YoYoYo
Arenaleiter
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Kleines Vorwort:
Wie Ulla weiter unten bemerkt hat, könnte die IV für die Berechnung der WP doch von größerer Bedeutung sein.
Danke für den Hinweis!
Werde dem "irgendwann" mal nachgehen.
Aber dennoch, für die Werte Att/Def/Sta muss ich sagen: die IV hat recht geringen Einfluss, wie ihr hier weiter unten lesen könnt.
Meine Sichtweise auf die IVs hat sich dadurch wirklich stark verändert... vielleicht gehts euch ja auch so und ihr seht IV-mäßig künftig einiges etwas entspannter -so wie ich auch!
Hey zusammen,
wenn von Niantic schon nichts Spannendes kommt, dann möchte ich heute Abend hier mal etwas Myth-Busting betreiben und geschwind den Einfluss der IV mal genauer unter die Lupe nehmen.
Ganz einfaches Beispiel Rizeros:
Basiswerte Rizeros:
Att 222
Def 206
Sta 210
Laut dieser Formel werden die IV-Werte (0-15) einfach jeweils zu den Basiswerten hinzuaddiert:
https://pokemongo.gamepress.gg/damage-mechanics
Somit kann ein Rizeros mit einer IV=0% mit dem Minimalwert gar nicht "wirklich" auf 0 kommen, sondern lediglich auf die Basiswerte.
Somit hat das schwächste denkbare Rizeros folgende Werte:
Anders ausgedrückt, ein Rizeros mit einer IV von 100% hat wirklich eine reale IV (rIV) von rIV=100%.
Aber ein Rizeros mit einer IV von 0% hat in Wirklichkeit keine echten 0 Prozent, weil es ja erstens nicht Null haben kann in seinen Werten (Summe aus Att/Def/Sta) und zweitens statt Null der Basiswert eintritt!
Setzt man den Wert für die IV in folgende Formel, ergibt sich eine reale IV (rIV) von ca. rIV=93%:
rIV = [ IV(real) / IV(Max) ] * 100
Eine Prozentangabe bezieht sich immer auf den Maximalwert.
Bezogen auf das Beispiel mit dem Rizeros ergibt sich also folgende Rechnung für ein Beispiel-Rizeros mit einer IV von 0%:
= 638 / 685 = 93%
Sprich, ein Rizeros mit "nur" 638 Punkten entspricht einem Rhizeros mit einer IV=0%
Es hat aber real dennoch 93% der Punkte die bei einem maximalen Rhizeros mit voller IV drin wären (685)
Mit dieser Formel könnte ihr alle selber für eure Mons die reale IV ganz leicht selber ausrechenen... wenn ihr mögt.
Einfach an der Stelle von IV(real) die Summe der Werte eures Mons eingeben
IV(real) = (Basiswert Att + Attack-IV-Wert) + (Basiswert Def + Def-IV-Wert) + (Basiswert Sta + Sta-IV-Wert)
Die Basiswerte findet ihr für sämtliche Mons hier:
https://pokemongo.gamepress.gg/pokemon-list
Z.B. fürs Rhizeros hier:
https://pokemongo.gamepress.gg/pokemon/112
Den IV (MAX)-Wert rechnet ihr selber aus, indem ihr einfach jeweils 15 zu den Basiswerten hinzuaddiert:
IV(MAX) = (Basiswert Att + Max-Attack-IV-Wert) + (Basiswert Def + Max-Def-IV-Wert) + (Basiswert Sta + Max-Sta-IV-Wert)
Max-Attack-IV-Wert= 15
Max-Def-IV-Wert= 15
Max-Sta-IV-Wert= 15
Anhand dieser Tabelle könnt ihr sehen, wie stark die von Niantic angegebene IV täuscht und wie wenig Einfluss dieser Wert auf die REALE IV hat!!
Also mal in Worte gefasst:
obiges Rhizeros, wenn man sonst alle Werte gleich lässt und nur die IV variiert, dann hat es
=> mit einer IV von 50% in Wirklichkeit eine reale IV von 96,50%!
