Das sehe ich ein wenig anders

(ist aber eben auch alles Ansichtssache)
Da musst du schon eine ganze Menge laufen um die aufzuleveln denn im Pokeball kriegst du Typen-Bonbons + die o. g. Sonderbonbons mit denen du natürlich leveln kannst aber auch eher mühsam.
Aufleveln geht m. M. n.
am schnellsten mit Fangreihen. Da gibt's so ab 10-20 Monstern richtig gut Erfahrungspunkte für's Team, das schaffst du nicht mal mit Kämpfen.
Ich hab erst gestern wieder 5 Monster in 1 Std. von Level 44-56 auf Level 93-98 gehoben durch Fangreihe Evoli (die fängt so mit 600 pro Fang an, steigert sich aber auch ganz gut bis 5000-7000 Erfahrungspunkten), was dazu noch jede Menge Evoli-Bonbons + Mental-Bonbons bringt, die dann wiederum beim maxen helfen. Das ist auch der weitere Vorteil von Fangreihen, dass man die verschiedenen Bonbons erhält um die DV-Werte zu maxen.
Mit Georoks fangen (Azuria-Höhle) z. B. hab ich in 4 Tagen a ca. 2 Std. am Ende 2 Georoks + 1 Kleinstein auf Level 100 + maxen gebracht und hab danach noch massig Kleinstein-Bonbon übrig gehabt.
Die Sonderbonbons & Status-Bonbons setze ich für Monster ein, die es nicht/schwer/selten zu fangen gibt.
Als als Pokeball-Spaziergeh-Tipp: 1 Monster im Ball und 1 Monster im Spiel als zusätzlichen Wegbegleiter deines Trainers = dann gibt's auch noch für den Wegbegleiter Typen-Bonbons.