Strategie zum Umgang mit Sternenstaub

Diskutiere Strategie zum Umgang mit Sternenstaub im Entwicklungen & Taktiken Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Hier mal eine Übersicht, welche WPs die High-WP-Gruppe @Level30 erreichen kann: Pokemon max-WP WP @pokemon Lvl30 Pokemon Lvl>3000WP...

YoYoYo

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
1.266
Hier mal eine Übersicht, welche WPs die High-WP-Gruppe @Level30 erreichen kann:


Pokemonmax-WPWP @pokemon Lvl30Pokemon Lvl>3000WP
Tyranitar36702767-314629
Dragoran35812715-309529,5
Relaxo33552508-287633
Rizeros33002472-282934
Garados32812454-281234
Heiteira32192360-275935,5
Aquana31572354-270637
Donphan30222248-259039,5
Psiana30002219-257240

Für die letzte Spalte, habe ich jeweils das erste Level genommen, ab dem ein perfektes Mon über 3000WP kommt.
Wie man sieht, hat sich in der High-WP-Gruppe nichteinmal soooo viel getan durch Gen2.

Heiteira ist nur mit hohem Einsatz an SD und Bonbons in hohe WP-Regionen >3000 zu bekommen.
Mit mäßigem Einsatz bleibt es somit eher in einer WP-Range, in der es derzeit in alteingessessenen Betonarenen tatsächlich eher der Verteidiger nach unten hin sein wird.
Es ist quasi auf einem Level mit Aquana, bei dem ich es in der Vergangenheit bereits vermieden hatte, es extra für Arenen zu pushen.
Habe da nur welche genommen, die eh schon hoch waren und auch nur in Arenen gesetzt, die nicht High-Level waren.
Die Arena-Situation bzw. die Entscheidung, ob es sich lohnt ein Mon für die Arena zu pushen hat sich eigentlich jetzt durch Heiteira stark vereinfacht: ich denke langfristig werden für Arenen nur noch Mons brauchbar sein, die WP-mäßig über Heiteira liegen.
Das ist ja wirklich nur noch eine Handvoll, genau 5 Stück.... und wirklich in Massen verfügbar und billig ist von diesen wiederum mit großem Abstand nur eines... ;)

Rizeros ordentlich gebuffed!

Rizeros war bereits seit dem letzten Buff mit Abstand das effizienteste Mon, deswegen erwähne ich es immer und immer wieder auch hier in dem Effizienzthread, denn es ist nicht nur weiterhin das effizienteste High-WP-Mon, es ist jetzt sogar noch mal deutlich effizienter!!
Bei erstaunlich hoher Bonbonverfügbarkeit kommt es WP-mäßig auch mit geringem Einsatz von SD bereits sehr weit nach oben.
Auch wenn ich bzgl. Rizeros weiterhin misstrauisch bin, weil ich denke, hier kann man zu leicht, zu billig und zu schnell (im Vergleich zu allen anderen Pokemon) zu inem High-WP-Mon kommen, werde ich weiter Rizerosse züchten, aber mit möglichst wenig Einsatz von SD.
"Früher" habe ich auch schonmal ein WP800 Rizeros mit passender IV hochgepushed.
Das würde ich jetzt nicht mehr machen.
Mehr als 50k SD will ich nicht mehr in ein Rizeros @Lvl30 investiert haben.

Ich habe das Gefühl, Rizeros wurde sogar ganz direkt in den Attacken etwas verstärkt seit dem letzten Update.
Das beruhigt mich auch wiederum etwas und ich denke, Rizeros wird schon noch eine zeitlang am Start sein.

