[VERALTET] - Pokémon GO Forum Rangliste v1.2.3

Diskutiere [VERALTET] - Pokémon GO Forum Rangliste v1.2.3 im Pokémon News & Ankündigungen Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Ist leider schon seit 2 Versionen in Arbeit :/ Wird wahrscheinlich auch nicht in den nächsten 2 Minor Versionen fertig, weil ich 2 Features...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Threadstarter
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
ValorMichi schrieb:
sieht echt cool aus - aber mir fehlt immer noch eine Historische Entwicklung verschiedener Werte zwischen allen Updates...
Also ein Balken oder Kurvendiagramm über die Zeit - idealerweise mit korrigierter Zeitachse - also wenn eine längere Zeit zwischen zwei updates lag, dann auch mit einem größeren Leerraum dazwischen...
Sollte ja eigentlich mit gd2 (oder was modernerem) relativ leicht machbar sein....
Ist leider schon seit 2 Versionen in Arbeit :/
Wird wahrscheinlich auch nicht in den nächsten 2 Minor Versionen fertig, weil ich 2 Features geplant habe, die mir wichtiger erscheinen. Aber danach wird es fertig gestellt ^^
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Threadstarter
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
Version 1.2.1 - PokéDex Checkliste

Mit dieser Version kommt ein neues Feature, das nicht direkt etwas mit der Rangliste zu tun hat, aber ich finde es ist durchaus ein hilfreiches Tool.
Einige von uns arbeiten ja auf verschiedene Ziele hin. Manche wollen alle Shinies haben, manche wollen den gesamten Dex in Lucky haben (dazu gehöre ich :whistling: ), manche wollen einfach den kompletten Dex voll haben.

Dafür gibt es jetzt die PokéDex Checkliste. Über die Navigation unter "Checkliste" kommt man zu einer riesigen Tabelle, in der jedes Pokémon aufgeführt ist (sofern es in PoGo verfügbar ist).
Ich denke der Rest ist trivial, aber ich erkläre es dennoch :D
Es gibt die Spalten, die ebenfalls so im Dex vorhanden sind. z.B. Alola, Shiny oder Lucky (über den Hintergrund erkennbar im Dex). Man kann jetzt überall einen Haken setzen, was man bereits erledigt hat. Dadurch sieht man was einem noch fehlt, und woran man arbeiten muss.
Die Tabelle kann nach jeder Spalte sortiert werden, und mittels der Eingabefelder unter der Kopfzeile kann man die Inhalte filtern. Das ist praktisch bei den Nummern oder den Namen, aber man kann ich bei "Shiny", "Alola" und Co. auch nach "Ja" oder "Nein" suchen, um so noch offene Stellen zu finden.
Alles was nicht möglich ist, erhält auch keine Checkbox. z.B. ein Alola Taubsi gibt es nicht :p Diese Beschränkungen sind alle von mir manuell gesetzt, das heißt, wenn ein neues Shiny erscheint, dann muss ich das manuell eintragen und das kann manchmal ein bisschen dauern bis ich Zeit habe :)
[attachment=10635]

Soweit so gut, man kann jetzt also in dieser Tabelle seinen Dex abbilden. Aber um es etwas komfortabler zu gestalten, gibt es auch einzelne Bilder, die einem direkt anzeigen wie der aktuelle Stand ist. Dafür gibt es überhalb der Tabelle den Button "Checklistenbilder". Dort ist für jeden Wert ein einzelne Grafik vorhanden, und die sind jeweils noch in 3 Unterkategorien unterteilt.
"Gesamt" zeigt alle Pokemon, und die, die man schon hat sind mit einem grünen Haken markiert.
"In Besitz" zeigt nur die Pokemon, die man schon hat (also in der Tabelle mit einem Haken versehen hat.
"Fehlend" zeigt nur die Pokemon, die man noch nicht hat (also in der Tabelle nicht angehakt hat)

Jedes einzelne davon kann man auf Privat oder Öffentlich stellen. Ist ein Bild privat, kann man es nur selbst anschauen, und auch nur dann, wenn man eingeloggt ist. Stellt man es auf Öffentlich, können auch andere das Bild sehen und man kann den Link beliebig mit Leuten teilen. z.B. Falls man jemanden zeigen will, was einem noch an Shinies fehlt.
Ja, ich weiß, das sieht sehr unübersichtlich aus, aber ich möchte gerne jedem die Freiheit geben, selbst zu entscheiden, was er öffentlich zeigen möchte.
Für die Formen (Icognito und Pandir) gibt es noch keine Bilder, da muss ich mir erst noch was überlegen ^^

Die Bilder sind immer DinA4 breit und skalieren nur in der Höhe. (Perfekt zum Ausdrucken :whistling: )
[attachment=10634]

Bei einem Klick auf die "Privat/Öffentlich" Checkbox wird die Auswahl sofort gespeichert. Bei der Tabelle hingegen wird nur gespeichert, wenn man auf den Speichern Button klickt.

