Arenenbalancierung

Diskutiere Arenenbalancierung im Pokémon News & Ankündigungen Forum im Bereich Pokémon Go Forum; so... heute wechselte die Arena Im Dorf die Farbe im Stundentakt. Dann bin ich raus und habe sie gelb gefärbt. Eine Person hat den zweiten Platz...

Ivywii

Arenaleiter
Mitglied seit
07.11.2016
Beiträge
1.405
so... heute wechselte die Arena Im Dorf die Farbe im Stundentakt. Dann bin ich raus und habe sie gelb gefärbt. Eine Person hat den zweiten Platz genommen und ein Weihnachtspika reingesetzt. 5 Minuten später: Arenaprestige 1000 Punkte, ich stehe noch drin, zweiter wurde rausgekickt. Natürlich unsinnig für andere Gelbe, die Arena jetzt hoch zu leveln :/
 

Wanderwisser

Trainer
Mitglied seit
22.11.2016
Beiträge
441
Evolimara schrieb:
Dunedain schrieb:
Silence1611 schrieb:
Genau das is der Denkfehler den viele machen. Deswegen halten die Arenen auch nicht lange. Ne Arena mit 10 Garados ist so einfach zu besiegen (beispiel ist übertrieben). Im Gegenteil dazu ist eine schön durchmischte Arena mit Kokowei, Lahmus, Quappo, Relaxo, Lapras etc. viel schwerer klein zu bekommen.
Im Endeffekt schneidet ihr euch ins eigene Fleisch.
Ganz ehrlich: Meine Dragorane interessiert es nicht im Geringsten wie ausgewogen und vielfältig die Arena aufgebaut ist, die schneiden wie durch Butter. Einzige Ausnahme ist halt Lapras, wenn davon eins oder mehrere dabei ist/sind, muss ich mal kurz umsortieren.Natürlich ist das Vorhandensein von mehreren Dragoranen nicht die Regel, aber auch lange keine Ausnahme mehr, sieht man ja auch hier im Forum. Außerdem kann Aquana mehr oder weniger auch mit so gut wie fast allem fertig werden.
Also bei uns gibt es nicht so viele Leute mit mehreren Dragos. Ich hab zum Beispiel noch gar keines. Außerdem glaube ich dass es ein subjektiver Eindruck ist, der entsteht, weil du ständig gegen die gleichen Pokemon kämpfst (namentlich: Aquana, Relaxo, Garados,...) und die alle sind gegen Drachen/Flugpokemon nicht stark. Eis ist hingegen recht stark, Elektro in der Regel ebenfalls. Aber abgesehen von Blitza gibt es ja leider kaum ernstzunehmende Elektropokemon. Aber wenn öfter Elektek auf >2000 begegnen würden, dazu Jugong, Austos, Geowaz, Seemon,... dann würde dir das schon anders vorkommen.
Bei uns hingegen hat wohl so ziemlich jeder Gelegenheitsspieler ein starkes Dragoran. Ich habe 2 starke Angriffs Dragoran über 3000WP und ein paar weitere die etwas schwächer,. bzw. Verteidiger sind (da Stahlflügel) Und das ist noch wenig.

Liegt einfach daran es in der nächsten großen Stadt über Monate richtig viel Dratinis gab. Wenn man da so 3 bis 4 Stunden unterwegs war hat man an normalen Tagen so 10 Dratinis gefangen, mit Glück mehr. Und als das Event mit den Doppelten Bonbons kam, ging es richtig ab. Da konnte ich innerhalb von 2 Tagen ein Dragoran entwickeln + pushen. Ich kenne jemand der da jeden Tag in der Stadt abgehangen ist. Der hat gute 15 bis 20 Dragoran. Und bin mir zu 100% sicher das er nicht cheatet. Das einzige was er macht ist Geld investieren.

Aber seid einigen Wochen spawnen jetzt so gut wie keine Dratini mehr. Das hat ungefähr beim thanksgiving Event aufgehört. Daher bin ich mit meinen Bonbons jetzt auch sparsamer :D Aber immerhin hatten wir hier gute 4 Monate massig Dratinis.
 