Gerade im übergeordneten Gameplay kann man auch sagen, das Rizeros durch Gen2 indirekt deutlicher gebuffed wurde, als es auf Anhieb erkennbar ist!
Es war ja der mit Abstand schwächste Arenaverteidiger.
Nun kommen ihm gleich mehrere Umstände indirekt zugute:
=> 1. Aquana wurde in meinen Augen als Angreifer durch die Verlangsamum so stark generfed, dass man schon fast sagen kann, es ist unbrauchbar geworden. Da der Hauptgegner von Rizeros so stark generfed wurde, wurde Rizeros dadurch im selben Umfang indirekt gebuffed. Dummerweise sind sämtliche Attacken aller Pokemon verlangsamt worden, so dass es leider auch derzeit keine echte Aquana-Alternative gibt. Es bleibt zu beobachten, ob es derzeit ÜBERHAUPT neue Attacken in der Gen2 gibt, die ein Ersatz für die schnelle Aquaknarre sein können.
=> 2. Viele High-WP-Arenen Arenen werden künftig nach unten durch ein/mehrere Heiteiras abgesichert sein, so dass die Verteigungsschwäche von Rihorn gar nicht mehr sooo dramatisch ist, denn WP-mäßig steht es locker über jedem Heiteira in der Arena. Rizeros profitiert am meisten von dem Release von Heiteira. Man kann sogar fast sagen, es profitiert mehr als Heiteira selber, erstens weil es deutlich verfügbarer ist, zweitens weil es mit Leichtigkeit über Heiteira in der Arena steht! Wenn ihr ne Arena mit einem Heiteira seht, levelt euer Rizeros darüber hinein und ihr profitiert von dem fremden Heiteira mindestens genauso viel wie der Besitzer selber, nur dass ihr dafür nicht anstrengend Bonbons sammeln musstet, sondern gemütlich im Rihornnest einmal durchgelaufen seid, pro entwickeltem Rihorn.
=> 3. Ich habe jetzt erst gegen einige Rizeros gekämpft seit dem Update, aber ich habe auch das Gefühl, seine Attacken hauen jetzt viel mehr durch als früher. "Früher" habe ich meist zwei Rizerosse, manchmal sogar drei, mit einem Halb-WP-Aquana einfach zerschreddert. JETZT brauch ich zwei Halb-WP-Aquanas um halbwegs mit einem Rizeros klar zu kommen. Das Aufladen der Hydropumpe dauert quälend lange.

Fazit

Ihr kennt ja meine Einstellung zum Rizeros.
Ich fand das bereits seit längerer Zeit eigentlich als "zu stark" für "so einfach zu haben".
Ich bin sehr verwundert, aber so ist es nunmal:
Rizeros ist der absolute Gewinner (evtl. der einzige?) der letzten Rotation im Kräfteverhältnis.
Das Effizienzmonster ist direkt und auch indirekt deutlicher gestärkt worden durch das Update, als man zunächst wahrnimmt.
Ich werde daher einige weitere Rizerosse heranzüchten, die bei mir wegen der Updates bisher auf Lager lagen.

Aber irgendwie bleibe ich weiterhin misstrauisch und versuche daher mein SD-Invest so gering wie möglich zu halten.
Derzeit sind bereits in meiner TOP15 ganze 5 Rizerosse und es werden mindestens 2 weitere hinzukommen bei der nächsten GE-Runde.

So kann das doch eigentlich gar nicht weiter gehen... ;)
 

YoYoYo

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
1.266
Als Fazit, wie ich mit dem Sternenstaub umgehe ziehe ich wegen des starken Rizeros auch folgenden Schluss:
Ich pushe vorerst nichts mehr, was im max-WP unterhalb Rizeros liegt.

Keine Aquana und auch kein Garados.

Bald haben wir in den meisten Arenen in den meisten Städten mit mehreren Rizerosnestern in den letzten Wochen eine heftige Rizeros-Schwemme und die sind alle WP-mäßig über Aquana und Garados.
Ich merks hier schon überall stark, wie Rizeros die Aquanas aus den Arenen verdrängt.
Auch die Garadosse sind schon etwas am leiden.

Kann sein, dass Rizeros vielleicht irgendwann demnächst generfed wird.. erst dann lohnt Garados wieder.
Aber dass es kommen wird und wann es kommen wird ist halt unklar.
Daher warte ich das einfach ab.