Es gibt noch ein paar Sachen, die momentan noch nicht perfekt sind, die ich gerne in zukünftigen Versionen verbessern möchte:
  • Es ist mühsam, alle Haken zu setzen. Vielleicht findet sich da in Zukunft noch ein einfacherer Weg
  • Die "Hitbox" um die Haken zu setzen ist relativ friemelig. Ich hatte gedacht, dass man bei einem Klick auf die gesamte Zelle die Checkbox aktivieren kann. Vielleicht geht das irgendwie
  • Bei den Alola Bildern, werden die Pokemon nicht in Alola Form angezeigt. Die Icon Bibliothek, die ich benutzt habe, enthielt leider keine Alola Sprites. Eventuell finde ich da noch welche :)
  • Ich hab mir gedacht, dass man die Tabelle auch als Excel Datei downloaden kann. Das wäre eine nette Option, für Leute, die damit lieber in Excel arbeiten

Kleiner Tipp:
Ich weiß, dass es viel Arbeit ist, alle Checkboxen anzuhaken ^^ (Man muss auch nicht alle anhaken. Wenn man nur seine Lucky tracken möchte, kann man auch nur bei Lucky Haken setzen)
Mit der Tastatur geht es vielleicht ein bisschen einfacher, man muss nur mit TAB durch die Tabelle navigieren und mit Leertaste die Checkboxen anhaken.
Nachteil an der Tastatur: Das Tooltip mit der Info in welcher Spalte man sich gerade befindet wird nur bei "Maushover" angezeigt und ist deswegen mit Tastaturbedienung nicht sichtbar.
Es gilt aber auch wie bisher, alles nur auf freiwilliger Basis.
Wenn man die Bilder auf "Privat" (standardmäßig hat), dann kann die eingetragenen Daten niemand außer euch selbst sehen.

Sonstiges:
Auf einem iPhone (Safari Browser?) funktioniert das Kopieren nicht. Deshalb wird der Kopieren Button ab sofort dort nicht mehr angezeigt.


Ich bin über alle Äußerungen zu diesem Tool froh. Vor allem, weil es bestimmt einige gibt, die damit überhaupt nichts anfangen können. Aber für Spieler wie mich, die gerne den Lucky-Dex voll bekommen, ist es sicher hilfreich

Beispiele:

 

Anhänge

ValorMichi

Profi
Mitglied seit
03.03.2017
Beiträge
712
kleiner Vorschlag: Vielleicht könnte zumindest bei der gefangen-Spalte per klick auch erst mal alles markiert werden - oder nur dann, wenn man den jeweiligen Orden (z.B. Kanto) komplett hat automatisch alle auf "yes" stellen...
Die meisten Nutzer sollten ja eher nur kleine Lücken im Pokedex haben
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.091
@H4rd_B4se: Danke erstmal für die Mühe. Habe aber noch zwei Vorschläge/Wünsche:

1. Kannst du eine Spalte IV 100 einfügen?
2. Kannst du eine Spalte mit Gemaxt einfügen (und da ggf. noch die Anzahl dazutun?

Wie do geschrieben hast, hat jeder andere Ziele und es gehört bei einigen ja dazu, so wiele 100er wie mäglich zu bekommen, bzw. so viele gemaxte wie möglich.

Danke im Voraus.

