Bald verfügbar: Leitfaden für Pokémon GO von zu Hause

Diskutiere Bald verfügbar: Leitfaden für Pokémon GO von zu Hause im Pokémon News & Ankündigungen Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Also ich kann mir sehr gut vorstellen, dass gerade Einsteiger vom Spiel im derzeitigen Zustand überfordert sein können. Das ganze UI ist ein...
frodo911

frodo911

Arenaleiter
Mitglied seit
30.07.2016
Beiträge
1.471
Team
Blau
So unnötig, als ob jemand für so ein Spiel eine Erklärung benötigt.
Ausser vielleicht Niantic selber.
Also ich kann mir sehr gut vorstellen, dass gerade Einsteiger vom Spiel im derzeitigen Zustand überfordert sein können. Das ganze UI ist ein völliges Desaster. Elemente überlagern sich, andere sind redundant, wieder andere nur über mehrere Unterseiten und nerviges Geklicke zu erreichen. Die klare Linie fehlt vollkommen.
Für die meisten Features fehlen Ingame-Erklärungen, die Community übernimmt hier in weiten Teilen unentgeltlich den Job des Herstellers. Eine sauber aktualisierte Dokumentation, ob als Wiki oder Eigenentwicklung dürfte man eigentlich schon erwarten...auch von Niantic
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.141
Team
Blau
@frodo911 da gebe ich dir vollkommen recht. Das komplette Menü ist unstrukturiert, überladen und unübersichtlich.
Man merkt einfach, dass an die Basis immer neue Bauteile angedockt wurden, was das ganze zu einem vollkommen wirren Gebilde verkommen lassen hat.
Einmal komplett neu wäre angebracht, aber das wird bei niantic nicht passieren.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.629
Ist auch besser so, weil sonst geht wieder monatelang gar nichts in der App. Nenene.... bloss nicht zuviel dran rumwurschteln
Hier muss Dir schon wieder mal zustimmen.

Stellt Euch doch nur einmal vor, Niantic würde die gesamte App-Programmierung auf "neue" Füße stellen, bzw. alles in einem Guß umwandeln. Wir wären sicherlich Wochen und Monate damit beschäftigt immer neue Bugs zu finden, zu verstehen und in der Öffentlichkeit zu be-mimimi-n ;)

Jetzt geht das doch recht "gut". Wenn sie jetzt mal was Neues irgendwo in der Programmierung andocken (gute Beschreibung @Timme), dann klappt das meist, mit ein paar (oder mehr paar) Bugs und fehlerhaften Verknüpfungen (Typ: "ich drehe an der Zeile 123 rum und wundere mich, weshalb im Model 456 in der Zeile 789 was nicht mehr so richtig läuft") nach etwa 1 Wochen bereits wieder recht rund, meist. Aber wenn sie alles "neu" machen, OMG ;) Es ist ja nicht so, als ob sie deshalb ihre "guten" Leute von der AR-Forschung abziehen würden (BTW, heute kam mal wieder das Gerücht auf, Apple ist mit seiner Apple-AR-Brille fertig, es wird also Zeit, dass Google, aka Niantic, die seinerzeitige Google-Brillen-Schmach auch aus der Welt schafft)

Für die meisten Features fehlen Ingame-Erklärungen, die Community übernimmt hier in weiten Teilen unentgeltlich den Job des Herstellers.
Das ist aber schon immer eine der Werkzeuge, wie sie die Leute "über Zusammenarbeit" an das Spiel gebunden haben. Hätte es 2016 und fortlaufend eine gute Anleitung gebeben, PoGO hätte sicherlich nicht die "Bindungskräfte" entwickelt.
 

DerProtagonist

Arenaleiter
Mitglied seit
05.09.2019
Beiträge
1.844
Team
Blau
Ihr habt gelesen, was da erklärt werden soll?

Ich zitiere den Blockeintrag:
"Fangen", "Geschenke", "Kämpfe", "Forschung", "Kumpel" und "Individualisieren"

Schön das mir Niantic nach 4 Jahren und 1/4 Mio. Fänge erklären will, wie ich ein Pokemon fange.