Ydi

Trainer
Mitglied seit
27.09.2016
Beiträge
399
Wanderwisser schrieb:
Evolimara schrieb:
Also bei uns gibt es nicht so viele Leute mit mehreren Dragos. Ich hab zum Beispiel noch gar keines. Außerdem glaube ich dass es ein subjektiver Eindruck ist, der entsteht, weil du ständig gegen die gleichen Pokemon kämpfst (namentlich: Aquana, Relaxo, Garados,...) und die alle sind gegen Drachen/Flugpokemon nicht stark. Eis ist hingegen recht stark, Elektro in der Regel ebenfalls. Aber abgesehen von Blitza gibt es ja leider kaum ernstzunehmende Elektropokemon. Aber wenn öfter Elektek auf >2000 begegnen würden, dazu Jugong, Austos, Geowaz, Seemon,... dann würde dir das schon anders vorkommen.
Bei uns hingegen hat wohl so ziemlich jeder Gelegenheitsspieler ein starkes Dragoran. Ich habe 2 starke Angriffs Dragoran über 3000WP und ein paar weitere die etwas schwächer,. bzw. Verteidiger sind (da Stahlflügel) Und das ist noch wenig.
Liegt einfach daran es in der nächsten großen Stadt über Monate richtig viel Dratinis gab. Wenn man da so 3 bis 4 Stunden unterwegs war hat man an normalen Tagen so 10 Dratinis gefangen, mit Glück mehr. Und als das Event mit den Doppelten Bonbons kam, ging es richtig ab. Da konnte ich innerhalb von 2 Tagen ein Dragoran entwickeln + pushen. Ich kenne jemand der da jeden Tag in der Stadt abgehangen ist. Der hat gute 15 bis 20 Dragoran. Und bin mir zu 100% sicher das er nicht cheatet. Das einzige was er macht ist Geld investieren.

Aber seid einigen Wochen spawnen jetzt so gut wie keine Dratini mehr. Das hat ungefähr beim thanksgiving Event aufgehört. Daher bin ich mit meinen Bonbons jetzt auch sparsamer :D Aber immerhin hatten wir hier gute 4 Monate massig Dratinis.
Was für ein Glück für euch!
Eher fange ich einen Sichlor oder ein Elektrek, als ein Dratini... Die finde ich sowas von selten, dass ich noch 250 km Laufen für meinen 1. Dragoran auf der Uhr hab... :S
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.650
Bumsiqt schrieb:
Also ich finde dieses Verhalten sehr stark assozial und egoistisch.
Leider, das Verhalten kann man recht häufig beobachten. Gerade verstärkt durch die sich langsam wieder einstellenden 10er-Zementarenen (zumindest hier, auf meinen üblichen Wegen sind das alles inzwischen alles wieder stabile 10er - und ich fahre nicht auf Arenen Expeditionen ins Hinterland >> Pokemon GO ;( ).

Im Prinzip kann man so ein "illegales", asoziales Spielen leider nur durch Petzen (ja ich weiss.... bäh und igitt) versuchen zu unterbinden. Schade eigentlich. Niantic hat dafür auch extra ein Onlineformular geschaltet
https://support.pokemongo.nianticlabs.com/hc/de/requests/new?ticket_form_id=319948

Wenn Du wirklich, wirklich sicher bist, das das wirklich, wirklich ein Doppelaccountspieler ist, dann ...

Aber wirklich, wirklich nur dann (und erst eine Nacht drüber schlafen), denn es könnte nämlich theoretisch auch gut sein, dass die Arena von einem wirklichen, echten Fremdfarbenspieler angegriffen und etwas angeknabbert wurde. Er es dann aufgegeben hat, warum auch immer , und der andere "Arenenfarben"-Spieler, der mehr oder weniger zufällig darauf gestossen ist, nur die Chance ergriffen hat, durch schnelles, einfaches Hochleveln sich einen Platz zu schaffen. Reparaturtrupps machen ja auch nichts anderes und solange da keine Zweitaccounts zum Einsatz kommen, vollkommen fair und auch absolut Niantic-legal ^^

Bisher hatte ich zwar oft ein Bauchgefühl, vielleicht zwar auch gut begründet, aber 100% sicher ist was anderes. "Beweisen" durch Livebeobachtung nur 1x. Die Accounts habe ich dann auch nie wieder gesehen, vielleicht wurde denen auch nur das Wetter zu schmuddelig ;-)