Nachtrag:

1. Die Icognito-Formen werden derzeit nicht gespeichert.
2. Kann man noch eine Checkliste der vorhandenen und fehlenden Pandir, Igcognito und Formeo-Formen bekommen?
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Threadstarter
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
shamino schrieb:
Wie do geschrieben hast, hat jeder andere Ziele und es gehört bei einigen ja dazu, so wiele 100er wie mäglich zu bekommen, bzw. so viele gemaxte wie möglich.
Ich weiß, deswegen kommt dafür auch ein eigenes Modul. Ist schon in Arbeit :)

shamino schrieb:
1. Die Icognito-Formen werden derzeit nicht gespeichert.
Oh man, nicht schon wieder :(

shamino schrieb:
2. Kann man noch eine Checkliste der vorhandenen und fehlenden Pandir, Igcognito und Formeo-Formen bekommen?
H4rd_B4se schrieb:
Für die Formen (Icognito und Pandir) gibt es noch keine Bilder, da muss ich mir erst noch was überlegen
^^

Danke für das Feedback, das freut mich sehr :)
 
Bahamut

Bahamut

Meister
Mitglied seit
10.08.2016
Beiträge
2.217
Ich liebe jetzt schon die Shiny Checkliste :) Genau sowas hat gefehlt. Gut mir sind Lucky Pkmn egal aber andere wollen eben genau die ganzen luckys ja haben ^^.

Top Update und ich freu mich aufs nächste
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Threadstarter
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
shamino schrieb:
1. Die Icognito-Formen werden derzeit nicht gespeichert.
Ist gefixt :)

@Bahamut
Danke, das freut mich sehr ^^
Um dein Bild in der Signatur sehen zu können, musst du es allerdings noch öffentlich schalten :whistling:
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.091
H4rd_B4se schrieb:
shamino schrieb:
2. Kann man noch eine Checkliste der vorhandenen und fehlenden Pandir, Igcognito und Formeo-Formen bekommen?
H4rd_B4se schrieb:
Für die Formen (Icognito und Pandir) gibt es noch keine Bilder, da muss ich mir erst noch was überlegen
Ahh, das bezog sich darauf. Dachte, du wolltest noch kleine Icons je nach Buchstabe, bzw. Pandir-Version erstellen. Dann ist es ja klar. Danke.
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Threadstarter
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
Achtung
Der Server hat eine Begrenzung auf 1000 Variablen pro Speicherung. Es werden also momentan nur die ersten 1000 gesetzten Haken gespeichert.
Ich versuche gerade eine Lösung dafür zu finden.

//Edit:
Ich muss die Checkliste nochmal etwas umstrukturieren. Jede Generation bekommt dann eine eigene Tabelle um nicht so viele Daten auf einmal zu haben.
Bis dahin bitte beachten, dass nur die ersten 1000 angeklickten Checkboxen gespeichert werden.


=> siehe nächster Beitrag
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Threadstarter
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
Um dem 1000-Checkbox-Bug zu umgehen hat jetzt jede Generation eine eigene Tabelle bekommen. Beim Speichern wird nur die ausgewählte Tabelle/Generation gespeichert und die Seite neu geladen. Dabei werden die anderen Tabellen ignoriert. Man sollte also nur eine Tabelle bearbeiten und dann speichern.

Ich versuche morgen eine Lösung dafür zu finden, dass die Seite nicht bei jedem Speichern neu geladen wird, damit keine Daten verloren gehen, falls man mehrere Tabellen bearbeitet hat. Aber momentan sollte es so funktionieren, wenn man darauf achtet. ^^

Außerdem wird die Checkbox jetzt auch angewählt, wenn man nur in die Zelle klickt.

//edit
Mir sind auf die Schnelle noch zwei Sachen aufgefallen.
Wenn man am (bei mir Android, Chrome) auf die Checkbox selbst klickt, ändert sich nichts.
In die Tooltips sollte noch der Name des Pokémon (oder/und dessen Icon) um sich am Handy besser zurecht finden zu können.
 
Vito

Vito

Trainer
Mitglied seit
10.11.2016
Beiträge
225
Ich habe folgendes Problem.

Habe versehentlich den Haken bei Illumise gesetzt, jetzt bekomme ich den nicht mehr raus.
Also es wird nicht gespeichert, er ist immer wieder drin.
Bei Safari und auch bei Firefox so.
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Threadstarter
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
@Vito
Hm, da hast du wohl recht. Und ich weiß auch schon warum.
Den Fehler beheb ich heute Abend
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Threadstarter
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
Vito schrieb:
Ich habe folgendes Problem.

Habe versehentlich den Haken bei Illumise gesetzt, jetzt bekomme ich den nicht mehr raus.
Also es wird nicht gespeichert, er ist immer wieder drin.
Bei Safari und auch bei Firefox so.
Ist gefixt.

