ok, das Argument mit den langen Fangsequenzen kann ich halbwegs nachvollziehen. Aber die Eintönigkeit musst du dir meiner Meinung nach komplett selbst ankreiden. Es ist immer noch ein location based AR game und wenn du deine location nie veränderst, dann entgeht dir der meiste Spaß.
Wenn du z.B. dahin gehst, wo viele Portale stehen, dann fängst du auch mehr 3* Geister (und besseres), was natürlich auch schneller Ressourcen bringt.
Ich betrachte das ganze halt in Bezug auf PoGO. Bei PoGO fängst du in der selben Zeit mehr, aber mehr hat das ganze auch nicht zu bieten. Das Arenaspiel ist banal, und die Schwierigkeit bei Raids liegt auch in erster Linie bei der Organisation. Ansonsten heißt es immer, die selben Pokemon nehmen und dann Tappen bis der Finger blutet. Und wofür? Ich kann da nur sagen, dass ich gerne den Dex vervollständige.
Bei GBW hast du auch das Grinden, aber da suchst du dir mmn selbst aus, ob du viel Kleinvieh fängst, oder dich auf die Suchen nach den dicken Fischen machst.
Aber der richtige Spaß geht erst mit dem Geisterkampf los. Ja, du hast recht, Arena, Storymode, Spukhäuser und Gozers Turm laufen nach dem selben Schema ab, aber man hat doch sehr abwechslungsreiche Gegner, auf die man sich mit steigendem Level immer besser einstellen muss (siehe Beispiel oben: Team-Betäubung ist mächtig, aber nicht gegen alles und jeden).
Da wird das Spiel deutlich taktischer als PoGO und man sieht auch sehr unterschiedliche Teams auf die man sich einstellen muss oder kann.
wenn man es richtig anstellt, kann man z.B. auch ein Team aus Glaskanonen zusammenstellen, wenn man einen fetten Tank dazu stellt, der die Gegnger provozieren kann.
Was ich bisher noch nicht gesehen habe, aber bestimmt auch nicht schlecht ist: ein Nekromanten-Team, bei dem min. die Hälfte in der Lage ist, besiegte Geister wiederzubeleben.
Und wofür? Man hat Tobins Atlas (=Pokedex) den man vervollständigen kann, es gibt die Story die man durchspielen kann, es gibt die PvP-Rangliste die man hochklettern kann. Das Spiel bietet mir deutlich mehr Ziele als PoGO und verlangt nicht von mir, dass ich mir selber Ziele ausdenke