=> mit einer IV von 75% in Wirklichkeit eine reale IV von 98,25%!
Anders formuliert: wir werfen die ganze Zeit Mons, die zu 98% perfekt sind, weg...
Der Unterschied zwischen 96% und 98% ist bereits lächerlich gering.
Aber es wird noch besser:
Ob ihr ein Rizeros habt mit ner IV von 82% oder einer IV von 95% macht genau 0,91 Prozentpunkte Unterschied!!
WTF!
8) 8) 8) 8) 8)
Die meisten Leute -inkl. mir, ich war bis eben auch ein bissle ein IV-Fanatiker- haben Mons mit 82% und warten dennoch wochen- oder monatelang auf ein 0,91% besseres Mon mit >90%.
Fazit:
Immer vorausgesetzt, ich mache keinen Denkfehler und die o.g. Formal stimmt wirklich, gilt folgendes:
Die IV hat auf die realen Stats der Mons einen sehr geringen Einfluss.
Sogar noch einen viel geringeren vermutlich, als selbst diejenigen denken, die bereits denken, die IV habe einen geringen Einfluss..
Ob IV = 0% oder 100% ist nach dieser Betrachtungsweise im Rahmen der Mess- und Spielungenauigkeit fast völlig egal.
Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, in einem Blindtest könnten die allermeisten Spieler gar nicht unterscheiden, ob sie gerade mit einem 0% Rihorn oder einem 100% Rihorn kämpfen... 7% Unterschied ist nicht eben viel.
8o 8o 8o 8o 8o
Umso höher die Basiswerte eines Mons, umso geringer der Einfluss der IV.
Bei Mons mit geringen Basiswerten macht daher die IV doch etwas mehr aus.
Aber naja, das sind eben auch meist die weniger interessanten Mons.
Wie Ulla weiter unten bemerkt hat, könnte die IV für die Berechnung der WP doch von größerer Bedeutung sein.
Danke für den Hinweis!
Werde dem "irgendwann" mal nachgehen.
Aber dennoch, für die Werte Att/Def/Sta muss ich sagen: die IV hat recht geringen Einfluss, wie ihr hier weiter unten lesen könnt.
Meine Sichtweise auf die IVs hat sich dadurch wirklich stark verändert... vielleicht gehts euch ja auch so und ihr seht IV-mäßig künftig einiges etwas entspannter -so wie ich auch!
Hey zusammen,
wenn von Niantic schon nichts Spannendes kommt, dann möchte ich heute Abend hier mal etwas Myth-Busting betreiben und geschwind den Einfluss der IV mal genauer unter die Lupe nehmen.
Ganz einfaches Beispiel Rizeros:
Basiswerte Rizeros:
Att 222
Def 206
Sta 210
Laut dieser Formel werden die IV-Werte (0-15) einfach jeweils zu den Basiswerten hinzuaddiert:
https://pokemongo.gamepress.gg/damage-mechanics
Somit kann ein Rizeros mit einer IV=0% mit dem Minimalwert gar nicht "wirklich" auf 0 kommen, sondern lediglich auf die Basiswerte.
Somit hat das schwächste denkbare Rizeros folgende Werte:
IV 0% => min | IV 100% => IV MAX | Differenz | |
Att | 222 | 237 | 6,8% |
Def | 206 | 221 | 7,2% |
Sta | 210 | 225 | 7,1% |
Summe | 638 | 685 | 7,1% |
Anders ausgedrückt, ein Rizeros mit einer IV von 100% hat wirklich eine reale IV (rIV) von rIV=100%.
Aber ein Rizeros mit einer IV von 0% hat in Wirklichkeit keine echten 0 Prozent, weil es ja erstens nicht Null haben kann in seinen Werten (Summe aus Att/Def/Sta) und zweitens statt Null der Basiswert eintritt!
Setzt man den Wert für die IV in folgende Formel, ergibt sich eine reale IV (rIV) von ca. rIV=93%:
rIV = [ IV(real) / IV(Max) ] * 100
Eine Prozentangabe bezieht sich immer auf den Maximalwert.
