreichen, die Bonbons zu besorgen ist aber schwer ... Und so sind in den Arenen selbst diese beiden inzwischen seltene Gattungen und die Arenahocker begrenzen sich auf 3-4 Pokemon-Typen von rund 150 (ohne Entwicklungen/Basispokemon von rund 60 Pokemon).
Und nur 4 von 60 als Arenabesetzer einsetzen zu können ist mir eben zu langweilig.
 

Evolimara

Profi
Mitglied seit
21.11.2016
Beiträge
726
General Zod schrieb:
Ich habe gestern auch wieder eine 10er auf Level 1 runter gehauen. Da waren 8 Aquanas ab WP 2300 drin, ein mittlerer Relaxo und als König ein Garados. Das war recht leichtes Spiel. Eine gut gemischte hätte ich deutlich unangenehmer empfunden.
empfinde ich auch so.

Silence1611 schrieb:
Bumsiqt schrieb:
@Evolimara

Fliegt aber sofort aus den Arenen. Bei uns brauchst du eine mind. WP von 2100 um an vorletzter Stelle zu stehen. Dann lieber etwas schlechtes LSD Deffer dafür Platz 1 oder 2.
Bei Pokémon Go ging es noch nie um starke Deffer denn jeder kann jeden Besiegen.
Genau das is der Denkfehler den viele machen. Deswegen halten die Arenen auch nicht lange. Ne Arena mit 10 Garados ist so einfach zu besiegen (beispiel ist übertrieben). Im Gegenteil dazu ist eine schön durchmischte Arena mit Kokowei, Lahmus, Quappo, Relaxo, Lapras etc. viel schwerer klein zu bekommen.
Im Endeffekt schneidet ihr euch ins eigene Fleisch.
Empfinde ich auch so.
 

Evolimara

Profi
Mitglied seit
21.11.2016
Beiträge
726
Dunedain schrieb:
Silence1611 schrieb:
Genau das is der Denkfehler den viele machen. Deswegen halten die Arenen auch nicht lange. Ne Arena mit 10 Garados ist so einfach zu besiegen (beispiel ist übertrieben). Im Gegenteil dazu ist eine schön durchmischte Arena mit Kokowei, Lahmus, Quappo, Relaxo, Lapras etc. viel schwerer klein zu bekommen.
Im Endeffekt schneidet ihr euch ins eigene Fleisch.
Ganz ehrlich: Meine Dragorane interessiert es nicht im Geringsten wie ausgewogen und vielfältig die Arena aufgebaut ist, die schneiden wie durch Butter. Einzige Ausnahme ist halt Lapras, wenn davon eins oder mehrere dabei ist/sind, muss ich mal kurz umsortieren.
Natürlich ist das Vorhandensein von mehreren Dragoranen nicht die Regel, aber auch lange keine Ausnahme mehr, sieht man ja auch hier im Forum. Außerdem kann Aquana mehr oder weniger auch mit so gut wie fast allem fertig werden.
Also bei uns gibt es nicht so viele Leute mit mehreren Dragos. Ich hab zum Beispiel noch gar keines. Außerdem glaube ich dass es ein subjektiver Eindruck ist, der entsteht, weil du ständig gegen die gleichen Pokemon kämpfst (namentlich: Aquana, Relaxo, Garados,...) und die alle sind gegen Drachen/Flugpokemon nicht stark. Eis ist hingegen recht stark, Elektro in der Regel ebenfalls. Aber abgesehen von Blitza gibt es ja leider kaum ernstzunehmende Elektropokemon. Aber wenn öfter Elektek auf >2000 begegnen würden, dazu Jugong, Austos, Geowaz, Seemon,... dann würde dir das schon anders vorkommen.

Vielleicht geben sie Laschoking ja eine Eisattacke, dann wäre Laschoking eine interessante Alternative.
 
Thema:

Arenenbalancierung

Oben