Außerdem kann jetzt überall in der Zelle geklickt werden (Checkbox, Text oder Freiraum) und es wird der Haken gesetzt bzw. entfernt. (Sollte endlich richtig funktionieren :) )

Und die Tooltips hab ich angepasst. Sie werden jetzt nurnoch angezeigt, wenn eine Checkbox in der Zelle ist, sonst ergibt es ja wenig Sinn, bzw. bietet keine Info.
Zudem sind die Tooltips jetzt mit Icon und Name der jeweiligen Zeile versehen. Das ist vor allem auf Handys wichtig, falls man nach rechts scrollt und nicht mehr den Namen des Pokemon sieht.
 
Vito

Vito

Trainer
Mitglied seit
10.11.2016
Beiträge
225
Sehr gut. Danke. :thumbup:
 
Kikito666

Kikito666

Trainer
Mitglied seit
27.08.2018
Beiträge
377
Standort
Krefeld
Team
Gelb
Frage zur Checkliste - die ich übrigens echt toll finde!
Habe versucht, sie am PC zu bearbeiten - da kann ich zwar ankreuzen, es bleibt aber trotzdem "nein" stehen und speichern kann ich auch nicht (der Button reagiert nicht)?!? Woran könnte das liegen?
(Am Smartphone geht's einwandfrei ... ist aber ziemlich friemelig, weshalb ich's lieber am PC machen würde.)
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.091
Kikito666 schrieb:
Frage zur Checkliste - die ich übrigens echt toll finde!
Habe versucht, sie am PC zu bearbeiten - da kann ich zwar ankreuzen, es bleibt aber trotzdem "nein" stehen und speichern kann ich auch nicht (der Button reagiert nicht)?!? Woran könnte das liegen?
(Am Smartphone geht's einwandfrei ... ist aber ziemlich friemelig, weshalb ich's lieber am PC machen würde.)
Welchen Browser benutzt du? Kann daran liegen.
 
Kikito666

Kikito666

Trainer
Mitglied seit
27.08.2018
Beiträge
377
Standort
Krefeld
Team
Gelb
Explorer ... danke - ich versuch's mal im Chrome und berichte :)

Edit: Hat geklappt!! - hätte ich ja auch mal selber drauf kommen können :S Vielen Dank!!!
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Threadstarter
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
Ich vermute mal dein Explorer hatte Javascript deaktiviert.
Aber guter Hinweis, dann schreib ich ne Information hin, falls Javascript im Browser nicht aktiviert sein sollte.
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.091
Kikito666 schrieb:
Explorer ... danke - ich versuch's mal im Chrome und berichte :)

Edit: Hat geklappt!! - hätte ich ja auch mal selber drauf kommen können :S Vielen Dank!!!
Kein Problem... Manchmal braucht man halt jemanden, der einen auf das Offensichtliche hinweist. Wir sind hald nicht Sherlock Holmes.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[VERALTET] - Pokémon GO Forum Rangliste v1.2.3

[VERALTET] - Pokémon GO Forum Rangliste v1.2.3 - Ähnliche Themen

  • Flug-Pokémon ziehen zum Forschungstag Flugformation!

    Flug-Pokémon ziehen zum Forschungstag Flugformation!: https://pokemongolive.com/de/post/flock-together-research-day-2024/
  • In der Rivalenwoche geht es in Pokémon GO turbulent zu!

    In der Rivalenwoche geht es in Pokémon GO turbulent zu!: https://pokemongolive.com/de/post/rivals-week-2024/
  • Sucht während des Events „Entdecke Kanto aufs Neue“ in Biomen nach Kanto-Pokémon!

    Sucht während des Events „Entdecke Kanto aufs Neue“ in Biomen nach Kanto-Pokémon!: https://pokemongolive.com/de/post/rediscover-kanto-2024/
  • Infos zu kampfstarken Pokemon?

    Infos zu kampfstarken Pokemon?: Gibt es irgendwo eine aktuelle Liste mit Pokemon, bei denen es sich lohnt diese für Raids oder PVP aufzusparen und zu leveln, bzw. andersrum...
  • Pokemon wechselt nicht

    Pokemon wechselt nicht: Ich hoffe hier ist der Thread richtig und nicht schon mehrfach gebracht worden, aber hier und im www finde ich nicht wirklich was das mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben