Datacollection

Diskutiere Datacollection im Smalltalk Forum im Bereich Gesprächsrunde; https://wizardsunitehub.info/news/wizards-unite-data-collection/

HarryLangenfeld

Trainer
Mitglied seit
14.07.2019
Beiträge
152
Erschreckend und eine Bestätigung dessen, was ich hier bereits schrieb. Auch diejenigen wie ich, die keinen Cent in das Spiel gesteckt haben, bezahlen. Und zwar teuer! Genau mit diesen Daten, die hier in diesem Artikel genannt sind!
 

Rabulist1

Trainer
Mitglied seit
25.04.2019
Beiträge
267
also wer sowas erschreckend findet, wird auch im Winter von Schnee überrascht.
Die Daten, die erhoben werden sind nötig, um so ein Spiel überhaupt spielen zu können.
Die Daten zu speichern und an Dritte weiterzugeben ist nötig, um so ein Spiel finanzieren zu können.
Niantic ist kein Wohltätigkeitsverein und HPWU kein Sudoku.
 

HarryLangenfeld

Trainer
Mitglied seit
14.07.2019
Beiträge
152
Wer was erschreckend findet oder nicht und ob zurecht oder nicht liegt ganz sicher nicht an Deiner Deutungshoheit, Kommentare wie mit dem Schnee kannst Du Dir sparen! Hast Du Angst, dass die Leser hier hellhörig werden? Beispielsweise die Mehrzahl derer, die sich UNWISSEND keine Gedanken darüber machen / gemacht haben?

Und „nötig, um so ein Spiel finanzieren zu können“??? Wie wäre es, wenn man den NUTZERN die WAHL überließe? Entweder ich bezahle das Spiel einmalig für den „Betrag X“ (und das war es, ALLES Unnötige, siehe DSGVO wird nicht gespeichert) ODER ich bezahle mit all meinen Daten. DAS wäre halbwegs fair. Inklusive gut lesbarer Hinweise vor Beginn des Spieles, nicht versteckt im Kleingedruckten!

Aber, um die Retourkutsche zu liefern: Du hast wahrscheinlich schon einen Chip unter der Haut implantiert und findest das innovativ...
 

Rabulist1

Trainer
Mitglied seit
25.04.2019
Beiträge
267
nope, ich hab keine Implantate ;-)

aber du hast meinen Kommentar genau richtig verstanden. Das ganze ist nicht überraschend, sondern ziemlich offensichtlich und nur für diejenigen erschreckend, die sich halt überhaupt keine Gedanken über ihr Tun machen. Und dafür darf man mmn sehr wohl kritisiert werden.

Dein Vorschlag klingt simpel, ist aber total utopisch. Die Folge wäre eine für Werbezwecke nur noch sehr eingeschränkt nutzbare Datenbank. Um dadurch wegfallende Einnahmen zu kompensieren, müsste die Einmalzahlung vermutlich so im mittleren zweistelligen Bereich liegen und das würde keiner machen.
 
Thema:

Datacollection

Oben