Ich habe früher auch mal, eher mehr als Test, 2-3 mal als Beifahrer, wenn eine Arena von der Ampel aus erreichbar war, den Kampf aufgenommen. Kämpfen kann man dann ja auch noch, wenn man aus dem Arenabereich rausgefahren ist, zumindest bis zum nächsten Sieg/Kämpferwechsel. Erst dann kommt (kam) die Meldung "Fehler". Den/Die bis dahin gewonnen/en Kampf/Kämpfe bekommt (bekam) man aber trotzdem noch gutgeschrieben und die PP der Arena gingen auch entsprechend runter. Keine Ahnung, ob das noch geht, ging zumindest im/um den August noch. Habe es seitdem auch nicht mehr versucht, finde die Idee auch nicht so "von Niantic gewollt", heisst es doch Pokemon GO, und nicht DRIVE oder gar Drive-by-Shooting :rolleyes:
 

Wanderwisser

Trainer
Mitglied seit
22.11.2016
Beiträge
441
Orangetrucker schrieb:
Ich habe früher auch mal, eher mehr als Test, 2-3 mal als Beifahrer, wenn eine Arena von der Ampel aus erreichbar war, den Kampf aufgenommen. Kämpfen kann man dann ja auch noch, wenn man aus dem Arenabereich rausgefahren ist, zumindest bis zum nächsten Sieg/Kämpferwechsel. Erst dann kommt (kam) die Meldung "Fehler". Den/Die bis dahin gewonnen/en Kampf/Kämpfe bekommt (bekam) man aber trotzdem noch gutgeschrieben und die PP der Arena gingen auch entsprechend runter. Keine Ahnung, ob das noch geht, ging zumindest im/um den August noch. Habe es seitdem auch nicht mehr versucht, finde die Idee auch nicht so "von Niantic gewollt", heisst es doch Pokemon GO, und nicht DRIVE oder gar Drive-by-Shooting :rolleyes:
Das geht immer noch, hab ich erst gestern gehabt. Da konnte ich die Arena sogar noch komplett fertig machen, also auch nach dem Kämpfer Wechsel, obwohl ich längst aus dem Bereich draußen war :D
 

Pippispunk

Schüler
Mitglied seit
26.10.2016
Beiträge
66
Kann ich bestätigen
 

Dunedain

Profi
Mitglied seit
28.07.2016
Beiträge
987
Evolimara schrieb:
Also bei uns gibt es nicht so viele Leute mit mehreren Dragos. Ich hab zum Beispiel noch gar keines. Außerdem glaube ich dass es ein subjektiver Eindruck ist, der entsteht, weil du ständig gegen die gleichen Pokemon kämpfst (namentlich: Aquana, Relaxo, Garados,...) und die alle sind gegen Drachen/Flugpokemon nicht stark. Eis ist hingegen recht stark, Elektro in der Regel ebenfalls. Aber abgesehen von Blitza gibt es ja leider kaum ernstzunehmende Elektropokemon. Aber wenn öfter Elektek auf >2000 begegnen würden, dazu Jugong, Austos, Geowaz, Seemon,... dann würde dir das schon anders vorkommen.
Vielleicht geben sie Laschoking ja eine Eisattacke, dann wäre Laschoking eine interessante Alternative.
Muss ich dir leider widersprechen: Selbst wenn mal andere Pokemon in der Arena stehen würden, hätte man mit Dragoran keine Probleme (Elektro ist zB nur normal und nicht sehr effektiv gegen die Kombination Drache/Flug). Austos und Jugong sind zwar Eis, aber nicht langlebig genug, selbes gilt für Seemon.

Aber ok, kommen wir von der Idee mal weg nur Dragorane einzusetzen: Mittlerweile haben denke ich mal alle Spieler, die das Level 30 erreicht haben, ein angenehmes Set an verschiedenen Angreifern. Auch das reicht vollkommen aus um ein ausgewogenes Arena-Setup einzureissen. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass eine Arena, die nur mit einer Sorte Pokemon gefüllt ist und gleichzeitig einen guten Verteidiger darstellt, ein größeres Hindernis ist. Also vor einer Arena mit 10 >2k WP Lapras hätte ich mehr Respekt, als vor einem vielfältigen Setup.
 
