Ich möchte gerne alles zusammen fassen, dass wir bereits über WP bei Pokemon wissen:
Zunächst: WP steht für Wettkampf-Punkte. Im englischen Original steht CP (Combat-Power)
(1) Das maximale WP - Level eines jeden Pokemon (auch Evolution) ist verschieden.
(2) Das maximale WP - Level eines jeden Pokemon hängt vom Trainer-Level ab. So ist bspw. das maximale WP - Level für Pokemon X bei einem Trainer-Level 9 kleiner ist als bei einem Trainer- Level 10.
(3) Haben zwei Trainer das gleiche Level und das gleiche Pokemon, so können Sie (durch Power-Ups) das gleiche maximale WP - Level des Pokemons (annähernd) erreichen. (Annähernd daher, da 100% Lebensleiste fast nie erreicht werden können, da ein weiteres Power-Up mehr Wp erzielen würde als für das jeweilige Trainer-Level zulässig wäre.)
(4) Es gibt starke Pokemons und schwache Pokemons. Bspw. gehört Garados zu einem der stärksten und Karpador ist das schwächste Pokemon. (Hierbei geht es immer um das maximale WP - Level sowie den Zuwachs durch Power-Up.)
Wenn ihr zwischen zwei Pokemons schwankt und überlegt welches ihr (zuerst) entwickeln wollt, schaut doch gerne in diese Tabelle:
rankedboost.com/pokemon-go/tier-list/ (englische Pokemon-Namen)
(5) Die Lebensleiste (relativer Anteil aktuelle WP - Stärke zum max. WP - Level) verändert sich durch eine Evolution nicht. Die absolute WP-Stärke ändert sich natürlich ja. (Hierzu gibt es auch schon Tabellen, aus der ein Multiplikator für verschiedene Pokemon abzulesen ist. Bsp.:
docs.google.com/spreadsheets/d…CP6WaJL79gt2S0/edit#gid=0 )
(6) Ein Power-up lässt die Lebensleiste bei jedem Pokemon um den gleichen Anteil steigen. Hierdurch ist auch klar, dass ein Pokemon mit hohem WP - Zuwachse bei einem Power- Up ein höheres maximales WP - Level hat.
Falls ich etwas ändern soll, neue Erkenntnisse, evtl. neuere Aussagen, schreibt mir einfach