Die Freundesliste bzw. Freunde haben genau 3 Funktionen:
Geschenk schicken, Kämpfen, Tauschen.
Was soll man da nicht verstehen?

Kämpfe ok, kann man drüber streiten.
Soll auch Schuhe mit Klettverschluss für Erwachsene geben.

Forschung, Stop drehen, Aufgabe lösen.
Problem? Ich hoffe nicht.

Kumpel, keine Erklärung notwendig.

Individualisieren:
Noch bevor man zu diesem „Leitfaden“ gelangt, kleidet man seinen Avatar ein, wenn man neu anfängt.
Wer länger dabei ist, kann da nur drüber schmunzeln.

Wo ist das jetzt genau nötig und sinnvoll?
 
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
Hier muss Dir schon wieder mal zustimmen. ...
Thx... wir liegen mit unseren Meinungen oft gar nicht mal soweit ausseinander ;)

... Hätte es 2016 und fortlaufend eine gute Anleitung gebeben, PoGO hätte sicherlich nicht die "Bindungskräfte" entwickelt.
Hier muss ich allerdings widersprechen.
PoGo war 2016 so extrem simple, da war keine Anleitung und kein Interaktion mit anderen Trainern nötig. Das hatte damals jeder in 2 Minuten kapiert der mal nach Pong ein weiteres Computerspiel zockte. Auch wenn damals Massen an Menschen zusammenkamen um es "gemeinsam" zu spielen, ich erinnere mich an 100+ Trainer die "zusammen" Pokis fangen aus den Nachrichten (ist die Menschheit jetzt komplett verblödet?), war es eigentlich nicht notwendig.

Die "Bindung" wurde erst im Sommer 2017 durch die Raids forciert. Plötzlich musste man mit anderen Trainern zusammenarbeiten. Aber auch hier war keine Anleitung notwendig, weil super simple: Geh zu Punkt X, warte bis Y Trainer da sind und leg los.
Ich fand das damals eher aus psychologischer Sicht interessant, weil plötzlich gewisse Trainer einen Führungsanspruch entwickelt hatten. Wir warten auf X, wir gehen jetzt rein, egal ob Y da ist
 

CPU315-2 DP

Trainer
Mitglied seit
04.05.2020
Beiträge
215
Im Prinzip frage ich mich beim Lesen die ganze Zeit, was daran die "Anleitung" sein soll. Alles Zeug, was sie schon 1024 Mal durchgekaut haben, verbunden mit dem Hinweis, dass mehr in den "Neuigkeiten" steht. Bla, bla bla...
 
Knoedel

Knoedel

Arenaleiter
Mitglied seit
04.11.2016
Beiträge
1.946
Team
Rot
naja für Newbies ist das schon informativ
 

Weynard21

Trainer
Mitglied seit
30.01.2020
Beiträge
218
Lächerlich ...

Eine Besonderheit des Spiels ist m.E. genau das: dass man als Anfänger eigentlich wirklich keinerlei Einweisung und Guides braucht.
Dieser Aspekt ist nebenbei +vom Design her+ nicht schlecht programmiert. Wer z.B. keine Lust auf PVP hat, kann das Feature problemlos ignorieren.
Pokémon fangen, Stopps drehen - das erklärt sich wirklich selbst.
Wenn man einen "Freund" findet, wird der/die einem schon sagen, wie man sie/ihn addet und Geschenke schickt/öffnet (wenn man ne Erklärung braucht).
Wenn man einen Raid machen möchte, schlägt das Spiel einem automatisch ein ganz gut passendes Team von Pokis vor - und auf den Gegner zu klicken, kriegt man schon hin. Und dass Beleber und Tränke zum Wiederbeleben und Heilen nützlich sein könnten .. ;)
Und obwohl ich ja sogar dieses Forum lese, habe ich z.B. bis heute keine Ahnung was genau ein IV-Wert ist ( und interessiert mich halt auch nicht) - oder welche Pokémon gut für PVP sind, weil sie einen niedrigen Angriffswert haben ( das leuchtet nicht wirklich ein, wenn man es nicht nutzt ..)
Das oben angeführte Feature Fotobombe ist dafür m.E. ein sehr gutes Beispiel - manchmal hüpft dieser Hund ins Bild, und ich fange ihn. WARUM er das tut, muss ich dazu nicht wissen. ;)
 