FuenfteElement

FuenfteElement

Profi
Mitglied seit
12.10.2016
Beiträge
681
Team
Gelb
Habe trotz Lvl 29 auch noch kein Dragoran (und auch noch nie ein Relaxo bekommen), aber Dragoran sind mit hochgeleveltem Austos trotz wenig KP deswegen kein Problem, weil Austos in recht kurzen Intervall Eisattacken absetzen kann, Ein 2800er Dragoran kriege ich mit einem 2000er Austos eigentlich immer gut weg (ohne Verlust des Austos).
Daher würde ich keinem empfehlen, nur auf Dragoran zu setzen.
 

Evolimara

Profi
Mitglied seit
21.11.2016
Beiträge
726
Dunedain schrieb:
Aber ok, kommen wir von der Idee mal weg nur Dragorane einzusetzen: Mittlerweile haben denke ich mal alle Spieler, die das Level 30 erreicht haben, ein angenehmes Set an verschiedenen Angreifern. Auch das reicht vollkommen aus um ein ausgewogenes Arena-Setup einzureissen. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass eine Arena, die nur mit einer Sorte Pokemon gefüllt ist und gleichzeitig einen guten Verteidiger darstellt, ein größeres Hindernis ist. Also vor einer Arena mit 10 >2k WP Lapras hätte ich mehr Respekt, als vor einem vielfältigen Setup.
Damit hast du natürlich recht. Aber das will Niantic ja offenbar.
Mir persönlich wäre es auch lieber wenn man Arenen nicht so leicht angreifen könnte. Eine Möglichkeit wäre die Angriffsgeschwindigkeit der Verteidiger zu erhöhen, denn aktuell dauert es ja ewig bis ein Arena-Pokemon attackiert. Eine andere Möglichkeit wäre die Arenen höher auftürmen zu lassen. Auf 15-20 Pokemon pro Arena.

Da es nämlich die Möglichkeit gibt zu zweit, zu dritt oder sogar in noch größeren Teams eine Arena zu attackieren, ist es wirklich nicht schwer eine einzunehmen. Ich greife zum Beispiel immer mit meiner Freundin gemeinsam an und da geht es meist doch recht flott (bei der Kälte eh besser)

Lustig wäre zum Beispiel auch, wenn jedes Pokemon nur 1x in der Arena sitzen dürfte. Und auch nur 1x im Angriffsset. Dann wären die Arenen abwechselungsreicher und es wäre trotzdem schwieriger durch zu kommen, weil man mehrere gute Pokemon bräuchte.
 

Evolimara

Profi
Mitglied seit
21.11.2016
Beiträge
726
Eine Möglichkeit die Arenen zu stärken wäre auch die Einführung von Items wie X-Angriff und Co. Ich würde es so machen, dass man die ganz selten durch Pokestops bekommt und einem Pokemon geben kann. Das Pokemon behält es dann so lange, bis es aus einer Arena rausgeworfen wurde oder im Angriffsfall für einen einzigen Angriff.
 

Poktester

Meister
Mitglied seit
30.09.2016
Beiträge
2.388
Team
Blau
eine Möglichkeit zur Stärkung von Arenen wäre, wenn die Verteidiger ausweichen könnten
 

Evolimara

Profi
Mitglied seit
21.11.2016
Beiträge
726
Poktester schrieb:
eine Möglichkeit zur Stärkung von Arenen wäre, wenn die Verteidiger ausweichen könnte
Poktester schrieb:
eine Möglichkeit zur Stärkung von Arenen wäre, wenn die Verteidiger ausweichen könnten
Wäre auch eine Möglichkeit, ist mir allerdings eine Spur zu willkürlich.
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Warum sollten denn die Arenen überhaupt gestärkt werden? Wenn man als 34Levler 45 Minuten braucht, um eine gute 10er komplett einzureißen, dann finde ich das angemessen. Mir gefällt das aktuelle Arenasystem... gut, ich bin auch nicht Team Blau. :rolleyes:
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Threadstarter
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
General Zod schrieb:
Warum sollten denn die Arenen überhaupt gestärkt werden? Wenn man als 34Levler 45 Minuten braucht, um eine gute 10er komplett einzureißen, dann finde ich das angemessen. Mir gefällt das aktuelle Arenasystem... gut, ich bin auch nicht Team Blau. :rolleyes:
45 Minuten? Muss aber seine wirklich "gute" gewesen sein :D
Ich hab eine rote ( :p ) in 25 Minuten zerstört. Mein Kollege hatte gleichzeitig ein Glücksei laufen und hat entwickelt während ich angegriffen haben. War also eine gute Möglichkeit zur Zeitmessung.
Das niedrigste in der Arena war 1700, das ist bei uns in der Gegend schon so ziemlich das beste was ich je gesehen hab ^^
 

