100% Fangchance mit Critical Catch / Schnäppchenfang

Diskutiere 100% Fangchance mit Critical Catch / Schnäppchenfang im Pokémon News & Ankündigungen Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Falls es der ein oder andere noch nicht mitbekommen hat. ;) https://mein-mmo.de/pokemon-go-schnaeppchenfang/...

K4terR

Meister
Threadstarter
Moderator
Mitglied seit
28.11.2016
Beiträge
5.813
Falls es der ein oder andere noch nicht mitbekommen hat. ;)


 
Yin

Yin

Meister
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
3.198
Irgendwie seltsam, aber scheint ja tatsächlich so zu sein. Die Leute welche mit gemoddeter Software spielen, dürfen sich bestimmt bald auf ein „hilfreiches“ Update freuen.
 

K4terR

Meister
Threadstarter
Moderator
Mitglied seit
28.11.2016
Beiträge
5.813
Also seltsam in der Hinsicht, dass sowas wirklich erst jetzt amtlich wurde.
Grad weil ja die Leute bei Silphroad früher jedes kleinste Quäntchen von dem Spiel analysiert hatten.
Vermutlich wurde es auch jetzt erst von Niantic implementiert.
Und wenn es ein Versehen war wird es eh bald deaktiviert :D
 
neheevo

neheevo

Profi
Mitglied seit
13.12.2019
Beiträge
513
Standort
NI | VEC
Team
Gelb
Freundescode
5782 0158 7524
Vermutlich wurde es auch jetzt erst von Niantic implementiert.
Glaub ich nicht. ;)
Das steht übrigens auch im 1. verlinkten Artikel, wurde 2017 auch schon kommuniziert aber wohl nicht groß beachtet. (=> HIER)

Ich meine, auch hier irgendwann/irgendwo mal die Frage gelesen zu haben, was denn dieses besondere "Blitzen" zu bedeuten hat, wo der Ball nur 1x wackelt und das Monster drin ist (akustisch: zischen, optisch: mit so "Sternenschauer")

Das hatten wir sicher bereits alle schon (also ich auf jeden Fall von Beginn an, als Zufall gewertet und nicht hinterfragt). Und genau DAS hat nun jemand ausgebuddelt und vllt. auch noch mal näher "untersucht". Und nun lohnt es sich (endlich) als "Herausforderung" das genau so zu üben, wie einstmals, vor langer langer Zeit, excellente Curvebälle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.624
@neheevo Ja, den Critical Catch selbst gab es schon seit immer, aber .... Aber

Die Frage derzeit ist nur, ob das auch für den erzwungenen Critical Catch gilt. Ist der neu oder war er schon immer im Spiel? Erzwungen heisst hier, dass man genau in den kleinsten möglichen Kreis trifft. Wobei es schwer sein dürfte hier im Nachhinein eine wirklich eineindeutige Aussage "ob" zu treffen, denn wer hat denn früher je gezielt versucht diesen Kleinstkreis zu treffen? Und hat die Ergebnissedann entsprechend "dokumentiert" bzw. untersucht? Für den Fabelhaft-Fangbonus reicht es ja wohl (?), dass man irgendwie fabelhaft trifft und da käme dann ja wohl kaum einer auf die Idee, hier auf den kleinsten Kreisdurchmesser zu gehen, es sich unnötigerweise schwerer zu machen, stattdessen nimmt man wohl eher den sehr viel einfachereren, d.h. möglichst großen Fabelhaftkreis ins Visier. Kleinstkreistreffer dürften nur seltene Zufallstreffer gewesen sein, die man womöglich "übersehen" hat bzw. etwaige Critical Catches ebenfalls als puren Zufall ansah.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.133
Team
Blau
Ich habe keine Quelle zur Hand, hab aber bereits mehrfach gelesen, je kleiner der Kreis, desto besser die Fang Chance.
 
Sukram

Sukram

Meister
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
2.757
Team
Rot
Ist ja alles gut und schön. Aber im Raid funktioniert es nicht, obwohl man da auch immer
wieder mal so einen "Critical"- bzw. "Schnäppchenfang" hat, aber wohl eher random.

Für "normale" wilde Pokemon ist es nicht so wichtig, denn wenn ich ein Shiny vor der Flinte habe,
werde ich nicht versuchen, den kleinsten Kreis zu treffen sondern nutze Beeren und/oder Hyperbälle.

Der einzige Fall wo dieser "Trick/Bug" interessant wäre, sind die Galar-Vögel.
Aber ich persönlich habe da schon Schwierigkeiten, fabelhaft zu treffen, geschweige denn einen noch kleineren
Kreis (was nicht heißt, dass ich es nicht versuchen würde) und nach dem ersten Fehlversuch ist das Vieh weg.