CPU315-2 DP

Trainer
Mitglied seit
04.05.2020
Beiträge
215
Tja, IV- Werte und der Einfluss von Angriff, Verteidigung und KP auf die WP- Berechnung wird N. ganz sicher nicht erklären. Der Leitfaden ist eher für absolute Anfänger.
 
S1rChr0m3

S1rChr0m3

Trainer
Mitglied seit
08.10.2016
Beiträge
328
Standort
Niederad
Team
Blau
Freundescode
0703 2024 3771
Ich bin der Meinung, das es eine kleine Einweisung in das Spiel geben sollte. (Nicht das Tutorial, welches keines ist). Ich hatte mehr über PoGo in der ersten Woche gelernt, als ich die ortsansässige WA-Gruppe zufällig getroffen hatte und direkt eingeladen wurde, als in der Zeit seit ich angefangen hatte zu spielen. Und jetzt wird es halt an die nächsten weitergegeben. Wir sind alle nicht als Super-Trainer geboren worden. Natürlich hatte ich auch mehrere Pokemon-Spiele au dem Gameboy gezockt, doch noch nie hatten mich die Feinheiten interessiert. (IV, was ist das? Ich haue ihn oder sie einfach weg). Für aktuelle Neueinsteiger sollte es eine nette Lektüre sein, aber den Cracks, die alle WP bei Raids auswendig kennen und somit direkt beim nennen der WP den korrekten IV nennen können, wird es keine Hilfe sein. Aber daür gibt es ja solche Foren wie hier. Daher bin ich etwas skeptisch, wenn Neuling-Fragen immer direkt gebasht werden. Natürlich kann man auf die Suchfunktion aufmerksam machen. Mann kann aber auch die rage beantworten und dann auf die SF verweisen. Dies ist nur meine persönliche Meinung und erhebt keinen Anspruch auch Richtigkeit.
 
Thema:

Bald verfügbar: Leitfaden für Pokémon GO von zu Hause

Bald verfügbar: Leitfaden für Pokémon GO von zu Hause - Ähnliche Themen

  • Bald gibt es neue Avatar-Items, die von „Der Schatz von Zone Null, Teil 2: Die Indigo-Scheibe“ inspiriert wurden!

    Bald gibt es neue Avatar-Items, die von „Der Schatz von Zone Null, Teil 2: Die Indigo-Scheibe“ inspiriert wurden!: https://pokemongolive.com/de/post/area-zero-indigo-disc-nintendo-switch-outfit/
  • Bald beginnt die neue Jahreszeit – begrüßt sie mit einem Raid-Tag, bei dem Hisui-Admurai im Mittelpunkt steht!

    Bald beginnt die neue Jahreszeit – begrüßt sie mit einem Raid-Tag, bei dem Hisui-Admurai im Mittelpunkt steht!: https://pokemongolive.com/de/post/hisuian-samurott-raid-day-event/
  • Bald verfügbar: Integration von Pokémon GO mit Pokémon HOME

    Bald verfügbar: Integration von Pokémon GO mit Pokémon HOME: Bald verfügbar: Integration von Pokémon GO mit Pokémon HOME Trainer, die Integration von Pokémon GO mit Pokémon HOME wurde bereits im Februar...
  • Bald verfügbar: Verstärkung der Statuswerte in Trainerkämpfen!

    Bald verfügbar: Verstärkung der Statuswerte in Trainerkämpfen!: Bald verfügbar: Verstärkung der Statuswerte in Trainerkämpfen! - Pokémon GO
  • Mehr Boni, mehr Spaß! Tägliche Boni bald verfügbar ...

    Mehr Boni, mehr Spaß! Tägliche Boni bald verfügbar ...:
  • Ähnliche Themen

    Oben