Bezogen auf das Beispiel mit dem Rizeros ergibt sich also folgende Rechnung für ein Beispiel-Rizeros mit einer IV von 0%:
= 638 / 685 = 93%
Sprich, ein Rizeros mit "nur" 638 Punkten entspricht einem Rhizeros mit einer IV=0%
Es hat aber real dennoch 93% der Punkte die bei einem maximalen Rhizeros mit voller IV drin wären (685)
Mit dieser Formel könnte ihr alle selber für eure Mons die reale IV ganz leicht selber ausrechenen... wenn ihr mögt.
Einfach an der Stelle von IV(real) die Summe der Werte eures Mons eingeben
IV(real) = (Basiswert Att + Attack-IV-Wert) + (Basiswert Def + Def-IV-Wert) + (Basiswert Sta + Sta-IV-Wert)
Die Basiswerte findet ihr für sämtliche Mons hier:
https://pokemongo.gamepress.gg/pokemon-list
Z.B. fürs Rhizeros hier:
https://pokemongo.gamepress.gg/pokemon/112
Den IV (MAX)-Wert rechnet ihr selber aus, indem ihr einfach jeweils 15 zu den Basiswerten hinzuaddiert:
IV(MAX) = (Basiswert Att + Max-Attack-IV-Wert) + (Basiswert Def + Max-Def-IV-Wert) + (Basiswert Sta + Max-Sta-IV-Wert)
Max-Attack-IV-Wert= 15
Max-Def-IV-Wert= 15
Max-Sta-IV-Wert= 15
Anhand dieser Tabelle könnt ihr sehen, wie stark die von Niantic angegebene IV täuscht und wie wenig Einfluss dieser Wert auf die REALE IV hat!!
IV | rIV | ||
0 | 93,00 | ||
50 | 96,50 | ||
75 | 98,25 | ||
82 | 98,74 | ||
90 | 99,30 | ||
95 | 99,65 |
Also mal in Worte gefasst:
obiges Rhizeros, wenn man sonst alle Werte gleich lässt und nur die IV variiert, dann hat es
=> mit einer IV von 50% in Wirklichkeit eine reale IV von 96,50%!
=> mit einer IV von 75% in Wirklichkeit eine reale IV von 98,25%!
Anders formuliert: wir werfen die ganze Zeit Mons, die zu 98% perfekt sind, weg...
Der Unterschied zwischen 96% und 98% ist bereits lächerlich gering.
Aber es wird noch besser:
Ob ihr ein Rizeros habt mit ner IV von 82% oder einer IV von 95% macht genau 0,91 Prozentpunkte Unterschied!!
WTF!
8) 8) 8) 8) 8)
Die meisten Leute -inkl. mir, ich war bis eben auch ein bissle ein IV-Fanatiker- haben Mons mit 82% und warten dennoch wochen- oder monatelang auf ein 0,91% besseres Mon mit >90%.
Fazit:
Immer vorausgesetzt, ich mache keinen Denkfehler und die o.g. Formal stimmt wirklich, gilt folgendes:
Die IV hat auf die realen Stats der Mons einen sehr geringen Einfluss.
Sogar noch einen viel geringeren vermutlich, als selbst diejenigen denken, die bereits denken, die IV habe einen geringen Einfluss..
Ob IV = 0% oder 100% ist nach dieser Betrachtungsweise im Rahmen der Mess- und Spielungenauigkeit fast völlig egal.
Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, in einem Blindtest könnten die allermeisten Spieler gar nicht unterscheiden, ob sie gerade mit einem 0% Rihorn oder einem 100% Rihorn kämpfen... 7% Unterschied ist nicht eben viel.
8o 8o 8o 8o 8o
Umso höher die Basiswerte eines Mons, umso geringer der Einfluss der IV.
Bei Mons mit geringen Basiswerten macht daher die IV doch etwas mehr aus.
Aber naja, das sind eben auch meist die weniger interessanten Mons.