Ja, es gab zwar in den guten alten Spielen Tausch
funktionen, aber diese waren auch vollkommen anders konzipiert, eher nach dem Typus "Kartentausch" auf dem Schulhof, ehrlich oder auch "Karte her, sonst Aua", oder statisches Onlinegaming im dunklen Hobbykeller.
Pokemon GO basiert auf Gehen, Bewegen, Reisen, Suchen und Entdecken - d.h. irgendwie
DRAUSSEN SELBST JAGEN. Mit dem dazugehörigen Erfolgserlebnis, wenn mal wieder ein 10er Taubsi gefangen hat. Ein Tauschen würde die Grundidee des GO absolut konterkarieren bzw. vollkommen auf den Kopf stellen. Das wäre irgendwie ein Paradigmenwechsel. Die Besonderheit von PoGo wäre weg. Dann haben wir uns langsam auf das Niveau Auto-Quartett-Karten- oder Briefmarken-Tauschen
runtergeschlafen. Obwohl Philatelie betreibe ich ziemlich intensiv im "Second Life". Ja , es gibt noch ein Leben neben PoGo
Wie schon geschrieben wurde,
"Schmücken mit fremden Federn".
Mich ärgert schon maßlos, dass man im Dex inzwischen nicht selbst gesehene, sprich nicht für sich selbst fangbare Arenenbesetzer, als 'graue' Umrisse sehen kann. Ich habe sie mir ja nicht selbst erlaufen, nicht selbst gefunden, was sollen die da? Devise "So könnten die da aussehen", Danke!
Und das größte Risiko sehe ich in den Cheatern, die sich u.a. die über ein Wegwerfaccount erschummelten Dinge mal schnell in ihren "guten" Account reintauschen können, ganz abgesehen vom "illegalen" Handel. Es gibt schon genug bösartige Schummler, Fake-GPS, Bots, Doppelaccounter und Wünschelruten-Radar-"Gänger", im Spiel. Die ehrlichen Spieler, werden von den Betrügern noch weiter an den Rand und aus den Arenen gedrängt. Und im Zweifelsfall ertausche ich mir nichtsahnend und gutmütig sogar u.U. mal ein gefaktes Tierchen und werde, wenn deshalb irgendwann einmal gebannt. Eigentlich kann man sich 100te von Fake- und Cheating-Szenarien über das Tauschen vorstellen, und wenn ich eines gelernt habe, was vorstellbar ist, wird gemacht und dann gleich noch etwas mehr ;-) Chinesische Onlinehändler sind bestimmt erfindungsreich...
[Meine "Handyregenschutztasche" für meine geplanten, ausgedehnten PoGo-Schmuddelwetterspaziergänge, über eBay in China bestellt, kam gestern hier bereits nach 1-2 Wochen an, für satte 1,69 € inkl. Versand. Das nenne ich eine erfindungsreiche chin. Produktions-, Handels- und LogistikGEWINN-Kette, oder?]
Es ist zwar schade, dass wegen dem Missbrauch eine mögliche Erweitung nicht gemacht werden kann und darf, aber die Welt ist leider mal so. Wegen 1-2 Lids wird etwas für 1000de Normalos kaputt gemacht.
Aber auch ohne diese Missbrauchsmöglichkeiten, wäre eine Viechertauschfunktion, selbst wenn sie KP/WP/IV-mäßig 1:1 ausgeglichen wäre, nicht im Sinne des Spiels. Never ever...