Einen variablen Schwierigkeitsgrad würde ich auch sehr begrüßen...
Und Du hast durchaus recht, ich finde auch eine Art Trend einsehbar, generell habe ich den Eindruck, dass die jüngeren/neuen Spieler deutlich im Vordergrund stehen, die Pokemondays wurden ja auch durch die Kidstour ersetzt, die Angebote richten sich größtenteils an Neueinsteiger.
Ich finde das irgendwo schade, ein Großteil der Spieler ist doch mit Pokemon zusammen alt geworden, einige sind seit Rot/Blau-Zeiten treu geblieben. Aber Nintendos Strategie dahingehend scheint zu sein, möglichst viele, neue Spieler erschließen zu wollen.
ORAS waren für mich vor allem so leicht, weil ich damals R/S/S gespielt habe, mit X /Y gebe ich Dir leider auch recht, fand das bisher sogar die leichteste Edition, bzw war mir der Umfang viel zu kurz.
Vllt habe ich einige der Neuerungen schlichtweg falsch interpretiert, indem ich darin endlich wieder Herausforderungen gesehen habe, z. B. die Inselchallenges. Dennoch warte ich erst einmal ab, wie es dann tatsächlich wird, fände es schade, wenn Pokemon dann nur noch im Battling interessante Aspekte liefern würde.
Das mit den Legendären war bei mir leider nicht so, habe da doch einiges an Versuchen gebraucht, habe da aber generell nie so viel Glück mit. Ist selten, dass ich sie mit einem Ball fange.
Naja, hoffen wir mal, dass Pokemon nicht wirklich zu einem "Kinderspiel" verkommt, wäre gerade für die, die seit über einem Jahrzehnt mit dem Franchise leben, doch schmerzhaft...