luckygirl77muc schrieb:
Capsoni schrieb:
Es ist doch immer wieder erschreckend wie wenig Leute wissen wie so ein Rollout funktioniert.
Niantic hat das Update freigegeben.. JETZT entscheiden Goggle und Apple wie und wann es an jemanden ausgeliefert wird. Damit nicht alle 50 Mio. User gleichzeitig downloaden wird von Google und Apple die App häppchenweise freigegeben damit die Server nicht in die Knie gehen.
Aber Hauptsache man hat auf Niantic eingehauen und sie als Frickelbude bezeichnet.
Lustig, wenn man anderen Menschen beurteilt ohne sie oder ihr Arbeitsumfeld zu kennen.Ich weiß ganz genau wie ein Rollout funktioniert.
Und du willst mir jetzt erklären, dass ein Datenpaket von 5MB mal 50 Mio User die Server von Apple und Google crashen lässt ?
(wo die riesengroße Serverfarmen haben)
<X
Wir sprechen hier über einen weltweiten Rollout und nicht 50Mio User in Deutschland
Da muss ich
@luckygirl77muc mal beipflichten. Du hast anscheinend irgendwo mal aufgeschnappt, dass dies überlastete Server vermeiden soll. Offensichtlich hast Du aber nicht sonderliche viel Ahnung davon, wie Google seine Server verwaltet (was auch nicht schlimm ist, da es ein sehr spezifisches Thema ist) und deshalb ist ironischerweise Dein erster Satz auch auf Dich zutreffend.
Wie bereits beschrieben, hat Google riesige Serverfarmen, auf die täglich Milliarden Menschen zugreifen. Ob sie nun googeln, Apps ausm Playstore downloaden oder sich in der Cloud bewegen. Das sind riesige zu verarbeitende Datenmengen Und die bekommen es nicht auf die Reihe, dass innerhalb von drei(!) Tagen 50 Millionen Menschen einen Download tätigen? Es stimmt, dass der Rollout für die Nutzer aufgesplittet wird, dieses Problem hier hat aber nicht mit fehlender Serverkapazität zu tun, dem ist definitiv nicht so.
Durch Googles Serverarchitektur ist es möglich, flexibel auf Serveranfragen zu reagieren. Dabei ist falls Interesse besteht, Virtualisierung ein wichtiger Begriff, wobei Google nun seit einigen Jahren sogenannte Container einsetzt. Diese nutzen im Gegensatz zu dem virtuellen Maschinen (VMs), kein eigenes Betriebssystem. Sie haben lediglich einige Skripte, ausführbare Datenpakete und laufen direkt auf dem Kernel des physikalischen Servers. Somit sind sie deutlich kleiner(Megabytes gegen teilweise Gigabytes), können zu Hunderten auf einem einzigen Server laufen(während bei keinem Dutzend VMs je nach Server, dieser mal schnell die Puste ausgeht) und im Gegensatz zu den VMs starten sie ohne Verzögerung, sind also direkt verfügbar.
Sendest Du z.B. eine Google-Anfrage (oder öffnest GMail oder was auch immer), wird so ein Container für dich generisch erstellt und gestartet, verarbeitet Deine Anfrage, antwortet mit den Informationen und wird dann wieder geschlossen. So etwas passiert mittlerweile Milliarden Mal täglich.
Rechenleistung ist bei Google immer vorhanden.
Woran es aber wirklich liegt, das weiß ich nicht. Bei Apple scheint es, falls das stimmt, Verzögerungen wegen iOS10 zu geben. Vielleicht hat Niantic den Roll out gestoppt, so dass nicht Android-User deutlich früher die neuen Features nutzen können. Diese Entscheidung ist anscheinend passiert, als ausgerollt wurde und somit haben einige wenige das Update, während die anderen auf Morgen warten müssen.