Aber nicht, dass ihr mich falsch versteht, ich warte nicht KOMPLETT in ALLEM Gepushe ab!
Drago, Relaxo und in Maßen Rizeros werd ich schon pushen... hehe...
Nur bei Garados mach ich mal ne kleine Pushpause.
Aquana pushe ich eh schon länger nicht mehr.
 

corsa

Trainer
Mitglied seit
31.10.2016
Beiträge
218
Ich weiß jetzt kommt gleich wieder das Argument wenn einer eine Arena umhauen will dann macht er dass auch, aber:
Aufgrund der Vielzahl an starken Wasserpokemon ist ein Rizeros trotz hoher WP einfach ein unglaublich Schwacher Verteidiger. Selbst als die Attacken die letzten tage langsamer waren konnte man getrost mit einem Enteron mit halben WP eine Rizeros zerlegen.
Da die Elektropokemon im Vergleich zu den Wasserpokemon im durchschnitt schächer sind, ist es imho sogar noch einfacher als ein Garados.

Und Meine Erfahrung ist, dass ich Arenen mit stärkeren und Abwechselnden Verteidigern länger halten also solche Weicheiarenen mit Garados, Dragoran und Rizeros.
Die Lohnen sich daher imho nur wenn es die Gegend voraussetzt, dass man über 2900/3000 Cp braucht um überhaupt in die Arena reinzukommen.
Ansonsten kommt man mit einem guten Aquana, Relaxo, Kokowei (und bis vor kurzem Lapras) beutend weiter, da schwerer auszukontern wenn die Arena gemischt ist. Wobei hier natürlich auch ein Rizeros oder Grados seinen Teil dazu beitragen kann.
 

YoYoYo

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
1.266
@CrazyBK
Loool... YoYoYo!
Klingt witzig.. ich kann da aber nichts dazu finden?

Also außer: "Yoyoyo, Kukui! Du willst ’ne Pokémon-Liga gründen? Da lach ich mich ja schief!"
:p
 

JackPhantomBlack

Profi
Mitglied seit
07.09.2016
Beiträge
595
....Ähhh also bei mir ist Rihorn alles andere als leicht verfügbar. Hatte Glück und eins im Ei beim Event mit 51 Bohnen. Hat auch das richtige Moveset bekommen. Steht jetzt bei 2700. Seidem kein Rihorn gesehen, ist hier absolut selten.
Evolis gibts hier hingegen massig, aber keine mit gutem IV-Wert. Hatte 1900 Bohnen.....
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Mein guter Yo, sorry, aber ich finde dich nicht so ganz konsequent. Wie willst du wissen, dass nicht Dragoran und Rizeros die Verlierer deines zuvor immer vorhergesagten WP-Wechsels und dafür z.B. Nachtara und Xatu gebuffed werden?
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
@YoYoYo
Du hast noch einen kleinen Fehler in deiner Tabelle. Du gehst hier von den Pokemonleveln aus, aber das kann ja 1,5 über dem Trainerlevel liegen. Somit kann man z.B. ein 3000er Relaxo schon mit Trainerlevel 32 haben. Ich glaube das wolltest du auch eigentlich damit darstellen.
 

YoYoYo

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
1.266
@H4rd_B4se
Das ist so schon gewollt.
Es sollen die Pokemonlevel mit Absicht gemeint sein, denn das Pushen wird ja ab Pokemonlevel 30 ziemlich ineffizient.
Höhere Kosten bei zugleich niedrigerer WP-Steigerung.
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
Na dann ists ja gut ^^
Ist etwas verwirrend, wenn du auf Level 30 anspielst, weil das ist ja auch bei den Trainerleveln eine markante Schwelle.
 

