Beinahe 15 Jahre sind es bei mir, hatte auch recht intensive Phasen des Sammelns, in denen ich sehr viel Geld für Karten ausgegeben habe, bzw den besonders seltenen hinterher gejagt habe. Das hat für mich auch die Faszination ausgemacht, eine Karte zu besitzen, die nicht jeder hat. In meinen Promo-Ordnern ist eigentlich an jede Karte eine Geschichte gekoppelt, seien es die Umstände, wie ich sie bekommen habe oder spezielle Personen, die damit zu tun hatten.
Als ich noch Sets sammelte, habe ich mir immer wenn ein neues Set herauskam ein ganzes Display bestellt, das Booster aufreißen habe ich einfach zu gerne gemacht. Als es dann hier ruhiger um die TCG-Szene wurde, viele meiner Freunde andere Hobbies hatten bzw ich den Kontakt verlor, fehlte mir der Austausch. Meine Sammlung hat sich in diesen Jahren auch verkleinert, die Sets habe ich bis auf die japanischen Shinys aus Ex Delta Species, Ex Holon Phantom und wie sie alle hießen, komplett aufgegeben und diese Karten an aktive Spieler verkauft. Übrig blieb meine Sammlung von japanischen Promokarten. Hier habe ich dann immer mal wieder eine Karte, die für mich interessant war, dazu gekauft, allerdings nicht mehr so exzessiv wie früher.
Ich bin online einer Sammlercommunity beigetreten, in der ich mich auch über das TCG austauschen und neue Karten erwerben kann, ein Großteil läuft aber nach wie vor über Ebay Übersee.