Will sagen: Diese News verändert mein Spielverhalten nicht.
 

K4terR

Meister
Threadstarter
Moderator
Mitglied seit
28.11.2016
Beiträge
5.813
Ich habe keine Quelle zur Hand, hab aber bereits mehrfach gelesen, je kleiner der Kreis, desto besser die Fang Chance.
Daran kann ich mich auch erinnern. Habe aber nie wieder was dazu gefunden.
Ist aber auch schwer hierfür Daten und Zahlen zu erheben, wenn es nicht explizit im Code steht oder?
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.133
Team
Blau
Es war so erklärt, das die Chance immer weiter ansteigt und die Anzeige "Gut", "Großartig" usw nur eine Breakpoint sind für die XP des Wurfes und das Visuelle.
 
Genkilein

Genkilein

Trainer
Mitglied seit
08.06.2017
Beiträge
408
Standort
MV
Team
Gelb
Freundescode
1036 0605 1700
Also wenn man so einen perfekten fabelhaften Wurf landet, dann hat man doch auch wirklich verdient, dass das Vieh im Ball bleibt, finde ich 😇
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.624
Daran kann ich mich auch erinnern. Habe aber nie wieder was dazu gefunden.
Ist aber auch schwer hierfür Daten und Zahlen zu erheben, wenn es nicht explizit im Code steht oder?
Mein Stand ist das, was TSR/Reddit "vor vielen jahren" mal ermittelte. Die veröffentlichten seinerzeit mal feste Werte für die verschiedenen Boni-Stufen: "0,x% mehr", wenn man die Typenmedaille auf Bronze/Silber/Gold gezogen hat, entsprechende Beeren verwendet hat und Gut/Großartig/Fabelhaft getroffen hat bzw. einen Curveball geworfen hat. Diese 10-12 Bonitypen werden dann auf die Grundwahrscheinlichkeit des Pokis "addiert". Einen linearen Zusammenhang gibt es demnach nicht, falls TSR richtig lag/liegt. Es gibt keinen "Bronzemedaille-Komma-5"-Bonus (oder "halben Silberbonus"). Den Fabelhaftbonus "plus x,x%" hat man, wenn man fabelhaft trifft. "Fabelhaft-Komma-3" sollte deshalb keinen weiteren +%-Bonus erfahren. Und einen Mix zwischen festen und variablen Wahrscheinlichkeiten traue ich Niantic auch einfach nicht zu. Nicht einmal einfache linear-variable Abhängigkeiten, es gibt nur a oder b, kein "a-Komma-1-5-7". Die fragen einfach Curve Ja/Nein, Bronze Ja/Nein, Silber Ja/Nein, x-Beere Ja/Nein, Fabelhaft Ja/Nein etc. ab und schlagen die kummulierten jeweiligen %-Boni auf die Grundwahrscheinlichkeit drauf. Da glaube ich an TSR.

Wobei es natürlich möglich sein kann, sich das Wissen - auch bei Reddit/TSR - über die Jahre "verändert" hat. Auch ich lese ja nicht täglich alles bei Reddit. Einige Quellen beschreiben ebenfalls Deine "Ansage", dass nämlich Fänge nicht "binär" be-bonus-t werden, sondern linar, je kleiner desto besser (und das die Anzeige "Gut" keine "echte Bedeutung" hat) ... u.a.


... wobei man vielen Seiten im Netz nicht 100%ig Glauben schenken darf, viele schreiben einfach nur unrecherchiert irgendwas ab oder cklickbaiten. Viele Seiten kann ich nicht beurteilen, deshalb bleibe ich hier eher lieber bei Reddit/TSR, da dürfte das Schwarmwissen "besser" (aber auch nicht unfehlbar) sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.089
Das größte Problem ist dabei, den Fangkreis kleinstmöglich einzustellen. Ist mit zwar jetzt schon 4 oder 5 Mal gelungen, aber braucht extra Zeit und meistens ist er noch einen Tick zu groß oder er springt weiter auf Gut. Definitiv nichts für einen CD oder sonstige Kurzzeit-Events.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.133
Team
Blau
Ich weiß sowieso nicht was das bringen soll. Ich werfe bei den meisten pokemon ziemlich treffsicher fabelhaft, das bringt die höchste Fangchance sowie die meisten XP.
Warum soll ich stattdessen auf die Mini Chance gehen und versuchen critical catches zu generieren?! Damit werfe ich doch viel seltener fabelhaft, die pokemon brechen insgesamt viel öfter aus und ich verschenke ohne Ende XP.
Ich bezweifle mal das man wirklich gut trainieren kann häufig CC Würfe zu landen.
 