YoYoYo

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
1.266
Habs mal in der Tabelle dazugeschrieben... jetzt ist es eindeutiger... ;)
 

YoYoYo

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
1.266
Wenn man mal die Tabelle anschaut:
Strategie zum Umgang mit Sternenstaub

Man könnte das Gefühl bekommen, wir bewegen uns jetzt bereits in die Richtung Endgame... wo es in den Arenen nur noch 3 relevante Mons geben wird (Relaxo, Drago, Despo).
Rizeros wurde in den Monaten um den Jahrewechsel ziemlich gespammt, was ja zu der aktuellen High-WP-Inflation in den Arenen stark beigetragen hat... und jetzt wird auch noch Garados auf unfassbare Weise unters Volk gebracht.
Immer wenn es zu einer solchen "Zuspitzung" kam, dann hat irgendein Event dazugeführt, dass die Karten komplett neu gemischt wurden!!
Ich sehe das in Kürze ebenfalls kommen in Form des Umbaus des Arenasystems.
Obwohl es derzeit drängender ist als je zuvor, bleibe ich daher sehr vorsichtig mit dem Ausgeben von Staub!

Ich kann mich kaum noch dazu durchringen noch irgendein Mon zu pushen.
Besonders für die TOP-Mons der genannten Liste ist aber dann wieder der Bonbonmangel bzw. das "SavetheCandys-Event" ein Grund, sie ebenfalls nicht zu pushen...
Ist bissle verhext gerade.

Für einen besseren Durchblick habe ich mal ein Ampelsystem der TOP9 gebastelt.
Grün muss man pushen.
Gelb kann man derzeit noch pushen
Rot lieber nicht.


Also, wenn man bissle Tierlist-Hellseher spielen möchte, dann sollte es eigentlich für die derzeitigen TOP-List-Pokemon in den kommenden Generationen so weiter gehen:
1. Despotar: durchgehend stark! Pushen lohnt absolut IMMER!
2. Drago: könnte in Gen3 etwas abgeschwächt werden, danach aber wieder zu alter Stärke zurückfinden. Pushen lohnt immer!
3. Relaxo: Bleibt stark bis Gen4, dann wird er zum Beginn der Gen5 massiv generfed. Schade, er ist damit das Überraschungsfail dieser Liste. Da es bis dann noch lange hin ist, lohnt sich das Pushen aber derzeit noch sehr stark
4. Rizeros: Sollte mit Beginn der Gen3 massiv generfed werden und danach nie wieder stark werden. Das ist auch keine Überraschung, ich warne davor bereits seit längerem... ;)
Vereinzelte sehr gute Exemplare lohnt es sich evtl dennoch zu pushen, aber das ist ein Invest nur im Hinblick auf die kommenden Monate. In Gen4 kommt die Weiterentwicklung Rihornior, aber die ist auch schlecht bewertet.
5. Garados: Das ist der Überraschungsstar dieser Liste! Auch wenn er gerade total gut verfügbar ist, mit Beginn von Gen3 sollte er krasserweise nochmals deutlich gebuffed werden!! Also empfiehlt es sich extrem, jetzt während des Events totalen Fokus auf Garados zu haben und Bonbons zu sammeln, was geht! Allerdings ist derzeit noch offen, ob man diese Bonbons auch nutzen sollte, weil die künftige Stärke von Garados könnte auch aus anderen Richtungen, als der reinen WP kommen. "Save (not all, but some) Candies" könnte hier ein guter Ratschlag sein. Aber dennoch gelb: Er wird allerding mit Gen5 wieder stark generfed!
6. Heiteira: Ähnlicher Fall wie Relaxo. Bleibt stark bis Gen4, dann wird er zum Beginn der Gen5 massiv generfed. Da es bis dann noch lange hin ist, lohnt sich das Pushen aber derzeit noch sehr stark
7. Aquana: Hat ein ziemliches Auf und Ab! Wird mit Beginn von Gen3 eigentlich generfed, mit Beginn Gen4 wieder gebuffed, in Gen5 wieder generfed ... das könnte aber in dem Spezialfall Aquana auch einfach alles ausfallen: Aquana könnte einfach weiterhin durchgängig auf jetzigem Level und somit untere Oberliga bleiben, wird aber mit Beginn von Gen5 massiv generfed. Ich pushe keine Aquanas derzeit.
8. Donphan: Bis auf eine kurze gute Phase in Gen4 eigentlich eher uninteressant.
9. Psiana: Gleicher Fall, wie Donphan


Die Fahrtrichtung bzw das Fazit ist sehr einfach und sehr krass:
nur 2 Mons aus der derzeitigen TOP-Liste sind wirklich dauerhaft pushenswürdig!
Man darf allerdings nicht vergessen, dass die derzeitige TOP-LIste einzig und allein auf WP basiert.
Künftige TOP-Listen könnten aufgrund des Umbaus des ARenasystems dagegen deutlich komplexer aussehen!