Evolimara

Profi
Mitglied seit
21.11.2016
Beiträge
726
General Zod schrieb:
Warum sollten denn die Arenen überhaupt gestärkt werden? Wenn man als 34Levler 45 Minuten braucht, um eine gute 10er komplett einzureißen, dann finde ich das angemessen. Mir gefällt das aktuelle Arenasystem... gut, ich bin auch nicht Team Blau. :rolleyes:
Kann ich dir sagen: weil meine Freundin und ich nur 20 Minuten brauchen. Wenn wir einen Freund von mir dazu holen nur noch 10 Minuten. Wie lang glaubst du hat es gedauert bis die Arena auf Level10 war? Selbst zu dritt wohl wesentlich länger. Und wenn es keine 10er-Arena ist sondern nur eine 8er dauert es für mich und meine Freundin nur noch 12 Minuten und mit einem weiteren Freund nur noch 8 Minuten. Wobei ich die 45 Minuten von denen du sprichst sowieso bezweifle.

Jede 3er-Arena ist in 2 Minuten weg. Das geht einfach viel zu schnell.
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Die ging ab WP 2400 los. Davon 9 Gegner mit über 200 KP. Hab jetzt die Runden nicht mitgezählt, aber wenn es sich acht waren, sind das so 5,5 Minuten pro Runde. Inkl. Heilen, auch mit vielen kleinen Tränken, und dem Einsatz einiger Wegwerf-Pokis. OK, dann gehöre ich zu den wenigen, die nur ein Dragoran haben und mein Ausweichgeschick ist auch ausbaufähig.

Aber 25 Minuten, also 3 Minuten pro Runde, finde ich beachtlich.

@Evilimara. Eine 3er hat für mich auch keine Daseinsberechtigung. Und wenn sich 3 Spieler zusammentun, um eine Arena zu knacken, dann gönne ich denen auch einen relativ schnellen Erfolg. Für mich hat keine Arena ein Anrecht auf tagelange Existenz.
 

Jaegerm

Trainer
Mitglied seit
16.12.2016
Beiträge
113
Ich finde das arenasystem richtig schlecht jeder mit level 25 oder sogar 20 kann eine arena runterhauen egal wie stark die arena besetzt ist
Eine arena sollte nur eingenommen werden können wenn man mit.seinen 6 pokemon auch die gesamte arena besiegen kann wenn man das nicht schafft pech und auch zu 2 oder 3 gleichzeitig angreifen gehört abgeschafft
 
FuenfteElement

FuenfteElement

Profi
Mitglied seit
12.10.2016
Beiträge
681
Team
Gelb
Tastentornado schrieb:
Hier geht es aber um Dragoran als Angreifer, nicht als Verteidiger.
Ok, dann gilt aber sinngemäß das Gleiche, weil ich z.B. meine Eis-Lapras oft und gerne in Arenen platziere.... da wird ein Dragoran es schwer haben.
 

Evolimara

Profi
Mitglied seit
21.11.2016
Beiträge
726
Mit anderen Worten: weil man mit beliebig vielen Spielern angreifen kann, aber nur maximal 10 Pokemon zum Verteidigen hat. Ich betrachte das als extremes Ungleichgewicht, vor allem weil die 10 Pokemon langsamer angreifen und nicht ausweichen können. Meine Freundin und ich können eine 10er-Arena mit in Summe 12 Pokemon angreifen, da hat sie einfach keine Chance. Also mir wäre noch nie eine Arena begegnet die uns zusammen auch nur Ansatzweise eine Hürde gewesen wäre. Und dabei sind wir auf Level 26 und 25 und haben beide noch nicht mal Dragoran.

Die Leute machen um 10er-Arenen ja nur deshalb einen Bogen, weil sich der Zeitaufwand nicht lohnt. Weil wenn meine Freundin und ich die 10er-Arena in 15 Minuten holen und dann unsere beiden besten Verteidiger hinein setzen, kann es trotzdem passieren dass die innerhalb von 10-20 Minuten schon wieder weg ist. Also lieber weiter spazieren und auf eine der vielen 3er-Arenen warten.
 
Thema:

Arenenbalancierung

Oben