FireStormJK

FireStormJK

Meister
Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
2.107
Team
Blau
Also zuhause hab ich das jetzt ein paar Mal ausprobiert aber auch schnell das Interesse verloren. Entweder ich mache den normalen fabelhaften wurf oder nutze bessere Bälle. Davon hab ich inzwischen eh zu viele.
 
Comanoko

Comanoko

Schüler
Mitglied seit
10.01.2024
Beiträge
40
Ich hatte es schon zweimal jetzt das ich einen Ball geworfen habe und nur zumbeispiel gut geworfen und trotzdem die CC Animation bekommen habe und es auch gefangen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

K4terR

Meister
Threadstarter
Moderator
Mitglied seit
28.11.2016
Beiträge
5.813
Ich hatte es schon zweimal jetzt das ich einen Ball geworfen habe und nur zumbeispiel gut geworfen und trotzdem die CC Animation bekommen habe und es auch gefangen wurde.
Das ist auch ganz normal und schon immer möglich. Aber halt Zufall. ;)
 
Thema:

100% Fangchance mit Critical Catch / Schnäppchenfang

100% Fangchance mit Critical Catch / Schnäppchenfang - Ähnliche Themen

  • 100% 15/15/15 Pokemon

    100% 15/15/15 Pokemon: Hallo zusammen, ich bin neu bei Pokemon Go und habe eine Frage auf die ich bis jetzt noch keine Antwort gefunden habe. Ich habe ein Relaxo 100%...
  • 100% Genesect futsch?

    100% Genesect futsch?: Hallo Leute! Folgender Bug hat sich heute bei mir bemerkbar gemacht. Es wäre alles halb so schlimm gewesen wenn es sich nicht um ein Genesect mit...
  • Schwert & Schild Suche Zacian, biete Lvl 100 shiny Viscogon mit Pokerus

    Schwert & Schild Suche Zacian, biete Lvl 100 shiny Viscogon mit Pokerus: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem Zacian, da es das einzige Pokemon ist, welches mir für den Galar-Dex noch fehlt. Dafür biete ich...
  • Pokemons mit wenig IV und PvP Level 99-100% sind nicht stärker als Pokemons mit hohen IV

    Pokemons mit wenig IV und PvP Level 99-100% sind nicht stärker als Pokemons mit hohen IV: Hallo zusammen, wie ihr schon aus dem Titel herauslesen könnt geht es mir um die Werte der Pokemons. Beispiel: Wenn ich mein Alpollo mit 98,3%...
  • Sinn von lvl-100-Pokemon?

    Sinn von lvl-100-Pokemon?: Hallo liebe community, ich habe eine (ernst gemeinte) Frage, und ein Blick über die bisherigen Themen hat keine Aufklärung gebracht - man verzeihe...
  • Ähnliche Themen

    • 100% 15/15/15 Pokemon

      100% 15/15/15 Pokemon: Hallo zusammen, ich bin neu bei Pokemon Go und habe eine Frage auf die ich bis jetzt noch keine Antwort gefunden habe. Ich habe ein Relaxo 100%...
    • 100% Genesect futsch?

      100% Genesect futsch?: Hallo Leute! Folgender Bug hat sich heute bei mir bemerkbar gemacht. Es wäre alles halb so schlimm gewesen wenn es sich nicht um ein Genesect mit...
    • Schwert & Schild Suche Zacian, biete Lvl 100 shiny Viscogon mit Pokerus

      Schwert & Schild Suche Zacian, biete Lvl 100 shiny Viscogon mit Pokerus: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem Zacian, da es das einzige Pokemon ist, welches mir für den Galar-Dex noch fehlt. Dafür biete ich...
    • Pokemons mit wenig IV und PvP Level 99-100% sind nicht stärker als Pokemons mit hohen IV

      Pokemons mit wenig IV und PvP Level 99-100% sind nicht stärker als Pokemons mit hohen IV: Hallo zusammen, wie ihr schon aus dem Titel herauslesen könnt geht es mir um die Werte der Pokemons. Beispiel: Wenn ich mein Alpollo mit 98,3%...
    • Sinn von lvl-100-Pokemon?

      Sinn von lvl-100-Pokemon?: Hallo liebe community, ich habe eine (ernst gemeinte) Frage, und ein Blick über die bisherigen Themen hat keine Aufklärung gebracht - man verzeihe...
    Oben