Daher muss man ganz klar sagen: die derzeitige o.g. Einschätzung (mit nur 2 grünen Mons) ist keineswegs vollständig!!
Sprich, es kann gut passieren, dass es Mons aus weiter unten liegenden Plätzen demnächst weiter noch oben schaffen könnten und damit auch bereits jetzt schon pushenswürdig sein könnten.
Eine solche Betrachtung kann man jetzt schon unabhängig von der WP anstellen!
Da werde ich beizeiten mal eine eigene Analyse zu durchführen!

Kandidaten für "hidden-greens" wären:
Panzaeron (Skarmory) #227
Oder auch der Tannenzapfen!

Beide sammele ich schon seit längerem ein, wo ich es in die Finger kriege!
 

TR41N3R

Trainer
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
304
Wie kommst du zu den nerfs und buffs in den jeweiligen Generationen? Ist das deine Vermutung oder war das in den spielen so?
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
YoYoYo hat sich wohl eine Glaskugel zugelegt oder aus dem Morgenkaffeesatz gelesen. ;)

Davon lasse ich mich aber nicht beeindrucken und pushe weiter worauf ich Lust habe. Sobald das "syc" endlich aufgelöst wird.
 

YoYoYo

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
1.266
Mit der Glaskugel morgens aus dem Kaffeesatz lesen?
Das klappt aber nur mit Aluhut!
 

EKzwo

Trainer
Mitglied seit
20.12.2016
Beiträge
233
Interessant aber auch sehr spekulativ, den ersten grossen Knall hat auch kaum Jemand kommen sehen und ich erst recht nicht, aber ich glaube das ganze wird wenn dann nur kurz für Chaos sorgen den viele der Spieler hier sind sehr breit aufgestellt bzw ich glaube nicht das hier welche sind die nur Dragorans, despotar und Relaxo haben und den Rest ignorieren, beim pushen von Dragoran würde ich dir so oder so wiedersprechen da man den nicht in eine Arena setzt natürlich mit der Ausnahme wenn das Moveset zum Angreifen nicht taugt, die neuen Movesets sind noch ein weiterer Punkt das Spieler die Ihr Angriffs Team zusammen haben keinen Staub mehr für Dragorans ausgeben.

Bei allem anderen bin ich sehr gelassen und verballer munter meinen Staub da ich den einzigen Unterschied in der Aktivität der Spieler sehe bzw wie schnell man Staub zusammen bekommt so werden die aktiven Spieler die härter von einer Neuvergabe getroffen werden nicht lange brauchen um sich neu aufzustellen, das es für Gelegenheitsspieler natürlich ganz übel laufen kann will ich garnicht abstreiten da diese schon arg zurückgeworfen werden können.
 
mirdoegal

mirdoegal

Arenaleiter
Mitglied seit
18.11.2016
Beiträge
1.331
Team
Blau
auch wenn Rizeross generft wird in Gen 4, er bekommt in Gen 4 eine Weiterentwicklung, von daher mal abwarten :)
 

YoYoYo

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
1.266
mirdoegal schrieb:
auch wenn Rizeross generft wird in Gen 4, er bekommt in Gen 4 eine Weiterentwicklung, von daher mal abwarten :)
Ja DAS hat mir letztens auch jemand gesagt gehabt... und das hat mich dann auch total irritiert... weil er ja eigentlich in Gen3 schon in den Tiers ziemlich downgeratet wird.
Mit Start von Gen4 wird er dann sogar nochmal schlechter bewertet (auf eine Ebene mit Sandamer, Pinsir, Keifel).
Insofern hatte ich zuerst sogar gedacht, dass mit der Weiterentwicklung hätte ich evlt falsch verstanden oder der Spieler hätte mir eine falsche Information gegeben.

Das war aber alles nur ein dummer, dummer Denkfehler von MIR!!
Weil es ist ja völlig logisch, dass Rizeros abgewertet werden muss, wenn dann eine starke Weiterentwicklung kommt.
Also Rihornior wird es ab Gen4 geben!!
Rihornior wird DANN (in Gen4) eine bessere Bewertung haben, als Rizeros (in Gen4), welches ja wie bereits gesagt dann (in Gen4) eine absolut unterirdische Bewertung haben wird.

Aber so richtig turbogut wird Rihornior dann auch nicht sein: UU, Underused.
Damit wäre es zwar besser als Rizeros (in Gen4), aber trotzdem nur auf einer Ebene mit Pixi, Nidoking, Simsala, Tentoxa.
Also nicht wirklich gut, bzw in den Arenen dann gar nicht mehr brauchbar.

Rizeros **derzeit** (in Gen2) ist in der besten "normalen" Bewertungsstufe.
Darüber kommen dann nur noch die Legendären.
Rihornior wird also, obwohl es eine Weiterentwicklung sein wird, mit UU in Gen4 2 Stufen tiefer liegen, als Rizeros in diesem Moment.
Also wird Rihornior, obwohl es eine Weiterentwicklung ist, trotzdem nicht wirklich gut sein und Rizeros absolut unterirdisch...
 
Thema:

Strategie zum Umgang mit Sternenstaub

Strategie zum Umgang mit Sternenstaub - Ähnliche Themen

  • Wizards Unite Andolov's Strategie Guide

    Wizards Unite Andolov's Strategie Guide:
  • Strategie gegen unfairen Spieler

    Strategie gegen unfairen Spieler: Hallo miteinander, Meine Kinder und ich (rot, Lvl 24-26) haben ein Problem mit einem Spieler in unserem Ort. Dieser Spieler (gelb, Lvl40) hat...
  • Arena-Erstbesetzung - Strategien?

    Arena-Erstbesetzung - Strategien?: Hi all, Für mich als Dorfspieler stellt sich jetzt schon die Frage, was ich machen soll, wenn die Arenen wieder öffnen... Was denn überhaupt...
  • Strategien zum Erreichen hoher WP-Werte

    Strategien zum Erreichen hoher WP-Werte: In diesem Thread können wir alle möglichen Strategien sammeln, die dazu geeignet sind den Pokemon zum Erreichen möglichst hoher WP-Werte zu...
  • Strategien zum Umgang mit Gen2

    Strategien zum Umgang mit Gen2: Liebe Leute, früher oder später wird es eh soweit sein, dass Gen2 gelaunched wird.... vrmtl. wird es dieses Jahr noch sein und damit früher, als...
  • Ähnliche Themen

    • Wizards Unite Andolov's Strategie Guide

      Wizards Unite Andolov's Strategie Guide:
    • Strategie gegen unfairen Spieler

      Strategie gegen unfairen Spieler: Hallo miteinander, Meine Kinder und ich (rot, Lvl 24-26) haben ein Problem mit einem Spieler in unserem Ort. Dieser Spieler (gelb, Lvl40) hat...
    • Arena-Erstbesetzung - Strategien?

      Arena-Erstbesetzung - Strategien?: Hi all, Für mich als Dorfspieler stellt sich jetzt schon die Frage, was ich machen soll, wenn die Arenen wieder öffnen... Was denn überhaupt...
    • Strategien zum Erreichen hoher WP-Werte

      Strategien zum Erreichen hoher WP-Werte: In diesem Thread können wir alle möglichen Strategien sammeln, die dazu geeignet sind den Pokemon zum Erreichen möglichst hoher WP-Werte zu...
    • Strategien zum Umgang mit Gen2

      Strategien zum Umgang mit Gen2: Liebe Leute, früher oder später wird es eh soweit sein, dass Gen2 gelaunched wird.... vrmtl. wird es dieses Jahr noch sein und damit früher, als...
    Oben